[Part 2] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
auf dem foto ist ja der Taskmanager zu sehen, wnn der PC sich aufhängt zählt ja auch der Taskmanager nicht weiter, also wie gesagt ich habe prime ~35 min ohne probs laufen lassen, für das ranking brauchts 3 Stunden. F12 Druck kannte ich noch gar nicht, ich habe früher mit strg oder alt druck in die Zwischenablagr kopiert, aber das funktioniert irgendwie nicht mehr

Du musst neben der F12 Taste drücken auf "PrtScn" ... :bigok:


Vielen Dank Arkos, super Hilfe!!!!! :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

@Wernersen:
nicht böse sein, hab halt keine Lust mehr zu testen, da meine Tests sich immer über 20Std. belaufen.

IHS musste runter, hat bei gleicher Vcore 200MHz gebracht mit Wakü.
Die Temps lagen bei 37/42° unter Prime.

MfG
friku

Bin nicht böse, die testerei dauert halt immer ne Weile aber 20Std muss ja nicht sein.;)
Mal schauen, ob ich den Opti mal auf's Ultra-D unter Wakü teste. Der läuft jetzt beim Freund auf einem A8N-SLI-SE none OC-Board, wo nach oben nicht viel drin ist, mit dem Scythe Mine auf einem DFi-Brett würde sicher mehr gehn aber auf dem Asus wird der schon bei 2500MHz 58°C laut CoreTemp @ default Vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
58° mit dem Scythe auf dem Asus bei 2500Mhz und default Core?
Das is (sc)heiß!
Meiner bekommt grad mal 54° bei der jetzigen Einstellung, macht der doppelte Cache den Unterschied aus?
 
58° mit dem Scythe auf dem Asus bei 2500Mhz und default Core?
Das is (sc)heiß!
Meiner bekommt grad mal 54° bei der jetzigen Einstellung, macht der doppelte Cache den Unterschied aus?

Ja die grossen Toledos heizen schon mehr.
Vllt ist das mit der WLP nicht optimal aber das Asus ist eh nur ne Übergangslösung.
Auf dem DFI LANparty UT CFX3200-DR war der um einiges kühler das Board hat aber allem Anschein nach ein Paar Bugs Uli-Chipsatz und da hat der Gute gleich die Nerven verloren und das wieder retourn to Sender geschickt.
 
Hi,

ich hatte mit Ihs und einer Vcore von 1,45 bei 2800MHz unter Prime 64/49°, deshalb musste der IHs dran glauben.

MfG
friku
 
Hätt mich schon sehr gewundert, wenn der Unterschied zu den kleinen Toledos so groß ist, aber wenn du sagst das die WLP zusätzlich nicht optimal sein könnte kk dann ists im Rahmen.
Wie ist das mit dem Temp-Unterschied im Zusammenhang mit dem Board, hab gar ned gewusst das das auch sein kann?
Oder war das nur wegen der WLP, nicht neu aufgetragen oder wat?
 
Hätt mich schon sehr gewundert, wenn der Unterschied zu den kleinen Toledos so groß ist, aber wenn du sagst das die WLP zusätzlich nicht optimal sein könnte kk dann ists im Rahmen.
Wie ist das mit dem Temp-Unterschied im Zusammenhang mit dem Board, hab gar ned gewusst das das auch sein kann?
Oder war das nur wegen der WLP, nicht neu aufgetragen oder wat?

Ich nehme an das es zwischen den Board's schon Unterschiede gibt aber riesig sollten die nicht sein. Er sagt die WLP hat er nicht erneuert, einfach wieder zusammen gebaut. Er hat so ein neues Zeug von OCZ mit 99% Silberanteil genommen.
 
So nu hab ichs hinbekommen

image48vi4.jpg
 
Er wollt die 3 Ghz nich machen.Entweder wurden die temps zu hoch oder es war die Spannung wohl zu niedrig.
Hab jetzt die Mobo Spannungen jeweils um 0,1V erhöht .
Außerdem die WLP (AS 5) gegen Flüssigmetall ausgetauscht ,dadurch konnt ich meine Temps unter Last ~5 bis 6 Grad senken.Und dadurch wiederum die Vcore etwas anheben.
Für 2950 brauch ich nur 1,4 V.Für 3 schon 1,5.
Mit ner Wakü könnt man bestimmt noch ne ganze Ecke höher kommen.
Wollt nur wissen ob er macht.
 
Das Flüssigmetall werde ich mir auch noch mal zulegen. Habe von vielen gehört, dass es 5 bis 6 Grad ausmacht. Das finde ich ganz schön viel! Vielleicht gehen dann bei mir ja auch die 3ghz!

Gute Leistung die 3 ghz!

Cosmo
 
Flüssigmetall nur direkt auf die DIE nehmen!
 
@ Cosmo508

mit der richtigen kühlung braucht man diesen flüssigmettalschrott nicht, wenn die kühlung einfach zu schlecht ist, dann bringt das zeug auch nicht wirklich was. damit versaut man sich nur die cpu und die kühler, mehr auch nicht. kauf dir lieber mal einen gescheiten luftkühler, wenn du mit dem arctic teil und 2,86 ghz am limit bist, dann schaffst du die 3 ghz sowieso nicht, nur weil du flüssigmetall benutzt.
 
@ Cosmo508

mit der richtigen kühlung braucht man diesen flüssigmettalschrott nicht, wenn die kühlung einfach zu schlecht ist, dann bringt das zeug auch nicht wirklich was. damit versaut man sich nur die cpu und die kühler, mehr auch nicht. kauf dir lieber mal einen gescheiten luftkühler, wenn du mit dem arctic teil und 2,86 ghz am limit bist, dann schaffst du die 3 ghz sowieso nicht, nur weil du flüssigmetall benutzt.

Richtig angewendet bringt das FM schon einige °C aber nur für nackte CPU zu empfehlen, man bekommt das auch wieder ab mit Politur.
Das ist hier im Forum aber schon vielen Threads Xmal behandelt worden.
Absolut nicht zu empfehlen ist das Zeug auf den IHS zu nehmen, das verbindet sich nach kurzer Zeit mit dem Kühler, so dass man es dann nur noch mit Gewalt wieder auseinander bekommt.
 
@Yellowcaps
Lässt du die CPU Dauerbetrieb auf 1,5 V mit Lukü?
Welches Prog ist das mit dem du die Temp ausliest?
Ist der IHS ab oder?
 
Also ich benutz dies hier A64Info-beta...is n erweiterter A64 Tweaker.
In dem ist alles vereint.
List die selben Temperaturwerte aus wie CoreTemp.
Und nein laß ich nicht mit 1,5 V dauerhaft laufen.Mit 1,4 hab ich 2950 Mhz...das reicht völlig...harmoniert auch besser mit meinem Ram.
Hut ist noch drauf.Wie mans wieder auseinander bekommt interessiert mich erst ,wenns soweit ist.Hab mit einigen mich drüber unterhalten,die das schon gemacht haben ...bei denen wars kein Problem.Und den Kühler...n bissel Politur und gut ists.

Für mich hat sich das Flüssigmetall gelohnt 5-6 Grad weniger unter Last,da hätt ich dann schon ne WaKü nehmen müssen ,um das anners realisiert zu bekommen.
 
Die Temps sind wirklich hammer für Lukü mit IHS und 1,5 Volt. Hut ab. Schönes Teil erwischt, bis auf das das er 1,5V braucht damit er auf 3GHz kommt.
 
Die Temps sind wirklich hammer für Lukü mit IHS und 1,5 Volt. Hut ab. Schönes Teil erwischt, bis auf das das er 1,5V braucht damit er auf 3GHz kommt.



Um 1.5V im CPU-Z hinzubekommen, muss man aber 1.55V im BIOS einstellen. Und das was man im BIOS einstellt, entspricht auch der Realspannung die man mit nem Multimeter messen kann. CPU-Z zeigt zu wenig an.
 
Das wird dann wohl von Mainboard zu Mainboard verschieden sein, weil bei mir zeigt CPU-Z genau die Volt an die ich im BIOS eingestellt habe.
 
Is auchh verschieden .Ich hab 1,5 V eingestellt und im Bios zeigt er mir dann 1,51 an.CPU_Z 1,508 das paßt doch.
 
Das wird dann wohl von Mainboard zu Mainboard verschieden sein, weil bei mir zeigt CPU-Z genau die Volt an die ich im BIOS eingestellt habe.

Das stimmt.

Aber ich hatte 2 DFIs nF4-Ultra-D. Habe gemesen, dass CPU-Z zu wenig anzeigt.
Ich vertraue da jedenfalls mehr meinem Multimeter, als dem was ich eingestellt oder im BIOS oder einem Tool lesen kann.
Bei meinem Mobo ist es aber zum Glück so, dass der BIOS-Wert dem Multimeterwert bis auf die dritte Nachkommastelle entspricht.
 
Hm hab heut mal nen weiteren längeren Freiluft-Test gemacht bei angenehmen 10° um zu sehn was ne Wakü bei mir bringen könnte. Bin zu dem depremierenden Schluss gekommen das die CPU nicht mal mit 1,55 Volt bei 3GHz stabil zu bringen ist bei mir. Also werd ich mir wohl noch keine Wakü zulegen. Positiv ist nur das ich dafür meine CPU jetz vollkommen ausgetestet hab und sie läuft jetzt auf 2,8GHz bei 1,3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun dank Tripple Radi die 2922Mhz mit 1.46v "primestable" durch...:asthanos:

Mal schauen ob ich an die 3Ghz rankomme.:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Troll mach mal bitte nen 80er oder 92er Lüfter vor deine Spannungswandler die verglühen ja bald. Alter Falter 86°C habe ich bei mir noch nie gesehen höchste der Gefühle waren mal knapp über 50°C. Und deine NB scheint ja auch sehr warm zu werden, auch schon weit über 60°C. Pass auf nicht dass dein Board noch durchbrennt. Ich würde da so nicht weiterfahren.
 
Ich habe mal beim Lani angefangen zu testen wie weit er geht. 3Ghz läuft er schon ewig 24/7 bei 1,39V und 41° Vollast mit Lukü Scythe Mine Cooler mit 120er Lüfter, bin aktuell bei 3,40Mhz Ziel ist 3,1Ghz :d
 

Anhänge

  • 3,04Ghz@1,45V1Std. Orthos.JPG
    3,04Ghz@1,45V1Std. Orthos.JPG
    128,9 KB · Aufrufe: 62
Troll mach mal bitte nen 80er oder 92er Lüfter vor deine Spannungswandler die verglühen ja bald. Alter Falter 86°C habe ich bei mir noch nie gesehen höchste der Gefühle waren mal knapp über 50°C. Und deine NB scheint ja auch sehr warm zu werden, auch schon weit über 60°C. Pass auf nicht dass dein Board noch durchbrennt. Ich würde da so nicht weiterfahren.

Ach keine Bange,bis 100 Grad ist alles im Lot,der NB Lüfter läuft auf halber Drehzahl,und wann läuft der Rechner mit 100% last..
;)
 
Ach keine Bange,bis 100 Grad ist alles im Lot,der NB Lüfter läuft auf halber Drehzahl,und wann läuft der Rechner mit 100% last..
;)

also bei deinem temps ist da nix mehr im lot, ich würd das auch so wie rufus handhaben und da noch einen lüfter (reicht schon @ 5 o. 7 Volt) davor hängen, weil mir wären die temps auch viel zu hoch
 
Wieso die Spawas halten doch 100°C aus? Aber ich denk das PCB vom Mainboard wird mal abfackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sie es aushalten sind solche temps nicht optimal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh