[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@rufus: Jau, ist deine alte CPU ;) Den Unterschied zwischen den Kernen hatt ich sogar mal auf einen noch geringeren Wert runter :) Da will ich auch wieder hin, wenn ich's ordentlich verbaue und Flüssigmetall benutze.
Das Venus liest so schon exakt aus, die 1.39 gingen auch erst im letzten Schritt mit dem letzten Update der Kühlung und ohne IHS. Vorher brauchte ich ab knapp über 2.9GHz immer 1.41V, daß er sich bei Prime nicht beschwert hat.

@slipknot: Ok, es hörte sich nach einer generellen Aussage an.
 
Ich hatte wesentlich schlechtere Werte Ben auch mit den X2 und ohne IHS.
Diese minimalen Unterschiede sind OK.
Und du hast eh mindestens 150Mhz Vorsprung durch den doppelten Cache gegenüber meinem besten X2 der die 3040Mhz mit 1,35Vc mit IHS macht. Aber da sind die Cores gute 8-9°C auseinander unter Last.
Unter Idle sogar noch viel mehr allerdings nehme ich nur Titan Silvergrease als WLP.
 
;) Ein bissl was müßte da halt noch gehen! Aber mich freut's schonmal, daß sich der Aufwand bei der Kühlung gelohnt hat. Ärgerlich ist für mich, daß ich das Board so treten muß daß es bei 300MHz läuft. Daß ich sauber booten kann und er auch einen Kaltstart sauber hinbekommt brauche ich 1.65V auf der NB... für 300MHz find ich das verdammt viel. Ich wüßt ja gern was bei der CPU evtl. noch geht, aber das Board blockt da total ab.
 
@Ben:
~1,65V@NB sind doch für deine Effizienz-Wakü ein gefundenes Fressen.
Bruder Sven hatte auf seinem Venus schon 1,7X Volts auf der NB [FX-60].
Denke das Venus kann das gut ab.

Auf jeden Fall top overclock!
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Yoshi :)

--> sonst könnte man ja der Idee verfallen, die Wafer zu verkleinern oder die Optik zu vergrössern :xmas:
Tja Tahigwa, lass mal etwas *Kontra* rüberwachsen...

btw: Wir haben @lle keine Ahnung :fresse: ;)


:haha:

hab ich doch so nie gesagt!
aber eine bittehab ich:

schickt mir nicht seitenlange Erklärungen zu diesem Fachthema
sondern was prägnantes das den Kern trifft. Wenns so weitergeht
kann ich sonst demnächst selbst über das Thema promovieren.

Dass die Auflösung in der Mitte die selbe ist wie am Rand ist doch logisch.
Auch ne Digitalkamera fotografiert mit einer gegebenen Auflösung und auch
die ist egal welcher Bildausschnitt gewählt wird gleich, nur die Schärfe ist da
am grössten worauf fokussiert wird, also idR. die Mitte.
Habe bisher dazu noch nichts gehört was mich vom Gegenteil überzeugt,
das ist ein generelles Gesetz der Optik und zumindest für mich schlüssig.

Vielleicht sollten wir wirklich mal was aufsetzen und AMD/Intel anschreiben,
die könten diese Frage endlich abschliessend aufklären.
 
jo das mit der Schärfe am Rand beim Fotographieren hat wohl damit zu tun das das Bild normalerweise mit nem Punktlicht beleuchtet wird. Bei der Herstellung von den Prozessoren kann man aber höchstwahrscheinlich auch mit parallelen Lichstrahlen beleuchten und eben den Fotolack gleichmäßig rausbrennen. Das Gesetz gilt eben nur für Strahlen die von einem Punkt ausgehen und nicht von einer Fläche. Das ist nur ne Theorie, ich weiß nicht ob sie mit parallelen Lichtstrahlen arbeiten. So kann man aber den Fokus umgehen.

Das Bild sollte es irgendwie erklären:
vorsicht etwas groß

PS: Ich bin schon müde die Beschriftung von dem Bild is provisorisch, aber es sollte trotzdem klar sein was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo! Sehr guter Einwand!

Dieses Verfahren hatte ich bei meinen Überlegungen bisher garnicht berücksichtigt.
Auch wenn wir die Frage damit nicht abschliessend beantworten können,
dazugelernt habe ich dadurch jedenfalls etwas.
 
@who cares: Ja ok, das stimmt schon ;) Noch hab ich sogar aufgrund meines unfertigen Aufbaus den Standardluftkühler drauf. Mit Wasser werd ich da auf jeden Fall schauen, ob noch etwas mehr drin ist.
Das ist dann das schöne am Venus, die Spannungen sind halt unglaublich stabil. Nur wenn man manchmal sieht, wie hoch ein Chipsatz ohne Spannungserhöhung geht, dann ist es irgendwie schon ärgerlich. Aber was will man machen :)
 
Hi Leute!

Da bin ich wieder! Hab den Opteron nun mal eiskalt geköpft. Mir ging einfach diese Tempdifferenz von 10°C nicht aus dem Kopf.

Die Tempdifferenz ist zwar immer noch vorhanden, aber um 2-3°C gesunken (idle). Allgemein wie zu erwarten ist die Differenz zwischen Idle und Last auch deutlich gesunken.

Obs jetzt was fürs OC gebracht hat wird sich noch zeigen, Hab mir meinen IHS mal genauer angeschaut, und musste feststellen das der doch schon recht uneben ist. Die Paste unter dem IHS war eigentlich gut gleichmässig verteilt.
 
Bin ja mal gespannt ob du besser übertakten kannst. bei meinen bisherigen CPUs hat das sowas von gar nichts gebracht, leider
 
Gebracht hat es auf jeden fall schon mal etwas, bessere Temps und der eine Kern bricht nicht sofort nach 3 Minuten in prime ab. Bin jetzt schon mit 1,425V über die 10 Minuten gekommen bei 3Ghz. Länger testen mach ich später. Werde heute Nacht mal einen kleinen Versuch starten bei 1,45V und ihn rennen lassen.
 
Ich konnte doch immer Stundelang gamen bei über 2 x 2900. Habe auch scho stundenlang bei 2950 COD2 und BF2 gegamt. Und da werden die Temperaturen nie so hoch.

Aber Primen ging nie so hoch.

Heute morgen hab ich mal aus Juxx 9 x 315 probiert und siehe da... Prime lief eine längere Zeit. Aber die Temps waren einfach zu hoch. Nicht nach MSI Tool. Aber nach AMD64CT. Und die Differenz ist eben ziemlich beträchtlich.

Wobei ich glaube, das hängt mit dem stehenden Arctic Freezer, in Verbindung mit der Lösung der NB Kühlung beim MSI K8N Diamond Plus zusammen.

Also muss ich mir da noch was einfallen lassen.

Ich hab's beobachtet. Wenn die Temps unter einem gewissen Niveau bleiben, dann geht's.

Ich hab PCI_Express Bus auf 101.xxx eingestellt. Und hab dann 0.1 mehr Volt gegeben.

Aber ist das eigentlich am richtigen Ort. Jedefalls gings so.

Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass eben die einseitigen Temperaturen nicht nur durch die ungenaue Ausmessung der Kerne zustande kommt, (bei mir sind die Unterschiede im Vergleich zu MSI CoreCenter zu extrem.

Ich habe mir noch heute Morgen überlegt, ob ich ne 745 Bigwater nehmen soll. Kostet 110 Euro (175.- Sfr.).

Ich habe noch ne 8800GTS für 410.- SFR (250.-Euro) bestellt und 3 HD's, da war ich verleitet, den Versand auszunutzen.

Aber ich dachte, nur um zu Primen rentiert sich das nicht.

Weil ich ja nicht einmal genau weiss, was sone WK bringen wird.

Und wenn... was bringt denn eine Bigwater 745. (Die hat ja 775 und K8 Anschlüsse dabei. Und die Testberichte sehen ja gut aus. Und mehr würde ich nicht ausgeben.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beim DualPrimen bei 2800 Mhz eines übertakteten 3800-er die angegebenen 30 Grad real sind.

Aber eines ist klar.... ich muss noch mal die Kühlung meiner CPU anschauen.

Ich habe schon bemerkt, dass ich mit dem Arctic bessere Werte habe, wenn ich daneben den NB Lüfter sehr gedrosselt halt. Sonst drückt ja dieser die Luft entgegen der Zirkulation des CPU-Lüfters.

Deswegen gibt's ja wahrscheinlich bei mir auch solch extrem unterschiedliche Werte, da ja auf der gegenüberliegenden Seite des NB Lüfters die CPU gut gekühlt wird. Nur eben auf der Seite wo die NB ist nicht.


Was mich interessiert.

> Kann mir jemand einen ungefähren Vergleichswert aus Eigenerfahrung sagen. Also jemand der zuerst einen günstigen Custom Lüfter draufgehabt hat und danach zur Bigwater 745 gewechselt ist?

> Und, wenn Ihr bei Euren 939 Boards über 300 / 310 geht, gebt Ihr dem Board auch mehr Strom? Ich habe der Northbridge 0.1 mehr gegeben und den PCI-E Bus auf 101.xxx (glaube 101.125) angehoben. So ging0s dann stabil.

> Die Ram liefen auf DDR 520 und der FSB auf 315 (x9)


Jedenfalls lief so Prime ohne Probleme, aber was mir eben Sorgen macht sind die extremen Unterschiede von CoreTemp (Zwischen den beiden Kernen) und daneben noch mehr Unterschied zu MSI CoreCenter. Oben heraus zeigt MSI CoreCenter bis 18 Grad weniger an, als der heissere Kern in CoreTemp. Wobei MsiCoreCenter zeigt ja nur eine Temperatur an.

Aber Ihr versteht... ich mache mir natürlich schon Gedanken... will ja nicht die CPU abrauchen.

Beim Gamen bleiben die Temps immer schön tief....

Und das Komische ist, das ab einer gewissen Grenze es aussieht, wie MSI CoreCenter einfach stehen bleibt. Bewegt sich kaum nach oben, ... daneben macht CoreTemp aber nen gewaltigen Sprung.

Also... wenn einer ne persönlichen Vergleichserfahrung auf Lager hat, btr. Bigwater 745, dann wär's super.

Und wo Ihr mehr Strom gebt auf'd Board, wenn ihr über 310 geht.


(Btw. Nur die eine 500GB HD ist leider für mich, nicht die Graka.)


Ja ... hier ist ja noch ein Review der Bigwater 745, darin wird beschrieben, dass die Pumpe ja massix stärker sei, als die des Vorgängers.... Also mir scheint, dies ist eine sehr gute und günstige Einsteigerlösung.

Wie gesagt, ich hab's nicht so flüssig... und wenn, dann würde ich nicht mehr Geld ausgeben. Natürlich, wenn's für s'Gleiche Geld was gutes gibt. Aber... ich wohne ja wieder in der Schweiz. wegen der Verfügbarkeit anderer Lösungen. 110.- Euro... das ist ja wirklich nicht viel... Und wahrscheinlich wird's für Anderes Material nicht weit reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine Empfehlung ausprechen und ich selber würde es mir auch nicht holen, aber für Einsteiger ist das Set bestimmt nicht schlecht. Du darfst wohl nur nicht allzu grossen Wert auf niedrige Lautstärke legen, da die Pumpe doch schon recht brummig sein soll. Aber um die CPU kühler zu halten reichts allemal für den Anfang.

Kommt halt nur darauf an worauf du Wert legst. Aber dies hier ist wahrscheinlich auch der falsche Thread um darüber zu diskutieren.
 
Die andere Frage ist ja, ob dies dann mein Problem lösen wird oder nicht.

Ich habe ja eigentlich unter Last eher sehr tiefe Temperaturen. Nur unter Prime macht er Zicken. Und da fangen auch erst die extremen Unterschiede an.

Ich werde dies wohl besser austesten, indem ich mal nen Lüfter seitlich montiere, damit der Northbridge Kühler richtig angefächert wird.

Wenn ich dann eine Besserung erkenne, kann ich mir ja das mit der 745 nochmals überlegen.

Btw. Die Pumpe soll leiser sein, als der Vorgänger, aber gleichzeitig um einiges stärker.

Die Höhe (Förderhöhe) ist entscheidend. So kann man darüber nachdenken, ob man die Radis aus em Fenster montieren will.. Zwischen Fenster und Alu-Fensterläden. Die sind bei mir in diesem Zimmer eh 365 Tage im Jahr zu.
 
@ Riddickthaone

wie viel braucht denn deine CPU für 2800Mhz (mit IHS) und wie vie hast du ihr für 3000Mhz gegeben (mit IHS).

Wie siehts im Vergleich ohne IHS aus?
 
@ Arcos: Ich würde Dir zu 'ner ordentlichen WaKü raten. Wenn Du nur CPU kühlen willst, geht das auch für ~200€ oder sogar günstiger wenn Du Dir die Teile gebraucht ausm MP holst. Und das kannste dann erweitern und alles, das TT-Zeug ist doch irgendwie schrottig... Da wirste dann eh' irgendwann auf was besseres Umsteigen (wollen)...

WaKü bringt auch meistens OC-mäßig was. Und Du hast halt nie wieder Probs mit der Temperatur, auch bei höheren Vcore, außerdem längere Lebensdauer, weniger Noise und mehr Spass (außer beim Komponenten Ein- u. Ausbauen :haha: ). Bei 'ner ordentlichen WaKü sind Tempprobleme nur noch kosmetischer Natur...
 
hehe, ist ja auch der riesigste Radi wo gibt :haha:
 
wird aber auch GPU und NB gekühlt ... fällt glaub ich gar net auf :d
Ich weiß net ob ich meinen 170er köpfen sollte oder net ... :/
 
Wenn Du schon überlegst... TU ES! lol...

Ich trau mich nicht... Aber wenn's irgendwann sein muss....
 
ich hab schonmal meinen opteron 146 geköpft. der lief 13°C kühler. der hat mit kappe für die 2800Mhz 1.392V gebraucht und ohne auch, da hat sich nix geändert dran, leider.

Mein opteron 170 braucht 1.35V für 2800Mhz. die temp-differenz zwischen core0 und core1 beträgt rund 7°C. vl würde das was bessern, ich weiß es net. ich hätte sogar liquid pro für optimale wäreübertragung. vielleicht poliere ich meinen heatkiller 2.5 noch dazu, hab noch reste von letztens drauf.

meinen x2 3800+ hab ich auch geköpft, aber bei dem hab ich auch keine besseren werte dadurch erzielt. deswegen weiß ich net so recht, ob ich es tun sollte oder net.
 
aber nicht weinen wenn er dann putt ist.
Die Mütze abnehmen finde ich einfach affig. Sry ist meine Meinung.
wegen ca 100mhz mehr(wenn überhaupt) die den Kohl nicht wirklich fett machen so ein hohes Risiko eingehen?.
Wenn man sich versemmelt macht der genau dein jetzigen score weniger, nämlich nix mehr.
Außerdem ist er erheblich weniger wert wenn du ihn später verkaufen möchtest, wenn du ihn verkauft bekommst. Auf solche CPUs greifen nur noch sehr wenige zurück. Mit restgarantie ist dann ja wohl eh nix mehr-lol
 
mmh.. naja, wenn's nicht die temp ist wodurch der dichtmacht...
 
aber nicht weinen wenn er dann putt ist.
Die Mütze abnehmen finde ich einfach affig. Sry ist meine Meinung.
wegen ca 100mhz mehr(wenn überhaupt) die den Kohl nicht wirklich fett machen so ein hohes Risiko eingehen?.
Wenn man sich versemmelt macht der genau dein jetzigen score weniger, nämlich nix mehr.
Außerdem ist er erheblich weniger wert wenn du ihn später verkaufen möchtest, wenn du ihn verkauft bekommst. Auf solche CPUs greifen nur noch sehr wenige zurück. Mit restgarantie ist dann ja wohl eh nix mehr-lol

Also ich bevorzuge CPU's ohne IHS und werd den X2, der demnächst kommt wohl auch köpfen. Der IHS is sogesehen nur für Leute, die nicht mit den CPUs umgehen können (DAU-Kappe halt :fresse: )

Ich weiß nur, dass es früher sehr oft CPUs gab, wo die Wärmeleitpaste nicht gut aufgetragen war (zwischen IHS <-> Core) und was bringt einem der IHS überhaupt. Wenn man weiß, dass der IHS net gut sitzt -> Kopf ab.

Meiner Meinung bringt nen IHS nix, zu Barton, T-Bred zeiten gings ja auch ohne ... :fresse:
 
muß jeder eben für sich selber entscheiden.
Wenn man sich das zutraut, oder nen Headhunter wie Scharrlatan zum köpfen überlässt..ok
meine bleibt drauf, da ich es mir nicht zutraue...und früher war ich noch nicht freaky genug für diesen Bereich;)
Mit OC beschäftige ich mich auch erst seit 3 Jahren und WAKÜ 1 Jahr.
Geköpft habe ich noch keine CPU und auch keine geschrottet. - aber mein altes Board:shot: Chipset RIP ***duckundweg***
 
ich hab meinen 3800+ bei ebay ohne mütze für 170€ verscherbelt, obwohls ihn neu für rund 155€ gab :P
 
:d
ich hab meinen 3800+ bei ebay ohne mütze für 170€ verscherbelt, obwohls ihn neu für rund 155€ gab :P

goil, das ist ebay...so viele bekloppte, warum kann mir das nichtmal passieren:d
 
Aber das beste ist ja, dass ich im Dezember einen 2500+ Barton für 86€ verkauft habe :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh