[Part 3] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch nur, weil der AMD durch den IMC sowieso schon geringe Latenzen beim Speicherzugriff hat...

Öhm, hab' grad mal meinen Thermal Offset nachgeguckt...

TO -6°C, TDP 110W...


GUT/SCHLECHT???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
110W TDP sind schon heftig.
Datt sollte aber gut zu clocken sein und einiges an Temps vertragen können.
Die -6°C iss nur die Differenz bei den beiden Kernen. Mehr nicht. Kannste dich daran ein bißchen orientieren.
 
Aha! Das heisst, entweder sind nur die beiden dioden unterschiedlich, oder es wäre gut zu köpfen?

TDP 110W ist ja glaube ich normal bei den 170er Optis... Oder gibts da auch Abweichungen?

CoreTemp sagt ausserdem 85W und nur 59°C TcaseMax... Ich blick die ganze Chose noch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das wollte ich wissen :), also werde ich den RAM takt vorziehen, wie Prüft ihr die Stabilität des RAMs ? weil mit meinem SC war er bei 240 am ende und jetzt macht er einfach so 250 ohne absturzt

Ist schon komisch, ich kann zwar mit 2,86 GHz bei 1,4V Zocken jedoch bei Prime macht ein Core Fehler, ab und zu kommen auch Blue Screen ich weiß zwar nicht ob das vom übertakten kommt weil ich von einem SC umgestiegen bin, heute werde ich Winni neu drauf setzten und weiter testen

Tmax 59°C -5°C

Gut/schlecht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ne TPD von 110, Tcase ist 59°C

@Yidaki: ja, aber das würde ich nur machen, wenn du dafür die Spannung nicht weiter anheben musst, sonst würde ich das alles so lassen, habe mich aus dem Grund auch für die 2,82Ghz entschieden.
 
Mal sehen wie viel Volt ich für 2900Mhz brauche und ob ich mit dem Opti die 290Mhz bei den RAM schaffe. Montag bin ich dann schlauer :)
 
Dann seid ihr aber falsch informiert.
Ich hatte auch mal nen 170er 0550VPMW und der hatte nen anderen TDP Wert.
Nämlich von 34 Watt. Da werdet ihr wohl staunen.Mein X2 3800 hat nen TDP von 84,4 Watt und die besten X2 haben nen 89Watt TDP gehabt bisher.
Hier der Screen vom 170er 0550VPMW


Hier der vom X2 3800 0608BPMW.Datt iss mein bester Dualcore den ich je hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ging aber trotzdem gut zu clocken^^

Hab' ich auch aus dem CBid... Bzw. eben CoreTemp...
 
Genau die Differenztemp erfährst du im CBID unter Mobile und dann P-State.
Den Rest eben mit CoreTemp.
 
die 110 stehen im central brain indentifier, ist bei mir auch so, bei coretemp hab ich nur 75 watt

Leute entspannt euch :p ihr habt keine TDP von 110W. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein ;)
CBId zeigt wohl nur den theorerisch maximal möglichen Wert an, und der ist halt 110W

"WHO CARES" hatte schon mal so Sahnestückchen mit einer TDP von 105Watt in seinen Händen :hail:

Für die TDP bitte mit CoreTemp schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs...

Bitte hat jemand zeit für meine Frage...ist echt wichtig...ich Träume nachts schon davon das ich nicht höhr komme als 2700 Mhz:(
bitte helft mir will wieder in ruhe schlafen!!!!

Bis dann und danke
 
Genau fragt mal den Who Cares ob er nen paar Screens von seinen FX60 hier mal reinsetzt.
 
@darklord

du solltest auch mal die Post's lesen!

Ich habe dir im Post Nr:5251 doch geantwortet. Also mach doch bitte mal Angaben vom Thermal Offset und deiner TDP.

Und mit nem Zalman 7000cu nen 170er overckocken, dass meinst du doch nicht ernst .....oder:hmm:
 
@darklord: Du brauchst 'nen anderen Kühler! Mit dem CNPS7000CU kommste nicht weit, der ist für die Dualcores 100% zu schwach!! Mit dem wurde schon mein 3700+ deutlich zu heiss...

Dann habe ich also -6°C TO und 85W TDP... Die 85W sind dann ja wohl auch nicht verkehrt?! Aber -6°C TO... mmh... Daher sind die beiden cores wohl so schön gleich warm... Einfach so eingestellt und gut... :grrr:

Edit: Hab' mal ein bischen gegoogelt, und das hier gefunden:

http://cbid.amdclub.ru/pdf/cbidfaq.pdf

Da steht, dass der TO nur ein Wert ist, um die interne(n) Diode(n) zu korrigieren... Von einer Korrektur der Dioden beider Kerne zueinander steht da nix...

Man könnte aber denken, auf den Sitz des IHS schliessen zu können, wenn man sich die Erklärung da durchliest... Diodenwert wird einem externen Sensor angeglichen... D.h., je niedriger der TO, desto besser oder schlechter der Wärmedurchgang zum externen Sensor (weil desto größer oder kleiner der Temp.-Unterschied zw. Kerntemp. und Fühler aussen).

Irgendwie widerspricht das aber der seit einiger Zeit kursierenden und auch von mir geglaubten Meinung, die Sensoren seien völlig unkalibriert! Wenn dort so ein TO festgesetzt wird, kommt das doch einer Kalibration gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel er mal gesagt hatte der Who Cares oder einer seiner Brüder einen oder zwei gehabt die die 3200mhz mit 1,35Vc gepackt haben. Aber genaueres kann er nur sagen.
 
Mein 165er kackt bei nem FSB von 312 Mhz immer nach ner kurzen Zeit ab. Vcore hatte ich 1,45 Volt. Temps waren 47 °C. Nun die Frage: Wenn ich den IHS runter nehme, wird der dann die 312 Mhz packen?
Grund ist der: Bei 312 Mhz FSB und nen Teiler von 133 bzw. 266 hab ich wieder 200 Mhz am Ram. Mein Ram macht nur bis ca. 225 Mhz mit. Mit nem Teiler von 166 bzw. 333 hab ich bei 275 Mhz FSB ca. 225 Mhz am Ram. Das macht mit neuner multi abr nur ca. 2,4.. Ghz. Hät halt gerne mehr, also die 312 Mhz FSB.
Gibt es da Erfahrungsbericht zu, ob das IHS köpfen nun die gewünschten 312 Mhz FSB bringt? Oder erreicht man noch mehr?!
 
Dann besorg dir ein anständiges board ;)

@ Rufus

Beim 0550 VPMW screen haben die Festplatten 19 bzw. 16°C ... war das fenster da offen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorg dir ein anständiges board ;)

@ Rufus

Beim 0550 VPMW screen haben die Festplatten 19 bzw. 16°C ... war das fenster da offen? :d
Nein ich hatte ne Zimmertemperatur von 19°C die kleinere Samsung zeigt immer paar Grad weniger an weil es nur eine 5400er Platte ist.
Und die Platten werden immer von einem 120er Lüfter gekühlt bei 12V oder 1500U/min. Die sind immer eiskalt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh