[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muß jeder eben für sich selber entscheiden.
Wenn man sich das zutraut, oder nen Headhunter wie Scharrlatan zum köpfen überlässt..ok

Es kommt halt noch auf die Temps an und wie die Unterschiede zwischen den Cores sein werden. Wenn es sich nicht lohnt, mach ich es auch nicht.

Aber mal wirklich (abgesehen vom Garantie und Wertverlust) hat das Köpfen doch keine Nachteile. Zu Sockel A Zeiten hat ja auch alles ohne Probleme funktioniert ohne IHS funktioniert. Ich hatte auch über 2 Jahre nen Zalman 7000CU Kühler auf meinem geköpften 3000+, hatte wegen der selbstgebastelten Halterung nen richtigen starken Anpressdruck und war viel Unterwegs und es ist nichts kaputtgegangen. Weil ich viel am Case gebastelt hab is auch öfter vollständig auseinander gebaut worden.

Das einzige, was ich je geschrottet hab, war mein P3B-F ( :heul: ). Ist beim CPU-Lüfter testen (damals nen 80er Lüfter mit ~3000 U/Min :fresse: ) und beim Board anmachen mit ner Spitzzange und leich zittriger Hand :fresse: nen Kurzschluss gemacht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Yidaki

Vorher lief er mit Standard Vcore bei 2800 durch. Undervolten habe ich nicht probiert. Mit IHS habe ich dann die 3000 mit 1,45V probiert, der eine Kern stieg nach 3 Minuten aus. Und jetzt schafft er bei 1,45V das hier:



Nun, die Differenz der Temp zwischen Idle und Last ist deutlich gefallen, die Differenz zwischen den Kernen auch, und allgemein ist die CPU um einiges kühler.

Wegen dem köpfen, für mich hat es sich schon jetzt gelohnt, hatte eh vor die CPU länger zu behalten (später in nem HTPC). Muss halt jeder selber wissen.

Werde jetzt auch mal die 3,1G anpeilen, mal schauen obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauch mal eure Hilfe. soll ich lieber nen opteron 165(2600mhz@1,39V) oder nen x2 3800+(2600@1,35V) nehmen? kosten tun sie das Gleiche
 
Nur bei mir ist das Problem, dass ich mit 1.45V bei 3000Mhz nichtmal ins Windows komme ... -.-
 
@ Scabble: Ich würd' nen neuen Opti 170 nehmen, der müsste 2,6 @ def. schaffen und ist sicher ähnlich teuer wie ein 165 pretested...
 
also ich würd für beides ca. 150€ bezahlen. wär der preis in ordnung und welchen würdet ihr nehmen?
 
Eigentlich ist der Opti nat. geiler, aber braucht schon mehr Spannung bei 2,6Ghz :hmm:
 
Joa denk' auch, das ist günstiger...
 
Den doppelten L2 cache und bißchen mehr Speed den du kaum merkst.
 
Hi, mein Opti geht ja auch ganz gut, er läuft bei 2.8ghz auf 1,34Vcore. Laut dem Vorbesitzer weiss ich, das er die 3GHZ bei 1,5xxx Vcore schafft. Aber würdet ihr das dem Opteron zumuten? Er wird dann mit nem Scythe Mine gekühlt.

Danke für eure Hilfe.
 
nee würd ich nicht machen, lieber die 200mhz wenig, aber bei so wenig spannung bleiben! das ist besser für den prozessor und wegen den paar % mehrleistung lohnt sich das nicht!
 
Hi, mein Opti geht ja auch ganz gut, er läuft bei 2.8ghz auf 1,34Vcore. Laut dem Vorbesitzer weiss ich, das er die 3GHZ bei 1,5xxx Vcore schafft. Aber würdet ihr das dem Opteron zumuten? Er wird dann mit nem Scythe Mine gekühlt.

Danke für eure Hilfe.

hab meinen auch bei 2,8 laufen.Wenn deine Kühlung gut genug ist warum nicht.
Die meisten prozzis werden eh nach n jahr gegen n neuen ersetzt und wenn man sich die Spezifikation der neuen Quad-Core CPU`s von AMD ansieht...da wird auch mal der Vc angehoben,also was solls.Wuillst doch weas von dem Dingy ham und nich erst der nähste besitzuer
 
So, habe Gestern mal meinem letzten 170er auf den Zahn gefühlt.

Ist ein 0615DPMW, und obwohl das Thermal Offset mit -6 höher ist als bei meinem anderen DPMW geht er doch sehr nice :love:

Da er die 2,8GHz mit er mit nur 1,31V 3h Primestable machte, war die Hoffnung auf 3Gig natürlich schon groß.


Also Heizung runter und Fenster auf, und tatsächlich macht er die 3,0GHz bei 1,44V 4h Primestable :drool:



Die 3,05 habe ich dann noch mal mit 1,5V angetestet, aber länger als 10min wollte er leider nicht.

Jetzt muss aber erst mal schluss sein mit dem rumgeteste, möchte nicht wissen, was ich in den letzten Monaten an Strom verballert habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.31V zeigt dir CPU-Z an? Wie viel Volt hast du im BIOS eingestellt?

maaaaaaaaan, ich werd vl versuchen die CPU mit Peltier zu kühlen :)
 
OT

Das ist hier zwar nicht der MP, aber ich poste trotzdem mal! Also, wer seinen X2 oder Opti der gutes OC hatt abgeben möchte, kann sich bei mir per PN melden!


Mike!
 
habe mein Stepping auch nochmal nachgeschaut, ist das 0616 XPMW......das geht ab wie hölle^^.
 
Ich hab da mal ein paar Frage an die Experten:

1.) Wo kriegt man jetzt noch gute X2 3800 Toledos her?
2.) Wie sind diese Steppings? :

LCBIE-0618EPMW
LDBFE 0626DPMW

Falls hier jemand seinen Toledo abgeben möche, bitte PN schreiben !!
Danke für jegliche Hilfe/Infos

Gruß Mike!
 
Wieso bist du unzufrieden mit deinem 3800+ @ 3000Mhz bei 1,45V?
 
...

Das ist doch mal ne gute Frage..... :hmm: ...


Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... :wayne: ...


Sieht so aus, als seist Du dem OC-Wahn verfallen... :fresse: ...

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry, ich nehme an die Frage wurde schon gestellt, aber 185 Seiten durchzulesen war mir jetzt doch zu hart :)

Warum ist der opteron 170er das Lieblingskind der oc-er? Ich wollt nämlich meinem 939er System noch nen schönen neuen Prozessor gönnen (und oc-en), aber ich würde nur noch 165er oder 175er bekommen.

Müßte nicht theoretisch der 175 genausoviel/mehr oc-potential bieten wie der 170er?

mfg, danke für die Antwort!
 
Ja, hat genauso vie potenzial. Es geht um den 10 Multi. wenn der 165er nen 10er hätte, würden wir den nehmen. Vom oc-Potenzial unterscheiden sich die 165-185er nicht.
 
Außer dadurch, dass z.B. der 175 weniger gekauft worden ist, dadurch weniger "frische" 06'er-Steppings im Umlauf sind und man daher mehr Glück braucht, einen guten zu erwischen... Bei den 170ern wars im Gegensatz eher absehbarer in letzter Zeit...
 
Die jetzigen Steppings bei den 170ern sind doch die 0615DPMW/EPMW oder 0617. Und die gehen doch alle gut.
 
Moin,

sorry, ich nehme an die Frage wurde schon gestellt, aber 185 Seiten durchzulesen war mir jetzt doch zu hart :)

Warum ist der opteron 170er das Lieblingskind der oc-er? Ich wollt nämlich meinem 939er System noch nen schönen neuen Prozessor gönnen (und oc-en), aber ich würde nur noch 165er oder 175er bekommen.

Müßte nicht theoretisch der 175 genausoviel/mehr oc-potential bieten wie der 170er?

mfg, danke für die Antwort!

Einen 165er kannst du ruhig kaufen. Hat halt leider nur einen 9er multi.
Ich bekomm meinen Opti 165 auch "nur" auf 2,7 Ghz bei 1,425 Vcore. Mir reicht das jedenfalls. Falls du aber einen 170er bekommen könntest, würdest eventuell mit dem die 3 Ghz packen, was mit den aktuellen 165er meistens nicht möglich ist.
 
Die jetzigen Steppings bei den 170ern sind doch die 0615DPMW/EPMW oder 0617. Und die gehen doch alle gut.

Naja..... immer relativ was "gut" heißt. Meiner läuft zwar wunderbar auf 2800 @ 1.39, alles was drüber geht packt er aber überhaupt nicht 2900@1.5 nichtmal :( und ich kann ausschließen das der ram schuld ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh