[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das nicht auch boardabhängig?
Opteron sollte auch 0,8v sein, gilt das dann auch für die Desktop Toledos?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hat mittem Board ansich nichts zu tun. ;)
Nen Venice kannste niemals unter 1V betreiben, weils einfach nicht übernommen wird. :-[ Ob nen Opteron/Toledo echt bis 0,8V runter geht? :hmm: Wer hats mal getestet?

Also bei meinem Toledo gehts auf jeden Fall mal unter 1,1V (real/bios). Default sollte bei 1V kein problem sein. Mit 1,1V gehen ~2,2GHz. Die Schwelle für guten Takt liegt zwischen 1,1V und 1,2V, jeweils im BIOS eingestellt.

Atm prime ich 2600MHz bei 1,168V laut CPU-Z. :fresse: :d Den Sweetspot kenne ich noch nicht, suche ich allerdings, da ich dann mal nen lüfterlosen Rechner testen werden. ;) Nur den HDD Lüfter klemme ich ungern ab. :(
Hinzugefügter Post:
Ach ja, könnt ihr mit Clockgen unter Win die Spannung und den Multi ändern? Bei mir ist das einfach ausgegraut. Mit nem SC gehts, mit meinem X2 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat mittem Board ansich nichts zu tun. ;)
Nen Venice kannste niemals unter 1V betreiben, weils einfach nicht übernommen wird. :-[ Ob nen Opteron/Toledo echt bis 0,8V runter geht? :hmm: Wer hats mal getestet?

Also bei meinem Toledo gehts auf jeden Fall mal unter 1,1V (real/bios). Default sollte bei 1V kein problem sein. Mit 1,1V gehen ~2,2GHz. Die Schwelle für guten Takt liegt zwischen 1,1V und 1,2V, jeweils im BIOS eingestellt.

Atm prime ich 2600MHz bei 1,168V laut CPU-Z. :fresse: :d Den Sweetspot kenne ich noch nicht, suche ich allerdings, da ich dann mal nen lüfterlosen Rechner testen werden. ;) Nur den HDD Lüfter klemme ich ungern ab. :(
Hinzugefügter Post:
Ach ja, könnt ihr mit Clockgen unter Win die Spannung und den Multi ändern? Bei mir ist das einfach ausgegraut. Mit nem SC gehts, mit meinem X2 nicht.
hallo
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden also

mein Opteron kann nur min. v1.0 komisch ist im bios einstelung:

einstellung im bios ------------- v1.00
ausgelesen im bios ---------------- v0.85
Multimeter ------------------------ v1.0
Multimeter prime95 last ------------ v1.50

.....

einstellung im bios -------------- v1.025
ausgelesen im bios ---------------- v1.00
Multimeter ------------------------ v1.25
Multimeter prime95 last ------------ v1.75

.....

einstellung im bios ------------- v1.45
ausgelesen im bios ---------------- v1.143
CPU-Z ---------------------------- v1.408
Multimeter ------------------------ v1.45
Multimeter prime95 last --------- v1.50

Moins!

@Mito, Mein verbauter Opteron 170 geht definitiv bis 0,8V runter. Er läuft bei mir im Standgas mit 0,85V und 1550Mhz die meiste Zeit. Das ist aber wie schon jemand schrieb vom Board abhängig. Auf dem Neo4 geht auch der Opteron nur bis 1V runter, weiil das Bios einfach keine tiefere Einstellung zulässt. Senke ich die Spannung unter Windows beim Neo4-F unter 1V gibts nen satten BSOD... Auf dem Neo2 gehts wiegesagt bis 0,8V.

MFG Al

Edit, meine X2 gingen nie unter 1,1V laut CPUZ...

Zuletzt bearbeitet:
@Merlin:

einstellung im bios -------------- v1.025

1,25V und 1,75V ? :hmm: Oder meinst du 1,025V und 1,075V. :)

@Merlin:

1,25V und 1,75V ? :hmm: Oder meinst du 1,025V und 1,075V. :)
omg sorry :wall: :d zu viel bier getrunken

einstellung im bios -------------- v1.25
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm zuviel...Wenn ich nur die CPU clocke und den RAM nicht bekomm ich nach spätestens 2h nen Freeze. Clocke ich den RAM mit geht alles wunderbar :wall:
Kann mir das mal einer erklären? Ich nutze die selben Timings und Subtimings für OC und nonOC. Kann doch nich sein das der freezed weil ihm die Timings zu lasch sind, oder?

Vielleicht verträgt die CPU den teiler nicht, schon mal dran gedacht? ;)

zu lasche timings schließe ich mal aus. Hast du coretemp am laufen? ausmachen.

Coretemp hab ich nich am laufen wenn ich nich primel...Kann sein das du recht hast, hatte aber schon das BIOS gewechselt, vom Beta auf das 623-3. Da gibbet 2 Teiler die den selben RAMtakt machen, einmal 144 und einmal 150. Mit beiden isses gefreezed. Jetzt rennt er mit 160er Teiler, aber das endresultat seh ich ja erst morgen.

habe hier mal einen prime screen... er wurde nach 8 stunden dual prime gemacht.

EDIT: ist ein LCBQE 0718VPMW ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibbet 2 Teiler die den selben RAMtakt machen, einmal 144 und einmal 150. Mit beiden isses gefreezed. Jetzt rennt er mit 160er Teiler, aber das endresultat seh ich ja erst morgen.

Moins!

Ähm, du weisst schon das der Ramteiler vom CPU Takt abhängig ist, und nicht vom HTT? Je nach Multi sind nämlich der 143/150er Teiler immer gleich vom Takt. Also beim 10er Multi isses 143, beim 9er Multi eben ein 150er Teiler. ;) Denn beim 10er Multi ist der "echte" 143er Teiler eigentlich 14, und beim 9er Multi ist es dann 12 wenn man den 143/150er "Teiler" benutzt.

Wo stehst denn mitlerweile mit der Cpu ?

Ab heute Nachmittag werde ich mal die Cpu von Scharlatan bischen quälen :d

und wehe dem wenn keine 3ghz dabei raus kommen :lol:

Wo stehst denn mitlerweile mit der Cpu ?

Ab heute Nachmittag werde ich mal die Cpu von Scharlatan bischen quälen :d

und wehe dem wenn keine 3ghz dabei raus kommen :lol:

atm versuch ich das Teil erstmal so einzustellen das kein Freeze mehr kommt. Testweise hatt ich auch schon 2,9Ghz am laufen, aber nur unter Windows mit Clockgen getestet. Richtiges OC is das ja nich ;)

kleine frage eh ich heute nachmittag anfange mit bastln...

will ne nexxxos hp pro (mit den 2 federn) auf nen geköpften x2
setzen.
lohnt es sich der stabilität wegen 4 silikonplättchen, wie sie zb beim athlon/duron verwendet werden, drunter zu legen?

fast vergessen:
mit ihs macht es ja sinn die schrauben der hp pro soweit anzuziehn bis die federn quasi fast komplett zusammengedrückt sind...
kann ich diesen druck auch dem DIE zumuten?

vergiss es, hat bei mir nur was in verbindung mit nem Sonic Tower gebracht. die sind ja dafür da das der Kühler optimal und vor allem grade auf dem die sitzt. bei nem WaKühler der ja sowiso grade sitzt bringt das nix...

Hallo,

ich hätte mal ne Frage bezüglich der Temperaturmessung. Aufm Ultra-D werden doch immer so 7-8°C zu wenig für die CPU-Temperatur angezeigt.
Ich dachte die Diode in der CPU selbst überträgt einen unabhängigen "richtigeren" Wert. Was ist denn jetzt richtig?
Interessiert mich, weil ich mir eine Temperaturobergrenze festlegen möchte.

Grüße

Klaus

Das is die Sockeltemp...die is immer niedriger da der Tempsensor unter dem Sockel sitzt.

Stell als Max 60C° ein, mach ich auch...

Ich glaub ich habs jetzt. Es gibt zum einen ne CPU-Temperatur vom Board. So wie M3ph15t geschrieben hat und zum anderen die Core-Temp. Die liegt genau 6-8°C über der CPU-Temp. Dann passt ja alles!
Ich richte mich dann nach der Coretemp.

12x250 @ 1,35 und der deckel sitzt glaubich sehr gut

37°C core #2 unter volllast (scythe mine mit nem loonie @ 1200upm)

morgne ma 12x270 testen :d

@jurke:

Selbst die Coretemp ist falsch. Nimms mir nicht übel, wenn ich das nicht (schon wieder :fresse: ) schreiben möchte, aber es steht schon mindestens 20x hier im Thread un 50x im Forum. Auf Dauer wirds nervig. :fresse:

Kannst ja innerhalb des Threads mal suchen. Findest bestimmt innerhalb von 2min. :wink:

och komm Mr. Mito ...... einmal noch :fresse:
Das kannst du dir echt mal in die Sig schreiben ..... ich glaub das hat schon jeder mal gefragt.

@jurke einfach mal im Fred suchen ..... das gibts zig mal.

@Traudl ...... und .... was ist jetzt? 2,xxx? :fresse:

hab noch mal nachgelesen. Das mit den unkalibrierten Sensoren ist mir bewusst.
Trotzdem noch mal danke für den Hinweis. Es schadet sicher nicht, sich das ab und an ins Gedächtnis zu rufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh