[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@unreality: das hört sich nach Temperaturproblemen an (stimmt das sigpic mit boxed Lüfter? :fresse: ).
Setz den Multi doch auf 9x und teste das max. deines SLi-D aus.

Ein Screen von den Coretemps bei 2750@default (idle/load) + TDP/TO wäre hilfreich.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Nein das Bild stimmt natürlich nicht mehr ;)

Zum Opteron habe ich mir ein Thermalright Si 128 mit 120er Yate Loon verbaut!

Default Vcore = Temp von 29 -31 (idle) und 39 - 41 (load)

Selbst bei 1,5v überschreite ich nicht die 53 grad ...

Gehäuse ist im mom auch noch geöffnet ;)

Meine Settings sehn ungefähr so aus:

Ramteiler: 140 (Settings Auto)

HTT: 280

HTT Teiler: 3.0

Multiplikator: 10 (default)

Vcore: 1.47v

Naja und spannungen wie Ram oder Chipsatz , hab ich zwar auch schon geändert, hat allerdings nix gebracht.

Bios ist das neuste drauf.


Edit: Ich glaube langsam das der Ram , der Flaschenhals sein muss ! Ich versuche es nun gerade bei 250mhz x 10 und selbst da schiesst die kiste beim Windows Boot ab! Wenn ich dann allerdings den Ramteiler auf 133 stelle , dann bootet der hoch ins Windows , jedoch schmiert er da auch nach kurzer zeit ab (freeze)

Gibts da irgendwie einen Tip wie ich den Ram so einstellen kann "das ich ihn als Fehlerquelle ausschliessen kann" ? Hat der Ram vielleicht wirklich Probleme mit Dual Core Prozessoren? Und müsste ich das Windows neumachen beim wechseln von SC auf DC ?


edit2:

Habe jetzt mal die Memtest Funktion des Boards benutzt und was soll ich sagen? Irgendwie funktioniert der Ramteiler wohl nicht ganz oder aber memtest zeigt irgendein blödsin an !

jedefalls steht dort bei Ramteiler (140) und HTT Teiler (3) und HTT mhz (240mhz)

DDR 480 und 240MHZ ...

Irgendwie hab ich da wohl was niocht ganz verstanden ;) aber ein Twinmos @ default core läuft ja sicher keine 280mhz :d Da ist mir klar das er dann kein Windows bootet ;) Selbst über die 240mhz wunder ich mich !


Und mit Ramteiler auf (133) steht dort eigentlich korrekter weise 180Mhz DDR360 ..

Das sieht gut aus , aber habe in den ersten 2min schon über 100.000 Fehler ;/

Könnte das auch an der cpu liegen oder ist es dann wirkllich nur der ram? also irgendwie arbeiten die beiden nicht wirklich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Fehler seitens der RAM auszuschliessen, solltest Du die Timings manuell feststellen, da es sonst vorkommen kann, dass auf Auto Timings eben die des gewählten Teilers angenommen werden, anstatt die des effektiven Ramtaktes.

Abhilfe...

Timings nach Spezifikationsangaben im Bios eintragen, jedenfalls die 5 wichtigen Werte. Den Rest lass auf Auto.

Und den Teiler natürlich so wählen, dass Du innerhalb oder unter dem Maximaltakt, (bei DDR 400 also DDR400) oder darunter bleibst, die Timings aber eben konsequent auf DDR 400 feststellst. So wird es jedenfalls nie Fehler wegen zu scharfen Timings geben.

Nach dem Feststellen der Timings solltest Du beim ersten Start danach ins Bios und gleich mal den Ramtakt ablesen und kontrollieren ob die Timings noch stimmen.

So kannst Du danach sicher sein und beim Start davon ausgehen, dass es wegen den RamSettings keinen Fehler produzieren wird.

Für DDR 500 RAM lägst Du mit 480 ja gut drin, aber solltest die Timings trotzdem feststellen und zwar auf DDR 500 Werte, weil eben grad 480 ein solcher Knackpunkt ist, da auf AUTO die Werte von DDR 400 angenommen werden, was dann eben zu scharf für die RAM ist.

Also bei DDR500 Ram und 480 angezeigtem DDR-Takt im Bios trotzdem die RAM-Timings manuell feststellen. 3 / 4 / 4 / 8 / 10 oder wie's bei Dir auch für DDR500 wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Joo also das hat soweit geklappt und nun konnte ich endlich testen wie viel man aus dem Prozzi rausholen kann !

Also eins kann ich gleich sagen , die 3000mhz schafft er nicht mal im Traum ;)

2900 ginge evt bei 1,55v da wird er mir aber definitiv zu heiss , weshalb ich nach 20min abgebrochen hab.

Bis jetzt fahre ich problemlos und 30min DualPrime 2800Mhz bei 1,425v mit mollig warmen 53 grad unter last !

Ich denke für den HTPC Betrieb ist das ein sehr guter wert , und HDDVDs dürften nicht mehr ruckeln ;>
 
dualprime solltest du schon mind. 3 std laufen lassen, wirklich sicher sein kannst du dir nur wenn du dualprime und 3dmarkschleifen über mehrere std laufen lässt. Wenn dann nix abkackt, hast du ein wunderbar stabiles System.

Deine ermittelten Werte ähneln der meinen. 2.8 @ 1,35V wäre einfach zu schön gewesen. Weil dann wäre warsch. ein 3.0 @ 1,55V möglich.
 
Mein Opteron schafft die 2800Mhz bei 1.35V aber die 3000 bei 1.525V nicht. Mehr würde ich dem auch net zutrauen. vielleicht probiere ich ja mal ein anderes BIOS aus wenn ich Zeit habe ...
 
Es ist schon komisch.... Ich kann ja mehr als 10 Stunden auf 2 x 2900 sogar Gamen.

Primestable ist das Ding aber nur bis 2750.

Andere Testprogramme, zum Beispiel Hot "CPU Tester 4 Pro" und "CPUStabTest", wo auch alles getestet wird, (auch Prims), gibt's auf 2 x 2900 keine Fehler.

Alle Benchmarkes und 3dMarks06 und Superpi laufen auch auf 2 x 2900. bei +0.15 Volt. Wie auch alle Games, und dies Stundenlang.

Einfach Prime selbst kackt ab.


Und nebenbei....

Es hat noch keiner auf meine Beobachtung geantwortet, dass Prime die Kerne verwechselt...

Prime Kern0 = AMD64CT Kern1
Prime Kern1 = AMD64CT Kern0

Deswegen meinen viele, dass bei Ihnen der kühlere Kern den Fehler ausgibt..., was aber in Wirklichkeit der Heissere ist.

So habe ich eben bei mir gemerkt, dass die Anzeige seitenverkehrt ist, da immer der kühlere Kern ausgestiegen ist. Angeblich.... So habe ich's mal verglichen und gemerkt, dass die Anzeige verkehrt ist.

Wenn man Prime auf nur einem Kern laufen lässt, steigt bei AMD64CT die Temperatur des anderen Kerns.

Es kann bei mir schon sein, dass Prime wegen der Hitze aussteigt... muess dem Hitzeproblem halt mal abhelfen. Denn ich habe bemerkt, dass AMD64CT und das MSI Tool extrem unterschiedliche Werte ausgibt. Und der Kern, welcher aussteigt, hat dann eben nach AMD64CT Angabe 55Grad, wobei MSI Tool ca. 42-44 anzeigt.

Es könnte demnach schon sein, dass der Kern wegen der Temperatur einen Fehler produziert.

...

Und wegen angeblichen Traumwerten der AMD's auf anderen Sites... die sind immer mit Vorsicht zu geniessen. Ich glaube nicht, dass man diese Angaben mit den Messstandards auf ForumDelluxx vergleichen kann.

Ein CPU-Z Screen ist eben kein Test. Was aber vielerorts als Testbeweis reicht.

Wie gesagt... meine CPU ist ja eher unterer Durchschnitt. Gamestable, ja sogar CPU Testsoftwarestable, aber eben nicht Primestable.


Edit1:


Eigentlich extrem.... Habe nochmals die Temperaturwerte verglichen.

Bis 41 Grad (nach MSI Tool) stimmen diese.... (verglichen mit AMD64CT)

Aber danach geht alles drunter und drüber.

Beim Primen auf 2 x 2800 ist zum Beispiel Kern 0 (nach AMD64CT) auf 53, Kern 1 auf 45, aber MSI Tool zeigt locker einfach 40-41 Grad an....

So ist's eigentlich absehbar, dass Prime nach einiger Zeit nen Fehler ausgibt.

.....

Es ist auch komisch... Beim Primen eines Kerns gibt's total unterschiedliche Temperaturen. (Also der andere Kern ruht jeweils.)

Nach Prime ... Kern 1 wird 53 Grad (Kern 0 ruht)

Nach Prime ... Kern 0 wird 33 Grad (Kern 1 ruht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was es bei dir mit dem Verwecksel auf sich hat.

Wenn ich bei mir eine Instanz Prime starte und diese auf Core=0 lege, arbeitet laut "Task-Manager" der Core0 und laut"CoreTemp Beta" wird auch der Core0 wärmer!

Und bei mir ist es der immer der Kühlere Core der zuerst Fehler produziert, zumindest beim übertakten.

Beim undervolten z.B. steigt dann immer der andere Core zuerst aus ;)
 
Sieht hier eh irgendwie homisch aus.

Beim Primen sieht man ja in der Anzeige "Go" immer so nen Balken... der von links nach rechts zieht.

Beim Kern 1 nach Prime geht der auch.

Aber bei Kern o nicht.

Auch die Temperatur geht ja auch nicht rauf bei Kern 0 .... jedenfalls nicht so, wie sie sollte...

Ob da wohl was faul ist?

Also die grüne Go Anzeige bei Prime Kern 0 steht immer.... Dies ist auch der Kern, der immer nen Fehler produziert.

Am Besten mach ich mal nen PrimeDurchgang bei Standard Settings... mal schauen, wie's sich da verhält....

Ich hab jetzt mal den DC-Optimizer ausgeschaltet und probier mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Komische ist auch... AMD64CT Kern 1 (beim Prime Kern 0) zeigt während des Primens ja sehr kalte Temperaturen an.

Also bei 2 x 2800 habe ich nach AMD64CT auf Kern 1 nur 35°

Das MSI Tool zeigt 38°


Bei Primen des Kern 1 nach Prime zeigt AMD64CT-Anzeige Kern 0 aber 55° an und das MSI Tool nach wie vor nur 42°

Ich habe langsam den Verdacht, dass AMD64CT nicht richtig funzt.

Womit kann man denn noch die Temperaturen richtig ablesen?

Oder ist das MSI-Tool CoreCenter relativ verlässlich?


PS. Bei 1.5 Volt (also + 0.2 Volt gibt Prime auch keine Fehler mer... soweit wenigstens....

Hmm....

Hmm...

Also.... demnach muss ich nur ein wenig mehr Kohle nachwerfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe langsam den Verdacht, dass AMD64CT nicht richtig funzt.

Sag mal, liest du hier auch oder screibst du nur ;)

Hatte doch ein Post voher schon gesagt das AMD64CT die Cores verweckselt.

Zum auslesen der Coretemperaturen nimm am besten das Prog. "CoreTemp Beta"

und zum Unterschied der Coretemperaturen untereinander auch mal in meine Sig schauen ;)
 
Ich hab das schon vor 1 Woche gesagt... Aber vorher ging's nicht um die Verwechslung, sondern um die extrem differierte Temperaturanzeige....


Jo... aber beinahe 20 Grad....


Jetze verhät es sich wieder anders..... Prime läuft nun seit einiger Zeit... aber die Temperatur ist jetzt selbst bei AMDCT nicht mehr so weit auseinander... dafür bei 59°

Muss mal wieder die Kühlrippen reinigen und das Ding neu montieren.... Wird wohl das Beste sein....

Und vielleicht mein ich das nur... aber ohne DC Optimizer hat Prime bis jetzt keinen Fehler produziert... und vorher kam ja der eine Kern nie richtig auf Touren beim Primen... jetzt werden sie aber fast gleich warm...

Vorher waren da extreme Temperaturunterschiede, was ja auch auf eine ungleiche Belastung hinwies....

Vielleicht ist dies aber auch nur Einbildung....

Aber die Temperaturveränderungen beim Primen ohne DC Optimizer sind real.

Die Temps sind ohne DC Treiber fast identisch, vorher 18° Unterschied zwischen beiden Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte mal fragen ob hier jemand einen Opteron 1218 sein eigen nennt und wie weit er den oc hat
Denke zur Zeit über ein neues System nach (Mainboard vielleicht Tyan Tomcat n3400B (2925A2NRF)
 
wie gehen die "alten neuen" x2's und opti's in letzter Zeit? ich wollte mir evtl. noch einen zulegen, da meiner nur 2.5-2.6 ghz schafft und dabei ziemlich warm wird.
 
mit den temperaturen. am besten nimmt man, wenn man wakü hat, die wassertemp + 10-12°C oder so. ich geh ma davon aus, dass der durchschnitt zwischen den zwei kernen dann genauso falsch is :fresse:

wobei ich hab am überlegen bin, den ihs der x2 zu entfernen, die ich gekauft hab. weiß aber noch nicht genau. ich mag das ding eigentlich net.
 
Sagt mal, wo bekomme ich denn eigentlich die Prime - Version 25.xx... Die mit den Worker-Threads ???? Kann mir da mal jemand den Link posten???? Wär' geil!
 
wie gehen die "alten neuen" x2's und opti's in letzter Zeit? ich wollte mir evtl. noch einen zulegen, da meiner nur 2.5-2.6 ghz schafft und dabei ziemlich warm wird.


Die neueren Opteron sollten alle sehr gut gehen (2800 plus, minus-fx Stepping???;) ),die x2
sockel 939 wirst du wohl nur noch Manchester bekommen die bekannter weiße nicht so hoch gehen,besser waren die Toledos mit CD Endung.
 
Hallo Leute :wink:

Die Theorie mit *mitten aus dem Wafer* ist genauso unhaltbar wie diese ominöse *Batch-Theorie* ;)


Dann begründe deine Aussage gegen "Mitte der Wafer" mal.
Ich bin zwar kein Fachmann, aber mir scheint die Theorie schlüssig,
da zur Herstellung photografische Verfahren angewendet werden und
es dort eine Tatsache ist, dass die höchste Schärfe eines Fotos in deren
Mitte zu finden ist, zumindest wenn man die Mitte anfocussiert.

Bin gerne bereit dazuzulernen.
 
@ Rufus: THX!!
 
So, mich hat es jetzt auch wieder gepackt mit dem OCen. Hab mir nen Opti 170 bestellt auf gut Glück. Und siehe da, ist ein 617 FPMW.

Werde ihn primen und dann mal schauen was meiner so drauf hat, scheinen ja auch viele "Krücken" bei diesem Stepping unterwegs zu sein.
 
na dann viel erfolg ;)
 
So, kleiner Zwischenstand! Hab wohl mehr Glück gehabt! Die 2,8 macht er schon mal bei 1,328V mit. Ist ja aber noch nichts Besonderes. Schauen wir mal wieviel er für die magischen 3G braucht, und ob er das überhaupt mit macht.

Was mir aufgefallen ist, die krassen Tempunterschiede zwischen den beiden Cores. Ist schon komisch.

Screenshot
 
Die wirste wahrscheinlich nicht schaffen wenn er für die 2800Mhz schon soviel braucht. Mit1,35Vc im Bios sollte er schon die 2900Mhz schaffen damit du die 3Gig packst mit annehmbarer Vcore.
 
8 grad unterschied zwischen den cores ist im rahmen, hatte ich auch schon
 
Nun bin ich ein wenig verwirrt.
Ich habe gesehen, dass der Opti mit mehreren Kernen unterwegs ist.
Wie kann ich nun abhand der Listen feststellen welchen Kern die hatten?
Ich bin nun doch im begriff mir nen 170er oder lieber nen 180er Opti zu holen. Ich dachte immer an den Toledo Kern. Bei K&M gibts nun aber nen Denmark Kern...Kann ich gerade überhaupt nix mit anfangen.
Könnte das der Grund für das schlechte OC sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh