[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
soooo nun mal mein ergebnis:



bin ganz zufrieden :coolblue: bis auf die temps, obwohl... bei 32°C raumtemp?!

@santi
muss ja am HS liegen! wenn mehrere das prob haben.
deswegen runter damit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr geile CPU!

Wenn die mal zum Verkauf steht, sag mir bescheid! :fresse: :wink:
 
warum soll ich nen 3HTT nehmen??
mein board macht sogar nen 5er mit. deshalb bin ich auch vom expert auf
das ASUS mitm RD580 umgestiegen. besser als jedes DFI LP UT was ich je hatte!
htt spannung ist bei 1.3V dadurch kann ich auch die NB passiv kühlen....
 
Moins!

@OKAM2, Die Temperaturen gehen doch völlig in Ordnung. Bei mir sinds immer mindestens 5 Grad mehr pro Kern, auch dank 32Grad warmer Dachwohnung und Gehäusedämmung... Ich brauch allerdings auch Std. Vcore für die 3Ghz, sprich 0,025V mehr als dein Opteron, was aber auch an meinem Board liegt. Teste doch mal weiter was so geht. :) Wie wird dein CPU gekühlt?

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
@keks
habe ne wakü mit cpu und gpu kühler sie sig-link.
sie läuft auch ohne probs mit 3,1ghz@1,39-1,402V aber nach ca. 3,5h
gabs´n fehler in prime. weiter hoch wollte ich eigentlich nicht mit der
spannung. mein board mach rein theoretisch 1.65V...
 
@ Keksonator

Ich rate dir dringendst zu einem Ultra-D und zu einer halbwegs günstigen Grafikkarte (á la X1950Pro)
 
Moins!

Ok, dann brauch ich mich mit meinem Temperaturen auch nicht verstecken wenn du ne Wakü hast. :) Hab ich dann wohl überlesen gehabt. Jo bis 1,6V kann ich auch auf den CPU geben, da verbrennt es den Opteron aber wohl schon im Bios mit Luftkühlung. :) Die 3,1Ghz laufen bei mir auch mit genau 1,4V stabil, heute vor dem Gewitter bei 33Grad Zimmertemperatur und nichtmal dem Hauch eines Lüftchens draussen 3,5 Stunden laufen lassen... Die 3,15Ghz gingen heute leider nicht. Da war es definitiv zu warm für...bzw lief immer nur für eine Stunde stabil. Muss ich mal sehen wenns zumindest paar Grad kühler ist.



@Yidaki, ja das DFI NF4 wäre ne Option. Ich mag aber erstens keine ATI Grafikkarten weil es da bei 3 von 5 Games immer irgendwelche Probleme gibt, und auf dem DFI läuft mein MDT Ram auch nicht. Müsste also auch neu, und das lohnt sich für mich dann im Moment nicht wirklich, zumal ich ja praktisch eine 7900GTO für AGP habe, die ist ja noch nicht ganz schlecht... Auch wenn das Neo2 nicht in allen Belangen perfekt ist, mehr Vcore als andere Boards brauch und auch mit dem HTT nicht mit DFI mithalten kann mag ich mein Board. :) Es läuft stabil, schnell und das sogar mit AGP. :) Wobei mir das mit dem AGP eigentlich egal ist mittlerweile.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Ich hatte leider eine schlechte Erfahrung mit dem Neo2 von MSI. Das Mainboard mit einem Opteron 146 (ein echt mieser, 0536GPMW). Dann hatte das Mainboard was, die Audigy 2 ZS wurde net richtig erkannt. DAnn ging es in RMA, aber der Laden hat dicht gemacht und ich hatte das mainboard gerade hingeschickt ...

dumm gelaufen
 
Moins!

Ok, dann brauch ich mich mit meinem Temperaturen auch nicht verstecken wenn du ne Wakü hast. :) Hab ich dann wohl überlesen gehabt. Jo bis 1,6V kann ich auch auf den CPU geben, da verbrennt es den Opteron aber wohl schon im Bios mit Luftkühlung. :) Die 3,1Ghz laufen bei mir auch mit genau 1,4V stabil, heute vor dem Gewitter bei 33Grad Zimmertemperatur und nichtmal dem Hauch eines Lüftchens draussen 3,5 Stunden laufen lassen... Die 3,15Ghz gingen heute leider nicht. Da war es definitiv zu warm für...bzw lief immer nur für eine Stunde stabil. Muss ich mal sehen wenns zumindest paar Grad kühler ist.



@Yidaki, ja das DFI NF4 wäre ne Option. Ich mag aber erstens keine ATI Grafikkarten weil es da bei 3 von 5 Games immer irgendwelche Probleme gibt, und auf dem DFI läuft mein MDT Ram auch nicht. Müsste also auch neu, und das lohnt sich für mich dann im Moment nicht wirklich, zumal ich ja praktisch eine 7900GTO für AGP habe, die ist ja noch nicht ganz schlecht... Auch wenn das Neo2 nicht in allen Belangen perfekt ist, mehr Vcore als andere Boards brauch und auch mit dem HTT nicht mit DFI mithalten kann mag ich mein Board. :) Es läuft stabil, schnell und das sogar mit AGP. :) Wobei mir das mit dem AGP eigentlich egal ist mittlerweile.

MFG Al
Guten Morgen!
welche ram einstelung hast du??
 
@Keks:

Das Neo2 ist OC technisch nicht wirklich schlechter als nen DFI. Es ist halt BIOS seitig verbuggt und hat deutlich weniger Feintuningmöglichkeiten beim Speicher, was aber i.d.R. kein Prob ist.

Beim max. Proz Takt sollte es keinen Unterschied geben. Mein 3000+ lief auf meinem Neo2 sogar besser als auf dem DFI (1,44V vs. 1,47V (real mit Multimeter gemessen!).
 
Hi le_chaef! :wink:

gerade mal angetestet @1.39 brachte schnell einen Fehler, 1.408V @2.92GHz rennt noch, werde aber beenden sofort, da Coretemps 63C/54C. Hier in Hu hat es auch heute schon wieder 30C aufwärts.....hier im Raum 28C ==> no time for prime :asthanos:
 
Moins!

@Merlin, bei glatten 3Ghz nutze ich den 133er Teiler, damit läuft der Ram dann auf 200Mhz mit 2-3-2-5-1T. Bei 3100Mhz nehme ich den 150er Teiler, damit läuft dann der Ram wenigstens wieder 220Mhz, aber mit 2,5-3-2-5-1T. Deshalb wäre mein Ziel mit der Wakü 3200Mhz, dann würde der Ram wenigstens wieder geschmeidige 230MHz laufen.

@Mito, ja das weiss ich doch alles. Nutze das Board ja aus Überzeugung schon fast 2 Jahre. :) Das Bios finde ich nicht so verbuggt, es fehlen halt einige teilweise unwichtige Rameinstellungen. Mit dem Max Prozessortakt hast du schon Recht, aber meistens gehen die DFI Boards ja locker bis 350Mhz HTT, und beim MSI ist meist schon bei 300-320 Schluss. Reicht aber auch fürs normale OC. :)

@Yidaki, naja, vor solchen Montagsprodukten ist man wohl nie ganz sicher. Ich hatte bereits 3Stück Neo2, das erste habe ich vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft und läuft heute noch, eben das Board unten aus der Sig. Das zweite und dritte liefen auch immer super, hab davon aber eins wieder verkauft. Mein Board im Hauptsys kommt aber irgendwie mit den Opterons besser klar als mit normalen A64. Keine Ahnung, vieleicht liegts ja am etwas besseren Speichercontroller der Opteron? Jedenfalls hatte ich mit normalen A64 auf dem Board immer Probleme das irgendwelche Ramteiler nicht stabil liefen. Aber mit der Audigy hatte ich noch nie Probleme, da ich den PC in der Anfangsphase öfter mal umgebaut habe wanderte die Audigy immer in verschiedene PCI Slots, hat aber jedesmal problemlos funktioniert.

MFG Al
 
und beim MSI ist meist schon bei 300-320 Schluss. Reicht aber auch fürs normale OC. :)

Aber nicht bei dem von Gorgomat... das hat 375 MHz mitgemacht :shot:
Meins lief auch bis knapp 350 :)
 
Moins!

Das Board von Gorgomat war ja auch fast totgemoddet. :) Denn viel hilft nicht immer viel. :-D Wieviel Chipsatzspannung hattest du denn immer gegeben Jannn? Und ist das geklärt weswegen du mich per PM gefragt hattest?

MFG Al
 
Puhhh. Chipsatzspannung waren meine ich 1,65 v...

Wenn du den Deal meinst, jo ist alles noch glatt abgelaufen ;) Zwar mit etwas Verspätung, aber besser als nie! :d
 
Hi le_chaef! :wink:

gerade mal angetestet @1.39 brachte schnell einen Fehler, 1.408V @2.92GHz rennt noch, werde aber beenden sofort, da Coretemps 63C/54C. Hier in Hu hat es auch heute schon wieder 30C aufwärts.....hier im Raum 28C ==> no time for prime :asthanos:

Hi!
Mhh, dann läuft deiner ne ganze Ecke besser als meiner. Meiner braucht 1,4375V im Bios eingestellt. Dann liest CPU-Z irgendetwas zwischen 1,407 und 1,47 aus...
 
Puhhh. Chipsatzspannung waren meine ich 1,65 v...

Wenn du den Deal meinst, jo ist alles noch glatt abgelaufen ;) Zwar mit etwas Verspätung, aber besser als nie! :d


Moins!

Aha, gut, 1,65V hab ich auch immer. Bei mir ist der Verkauf mit demjenigen dann nicht zustande gekommen, er kam mit immer neuen Ausreden weswegen das Geld noch nicht überwiesen ist, hab dann den CPU einfach an jemanden anderes verkauft wo das Geld dann am selben Tag noch da war.

MFG Al
 
boooaaar alder!!!! 1.65V für die NB?? was hat´n die fürne temp?
kann mich garnicht mehr so recht an meine dfi boards erinnern, was
die so hatten.
 
Moins!

Keine Panik, das Neo2 hat Standardmässig 1,5V Chipsatzspannung, weil die mit der AGP Spannung gekoppelt ist. Bzw die AGP Spannung=Chipsatzspannung. Da ist alles unter 1,75V ungefährlich. Die Northbridge wird dabei nur Handwarm, ist ja kein NF4 Chipsatz. :asthanos: :fire: :asthanos:

MFG Al
 
Hallo,
Ich habe ein Asus M2A-VM und bin gerade am 3600+ Brisbane65nm takten und nun habe ich einen absoluten MaxWert erreicht, dieser liegt bei 260FSB und 2467MHZ bei 1,344V. Mein Problem ist, dass der HT Link(auf 800) bei genau 250FSB die 1000 erreicht und da 260 nur minimal drüber ist wollte ich fragen wie weit ich mit dem HT-Link ohne Probleme über 1000 gehen könnte und ob der Performancegewinn dieses takten sinnvoll machen(bei HT-Link 600 liegt der Wert bei 779)...Warum sind überhaupt diese 1000 festgeschrieben kann darüber was kaputt gehen?
Eine andere Möglichkeit wäre uach die Spannung auf 1,3V zu setzen und HT Link 800(dann genau1000) samt 2366MHZ(stabli) zu fahren, von dahre lohnen sich die 100MHZ überhaupt im Gegensatz zu den 220 vom HT-Link?
Was würdet ihr machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur generell so, dass es bei manchen CPUs/boards ab 1000Mhz zu Fehlern kommt, deswegen wird geraten, unter 1000 zu bleiben. Aber es gibt auch Leute, die fahren 1200Mhz ohne Probelem. Kaputt gehen kann da nichts, keine Sorge ;)

Du kannst doch auch ruhig versuchen mit der Spannung höher zu gehen, so 1.400V.
 
@Mito, ja das weiss ich doch alles. Nutze das Board ja aus Überzeugung schon fast 2 Jahre. :) Das Bios finde ich nicht so verbuggt, es fehlen halt einige teilweise unwichtige Rameinstellungen. Mit dem Max Prozessortakt hast du schon Recht, aber meistens gehen die DFI Boards ja locker bis 350Mhz HTT, und beim MSI ist meist schon bei 300-320 Schluss. Reicht aber auch fürs normale OC. :) MFG Al
Mein lief 370Mhz+ prime stable mit Standardspannung. :angel: Und wurde vom Käufer dann am ersten Tag aus Dummheit gegrillt. :heul:

Und das BIOS ist _extrem_ verbuggt, was dem normalen User aber i.d.R. nicht auffällt. Ich sag nur anständige RAID Controller mit großen EEPROm == läuft nicht. Oder die onboard RAID Geschichte, wo es immer ne ROM Fehlermeldung gab, es sei denn man änderte eine USB Einstellung, die nämlich einfach man den RAID Adressbereich nutzte. Es gibt noch viel mehr Fehler, die ich aber schon fast alle wieder vergessen habe. :fresse: Das letzte BIOS, welches ich getestet hatte, war glaube ich das 1.b3 oder so.

Es war eh total lachhaft das MSI nen neues BIOS schreiben musste, da sie in das alte C&Q fürn Venice/Diego nicht mehr einbauen konnten. Das war schon so im Ar***, das sie es einfach nicht zum laufen gebracht haben. :lol: Auch lustig ist, dass sich Fehler über 5-6 Versionen hinwegzogen, obwohl diese 100x gemeldet wurden (im Rahmen einer open beta im MSI Forum!). Die RAID Controller Bugs gibt es im übrigen auch auf Intel Boards der Zeit. Ein Schelm wer da an "copy&paste" beim BIOS denkt. :fresse:
 
Jo bin dabei zur Zeit 2570MHZ @ 810Link @ 1,375V im Bios allerdings unter Last 1,36 und idle 1,392...
 
Eine andere Möglichkeit wäre uach die Spannung auf 1,3V zu setzen und HT Link 800(dann genau1000) samt 2366MHZ(stabli) zu fahren, von dahre lohnen sich die 100MHZ überhaupt im Gegensatz zu den 220 vom HT-Link?
Was würdet ihr machen?
Ich würde mir wahrscheinlich ne neue CPU kaufen, da sie OC technisch meinen Vorstellungen nicht gerecht werden könnte. :fresse:
Aber im Ernst -> 100MHz Unterschied spürst du niemals. Messen ja, spüren nein. ;)

EDIT:
Ach ja, und ob nun 800MHz HTT oder 1000MHz -> Das kannst du nicht einmal messen, da man keinen Unterschied feststellen würd. Der Bus ist so großzügig gewählt worden, das er i.d.R. nie zum Flaschenhals wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vergleichen mit ner Autobahn mit 8 bzw. 10 spuren, falls nur 4-5 Autos fahren, ist es im Prinzip egal, wie viele Spuren die Autobahn hat, ob nun 8 oder 10, macht keinen unterschied
 
Ok dafür danke ;)
Dann werde ich ihn mal ordentlich Dampf geben zz 1,375V später 1,4V was meine Grenze sein wird(Stock 1,25V).
Wie schon gesagt Orthos testet gerade die 2562MHZ mit 1,375V und HT810 bei 54°C1436Umdrehungen Coolermaster Susurro...bald wird mein Team-Group DDR2667(stock 333 nun 366MHZ) auch an die Grenzen kommen vll dann auf 400Teiler stellen..., mal gucken was noch so geht:)
 
Oder 0,1 - 0,2V mehr für die Speicher bzw. an den Latenzen schrauben ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh