[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso erzählt jeder das die Temperatur das entscheidende ist? Die Spannung ist das wichtigere Übel! (Temp innerhalb der Specs, kein Thema, rennt locker 10Jahre, ist die Spannung zu hoch wird die Lebensdauer drastischer reduziert!)
Stichwort Elektromigration, diese steigt mit höherer Spannung exponential.

Aber um euch zu beruhigen, bei der normalen Nutzungszeit von 1-2 Jahren sollte dies nicht sehr viel ausmachen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe aber auch mal irgendwo etwas im Hinterkopf, dass es bei einem Quad unterhalb der 1,5V wirklich nicht so schlimm ist, solange die Temperaturen wirklich gut innerhalb der Specs bleiben. (Nutzungszeitraum natürlich nicht auf über 6 Jahre gesehen.)

Wieso erzählt jeder das die Temperatur das entscheidende ist? Die Spannung ist das wichtigere Übel! (Temp innerhalb der Specs, kein Thema, rennt locker 10Jahre, ist die Spannung zu hoch wird die Lebensdauer drastischer reduziert!)

Aber um euch zu beruhigen, bei der normalen Nutzungszeit von 1-2 Jahren sollte dies nicht sehr viel ausmachen.

naja, aber auch mit der temperatur steigt sie, stichwort "0" Kelvin keine teilchenbewegung;)

1 - 2 Jahre ist sehr sehr untertrieben, ... es gab doch mal nen Bericht über die Lebensdauer von den AMD 64 CPUs, ... die sollte 20 - 25 Jahre entsprechen!
und laut des Berichtes sollte die Lebensdauer mit OC auf 75% zurück gehn, ... was dann immernoch über 15 Jahre betragen würde!

Hab jetzt 3.6 ansatzweise hinbekommen, mit 1.404v unter Last. Für Prime reichts noch nicht, aber für 2 Stunden MOH gestern abend.
Das lastet die CPU immerhin bis 60% aus, alles andere bis jetzt höchstens 40%

bei mir zeigt everest im idle 1,48v core an :rolleyes:

cpu-z liest 1,17v core aus

das mit everest kann doch nicht stimmen, wenn er unter prime ausgelastet 1,42v hat?

lg chris

1 - 2 Jahre ist sehr sehr untertrieben, ... es gab doch mal nen Bericht über die Lebensdauer von den AMD 64 CPUs, ... die sollte 20 - 25 Jahre entsprechen!
und laut des Berichtes sollte die Lebensdauer mit OC auf 75% zurück gehn, ... was dann immernoch über 15 Jahre betragen würde!

Naja, nicht umsonst wurde so eine Panik bei den Northwoods gemacht...

was vor dem Defekt eines Prozzis passiert ist eher der Defekt des Boards.

Habe mich die Tage nochmal mit Sockel A Platinen eingedeckt - Alter 4-5 Jahre. Resultat: überall gewölbte Kondensatoren.

Sehr frustrierend das ganze Geschehen. Also die Prozzis sind eigentlich das robusteste im ganzen Sys.

Zum Quad zurückzukommen:

Beim B3 ist Temp unheimlich wichtig
Beim G0 eher nicht so sehr. Da ist VCore wichtig. Ein G0 Quad lässt sich ähnlich leicht übertakten wie ein Duo B2, einen G0 Duo
zu übertakten ist gar keine Kunst und ein B3 Quad dagegen ist eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
ja tut man - an der Wölbung - also an der Oberseite. Und wenn dann noch der Inhalt austritt dauert es nicht mehr lange bis nichts mehr
geht.

Mit den Kondensatoren liegt einfach an den verwendeten Billigteilen, schau dir mal alte Markenboards an, die laufen ohne Probleme, billige Teile machen da schon eher schlapp.
Wobei bei Kondensatoren natürlich ein Alterungsprozess stattfindet, ist das technische Design aber ok und die Kondensatoren guter Qualität dann halten die auch entsprechend lange.
Die defekten auf den Boards sind zu 70% billig, zu 30% haben die Designer geschlampt und welche verwendet die der Belastung über längere Zeit nicht standhalten.

@BadNaffy Solange die Temps im Rahmen bleiben ist das okay, es gibt Leute, die die CPU über 1,50V betreiben. Das Wichtigste sind in dem Bereich noch die Temps und die stimmen bei Dir ja bestens. hast Du den Quad geschliffen?

Wie sind die Kerntemperaturen?

nein bin noch am überlegen den zu schleifen, bei meinem e6400 brachte das immerhin gute 4 bis 6 grad (weiß nicht mehr so genau)
das problem ist die dann wieder los zu werden wenn man sie dann mal verkaufen will.

hier hast du die Kerntemperaturen:
unter last ca. 50° und idle ca. 33°
130907121713_sonstige_temps_kopie.jpg

wie kann ich eigentlich rausfinden welchen Batch meine cpu hat???
außer auf dem prozessor gucken meine ich, denn der ist schon eingebaut..
???
mfg...

Zuletzt bearbeitet:
Geile Temps! :bigok:
Naja ich würde wohl schleifen müssen, um dahin kommen zu können. :(

Bin da eher so bei 63-64°C :(

nein bin noch am überlegen den zu schleifen, bei meinem e6400 brachte das immerhin gute 4 bis 6 grad (weiß nicht mehr so genau)
das problem ist die dann wieder los zu werden wenn man sie dann mal verkaufen will.

hier hast du die Kerntemperaturen:
unter last ca. 50° und idle ca. 33°

wie kann ich eigentlich rausfinden welchen Batch meine cpu hat???
außer auf dem prozessor gucken meine ich, denn der ist schon eingebaut..
???
mfg...

Sind doch gute Temps, da musste nix schleifen!

Batch steht nur auf der CPU!

Was sagt eigentlich das batch aus? Gibt es da unterschiede oder bestimme zahlen besonders oc freudig? Ja bei den temps werd ich wohl auch nicht schleifen. Mich ärgert nur das ich soviel vcore brauche. Andere hier kommen mit 1.4 und weniger bis 3600mhz. Mit 1.4 komme ich aber nur bis 3200. Das sind die temps unter last dann nur 45grad. Schade das hätt ich gern bei 3500mhz. Naja man kann halt nicht alles haben. :)

HIER n bißchen was zum schmunzeln...

den obersten post von pfarre lesen

Ob das Primestabil ist, ... hmmm, ... :shot:

Was sagt eigentlich das batch aus? Gibt es da unterschiede oder bestimme zahlen besonders oc freudig? Ja bei den temps werd ich wohl auch nicht schleifen. Mich ärgert nur das ich soviel vcore brauche. Andere hier kommen mit 1.4 und weniger bis 3600mhz. Mit 1.4 komme ich aber nur bis 3200. Das sind die temps unter last dann nur 45grad. Schade das hätt ich gern bei 3500mhz. Naja man kann halt nicht alles haben. :)

Das hängt ja mit der VID zusammen, ... du kannst halt nich ganz so weit OCen, aber hast dafür trotz höherer vCore, bessere Temps!!

Zuletzt bearbeitet:
grins, den post von pfarre hab ich auch die tage gelesen! ist ohnehin von expertenmeinungen gespickt, das produktcommentforum bei alternate ;)!

@Oliver M84 Wenn du mir jetzt noch erklärst was die VID ist dann bin ich glücklich.

Zum post von pfarre bei ALTERNATE: Der typ ist der hammer. Grins. Der holt sich bestimmt jeden tag fünf mal einen runter auf rein system. Und wenn der einkaufen geht bei ALDI dann schnallt der sich seinen pc bestimmt auf n rücken und huckt ihn mit um ihn auch jeden menschen zu zeigen. Ganz großes kino! Vorallem ich frag mich was der quad mit seinen system zu tun hat. Nichtmal den hat er ja da gekauft. Wundert mich das er nicht im AMD thread geposted hat. Da hätte das genauso hin gepasst. Naja jeder wie er will. :)

@Oliver M84 Wenn du mir jetzt noch erklärst was die VID ist dann bin ich glücklich.

Die VID ist die Spannung die Intel bei jeder CPU als "Standardspannung" vergibt!
In der Regel ist eine niedrigere besser, ... allerdings hat sich herausgestellt, dass kleinere VID´s sicher oft etwas besser OCen lassen, aber auch in den meisten Fällen wärmer werden! Ausnahmen bestätigen die Ragel!

Das erklärt warum deine CPU zwar mehr Spannung für einen bestimmten Takt braucht, allerdings "recht kühl" bleibt!

okay dann die blöde Frage : wie ist meine VID 1,250 beim G0 einzuschätzen?

So wie sie läuft?

Kerntemps bei 30°C Wasser etwa bei 75°C Last bei 400*9 und 1,45V Vcore.
Ich glaube ich bin kurz davor zu schleifen :-[

die VID ist super für maximaltakt. Nur werden die auch mords heiß mit niedriger Vid :(

Ja hab ich schon gemerkt :fresse:

Also wenn ich mehr will.... schleifen oder?

@peepee also verspreche dir nicht zuviel vom schleifen. Kann auch sein das deine temps dann genauso sind bzw sogar schlechter wenn du nicht gut arbeitest. Ich hab damals auch gedacht ich habe gut gearbeitet. (2000er auf einer glasplatte.) Aber hatte trotzdem keine besseren temps. Hab dann die cpu auf den kühler gelegt und gegens licht gehalten. Hab dann gesehen das an den ecken noch licht durch kommt. Also nochmal von vorn. Dann hat mit das 6grad gebracht. Aber wenn deine cpu schon jetzt plan ist dann bringt dir das schleifen nicht viel, bzw garnix.

Mfg...

naja wie gesagt, ganz gerade ist auch was anderes. Habe Zuhause Bilder mit der Klinge gemacht, wär das okay, wenn ich die diese Tage nochmal kurz zeige und dann kann ja wer will nochmal etwas dazu sagen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh