[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Definiere *gut*
hoher Volumenstrom, leise oder guter Kompromiss?

-->günstig=Yate Loon
-->gehobener Anspruch=S-Flex usw.

Gehört in den Lüfterfred ;)

gibt es bei ALTERNATE keine guten CaseLuefter ? also ich brauch doch nur einen, der hat die luft hinten rauslaesst, einigermassen leise ist und leistuzngsstark, also so ~15€ sind dafuer drin^^

#edit

also redest von diesem hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL9Y03&showTechData=true ? ^^ gut dann werd ich den mal bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm nicht den 1600er. der ist bei 12v ziehmlich laut, wenn auch vergleichsweise leise im gegensatz zu anderen lüftern mit 1600 u/min. zudem soll er gedrosselt nicht so schön leise sein wie die 1200er oder 800er versionen. beste kompromiss ist, denke ich der 1200 u/min.
selber hab ich drei 800er die schön leise sind. wenn diese jedoch bei voller drehzahl gegen ein lüftergitter laufen, ist es für mich schon nicht mehr wirklich leise.

nimm nicht den 1600er. der ist bei 12v ziehmlich laut, wenn auch vergleichsweise leise im gegensatz zu anderen lüftern mit 1600 u/min. zudem soll er gedrosselt nicht so schön leise sein wie die 1200er oder 800er versionen. beste kompromiss ist, denke ich der 1200 u/min.
selber hab ich drei 800er die schön leise sind. wenn diese jedoch bei voller drehzahl gegen ein lüftergitter laufen, ist es für mich schon nicht mehr wirklich leise.

ja bei 12v aber ich kann ihn auch 8v geben, dann wird er wieder angenehm sein oder nicht =?

opteron 170 0615 dpmw ist heute angekommen

289x9 1:1 @ 1,31 vcore macht er im mom, da werden die cores aber schon
55°c warm, mit meinem alten zalman

werde mir wohl den Scythe Mine holen und mal schauen was dann noch geht!

Ich habe jetzt mal auf gut Glück bei Mindfactory bestellt. Werde berichten :)

Heute gekommen. Ist ein CCBBE 0617 FPMW. Opteron 170

Meiner Einschätzung nach macht er 2800MHz bei 1.50V im BIOS oO
Hatte nach 4min nen Error bei 1.45V. Also 2 Spannungsstufen raufgehen :(Dafür sitzt der HS ziemlich gut. CoreTemp meint 56 Grad bei 1.45V, Smartguardian (=BIOS) meint 51 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Heute gekommen. Ist ein CCBBE 0617 FPMW. Opteron 170

Meiner Einschätzung nach macht er 2800MHz bei 1.50V im BIOS oO
Hatte nach 4min nen Error bei 1.45V. Also 2 Spannungsstufen raufgehen :(Dafür sitzt der HS ziemlich gut. CoreTemp meint 56 Grad bei 1.45V, Smartguardian (=BIOS) meint 51 Grad.

wenn ein übertakteter opti bei über 50 grad in prime abricht, liegt es meistens an der hohen temp und heisst nicht automatisch, dass er am ende ist. tcase max sind 57-59 grad bei standardtaktung. bei übertaktung sinkt der tcasemax wert. ich kann das nicht beschwören, aber meine tests haben diese theorie bestätigt.

wenn ein übertakteter opti bei über 50 grad in prime abricht, liegt es meistens an der hohen temp und heisst nicht automatisch, dass er am ende ist. tcase max sind 57-59 grad bei standardtaktung. bei übertaktung sinkt der tcasemax wert. ich kann das nicht beschwören, aber meine tests haben diese theorie bestätigt.

Leider schafft die CPU bei 1,50V BIOS keine 24min :(
Die eine Core scheint sehr ok zu sein, aber die andere Core macht Probleme :(

Ich habe dann bei 1.55V BIOS getestet, aber den Test dann abgebrochen weil ich spielen wollte ^^. Werde Prime dann über die Nacht laufen lassen bei 1.55V, mal schauen was passiert^^. Testweise hatte ich ca 65 Grad bei 1.55V.

Meine Wakü ist auch nicht so doll, kühlt NB+GPU+CPU und das mit nem TripleRadi, aber nur 2x Silenx@5.5V ^^ Wassertemp lag bei 36.8 Grad bei 1.55V.
Muss mir ne Lüftsteuerung checken + 3ten Silenx.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den 2-ten Kern auch nicht auswählen ...?

Da wo "Core 1" steht, kann man normalerweise draufklicken und "Core 2" wählen.

Hmm... Ja... mach doch mal nen Screenshot......

Wenn's ja sonst überall angezeigt wird, ist das schon komisch, dass das in CPU-Z nicht gehen soll.

Und ne frühere Version von CPU-Z hast Du schon probiert.

Und... Ist SP2 zwingend seitens Windows für AMD's DualCore CPU's?

@Rammstein... Im Bios steht auch "Adjust CPU FSB Frequency"

In CPU-Z wird's auch noch Bus genannt, und es weiss jeder, worum es geht. Und da es im Bios auch mit FSB angeschrieben ist, ist's meiner Ansicht der Ausdruck richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den 2-ten Kern auch nicht auswählen ...?

Da wo "Core 1" steht, kann man normalerweise draufklicken und "Core 2" wählen.

Hmm... Ja... mach doch mal nen Screenshot......

Wenn's ja sonst überall angezeigt wird, ist das schon komisch, dass das in CPU-Z nicht gehen soll.

Und ne frühere Version von CPU-Z hast Du schon probiert.

Und... Ist SP2 zwingend seitens Windows für AMD's DualCore CPU's?

@Rammstein... Im Bios steht auch "Adjust CPU FSB Frequency"

In CPU-Z wird's auch noch Bus genannt, und es weiss jeder, worum es geht. Und da es im Bios auch mit FSB angeschrieben ist, ist's meiner Ansicht der Ausdruck richtig.

Was meinst mit 2 Core auswählen? Oo

Ich habe Prime einmal auf eine Core zugewiesen und Prime einmal auf die andere Core zugewiesen und beides laufen lassen.

Naja, jetzt habe ich mal die Nacht durchgeprimt mit 1,55V, läuft jetzt fast 11h stabil. Aber irgendwie unbefriedigend wenn das Teil 1.55V braucht :(

unbenanntkq7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus :wink:
einfacher geht primeln mit Prime95 Version 25 (large FFT in place auswählen und den Rest vergessen...) oder Orthos,
wobei prime95 V25 letzter Stand der Dinge ist ;)

Um die 50°C wirds schnell kritisch - hab ähnliche Beobachtungen gemacht.

--> Mütze runter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot

nimm mal lieber den 9er Multi(x312) , du wirst sehen das es dir etwa 5Grad weniger einbringt.

170er 0615DPMW 1,39V , 2808Mhz laufen damit bei mir 9 Stunden Orthos stabil mit 44Grad bei Smartguardian.

Core0= 40Grad Core1= 50Grad :eek: ist aber/auch gamestabil !
nimmt der bei Smartguardien einen Mittelwert ?

bei mir hab ich eine Temperaturdifferenz von 5Grad zwischen Multi 9 und 10...also mit 9x 5Grad weniger Temp. idle ! :hmm:

MikeKort

Zuletzt bearbeitet:
@Slipknot

nimm mal lieber den 9er Multi(x312) , du wirst sehen das es dir etwa 5Grad weniger einbringt.

170er 0615DPMW 1,39V , 2808Mhz laufen damit bei mir 9 Stunden Orthos stabil mit 44Grad bei Smartguardian.

MikeKort

Bei 312MHz will der Rechner ned booten. Also IRQ-Infobild erscheint noch, dann passiert nix mehr. RAM-Teiler und HTT-Multi sind sicher ok. Chipsatzspannung auch ok.

Sind die Temps bei CoreTemp zuverlässig?
@ Slipknot: Weil wenn ja dann ist das ja abnormal wieviel Temp deine beiden Cores haben. 66° und 65° bei dem sind doch schon arg viel?
Da hilft jetz schätz ich nur mehr bessere Kühlung und nix Volt rauf drehen und Multi senken.

@all
Der CCBBE Speichercontroller scheint ja nicht das gelbe vom Ei beim übertakten zu sein, oder?

@ Slipknot: Weil wenn ja dann ist das ja abnormal wieviel Temp deine beiden Cores haben. 66° und 65° bei dem sind doch schon arg viel?
Da hilft jetz schätz ich nur mehr bessere Kühlung und nix Volt rauf drehen und Multi senken.

@all
Der CCBBE Speichercontroller scheint ja nicht das gelbe vom Ei beim übertakten zu sein, oder?

kA wie zuverlässig die Temp.Tools sind... :( Smart Guardian meinte wiederum ca 57 Grad, also im grünen Bereich. Wem man jetzt trauen soll, kA...

@all

unter den ccbbe gibt es welche die schaffen die 3ghz bei standard vcore. welche dual core opterons mit anderen speichrcontroller haben das auch geschafft?! vielleicht die ccb1e noch aber ansonsten fällt mir nichts ein.

@Slipknot

...also 57Grad in Smartguardian ist schon lange kein grüner Bereich mehr...da sollte nicht mehr wie 48-50Grad auftauchen !

...mit bei 312Mhz nicht mehr booten...kA
ich habs BIOS 704BTA , eventuell den Corsair mal auf CL3 zurücksetzen...wenn du mit deinem Board nicht unbedingt ne Niete erwischt hast sollten damit 320Mhz auf jedenfall möglich sein.

ich bin bei mir ja auch noch am testen und mein Rechner stellt sich mit 9x320 bei 1,39V nach 5Min spielen einfach aus und startet neu.

Hat jemand nen 180er wenn ja welche werte sind so mit Wakü und fals jemand KOKÜ drinn danke

@ streetmn06

keine ahnung welche das noch geschafft haben. Deshalb frag ich ja. Ich kann ja jetzt auch nicht den ganzen thread durchblättern und schaun welcher controller das noch geschafft hat. Ich hab nur gesehen das der jetzige CCBBE von Slipknot das nicht zusammenbekommt und wollt halt fragen ob das bei den Speichercontrollern üblich is. Danke.

Gibst auch irgendwo ne Liste wo man nachschaun kann welche Speichercontroller, welche Ergebnisse machen?

@All

Dachte schon das ich der einzigste bin der mit einer Wakü richtig hohe Temps hat,bei 1.475v Dual Prime Last 65 Grad Core Temp ( 54 Grad Smartguardian):eek: :eek:

Habe schon den CPU Kühler gewechselt usw,keine wirkliche besserung...

Ich glaube ein Triple Radi wird hier auch nichts bringen,muß aber dazu sagen das meine 4x 120mm Lüfter alle auf 5v laufen....

Die Optis heizen ja fast genau so heftig wie die Core 2....

Mein Opteron macht soweit die 2853Mhz mit 1.40v Primestable (2h) mit.

Ich teste gerade mit 1.47v 2880Mhz HTT von 320.

@All

Dachte schon das ich der einzigste bin der mit einer Wakü richtig hohe Temps hat,bei 1.475v Dual Prime Last 65 Grad Core Temp ( 54 Grad Smartguardian):eek: :eek:

Habe schon den CPU Kühler gewechselt usw,keine wirkliche besserung...

Ich glaube ein Triple Radi wird hier auch nichts bringen,muß aber dazu sagen das meine 4x 120mm Lüfter alle auf 5v laufen....

Die Optis heizen ja fast genau so heftig wie die Core 2....

Mein Opteron macht soweit die 2853Mhz mit 1.40v Primestable (2h) mit.

Ich teste gerade mit 1.47v 2880Mhz HTT von 320.

Nein bist du nicht :). Mal ne andere frage wie genau is coretemp? Irgendwie zeigt SG bei 1.55core unter volllast 45C° an (triple radi is aufm weg :d ) aber coretemp zeigt 60/60 +/- 2-3 C° und das is allemal zuviel. Könnte es sein das der wasserkühler nicht gescheid drauf liegt? (im idle hab ich 30/33). Kappe is auch schon unten. Gibt es irgendwie ne möglichkeit die coretemp etwas zu senken?

@all

Ich vertraue Smart Guardian eher, denn das Programm nimmt die Temps aus dem BIOS und das BIOS wird die Temps wohl direkt von der CPU bekommen.
Aso 56-58 Grad mögen hoch sein, aber die Temps erreicht man in Spiele NIE. Dort liegen die Temps vllt 4-5 Grad darunter.

>...also 57Grad in Smartguardian ist schon lange kein grüner Bereich mehr

Eigentlich schon, die Grafik wird erst ab 60 Grad rot. Und ich denke mal, dass die Programmierer noch nen Sicherheitsraum eingeplant haben, ich denke, dass es erst ab 70 Grad wirklich kritisch wird :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp vom BIOS ist doch von dem Temp-Fühler des Mainboards und der liegt unter der CPU deshalb ist die CPU doch auch in Wirklichkeit etwas über der BIOS-Temp und diesen Unterschied, der bei jedem Mainboard anders is, messen die Programmierer von solchen Proggis wie Core-Temp und fügen das dann zur BIOS-Temp dazu. Die messen auch den Temp-Unterschied zw. den beiden Cores. Und so kommen die eben auf die Temps.
Deshlab vertrau ich mehr Core-Temp und den neuen Everest Ultimate Versionen.

Zumindest hab ich das so verstanden, das das so funkt, oder haben die beiden Cores einen eigenen Temp-Fühler?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temp vom BIOS ist doch von dem Temp-Fühler des Mainboards und der liegt unter der CPU deshalb ist die CPU doch auch in Wirklichkeit etwas über der BIOS-Temp und diesen Unterschied, der bei jedem Mainboard anders is, messen die Programmierer von solchen Proggis wie Core-Temp und fügen das dann zur BIOS-Temp dazu. Die messen auch den Temp-Unterschied zw. den beiden Cores. Und so kommen die eben auf die Temps.

Zumindest hab ich das so verstanden, das das so funkt, oder haben die beiden Cores einen eigenen Temp-Fühler?

Die muss ja irgendwie gefühlt werden, das kann keine Kalkulation sein.
Bei mir sind die Temps nach dem köpfen und optimieren exterm gefallen.
Zumindest zeig jetzt Smart z.B 30°C idle und Coretemp 23°C beide Kerne.
Vorher hatte Coretemp da deutlich mehr angezeigt, teile weise mehr als Smart.

Soweit ich weiß, war es früher so, also vor 2-3 Jahren, dass da ein Fühler unter der CPU war. Die neuesten Modelle liefern, soweit ich weiß, die Werte direkt aus der CPU. Kann jetzt leider mit keiner Quelle dienen, habs aber mal irgendwo offiziell gelesen und so im Hirn abgespeichert oO

Hi
was soll ich sagen hab ihn da zu liegen den guten Opti 170 CCBWE 0530TPMW
1291305H50002
der soll recht gut gehen und kein coldbug haben hat jemand schon erfahrung mit so einem :xmas: :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh