[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi
also man kann einen Kern auch ohne Handsäge oder Murksinstallation "deaktivieren" indem man Msconfig ausführt und unter der boot.ini Numproc=1 setzt so erkennt Windows nur noch einen Kern.

Vielleicht solltet ihr nicht sofort alles ins lächerliche ziehen wenn ihr nicht genau wisst was eigentlich gemeint ist.

mfg

mit "Murksinstallation" meinte ich im Prinzip dasselbe wie du (acpi), dann hast im Win auch nur 1 Kern, deaktiviert (hardwaremäßig) ist er beidesmal nicht (Handbügelsäge war n kleiner Scherz am Rande, was jedem klar ist...;)

Alternativ könnte man auch ein altes Bios flashen, das die cpu zwar erkennt aber DC nicht unterstützt......:bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das das mit der Säge ein Scherz war ist mir auch klar und das man einen Kern nicht einfach abschalten kann weiss ich auch, es wäre vielleicht einfach hilfreich gewesen, wenn mir jemand gesagt hätte welche Möglichkeiten es gibt, damit Windowas nur noch einen Kern erkennt.

Nur nach deinem wenig ernstgemeinten Post kamen gleich 5 weitere, welche diesen unterstützten oder weiter ausführten, ohne das sich jemand um die eigentliche Frage gekümmert hat.

Nichts für Ungut.

mfg

Wieso kaufst du dir einen Dual-Core wenn du nur einen Kern nutzt? Kannst dir dann ja gleich nen Singlecore kaufen. :rolleyes:

Der 3D stereo Treiber von nvidia funktioniert nicht mit Dualcore CPU´s, und da ich diesen einfach einmal ausprobieren wollte habe ich nach einer Möglichkeit gesucht Windows glauben zu lassen, dass ich nur eine singlecore CPU habe.
Es hat also durchaus seinen Sinn.

mfg

das hättest auch gleich so schreiben können.....naja, nun wissen wir es ja ;)

YES !!!!!

Die Probleme waren Windowsfehler, hab die Neuinstallation bis auf ein paar Programme fertig und es flutscht richtig :)

Jung mein neues Ultra D ist Hammer .....
mein Toledo rennt gerade 2950@stock ... dafür braucht ich beim alten eine kleine Spannungserhöhung

Hi Leute bin ein bisschen deprimiert, mein Opteron läuft bis 2800MHz @default Vcore - soweit so gut, aber drüber geht nix - selbst mit 1,55VCore gehts bei 3GHz und 10sek Prime in den BSOD...ist ein LCB9E 0646UPMW - gibts da irgendwelche Vergleiche oder ist zu dem Stepping was bekannt? Find es halt krass, dass er die 2,8 absolut anstandslos mitmacht und knapp drüber rumheult... Dabei war alles so schön ausgerechnet, von wegen DDR500 und RAM 1:1 bei 250*12... Ich werde zwar nicht schwer depressiv, aber habt ihr noch Tips? Momentan gibts ja auch noch Toledos zu kaufen für wenig Geld, könnte man es da nochmal versuchen? Was meint ihr?

hast du es schon mit einem Teiler probiert ..... es kann nicht sein das das schon das Ende der Fahnenstange ist wenn er 2,8 default schafft. Dreh mal den Speicher runter und schau wieviel die CPU macht

der RAM läuft doch jetzt schon mit 250MHz, nur halt mit CPU Multi 11 statt 12... ist auch DDR500 RAM - also der sollte nicht am Ende sein :-/

Habe jetzt mal mein sys oced, aber ich kriege mein cpu und ram nicht auf das, was sie können!

Prozzi macht ja die 300x10 bei 1,43v
Ram macht die 270mhz bei 3-3-3-7 1T bei 2,8

Und das ist ja auch was ich erreichen will!

Was muss ich beim ultra-D beachten! Windows startet nicht mal bei den einstellungen!

habe grade den ram sowie den Prozzi auf 270, und bisher läuf prime durch....

300x9 schon nicht mehr (ram auf 270mhz)!!! Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
tja amphezzz wie gesagt ... der Teufel ist eine Bitch :d

@elmex: mit Dir rede ich ab sofort nicht mehr ;)

Hi@all
So der Opti 185 ist eingebaut.Wurde sofort erkannt.Ist es ratsam den AMD Dualcore Optimizer von dem ich gehört habe,zu installieren?Habe als BS Vista Ultimate.Gibts von MS auch nen Patch für Dualcore??

@Elmex:

Spannung mal mit nem Multimeter nachgemessen? Lass mich raten .. nein ..
Wahrsch. hat dein altes Board einfach nur etwas weniger Spannung angelegt. ;)

Gut gemacht Mito ... immer druff

so hoffe nun mal das heute mein neuer Prozzie im Briefkasten in Erlangen liegt, und ich ihn morgen testen kann ...

Dann schlag ich Dich Elmex :d

Was hast Du geflasht... ein Bügeleisen?
Hinzugefügter Post:
Hi@all
So der Opti 185 ist eingebaut.Wurde sofort erkannt.Ist es ratsam den AMD Dualcore Optimizer von dem ich gehört habe,zu installieren?Habe als BS Vista Ultimate.Gibts von MS auch nen Patch für Dualcore??

Ja... aber die beheben Timestamp Probleme während Games.

Wenn in einem Game bloss ein Kern richtig belastet wird, bekommt der andere Probleme beim Umschalten in den Energiesparmodus... so irgendwie... Bzw. schon früher, weil er eben nicht gebraucht wird.

Schlussendlich werden beide in Mitleidenschaft gezogen, was dann zu extremen Sprüngen im Game oder eben Lags führen kann.

PS. Painkiller ist das Extremste was ich in dessen Zusammenhang schon erlebt habe...

Da machste mit einem Schritt 7 -10 Meter
...

PS. Der Microsoft Patch ist sowohl für Intel wie auch für AMD. Gilt aber nicht für Games, sondern effektiv nur für Energie Probleme. Für MehrkernCPU's.

Hier geht's zum DL bei Microschrott

...

Den Patch 909944 seitens Microsoft für Games gibt's hier. (Behebt PerformanceProbleme in Games mit DC CPU's. Oder beseitigt auch plötzliche, kurzzeitige Freezes in Games.

Das hängt aber auch mit dem Umschalten in den Energiesparmodus zusammeen. Zum Beispiel wenn einfach nie soviel Power benötigt wird.

Und wenn er dann immer auf der Schwelle zum Enegiesparmodus umherhüpft, zeigt sich dann dies eben so...

> Man kann aber auch einfach den Energiesparmodus umschalten auf > Desktop

...

PS. Bei Painkiller hilft aber das Abschalten eines Kerns am Zuverlässigsten....

Manchmal läuft das Game mit beiden Patches, manchmal bringt's aber auch keine Veränderung. In diesem Fall deaktiviere ich dann einen Kern für die Spiele.exe.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh