[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@c64user und @all

also das mit everest ist komisch! egal welche version ich drauf habe, ich habe immer unterschiedliche angaben :fresse:

dann steht mal unter temps die cpu mit in der liste, mal nur die kerne... dann hab ich unterschiede von 10-15°C (bei den kernen und motherboard)

konntet ihr auch so was feststellen??

Gruß - elle
 
also das mit everest ist komisch! egal welche version ich drauf habe, ich habe immer unterschiedliche angaben :fresse:

dann steht mal unter temps die cpu mit in der liste, mal nur die kerne... dann hab ich unterschiede von 10-15°C (bei den kernen und motherboard)

konntet ihr auch so was feststellen??

JA!
hatte jetzt auch drei verschiedene versionen in letzter zeit drauf u alle haben was anderes angezeigt ... genau wie du es auch beschrieben hast! :shake:
 
P30 ist ok, die VFSB ist bei dir auf 1,39V derzeit, du hast die CPU aber immernoch auf 3,0GHz laufen? Weil dein zweiter Screen vom ersten abweicht, VCore CPU 1 = 1,384V bzw. VCore CPU 2 = 1,41V ...
Ach so, erster Screen unter Prime und zweiter Screen unter Idle?
Aber mir fällt auch, dass du eventuell eine neuere Version von Everest verwenden solltest, erkennbar ist das für mich, da dein Mainboard noch immer als XFX BFG EVGA ... Board bezeichnet wird! In den neueren Versionen von Everest wird das eVGA680i SLI auch richtig erkannt.
Ich würde erstmal noch nichts verändern und einfach versuchen den Takt etwas höher zu schrauben, jetzt hast du 333*4, also bei 340-345*4 irgendwo ansetzen. Einfach mal schauen, wie oder ob das Sys bootet bzw. dann unter Windows kucken was die Auto Einstellung für die CPU und den FSB vergibt (die CPU wenn jetzt mit AUTO schon 1,38V unter Last hat, würde ich den Wert manuell fixieren! Da bei einer erneuten Erhöhung des FSB die AUTO Funktion wahrscheinlich nochmals die VCore erhöht und die müsste jetzt schon gut reichen, ich schätze sie als zu hoch ein)
Sollte es nicht funktionieren, würde ich dann im BIOS auch die Auto Werte von MCP und SPP Voltage überprüfen. Bei mir geht ohne Erhöhung dieser Spannungen nichts.
Bei 340-345MHz sollten normalerweise auch noch die 1,4V reichen für den FSB, wenn ein stabiler Betrieb nicht möglich, würde ich erst die MCP und die SPP jeweils um eine Stufe hochstellen (von der AUTO Einstellung ausgehend!)
und nochmals versuchen zu booten....
 
Zuletzt bearbeitet:
P30 ist ok, die VFSB ist bei dir auf 1,39V derzeit, du hast die CPU aber immernoch auf 3,0GHz laufen? Weil dein zweiter Screen vom ersten abweicht, VCore CPU 1 = 1,384V bzw. VCore CPU 2 = 1,41V ...
Ach so, erster Screen unter Prime und zweiter Screen unter Idle?
Aber mir fällt auch, dass du eventuell eine neuere Version von Everest verwenden solltest, erkennbar ist das für mich, da dein Mainboard noch immer als XFX BFG EVGA ... Board bezeichnet wird! In den neueren Versionen von Everest wird das eVGA680i SLI auch richtig erkannt.
Ich würde erstmal noch nichts verändern und einfach versuchen den Takt etwas höher zu schrauben, jetzt hast du 333*4, also bei 340-345*4 irgendwo ansetzen. Einfach mal schauen, wie oder ob das Sys bootet bzw. dann unter Windows kucken was die Auto Einstellung für die CPU und den FSB vergibt (die CPU wenn jetzt mit AUTO schon 1,38V unter Last hat, würde ich den Wert manuell fixieren! Da bei einer erneuten Erhöhung des FSB die AUTO Funktion wahrscheinlich nochmals die VCore erhöht und die müsste jetzt schon gut reichen, ich schätze sie als zu hoch ein)
Sollte es nicht funktionieren, würde ich dann im BIOS auch die Auto Werte von MCP und SPP Voltage überprüfen. Bei mir geht ohne Erhöhung dieser Spannungen nichts.
Bei 340-345MHz sollten normalerweise auch noch die 1,4V reichen für den FSB, wenn ein stabiler Betrieb nicht möglich, würde ich erst die MCP und die SPP jeweils um eine Stufe hochstellen (von der AUTO Einstellung ausgehend!)
und nochmals versuchen zu booten....


aber die 4.00 ist doch die neueste version oder ??

und auf wieviel sollte ich den Vcore manuell fixen, so auf 1,4 oder wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Vcore hast du für 3,4 benötigt? u wie hattest du da die anderen spannungen eingestellt?

das lief etwa ne 3/4h sporadisch, da ich ja eh auf höheres aus war bei etwa 1,34V glaube ich, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Ich hab soviele Zahlen vor Augen, was ich alles verstellt hatte, dass ich schon total bekloppt bin. :fresse:

Boardspannungen waren da SB 1,5 NB 1,45 und VFSB hatte ich Standard auf 1,2

Also am RAM kann es liegen? Habe Cellshock DDR 2 800MHz CL4 bei Spezifikation 2,1-2,2V und die standen so auf 2,125 oder 2,150V glaube ich. Habe aber Takt und Timings Original gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh komisch ich habe die 4 letzten versionen von everest hier und die zeigen mir immer die selben temps

fällt dir was auf ... :d



links die "976-version" u rechts die "1078 Beta-version" ... :bigok: ;)


das lief etwa ne 3/4h sporadisch, da ich ja eh auf höheres aus war bei etwa 1,34V glaube ich, wenn ich mich jetzt nicht vertue. Ich hab soviele Zahlen vor Augen, was ich alles verstellt hatte, dass ich schon total bekloppt bin.

welches board hast du eigentlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die habe ich auch die 4,00,976 und die zeigt bei mir die selben temps bis auf 1° 1122 beta die neuste.dark ice hast du xp oder vista weil die neuen versionen spinnen bei xp das hat der zocker28 auch
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 976er zeigt die absolut gleichen Temps an, wie Coretemp.

€dit:

welches board hast du eigentlich? :hmm:

Hatte ich im ersten Post erwähnt... Asus Commando ;) Quasi auch ein P5B deluxe. Es basiert zumindest auf diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@peebee:

Habe den gleichen RAM-Kit wie du auch, kann dir auch nicht sagen, ob man einen direkten Übertrag vom evga zum Commando machen kann, allerdings laufen meine Riegel nichtmehr stabil, seit ich den Quad draufhab. Ich musste die VDimm von 2,2V auf 2,25V anheben für den Standardtakt, im OC-Zustand schaut´s aber genauso aus...
 
Bin eigtl recht überrascht, hier mal meine Werte mein Q6600 läuft jetzt auf 3.14 GHZ auf meinem EVGA Nforce 680i SLI, und das einzige was ich gemacht habe ist mal den Vcore manuell auf 1,4 gefixt, ich weiß nur nicht ob ich beim ram noch was ändern soll, der läuft auf standart timings 4-4-4-12.

http://img370.imageshack.us/img370/9377/unbenanntpd9.jpg

Eizzi
 
@absolut: und auf CL5 umsetzen noch? Oder ist das nur wegen OC?
@Eizzi: Die neuen G0 dürften auch 3,2GHz bei 1,3V schaffen eigentlich! Meiner lief so ne Stunde durch, ohne dass ich Änderungen am Chipsatz vorgenommen hatte. Viell. läuft es sogar bei 1,28V ? Könnte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich ihn auf 5-5-5-15 einstellen ??

Nein sorry, das war an absolut123 gerichtet, weil er sagte, dass der RAM der gleiche wie bei mir ist und der bräuchte beim Quad mehr Volt. In seiner Signatur steht der Takt und CL5. Aber das Cellshock Kit ist ein 800 MHz Kit mit CL4. Darum fragte ich, ob der RAM nur wegen dem höheren Takt auf CL5 steht, oder ob das auch wegen dem Quad so ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi:

Du lässt ihn ja eh auf unlinked laufen, oder? Dann würde ich den einfach lassen, so kannst du ihn beim OC ausgrenzen fall´s Fehler auftauchen sollten. Wenn du noch höher gehst kann es sein, dass er etwas mehr VDimm benötigt, allerdings kannst du dann auch einfach die Latenzen etwas entspannen bzw. den Takt runterdrehen, falls du ihn nicht außerhalb der Hersteller Spez. betreiben willst

@peebee:

Du hast recht, das ist wegen der höheren Taktrate! Allerdings braucht der Kit bei Quad OC mit der in der Sig genannten Taktrate 2,4V um stabil zu laufen (wird aktiv gekühlt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, er ist jetzt bei 3,14 ich habe voreher an die rams gefasst und die sind angenehm kühl, weik der mugen sie extra auch noch ein bisschen kühlt. soll ich weiter auf 3,4 gehn und dann mal einen Prime test machen ?
 
Hab auch schon kleine Quirl auf den RAMs also kann ich da ruhig was geben denke ich ;) Ich kann, um den RAM auszuschliessen ja mal auf CL5 gehen und 2,25V geben. Aber bei 8*400 lief alles stabil mit dem RAM. Kann es dann trotzdem daran liegen? Wenn 9*400 läuft, dass der RAM dann einknickt?
 
Höchstens wenn deine Spannungsversorgung nicht stabil wäre denke ich.

Bei mir wars auch so: 8x400 mit 1.344v stabil hinbekommen, 9x400 no way mit 1.5v.
Interessant wäre wirklich mal deine batch, damit du nen Anhaltspunkt hast, ob die überhaupt gut gehen könnte. Nen Trend kann man sicher daran erkennen.
 
Das hatte ich nämlich wegen Bedenken, dass es am RAM liegen könnte extra laufen lassen für ne halbe Stunde. Fehler bzw. ein stoppender Kern kommt da mesit innerhalb von 10 minuten :[

@Flying: Wenn meine Frau zuhause ist, wird sie mich anrufen und die eben durchgeben. ;)
Sie kann es ja vom Karton ablesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade ausprobiert meine CPU von 3,14 ghz auf 3,4 zu ocen, ihr kennt ja meine einstellungen von den vorherigen posts.
Vcore ist gefixt auf 1,4 volt, als ich dann booten wollte mit dem 3,4 heißt es WARING SYSTEM IS IN SAFE MODE PLEASE REDUCE CPU FREQUENCY,
dann habe ich die SPP Und MCP spannung um jeweils den nächst höeren wert erhöt, aber dann war das gleiche jetzt takte ich mit 3,2
 
Sagt zumindest mir jetzt mal gar nix die batch :)
Also schonmal kein vernichtendes Urteil und du kannst weitertesten ;)
 
ja, aber ausser VFSB auf 1,4 und VCore von 1,45 bis zu 1,5 bleibt mir wohl auch nicht mehr viel denke ich! :-[
Also die Chancen scheinen eher gering wie ich das sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh