[Part 2] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon passiert *duck*

wenn er mir nicht gefällt, bekommst Du ihn :d

Hoffentlich erkennt mein Board die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwarten.

Wenn das Ding wieder die Hütte wegburnt, darfst Du ihn gerne haben.

Ist auch kostengünstig.

Und wie mir halt gesagt wurde, wird es dieses Jahr nix werden mit Q6600 G0 Retail.
 
was isn der beste wakühler für nen x3210???
ich denke ja der apoggee GTX...aber da gibds doch bestimmt noch was besseres...oder?
 
So der Postmann war da und hat mir mein P5B Del. Wifi gebracht... Juhuu

So jetzt mach ich mich mal an den Umbau und mal schauen was dann so geht....
 
Mittlerweile ist der Q6600 schon bei ~330,-€ angekommen. Ist die Preissenkung jetzt am 2. oder 22. Juli? :fresse:
 
Hallo ihr!


Ich habe hier einen E6420 verbaut (poliert, HK 2.5 nicht poliert, Abdruck ziemlich perfekt nach Ausbesserungen).

Der Verkäufer meinte, dass der Prozessor unter einer sehr guten Lukü @ 3,2 Ghz @ default VCore satte 58°C warm wird (CoreTemp). Nun habe ich den Prozessor momentan bei 2,13 Ghz laufen (es kommt noch ein NT in den Kreislauf und ich wollte es die 3,2 Ghz dann erst testen und die VCore dann ausloten), wobei er im Idle Ein Delta von 4K zur Wassertemperatur aufweist, unter Last ein Delta von maximal 10K.


Ich frage mich allen ernstens: Ist die Wasserkühlung so sehr viel besser, oder wird die CPU bei 3,2 Ghz zum Heizwerk?
 
Kann mna nur beides sagen :)
Wakü ist deutlich besser aber die CPU ist auch ein kleines Heizwerk :)
 
Wobei sie ja @ default extrem kühl ist. Also wird sie bei 3,2 Ghz viel wärmer?
 
Naja es geht so ab ner gewissen vcore/taktung bekommt man sie fast nicht mehr gekühlt.. wobei das bei 3,2Ghz noch nicht der fall ist fängt irgendwo bei 3,6Ghz an.
 
Hi, möchte mir gerne einen Q6600 kaufen. Könnt ihr mir einen Shop empfehlen wo ich einen guten Quad bekomme, der zumindest die 3Ghz erreicht???
 
3Ghz sollte eigentlich jeder packen...

So P5B Del. ist verbaut imd Win neu drauf ect.

Erste Versuche des übertakten scheitern schon einmal :( was mich etwas verärgert :(
eingestellt FSB 400*9 1:1 schlechte Timmings 1,41V Rechner kommt in Win dann BlueScreen
OK Vcore angehoben Rechner kommt zum Windows Ladebalken dann blueScreen

FSB 350 eingestellt und Orthos gestartet. 12V Leitung fällt auf 11,83V ab
mögliche Ursache???


Irgendwie wird die CPU jetzt auch verdammt heiß bei FSb 350 unter last 62°C das hatte ich auch dem P5W nicht.


Also irgend etwas mach ich wohl falsch:
400x6 genau das gleiche Spiel sofort Bluescreen
380x6 Bin zumindest mal im Windows ob Stabil keine Ahnung.

Onboardsound schon abgeschalten aber bringt keine Besserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht so ab ner gewissen vcore/taktung bekommt man sie fast nicht mehr gekühlt.. wobei das bei 3,2Ghz noch nicht der fall ist fängt irgendwo bei 3,6Ghz an.

Takt spielt nur eine untergeordnete Rolle - kann man daran nicht festmachen.

Hohe Temps fangen schon früher an. 3600 mit WaKü ist schon selten.
 
mein Q6600bekomm ich 3555mhz prime stabil aber die temps find ich net mehr gut steigt bis auf 72°C also für mich net akzeptabel trotz wakü
 
Takt spielt nur eine untergeordnete Rolle - kann man daran nicht festmachen.

Hohe Temps fangen schon früher an. 3600 mit WaKü ist schon selten.

So habe mein Problem gefunden :shot: FSB 400 = BlueScreen FSB 401 = 3610Mhz @ 1,44V @ 60-65°C Load and Runs :banana:

So jetzt brauche ich wohl ein neues Netzteil hat bei Load 11,83V und bei 3,7Ghz ist es wie wenn man den Stecker zieht :lol:

i´m so happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Auslesetools würde ich nicht vertrauen, bei der Netzteilspannung.
Beim Ultra-D war es genau dasselbe: SmartGuardian hat alles -0,3v ausgelesen, obwohl genau 12v anlagen, bei mir zumindest.
Schau mal, was dir im Bios ausgelesen wird für die 12v Leitung, meistens stimmen die Bioswerte.
Denke mit deinem Nt ist alle iO:wink:
 
Wie sieht das mit der FSB Term Voltage aus, reißt die bei den Quads auch was? Mein e6600 läuft mit 1,4v am besten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh