Ja aber wir reden hier von neuen Opteron, nicht von alten X2
Siehst doch an Keks' Exemplar, dass das möglich ist, die scheinen sehr gut zu skalieren
Keks seine CPU ist zu 99,9% ne Ausnahme, so wie Micros X2!
Und ob X2 oder Opteron is Jacke wie Hose, wenns der gleiche Core ist. 2,75@1,26V heißt im Endeffekt gar nichts, leider.
Klar ist es möglich. Es wäre auch möglich wenn er 2,75@default getestet hätte. Man weiß ja nie wie hoch ne CPU geht. Nur dachtet ihr eben das die 2,75@1,26 nen Anzeichen für 3GHz @default sind und das nun einmal Unsinn.
@mgbott:
Klar, wenn die Temps stimmen:
@Keks:
Das sche... idle freezen kenn ich! So hat sich mein 0628DPMW verhalten bei <~260MHz Reftakt, allerdings unter WaKü.
Unter load liefen 2950MHz ohne Probleme. Wenn ich stop gedrückt habe bei Prime war er _sofort_ gefreezt. Speichertimings, Speicherbestückung usw. war aber vollkommen egal.
Ich denke das Problem bei deinem Kumpel ist durch Zufall verschwunden und nicht durch die Ramtimings. Evt. wärs bei meinem DPMW auch verschwunden, wer weiß. WhoCares hat die CPU ja nicht mehr getestet, sondern sofort in die RMA geschickt, leider.
Ich hatte vor laaaaaaaaanger Zeit auch mal nen Palomino der Anfangs nicht über ~180MHz FSB wollte. Es ging einfach nicht, egal was ich gemacht habe, aber taktmäßig war er sehr gut, was ich dank unlock ja testen konnte. Ich hatte den FSB einfach am Limit laufen (warn glaube ich 186) und nach 1er Woche hab ich es nochmal versucht. Wussa, 230MHz waren kein Problem mehr, bei gleichen Settings! Als ob jemand die Handbremse aufgemacht hat.
Woran sowas liegen kann -> Absolut keine Idee.
Aber nen Coldbug (also nen echter) ist da und bleibt da. Der verschwindet nicht. ^^
PS:
Ich bin kein Pessimist, sondern Realist!