[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine Werte waren:
401*9 1:1
vcore 1,44 last
FSB 1,3V
NB 1,45V
SB 1,5V
ICH Auto

Jetzt versuche ich gerade
FSB 401 4:5
SB mal auf 1,6V angehoben da nach 15min Prime der rechner aus ging :( (wie wenn das NT ausgeschalten wird)

Ne andere Frage noch bezüglich des Speichers
Auf dem P5W habe ich bei 500Mhz(1000) beim Speicher eine Lesedurchsatz von 9989MB gehabt lief aber nicht stabil.
Jetzt auf dem P5B habe ich 7621MB oO (5-6-6-18-6-45-12-12-12)
schreibe die Timmings mal dazu da ich sie mal sehr schlecht gemacht hab das er überhaubt läuft da mein Speicher noch nie 1000Mhz gemacht hat. wäre es möglich das er auf dem Board damit läuft?
Was wäre optimaler für mich 1:1 und 4-4-4 oder 4:5 und 5-6-6 besser noch nicht getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nach 15 Min? bei 8K? Hitzeprob oder Spannung zu niedrig (CPU).

Du wirst auf dem P5B nie die Werte eines 975er Boards erreichen können.
Welchen RAM hast Du denn? Welche Chips?
 
Also exakt nach 15min ging er aus... Temp ging nicht über 66°C
Speicher habe ich G-Skill GPBK Chips keine Ahnung geb denen gut Feuer bis 2,25V bei mehr mögen se nicht mehr richtig denke also das keine guten Chips verbaut sind, Habe den Speicher nie wierklich getestet da auf dem P5W bei 4:5 FSB 400 kein stabiler Betrieb möglich war und somit liefen sie immer 1:1 und das auch stabil bei 445*9 mehr ging bei meinem C2D nicht.
 
das war sicherlich beim umspringen auf 8k wenn Du Custom Run FFTs in-place getestet hast. und die small gehen bei einem Quadcore mal richtig ab^^
 
Ja teste immer Custom Run FFT´s in Place sonst hat das wohl kein Sinn ;)

Also auch bei SB 1,6V nach 15min klack aus war er. Habe jetzt mal die FSB Spannung von 1,3V auf 1,4V angehoben.

mal schauen was er da macht aber ich ahne nichts gutes.
Komisch ist das bei Brutus die CPU bei 1,38V (Chiller) und beim Vorbesitzer bei 1,41V Wakü bei 3,6 stabil lief und ich bin jetzt schon bei 1,46V :(
 
Ja teste immer Custom Run FFT´s in Place sonst hat das wohl kein Sinn ;)

Also auch bei SB 1,6V nach 15min klack aus war er. Habe jetzt mal die FSB Spannung von 1,3V auf 1,4V angehoben.

mal schauen was er da macht aber ich ahne nichts gutes.
Komisch ist das bei Brutus die CPU bei 1,38V (Chiller) und beim Vorbesitzer bei 1,41V Wakü bei 3,6 stabil lief und ich bin jetzt schon bei 1,46V :(

Brauchte auf dem Commando 1,45V FSB 1,65V auf der NB und 1,6V auf der SB damit alles bestens läuft aber dann machte das teil auch richtig druck!
 
12V laut Everest 11,83v an welchem Stecker kann ich mit dem multi messen am Festplattenstecker sind 11,95 laut Multi..
Vcore 1,45V Last 1,5v idle
Temps last 63-63-60-60 last die Temp ist etwas runter mit FSB Voltage 1,3 war ich bei 66°C ???


8min. sind gleich um... noch neun und ich muss bestimmt wieder neu starten :fresse:

@Powerplay werde dann mal deine Einstellungen testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir auch :) ich geh auch gleich in die Falle ....

So habe die Spannungen noch weiter angehoben und habe unter Last 1,5V sobald der 8K Test kommt geht der rechner aus...

Welches NT könnt ihr mir empfehlen? Glaube langsam echt das es an dem alten LC Power 550 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haste denn für ein grausames netzteil, also ich hab so nen billig power dingen 550 watt hab aber unter last nie wirklich schwankungen. kann dir eines abtreten *g
 
Takt spielt nur eine untergeordnete Rolle - kann man daran nicht festmachen.

Hohe Temps fangen schon früher an. 3600 mit WaKü ist schon selten.

Du sagst aber nicht, was eine Rolle spielt. Wäre nett zu wissen ;)

Wenn mein System @ 400 Mhz FSB mit default und 1,525 MCH Voltage nicht einmal den Bildschirm erhellen lässt, ich mit 1,600V einmal Windows nicht starten kann und einmal beim Laden vom Desktop einen Bluescreen bekomme, könnten 1,65V dann reichen, oder soll ich doch lieber 1,725V geben? Ändert sich die benötigte Spannung der Northbridge bei höherer Wassertemperatur, oder ist die da nicht sooo pienzig wie CPU's?

Edit: Ach herrje. Ist ja das falsche Forum. Das Quad habe ich total übersehen. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ;)
 
Egal welches Forum - egal ob Duo Quad oder Mainboardchip - Takt macht nicht die Temp - sondern die angelegte Spannung.

Der Takt ist wie die Wärme nur das Resultat der Spannung.
 
Werde mir schon Morgen einen Q6600 bestellen. Wie sind denn die aktuellen Stepping??
 
D.h., dass mein E6420 selbst mit 3,2 Ghz so kühl bleiben dürfte? Da bin ich ja mal sehr gespannt! Matthschu hatte mir den als extrem heiß verkauft. Er hatte unter Last 58°C gemessen. Und bei mir wird es nur sehr verhalten warm.
 
Update erste Seite:

• Prime95 25.3 ist nun auch zugelassen
• Links zu Tools geupdatet
• SetFSB und Prime95 25.3 Link hinzugefügt
 
So leid es mir auch tut, Sven: Die CPU ist mit 3,2 Ghz und ohne VCore Erhöhung bedeutend wärmer als noch bei 2,13 Ghz.
 
Was ja auch logisch ist;) Guck dir einfach mal die Formel zur Berechnung der TDP an, da ist der Takt auch drin. Allerdings geht die Spannung exponentiell ein, was nix anderes heißt, dass eine Spannungserhöhung mehr Auswirkung auf die Verlustleistung und die Temp hat, als der Takt.
 
gar nichts steht da nicht drin.

Wenn ihr es meint besser zu wissen dann antwortet doch vorher direkt! Ich habe auch besseres zu tun.

Jedesmal wenn man weiterhelfen möchte kann man sich dann eine solche Shice anhören?!

Was soll das? Mein Prozzi läuft - wieso soll ich mir noch Gedanken um andere machen? Jetzt bin ich auch mal Arsch.

Egal was man versucht - irgendjemand hat immer was zu meckern. :motz:

Diese Haarspalterei geht mir auf den Sack - dann versucht es doch zur Abwechslung mal selbst! :wall:
 
in diesem Fall schon aber gennerell nervt es :motz:

Jedesmal gibt es jemanden der es besser weiß aber keinen konstuktiven Beitrag dazu leistet so das jeder etwas davon hat.

Wenn man jetzt sagt so ist es nicht - ich habe andere Erfahrungen gemacht, versuche es mal anders ... wie auch immer. Das würde jemanden weiterhelfen, oder gar der ganzen Community.

Aber sagen - das hast Du aber doch so geschrieben - man da bekomme ich so einen Hals...

Solche Leute haben den Sinn eines Forums nicht verstanden. Das ist Fakt und die sollen da beiben wo der Pfeffer wächst.

Edit: Und wenn ich dann sehe was die Leute beruflich machen dann weiß ich schon woran es liegt...

so jetzt geht es mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh