Ich konnte doch immer Stundelang gamen bei über 2 x 2900. Habe auch scho stundenlang bei 2950 COD2 und BF2 gegamt. Und da werden die Temperaturen nie so hoch.
Aber Primen ging nie so hoch.
Heute morgen hab ich mal aus Juxx 9 x 315 probiert und siehe da... Prime lief eine längere Zeit. Aber die Temps waren einfach zu hoch. Nicht nach MSI Tool. Aber nach AMD64CT. Und die Differenz ist eben ziemlich beträchtlich.
Wobei ich glaube, das hängt mit dem stehenden Arctic Freezer, in Verbindung mit der Lösung der NB Kühlung beim MSI K8N Diamond Plus zusammen.
Also muss ich mir da noch was einfallen lassen.
Ich hab's beobachtet. Wenn die Temps unter einem gewissen Niveau bleiben, dann geht's.
Ich hab PCI_Express Bus auf 101.xxx eingestellt. Und hab dann 0.1 mehr Volt gegeben.
Aber ist das eigentlich am richtigen Ort. Jedefalls gings so.
Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass eben die einseitigen Temperaturen nicht nur durch die ungenaue Ausmessung der Kerne zustande kommt, (bei mir sind die Unterschiede im Vergleich zu MSI CoreCenter zu extrem.
Ich habe mir noch heute Morgen überlegt, ob ich ne 745 Bigwater nehmen soll. Kostet 110 Euro (175.- Sfr.).
Ich habe noch ne 8800GTS für 410.- SFR (250.-Euro) bestellt und 3 HD's, da war ich verleitet, den Versand auszunutzen.
Aber ich dachte, nur um zu Primen rentiert sich das nicht.
Weil ich ja nicht einmal genau weiss, was sone WK bringen wird.
Und wenn... was bringt denn eine Bigwater 745. (Die hat ja 775 und K8 Anschlüsse dabei. Und die Testberichte sehen ja gut aus. Und mehr würde ich nicht ausgeben.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beim DualPrimen bei 2800 Mhz eines übertakteten 3800-er die angegebenen 30 Grad real sind.
Aber eines ist klar.... ich muss noch mal die Kühlung meiner CPU anschauen.
Ich habe schon bemerkt, dass ich mit dem Arctic bessere Werte habe, wenn ich daneben den NB Lüfter sehr gedrosselt halt. Sonst drückt ja dieser die Luft entgegen der Zirkulation des CPU-Lüfters.
Deswegen gibt's ja wahrscheinlich bei mir auch solch extrem unterschiedliche Werte, da ja auf der gegenüberliegenden Seite des NB Lüfters die CPU gut gekühlt wird. Nur eben auf der Seite wo die NB ist nicht.
Was mich interessiert.
> Kann mir jemand einen ungefähren Vergleichswert aus Eigenerfahrung sagen. Also jemand der zuerst einen günstigen Custom Lüfter draufgehabt hat und danach zur Bigwater 745 gewechselt ist?
> Und, wenn Ihr bei Euren 939 Boards über 300 / 310 geht, gebt Ihr dem Board auch mehr Strom? Ich habe der Northbridge 0.1 mehr gegeben und den PCI-E Bus auf 101.xxx (glaube 101.125) angehoben. So ging0s dann stabil.
> Die Ram liefen auf DDR 520 und der FSB auf 315 (x9)
Jedenfalls lief so Prime ohne Probleme, aber was mir eben Sorgen macht sind die extremen Unterschiede von CoreTemp (Zwischen den beiden Kernen) und daneben noch mehr Unterschied zu MSI CoreCenter. Oben heraus zeigt MSI CoreCenter bis 18 Grad weniger an, als der heissere Kern in CoreTemp. Wobei MsiCoreCenter zeigt ja nur eine Temperatur an.
Aber Ihr versteht... ich mache mir natürlich schon Gedanken... will ja nicht die CPU abrauchen.
Beim Gamen bleiben die Temps immer schön tief....
Und das Komische ist, das ab einer gewissen Grenze es aussieht, wie MSI CoreCenter einfach stehen bleibt. Bewegt sich kaum nach oben, ... daneben macht CoreTemp aber nen gewaltigen Sprung.
Also... wenn einer ne persönlichen Vergleichserfahrung auf Lager hat, btr. Bigwater 745, dann wär's super.
Und wo Ihr mehr Strom gebt auf'd Board, wenn ihr über 310 geht.
(Btw. Nur die eine 500GB HD ist leider für mich, nicht die Graka.)
Ja ... hier ist ja noch ein Review der Bigwater 745, darin wird beschrieben, dass die Pumpe ja massix stärker sei, als die des Vorgängers.... Also mir scheint, dies ist eine sehr gute und günstige Einsteigerlösung.
Wie gesagt, ich hab's nicht so flüssig... und wenn, dann würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Natürlich, wenn's für s'Gleiche Geld was gutes gibt. Aber... ich wohne ja wieder in der Schweiz. wegen der Verfügbarkeit anderer Lösungen. 110.- Euro... das ist ja wirklich nicht viel... Und wahrscheinlich wird's für Anderes Material nicht weit reichen.