[Part 3] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Bakunin3: CoreTemp0.95 macht bei mir auf nem AM2 Board auch Probleme. Da nehme ich dann die Version 0.94 - geht genauso.
Hast Du auch wirklich den 1:1 Speicherteiler eingestellt? Bei Deinem E4300 hast Du ja sicher einen höheren benutzt.

Ja, ich habe schon verschiedene Teiler versucht. Beim Asus wird einem ja bereits im BIOS immer auch der resultierende Speichertakt angezeigt.
Da habe ich dann schon bei 350MHz Probleme, wo's beim C2D noch bis 416MHz gut ging und über 350 ist dann komplett Ende Gelände.
Das neueste P5B-BIOS sollte ja Speicherkompatibilität erhöhen... Pustekuchen, es ist eher schlechter geworden.

Haste nicht noch vlt ein anderes Speichermodul, oder kannste mal den Speicher vom Kumpel ausleihen zum testen!

Ich selbst habe kein anderes Speichermodul (doch, sogar zwei, aber die sind auch von MDT) und meine Kumpels sind alle noch altmodisch bei DDR1 Speicher (ich bin der einzige Irre, der immer alles Neue haben muß ;) ).

Hmmm... Aber von der Arbeit könnte ich mal einen Riegel über Nacht mitnehmen. Natürlich ist da auch nur 667er Speicher verbaut, aber vielleicht hilft's trotzdem was.

Gruß,
B3

Edit: Der Speicher auf der Arbeit ist sogar noch langsamer als gedacht: DDR2 533er. Den brauche ich dann gar nicht erst nach hause zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So meine 24/7 Einstellung.

 
Hier gehts um Quad CPUs also bitte endlich :btt:

hier ist ja teilweise gar nicht mehr ersichtlich, wer über welchen Prozessor postet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "beschuldige" weder Board noch CPU - das Zusammenspiel ist wichtig. Und mit den Spannungen die ich oben geschrieben hatte sollte es geklappt haben.

Da dies nicht funzt scheint der Prozzi wirklich keine Rakete zu sein.

Ich weiss das du nichts beschuldigt hast. Ich muss aber einen "Schuldigen" finden, den ich aus dem System verbannen kann.

Drei verschiedene RAM-Sorten, MoBo vorgetestet, Rest des Sys nicht unterdimensioniert -> ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU

Andererseits habe ich in letzter Zeit wirklich nur von ein bis zwei Users gelesen, die mit entsprechendem gutem Board ähnliche Probleme haben die 400 zu fahren. Von dem max. rede ich dabei nicht. Das der schwankt ist klar.

-> man kann das MoBo in Verdacht haben (RAM ist ja untertaktet und gewechselt)

Auch mein erster Gedanke war das nachdem ich die 400 nicht stabil bekommen habe. Aber es gelang mir nicht weder Biker noch JZ richtig davon zu überzeugen, das es vllt. daran liegen könnte.
 
ich weiss das dein board probs mit den mdt hat ,bei mir liefen die dinger überhaupt net

Also den Eindruck bekomme ich jetzt auch langsam.
Zumindest in Kombination mit dem Quad.
Mit dem e4300 liefen die ja, wie gesagt, ziemlich perfekt:
416MHz sind dafür, daß es eigentlich 677er RAM war (also für 333MHZ spezifiziert) eigentlich echt gut.

Mit dem Gigabyte P35-DQ6 sollte man wohl auf der sicheren Seite sein?

Gruß,
B3
Hinzugefügter Post:
Also ein E4300 --> siehe weiter oben ist in meiner kleinen Welt KEIN Xeon oder Quadcore

Dann scheinst du die Beiträge nicht richtig zu lesen, denn hier wurde der E4300 ja nur von mir herangezogen, um zu zeigen, daß mit dem die MDT Speicher hervorragend laufen, mit dem XEON (!) hingegen nicht.

B3
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns am cpu liegt hast du nichts gewonnen das p5b-deluxe zählt zu den besten boards für den Quad laut aussagen des mainboard guru und bei mir läuft es perfekt habe sogar die selben einstellungen vom E6600 übernommen ausser das er sich nicht so hoch tackten lässt


wer lesen kann is klar im vorteil ,hier steht nichts vom E4300 ausser in einer alten sig die noch nicht geändert worden is
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns am cpu liegt hast du nichts gewonnen das p5b-deluxe zählt zu den besten boards für den Quad laut aussagen des mainboard guru und bei mir läuft es perfekt habe sogar die selben einstellungen vom E6600 übernommen ausser das er sich nicht so hoch tackten lässt

Ja, da hast du Recht. Aber ich kann das nicht so richtig glauben.
Zumal er ja heute morgen mit extrem gelockerten RAM-einstellungen immerhin mal mit 3200MHz gepostet hat.
Während bei normalen RAM Einstellungen alles über 2666MHz instabil ist oder gar nicht erst postet/bootet.

Wenn's am RAM liegt, sollte das Gigabyte Linderung bringen, oder?

Gruß,
B3
 
hast du schon versucht mit fsb 401 zu booten?
ich schaffs bei meinem p5b auch nicht, zwischen fsb350 und 400 stabil zu werden (bzw überhaupt zu booten), nach dem strap change über 401 geht es allerdings wunderbar bis über fsb 500
 
hast du schon versucht mit fsb 401 zu booten?

Ja, ich hatte mal testhalber FSB403 oder so eingestellt.
Hilft nichts...

Blöde Sache, das... aber ich teste weiter.
Bald kommt ja das Wochenende.
Außerdem habe ich mir anderen Speicher geordert.
Diesen Hier: "GeIL PC2-6400 DDR2 Ultra 2GB kit"

Gruß,
B3
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage .

ein Höherer FSB bei gleiche´Mhz sollte doch schneller sein oder ?

Habe grade eben mal Probiert 9x334Mhz ist schneller als 6x500Mhz im everest CPU Queen.

Edit: Hat sich erledigt glaube denn Fehler gefunden zu haben.Mit 6x500 zeigen mir alle Programme nur noch 2 Kerne an statt 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
atm lauft bei mir jetzt

9x378= 3400 MHZ bei 1,42v und DDR2 946 mla guggen obs stabil ist ich lass mal prime laufen und hau jetzt erst mal ab

feichti
 
Edit: Hat sich erledigt glaube denn Fehler gefunden zu haben.Mit 6x500 zeigen mir alle Programme nur noch 2 Kerne an statt 4.

JA, bei mir genauso: Ab 420MHz werden nur noch zwei Kerne angezeigt und verwendet. Außerdem funktioniert dann meine HW Beschleunigung der Grafikkarte nicht mehr richtig.

Also immerhin konnte ich jetzt mal mit 420x7 (1,40V) ins Windows booten und bissie testen. Aber irgendwas stimmt da doch nicht.

Gruß,
B3
 
Jupp so schauts aus ab 500Mhz nur noch 2 Kerne.Das lustige sind dann die Temps von 35/34 Idle und 55/54 Last Pro kern und vom Speed her ist er wie ein normaler C2D dann.
 
FSB 500 mit einem Quad ist alles andere als einfach - 4 Kerne zu finden die 500 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm daraus werde ich nicht schlau ;)

FSB 500 mit einem Quad ist alles andere als Schwer - 4 Kerne zu finden die 500 laufen.
 
So mal in kleines Update von mir.

Heute das Gigabyte P35 DS4 eingebaut,und teste gerade die 3420Mhz Temp 77-80° Grad mit 1.47v Quad Prime Last mit meinem Q6600 B3.;) :bigok:

Also lag es definitiv am DFI I965-S Infinity das ich nicht höher mit dem FSB kam,sowie ich es vermutet habe....:hwluxx:

Werde meinen Xeon 3210 auch nochmal testen,und die schlechtere CPU dann bei Ebay vertickern.

Ich berichte;)

Der Q6600 wird bis 85 Grad warm bei 1.47v...Prime lief aber noch...

Versuche jetzt mit 1.425v bei 3420Mhz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Satz selbst.
Was soll das heißen ist nicht schwer mit 4 Kernen oder ist nicht Schwer aber mit 4 Kernen schon .

Das mein ich ;)
 
:haha: Ok alles klar.

Aber du kannst bestimmt erklären warum 2 Kerne nicht mehr Laufen dann oder ?
 
Q6600 B3 / VID 1.325v

So 3420Mhz nicht stabil mit 1.425v Last

Stabil mit 3330Mhz 1.40v



Teste jetzt mit 1.376v - Nicht stabil.

Jetzt mit 400x8=3200Mhz mit 1.328v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass mich mit dem DFI mehr Glück haben ;)

Aber nettes Ergebnis...
 
Ich muß dazu sagen,das meine CPU Umbauten der letzten Tage in Verbindung mit dem DFI im Case stattgefunden haben,war zu faul alles auseinander zu friemeln,und mußte heute leider feststellen das einige Pins im Sockel des DFI verbogen sind!!:mad: :wall:

Habe ich nach dem komplett Ausbau heute erst gesehen!

Komisch das das Brett überhaupt noch lief...

Versuche die Pins gerade zu biegen mit der Lupe,ja ja Faulheit wird bestraft...;)

Kann das Board nun bei Ebay als defekt verkloppen,aber es lief 100%...:eek:

Also kann das "magere" OC auch daran gelegen haben...!

Mein Xeon 3210 folgt Morgen...glaube der ist besser als der Q6600!:)

So 400Mhzx8=3200Mhz mit 1.328v sind "Primestable" Custom 1h mit Q6600 B3!



Jetzt wird Max FSB getestet;-)

Das Gigabyte ist ja lammfromm;-):eek:

FSB 460Mhzx7x=3220Mhz laufen soweit,bin am primeln,alle Board Spannungen auf Auto,bzw standart,das Feintuning kommt die Tage..:bigok: :) :angel:

FSB 460Mhz x7x="stabil"

FSB 485Mhz mit Multi 6x sind gerade am laufen (FSB+MCH +0,3v)

 
Zuletzt bearbeitet:
@Troll, dann gratuliere ich dir zum Boardwechsel.
Und hoffe, daß es bei mir genauso läuft mit dem Wechsel.

Heute morgen wollte meine Kiste erst ncht mal mit default Speed (und RAM auf 400MHz) starten.
Dann habe ich vor Wut einfach mal 8x400 bei im BIOS gesetzten 1,5V eingestellt und das läuft jetzt erstmal (Prime noch nicht getestet).
Komischerweise springt die Spannung jetzt laut CPU-Z 1.4 zwischen 1,42V und 1,21V hin und her.

Siehe Bild unten.

Jedenfalls freue ich mich auf das neue Board.
Das jetzige wandert dann in den Zweitrechner, wenn alles gut geht.

Gruß,
B3

Edit: 3200MHz sind überhauptnicht stabil, nichtmal benchstabil. Gerade isser dabei abgeschmiert. Ob die Spannung wirklich so niedrig war? Oder war's ein Auslesefehler? Normalerweise zeigt CPU-Z 1.40 ja die Spannung korrekt an.
 

Anhänge

  • Xeon-3200--1,21V.jpg
    Xeon-3200--1,21V.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh