[Part 4] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK... Also schonmal kein DFI nF4...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer 170er ist gerade aus der rma von mindfactory wiedergekommen, "Diffused in Germany" schön schön aber was ist das fürn nen Stepping:
0722RPAW <- noch nie gehört!

ein ganz frischer... ich schätze geht sehr gut...

haste ma mit dem multimeter nachgemessen?

ich kann mir nämlich auch net vorstellen, dass es geht. ging bei mir mit 4 verschiedenen boards net

0722er stepping? ich dachte die Produktion ist schon längst eingestellt :fresse:

:d,
die haben für mich nochmal die Maschnen angeschmissen!

Starten tut er mit standart vcore mit 3ghz, aber dann zickt das Vista herrum :/. Werd jetzt erstmal XP draufklatschen.

0722er stepping? ich dachte die Produktion ist schon längst eingestellt :fresse:

Moins!

Das dachte ich auch, bis Mr.Mito das hier im Forum zum wahrscheinlichsten 412.sten mal aufgeklärt hat. :) Liest du dieses Thema etwa nicht aufmerksam? :drool: Also die Produktion ist schon lange eingestellt, es werden nur die restlichen Chips auf das Gehäuse bepappt. Und dann kommt eben erst das Datum dadrauf... Der Chip ansich kann durchaus schon 1-2 Jahre alt sein... Oder die haben wirklich noch eine geheime Produktionsschiene am laufen für die Opterons, die Nachfrage wird ja bei den kleinen Serverbetreibern auch noch recht gross sein.

MFG Al

Na mal gucken ob er dann so gut geht wie ich dachte... Aber werden wohl in jedem Fall eher jüngere als ältere Chips sein... Die Bunkern die Chips ja nicht und bappen dann erst neue drauf und bewahren die alten für später :fresse:

Oder ist da ein Denkfehler?

Moins!

Das dachte ich auch, bis Mr.Mito das hier im Forum zum wahrscheinlichsten 412.sten mal aufgeklärt hat. :) Liest du dieses Thema etwa nicht aufmerksam? :drool: Also die Produktion ist schon lange eingestellt, es werden nur die restlichen Chips auf das Gehäuse bepappt. Und dann kommt eben erst das Datum dadrauf... Der Chip ansich kann durchaus schon 1-2 Jahre alt sein... Oder die haben wirklich noch eine geheime Produktionsschiene am laufen für die Opterons, die Nachfrage wird ja bei den kleinen Serverbetreibern auch noch recht gross sein.

MFG Al

Ja aber die CPUs gehen ja immer besser ... Paradebeispiel ist deine CPU. Ich denke mal nicht, dass die schon 1-2 Jahre alt sein wird.

In zwei Jahren iss sie auf jedenfall veraltet. Denn dann sind wir schon beim Octocore. Von der Leistung zum surfen oder Office langt die Dicke.
Nur bis dahin wirste beim Gamen mindestens nen Quadcore brauchen der gute
3,5Gig dann bringt mit mindestens Standardvcore.
Meine Prognose und die iss noch ziemlich nach unten gesetzt.
Die Entwicklung schreitet sehr schnelle voran bei den CPUs in letzter Zeit.
Im Winter werden wir schon den 45nm Quadcore haben oder mindestens den in 65nm. Die dunkle Seite der Macht nähert sich langsam den 4Gig mit der 45nm Technik. Das iss ne Menge Holz 16Gig reine Rechenleistung.

Ergebnisse mit oder ohne C&Q

Habe um besser vergleichen zu können folgende Spannungseinstellungen verwendet:

Spannung 1) AutoVcore (1,35 Volt) + 110% = reale 1,44 Volt
Spannung 2.) 1,475 eingestellt = reale 1,44 Volt

C&Q eingeschaltet:

1.) IDLE = 227 W , Last 364 W
2.) IDLE = 235 W , Last 363 W

C&Q ausgeschaltet:

1.) IDLE = 241 W, Last 362 W
2.) IDLE = 246 W , Last 364 W

Egal bei welcher eingestellten Spannung taktet die CPU laut CPU-Z (1,40.5) bei eingeschaltetem C&Q runter.
Interessannt ist hier, das bei Spannung 1 (mit Prozent) C&Q nochmal 8 Watt weniger braucht.
Andererseits sind bei "C&Q aus" ebenfalls 5 W Unterschied zwischen den Spannungseinstellungen.
Wenn ich davon ausgehe, das bei eingestellten 1,475 Volt 5 W mehr verbraucht wird, wäre der Wert für 1,475 mit "C&Q an" nur effektive 230 W (anstelle 235 W) was den 227 W fast gleichzusetzten wäre.

Mein Fazit: C&Q scheint bei beiden Spannungseinstellungen zu gehen. (auch die CPU Temperatur fällt um 3° bei aktiviertem C&Q)

Zuletzt bearbeitet:
Ergebnisse mit oder ohne C&Q

Habe um besser vergleichen zu können folgende Spannungseinstellungen verwendet:

Spannung 1) AutoVcore (1,35 Volt) + 110% = reale 1,44 Volt
Spannung 2.) 1,475 eingestellt = reale 1,44 Volt

C&Q eingeschaltet:

1.) IDLE = 227 W , Last 364 W
2.) IDLE = 235 W , Last 363 W

C&Q ausgeschaltet:

1.) IDLE = 241 W, Last 362 W
2.) IDLE = 246 W , Last 364 W

Egal bei welcher eingestellten Spannung taktet die CPU laut CPU-Z (1,40.5) bei eingeschaltetem C&Q runter.
Interessannt ist hier, das bei Spannung 1 (mit Prozent) C&Q nochmal 8 Watt weniger braucht.
Andererseits sind bei "C&Q aus" ebenfalls 5 W Unterschied zwischen den Spannungseinstellungen.
Wenn ich davon ausgehe, das bei eingestellten 1,475 Volt 5 W mehr verbraucht wird, wäre der Wert für 1,475 mit "C&Q an" nur effektive 230 W (anstelle 235 W) was den 227 W fast gleichzusetzten wäre.

Mein Fazit: C&Q scheint bei beiden Spannungseinstellungen zu gehen. (auch die CPU Temperatur fällt um 3° bei aktiviertem C&Q)
mit multimeter nachmessen
vcorepoint3nw1rl.th.jpg

nein...ist die Aufnahme an der Steckerleiste an der der Rechner + Monitor hängt, gemessen mit nem Verbrauchsmessgerät....ist aber ausreichend um das herauszufinden was ich wissen wollte.

Düm Düm Düm,
mein Opteron lief jetzt 4h lang mit 2,8ghz und 1,35V im dual prime ohne Fehler.

Iss doch ok QQW iss guter Durchschnitt. Versuchs mal in 50Mhz Schritt dann immer kleiner werden. Wenn der gut iss macht er die 3Gig mit 1,35Vc.

Werd ich machen, viel mehr ist aber nicht mehr drin.
Ich teste nacher mal wieviel ich mit der Spannung runtergehen kann bei weniger mhz.

Kann aber auch sein dass er dir die 2800Mhz mit 1,3Vc macht. Das wäre dann sogar sehr ordentlich.

Bei 2,8ghz mit 1,3V (cpuZ 1,264V) bricht prime nach einigen Minuten ab :/.
Schadööö.

Mein Opteron 170 lief damals auch mit 2800Mhz und 1.350V. Schaffte es glaub ich sogar mit 1.300V. Finde ich persönlich ein sehr schönes Ergebnis.

bei mir ist bei 2,8GHz @ 1,35Vcore auch Schluß - undervolten läßt das Board nicht zu und mit mehr Spannung komm ich nicht weiter, bzw. kann ich ihn wohl nicht mehr ausreichend kühlen :-/

Naja ich bin mit meinen 2,8ghz bei 1,35V sehr zufrieden!
Mehr Volt könnte ich ja aufjedenfall auch noch geben da ich ne wakü habe, aber auf die paar mhz mehr kann ich auch verzichten.

Bei mir wärs halt schön gewesen, wegen dem RAM und 12x250 aber was solls, die 250MHz, der er jetzt weniger hat sind auch ok, aber wenn man sich halt was vornimmt... ;-)

mein jetziger TPMW macht 2820MHz bei AutoVCore (reale 1,312 Volt)...leider braucht er für die 3000MHz auch 1,488 Volt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh