[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein neuer opti 170 mach erstmal bei 2800 (280*10) @ 1,4 V dicht, leider habe ich vergessen zu gucken nach dem batch ^^ und da ich ein big Typhoon habe, habe ich keine lust das board wieder rauszunehmen.

TmaxCase 59°C heißt das dass die CPU max bis 60°C warm werden darf ?

Ich habe den bei MindF...... bestellt, vllt weißt einer was sie so liefern jetzt ??

Was ist das beste Stepping zur Zeit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net wie oft der schon versucht hat die CPu zu verkaufen ^^
Wobei 1h prime für mich kein Kaufargument wäre
 
Bringt das was den PCIe Takt zu erhöhen??Ich dachte da gibts dann immer nur Probleme mit Soundkarte usw...
weil vll macht ja mein opti so die 3 GHz so mit(bootet mit 3GHz bei 1,35 VCore aber 1 Core kackt nach 2 min ab :fire: bei 1,375 läufts etwas länger)...vobei ich ihn noch nicht über 1,4 VCore getestet habe
 
nächstes Problem: wollte mal nen anderen Teile nehmen, da mein Ram schon mit 224Mhz läuft, um ihn als Fehlerquelle auszuschließen, ist nicht so der OC Überflieger ;) nur will er mit nem teiler von 14 bzw 15 nicht booten, auch nicht mit den Primestabilen (Orthos) werten von 10x 268 und erhöhter Spannung.
woran liegt das?
 
eventuell mag der memcontroller von der cpu den teiler nicht, hatte ich auch schon, daß der 166er und 180er teiler beim dfi ohne probs gingen und alles andere (also weiter nach unten) nicht gebootet werden konnte
 
dann viel spass und good luck bei der neuinstallation ;)
 
also der 140 und der 133 wollen nicht, und weiter runter mit dem Speicherteiler ist ja auch mist....

aber irgendwie hats mir glaub ich gerade mein Windows zerrissen :heul:

das hatte ich auch beim booten mit dem 140 u.133 er Teiler, als die ram settings auf auto standen, dachte auch mein windows wäre hinüber. Bei manueller Eingabe z.B.TCL 2,5 TRCD 3 TRP 3 TRAS 6 hat es wieder ganz normal gebootet.
Die anderen Werte lasse ich meist auf Auto
 
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
 
nein, egal wie ich nun die settings hattte, sogar nach cmos clear konnt ich nicht booten. Man gut das ich wichtige Daten gebackupt habe :banana:
Bei mir hat das Anheben des PCIe auf 101 das Booten mit 267Mhz HTT ermöglicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das hab ich gelesen aber was meint WC mit Trick 17? ist das bekannt (noch nie was davon gehört) oder was zum geier ...?
 
Via eBay werden ja auch Opteron vertickt... Vielleicht ist das ja sogar einer aus dem Forum, welcher seinen luftgekühlten Opteron 170 @ 3Ghz verkauft @ 1.47 Vcore. (Prime getestet...)

http://cgi.ebay.de/Opteron-170-3GHz...QQihZ009QQcategoryZ137022QQrdZ1QQcmdZViewItem



Typisches ebay Angebot, 1.472V heißt real MINDESTENS 1,525V (BIOS) da er wohl ein DFI Mobo verwendet.


-> 1,525V bei Luftkühlung....


1h Prime ist wirklich zu wenig. Wenn der nach 2h nen Error ausspuckt, wird mit 1.55V (BIOS) dann eben nach 6h ein Error kommen. 6h sind zwar ok, aber 1,55V bei Lukü....


Dieser oc-taster faket extrem herum.
In seinen Bewertungen kommt ne CPU vor, wo er tatsächlich den CPU-Z Wert mit nem realen Wert vergleicht!!!! Seine Aussage etwa: "3GHz@1.26V, weniger als Stock-Spannung von 1.35V" ---> lol? 1.35V ist real, 1.26V ist der Auslesefehler... Vermutlich hat er 1,325V im BIOS eingestellt. Zwar weniger als 1.35V, aber mehr als 1.26V...



Scheint aus AT zu sein, wenn der auch in Wien wohnt und man selbst auch in Wien wohnt, würde ich den besuchen kommen und mich von der CPU überzeugen lassen. Alles andere ist nur blabla von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, egal wie ich nun die settings hattte, sogar nach cmos clear konnt ich nicht booten. Man gut das ich wichtige Daten gebackupt habe :banana:
Bei mir hat das Anheben des PCIe auf 101 das Booten mit 267Mhz HTT ermöglicht

CMOS nützte bei mir ein paar mal auch nichts... es funzte nicht ordnungsgemäss...

Erst als ich im Bios die Default Settings forcierte, wurden die Werte fsetgesetzt, die eigentlich per CMOS-Resett kommen sollten.

Das hatte ich schon ein paar Mal.

Das ist aber schon mühsam... Weil das ja nur geht, wenn man noch ins Bios kommt.
 
ins Bios bin ich ja gekommen, windows wollte nicht mehr booten, habe alles mögliche versucht, ging nicht. Gleich habe ich wenigstens wieder ein System welches Internetfähig ist, und die wichtigsten Programme und Benchmarks beinhaltet. Der Rest sammelt sich jetzt wieder im Alltag an.

Der ebay Verkkäufer ist wirklich etwas komisch, aber das real mehr anliegt als CPUz o.Ä sagt ist beim DFI falsch, es gibt schlichtweg zu wenig Spannung, wurde auch schon mehrfach gemessen.
 
>>aber das real mehr anliegt als CPUz o.Ä sagt ist beim DFI falsch,


Miss selbst nach: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=258055

Der BIOS-Wert wird etwa dem Multimeterwert entsprechen. Unterschied liegt erst in der dritten Nachkommastelle.

CPU-Z zeigt definitiv zu wenig an. Weniger als ein Multimeter=BIOS.
 
sooooooooo bin wieder bei 2680Mhz bei 1,312V Ram läuft atm @ 223Mhz @ 2,5-3-3-7-13 1T Werde gleich mal gucken, ob das mit den Ram Teilern funktioniert, denn die CPU ist noch nicht am Ende, nur langsam wird mein Ram zum begrenzenden Faktor...
 
geht das mit dem PCI-e Takt nur mit DFI Boards oder geht das bei allen Boards...könnte man den Takt auch leicht erhöhen um mehr leistung zu bekommen oder dient das nur der stabilität??
 
also ich habs versucht bis auf 104 MHz leider hat es nicht geklappt bei 2,85 macht ein Kern nach 2 min Prime Fehler, aber mit 2,82 bin ich auch zufrieden (1,40V)
 
Du solltest die RAM Timings manuell feststellen...

Auf Auto werden manchmal zu schnelle Timings angenommen

Ein Vorteil hat es ohnehin... Wenn Du die Timings manuell einstellst, kannst Du davon ausgehen, dass es, im Falle eines Fehlers nicht an den Ram-Timings liegt.


PS. Damit Ihr alle den auch noch zu sehen bekommt....

Klickt mich (Oder direkt zum Post..)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, ok,werde beim nächsten Neustart (kommt wegen Systemaufsetzen at, öfter vor :d) mal 3-3-3-8-1t einstellen, das sollte langsam genug sein *g*

Wenn er dann ja ins Windoof bootet kannst Du nachher immer noch via A64 Tweaker die Timings verschärfen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh