[Part 4] Intel Core2 Quad (sämtliche Steppings) Overclockingthread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich habe jetz mal getestet, ca 1 stunde (Large FFT's) und es war alles stabil keine bluescreens o.ä. CPU taktet jetzt mit 3,2 ghz unter lukü. :bigok:

was empfehlt ihr mir noch in sachen RAM einstellungen, also Vcore ist 1,4 (gefixt) lauft BIOS; everst zeit aber nur 1,36 oder so an :hmm:

http://img214.imageshack.us/img214/2179/unbenanntol9.jpg

Eizzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du wissen möchtest, ob es 100% Primestable ist und Du nicht noch höher gehen möchtest, solltest Du über mehrere Stunden (4-8h) auf Custom mit der Option "run FFts in Place" testen. ;)
Dann hast Du deine Settings 24/7-tauglich.

naja, vielleicht kommt ja bald wieder eine neue version von everest raus :fresse: die mal wieder richtig geht....

wollte mir evtl. auch ein quad holen. gibt es bei den xeon x3210 auch go varianten, oder nur beim q6600?

wenn Du wissen möchtest, ob es 100% Primestable ist und Du nicht noch höher gehen möchtest, solltest Du über mehrere Stunden (4-8h) auf Custom mit der Option "run FFts in Place" testen. ;)
Dann hast Du deine Settings 24/7-tauglich.

ich würde gerne auf die 3,4 ghz gehen aber ich weiß nicht was ich noch alles erhöen soll an spannung etc

@Eizzi:

Das ist das, was ich vorher gemeint habe, du musst erstmal feststellen was übrig bleibt von dem was du im BIOS eingestellt hast. Wenn du 1,4V im BIOS einstellst und davon 1,36V ankommen ist´s ja sogar gut! Dann hast nochmal ein bischen weniger unter LAST und schon bist bei der VCore die real ankommt ...
peebee hat leider recht, was die Stabilität betrifft. Wenn du ein Setting darauf testen willst, dass es im Alltag 100 pro stabil läuft brauchst du einen längeren Prime und das mit use large FFT´s in Place. Mir persönlich langen etwas länger als 4h, da dann alle Testreihen ziemlich genau zweimal durchlaufen ... Allerdings wird erst ein 8h Test als allgemein Rockstable bezeichnet. Soll jeder machen wie er will, ich hatte mit meinen 4h bisher noch keine Probs und finde den Dauerburner auch nicht so besonders toll für die CPU, aber wie gesagt, dazu gibt´s auch andere Meinungen!

naja, vielleicht kommt ja bald wieder eine neue version von everest raus :fresse: die mal wieder richtig geht....

wollte mir evtl. auch ein quad holen. gibt es bei den xeon x3210 auch go varianten, oder nur beim q6600?

http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=528&sSpec=&OrdCode=

Sieht ganz so aus, als gäbe es ein G0 ;) :bigok:
(Nur bei Processor-Number auf X3210 einstellen)

@Eizzi: Verzeihe mir jetzt die Frage, aber hast Du schonmal den Thread gelesen "Wie übertakte ich meinen Core2Duo/Quad?

Also da steht fast alles, was man so wissen muss. Lediglich das Feintuning muss man sich manchmal dann noch als Tips dann hier einholen :)

Zuletzt bearbeitet:
thx peebee ;)

hat den schon jemand, hier aus dem forum, einen gehabt?

ich würde gerne auf die 3,4 ghz gehen aber ich weiß nicht was ich noch alles erhöen soll an spannung etc

Nochmal am Rand erwähnt bevor ihr alle eure wertvolle Zeit opfert:
Es ist sowas von egal ob die CPU nun mit 3GHZ oder 3.6GHZ rennt!
Ihr werdet es nicht merken, bei keiner Anwendung!!!
(Ok ihr Videodownloadundkonvertierfreaks, in Sekunden ausgerechnet holt ihr dabei sicher soviel raus das man die Zeit einspart um zwischendurch mal aufs Töpfchen zu gehen :d

Was ich damit sagen möchte, wir testen hier tagelang, ob es nun stabil ist oder nicht wissen wohl die wenigsten wirklich, und in eigentlich hat man null nutzen davon.

Also liebe Leute, viel Spass beim Overclocken, aber bitte bitte verliert die Realität nicht aus den Augen, die Zeit die ihr in Prime investiert lieber mal in Google oder in euer Windows investieren, am Ende kommt damit sicherlich mehr Performance raus.

So, und nun lasst es fliegen! :bigok:

die neuen everest versionen zeigen auf xp alle 10-15° zuwenig an mit vista 64 funzen die alle korrekt

welche ist jetzt die neueste everest version (auch beta) `?

Eizzi

also beim 1122er und dem 1121er everest habe ich immer motherboard temps von ca. 50°C und bei älteren Versionen nur ca. 25-30°C!!

Was kann jetzt stimmen?

Lustige Sache, Ram gewechselt und schon zeigt mir CPU-Z genau die Spannung an die im Bios eingestellt ist!
Vorher bei 1.4V genau 1.392, jetzt 1.40!
Scheint wirklich so als spielt der verwendete Ram eine größere Rolle aus angenommen.

So konnte meine temps drücken und zwar auf !

Kern 1: 69C°
Kern 2: 68C°
Kern 3: 67C°
Kern 4: 67C°

Das sind die Wertze nach 2 stunden Prime.

Ist das so i.o. oder sind die noch zu hoch ???

Zumeist sind 70c so die Grenze, hast du die Temps bei 8k? Da sind diese bekanntlich am höchsten!

Jo sind genau so geblieben wie ich da oben angegeben habe muß dazu sagen das ich ein B3 Modell habe ! werden ja sowieso immer etwas wärmer wie die G0 oder täusche ich mich da ???

Zumeist sind 70c so die Grenze, hast du die Temps bei 8k? Da sind diese bekanntlich am höchsten!

Echt, ich hatte das Gefühl bei 10K ziehen die Temps auch nochmal ein wenig in die Höhe ... Die Meisten Aussetzer vom Quad hatte ich bisher auch beim Übergang von der 8K auf die 10K Folge bzw. wenn die 2.Testreihe der 10K Folge durchläuft
Deshalb lasse ich für kurze Tests auch immer die 8-12K Folgen einmal oder zweimal durchlaufen ...

Bei mir kommen die meisten Fehler beim 20k FFT Bereich. Unterschiedliche Boards, ob Dual oder Quad. Hatte mal eine Ausnahme, welche auf 8k besser reagierte, aber generell reicht fast nur der kleine Bereich um die Grenze zu finden. Für die Fehler bei großen Transformationen war bisher immer das Board verantwortlich.

9*400 rennt mit 1,4375V Vcore im Bios eingestellt und VFSB 1,4VV ne halbe stunde schonmal durch! Puuuh!

Die 8k´s sind gleich durch. habe 2 Cores auf 72°C und 2 auf 68°C

Gut, dass ich bald den Chipsatz in einen separaten Wasserkreislauf binde. Dann ist bei der Kühlung viell. noch bissl mehr drin. Wassertemp gerade 30,4°C

Super! Wenn das weiter so läuft, lags nur am VFSB

@peebee

:bigok: Klasse ein wenig Drehen und Schrauben am Commando und es läuft ;)

Moin,
habe heute auch meinen G0 erhalten.
Ist ein L724B175 mit einer VID von 1,25
Habe leider bloß momentan kein Board da um den max FSB und die max Taktfrequenz heraus zu finden.
Habe zwar heute ein P5W64 erhalten,ansonsten habe ich nur ein Striker und ein EVGA 680 LT da.
Meine beiden Gigabyte Boards sind weg.DS4 verkauft und DQ6 zurück gebracht.
Mal sehen was ich mir jetzt hole.
Wahrscheinlich Asus Blitz Formula oder das DFI.
Mal sehen welches schneller da ist.

ok, ein core wieder wech, also vcore wieder auf 1,45V und weiter gehts

Habe ein kleine frage an euch..grad habe ich mein erster Quad Core (Q6600) eingebaut, und es ist mir aufgefallen das die threads (rot auf den screen) sehr kurtz sind. Pc ist nur am primen, sonst nichts. Bei den Dual Cores (E6750/E6850) habe ich immer 10 bis 14 threads gehabt bei beide cores. Also meine frage, ist das normal?:-)

screeen2.jpg

ui ich hab noch 25.3, aber das wird ja wohl nichts machen oder? Bei mir scheint alles normal getestet zu werden. 2 Stunden Custom mit FFTs in Place sind bereits um mit 1,45V Vcore. Scheint ja nun endlich zu klappen. :)

Gibt es einen Richtwert den alle B3 erreichen? (sofern sie "normal" und keine Krücken sind)

Schau in die Liste von 3000Mhz bis 3200Mhz und 1,3V sollten so um dreh gehen bzw möglich sein.

Hatte drei B3´s hier,bei 3,4 getestet brauchte der beste 1,36 der zweite 1,376 und der dritte war ne Krücke.
Der erste G0 ging dafür um so besser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh