[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Mito, ich hab zwar auch nen Dremel usw. aber ich hab keine richtige AHnung wie weit ich z.b. das Modul abtragen müsste.

Oki, dann lass ich`s lieber mit dem köpfen :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EDIT: Orthos???

Danke Mito, ich hab zwar auch nen Dremel usw. aber ich hab keine richtige AHnung wie weit ich z.b. das Modul abtragen müsste.

Oki, dann lass ich`s lieber mit dem köpfen :(

Ich habs heute morgen auch zum ersten mal gemacht und funzt 1A...
Du musst einfach unten am Retentionmodul ei bisschen rumfeilen, bis du die dicke des ihs wieder drin hast;)

@Schnarch:

Du musst eben den fehlenden IHS ausgleichen. ~2-3mm ;)
Aber danach kannst du mit dem R-Modul keine CPUs mehr mit Mütze verwenden!

@ Cello
Danke! Entwickelst Dich beim OC´en immer besser! Respekt ;)

@ Mito
Hast Deinen LCB9E 0633 BPMW noch? Der ging doch recht ordentlich, wenn ich mich richtig erinnere!

@Schnarch:

Du musst eben den fehlenden IHS ausgleichen. ~2-3mm ;)
Aber danach kannst du mit dem R-Modul keine CPUs mehr mit Mütze verwenden!

DAS wäre kein Problem, das Modul KÖNNTE man ja auch nachkaufen, wobei ich mir eh keine CPU mehr für`s 939 Board kaufe ;)

Jemand interesse an ner 8800 GTs OC 320 MB + Bioschock?

Nö, wenn dann ohne das SPiel ;)

Weiß einer zufällig was auf meinem Speicher für CHips drauf sind? Da steht nichts drauf!! :( :hmm:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3064666230396136.jpg

Sind alle möglichen Chips drauf, hatte die ja mal selber und deswegen auch bei Corsair angefragt. Hatte dann Glück und nen netten Supportmenschen dran bekommen der sich bestimmt ne Stunde darüber mit mir unterhalten hat. Er meinte das das die Restchips von allen anderen Serien sind die die Anforderungen (Takt oder Latenzen) nicht geschafft haben und dann doch noch verwendet werden sollten.

Wernersen, pm me! Möchte das nicht im Threat machen!

also ich versuche seit egstern für nen freund ne workstation win xp pro 64bit zum musikmachen aufzusetzen.

klarerweise wird die cpu übertaktet.

also der x2 3800+ scheint recht gut zu gehen.

schafft bei lüftkühlung und 1,36 V core 2,5ghz bei 50° CPu temp primestabl auf nem asus a8n-e

spannungen sind auch um ein eck stabieler als bei meinem msi board.

jedoch hats mir jetzt schon 3 mal das windows zerschossen obwohl er primestable rennt!

und komischerweise hab ich im bios 1,4V eingestellt und muss die mittels software auf 1,36 herunterregeln da sie sonst ca mit 1,5 rennt

beim bios selbst war kein handbuch dabei und ausser auf meinem msi board hab ich mich nochnicht wirklich auf nem mobo versucht.

giebts da irgendwelche einstellungen im bios die ich deaktivieren muss wie spread cpu spectrum oder ne funktion wo man das automatische mitübertakten des sata ports deaktivieren kann/muss?

hoff es kann mir wer von euch weiterhelfen, denn mit der 64bit version hab ich bisher nochkeine erfahrung.

ps.: der pc war nochnicht im net und ich hab deshalb nochkeine updates gemacht. einzig die 64bit treiber für grafikkarte und soundkarte installiert

Dann häng ihn mal ans Netz,vielleicht behebt sich das auch

werd ich glkeich als nächstes probieren.

aber weist du ev was wegen dem bios?

kenn die beiden funktionen von meinem msi.
wenn man das nicht deaktiviert, hängt er sich beim übertakten auf.

oder hat asus soetwas nicht?

wo ich es gerade lese,
ein Kumpel von mir besitzt einen X2 4200 aufm Asus A8V-Deluxe. Wenn er mehr als 1,35V V-Core einstellt, erkennt CPU-Z immer 1,5- oder 1,6V.

Weis jemand von euch woran das liegt? Es würde ihm sehr helfen, wenn sich dieses Problem beheben ließe.

A8V hatte ich auch mal eins, lief aber problemlos bis 250 htt.
Schonmal n anneres Bios probiert?

Hatte mal das A8N-SLI Premium & das hat auch etwas übervoltet, aber nicht so hoch! Normal ist bei Asus 0,01 - 0,07 ! Solltet mal versuchen ein neues BIOS aufzuspielen!
Wegen dem OC´en, Ihr müßt PCI Takt manuell auf 33 MHz stellen & nach möglichkeit nichts auf AUTO lassen :)
Hinzugefügter Post:
Auch mal mit dem AsusTool & Everest auslesen ob es identische Werte ausgibt

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Hast Deinen LCB9E 0633 BPMW noch? Der ging doch recht ordentlich, wenn ich mich richtig erinnere!
Natürlich habe ich den noch! Für den Kleinen habe ich doch extra die Infineon CE-5 gekauft! Der gute brauchte eindeutig noch 2 geile Schwestern fürn 24/7 Betrieb. :xmas:

Meine Kingmax Hardcore gehen nun im übrigen doch an HW-Mann. Damit dürften seine Speicherprobleme der Vergangenheit angehören, denn kompatiblere Speicher sind mir bisher noch nicht untergekommen. :bigok:

@Schnarchi:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3064666230396136.jpg

Also Winbonds sind ma zu 100% keine. Mach mal nen Foto von der Seite der ICs (Makro). Also den Riegel flach auffen Tisch legen. Je nach Aussehen kann man ggf. noch Rückschlüsse auf Infineon ziehen. ;)

@mgbott:

Corsair weiß zu 99% anhand der P/N welche Chips auf den entsprechenden Value Riegeln sitzen. Das weiß normal jeder Hersteller. ;)
Das dort der "Mist" verschachtelt wird, der es auf die anderen Serien nicht schafft, ist klar. Aber da kommt nicht nur der Ausschuss drauf. Das würde nicht reichen. Die kaufen sicherlich auch noch billige UTTs zu.

Ist eh nen Witz .. orig Samsung/Infineon sind demzufolge wahrsch. sogar hochwertiger (FTT Chips, kein ETT/UTT Kram).

Aber Corsair als Name zieht eben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das AsusTool gibt den gleichen Wert aus.
Das was ich meine, ist nicht mit overvolting zu erklären. Es gibt einen Spannungssprung, sobald man im BIOS mehr als 1,35V einstellt.
Soweit ich weis, hat er das letzte offizielle drauf. Aber ich werde ihm mal nahe legen ein anderes BIOS zu probieren.

Ich hab vielleicht gehofft, jemandem ist das Problem bekannt und er/sie kennt eine Lösung.

Ach und wo ich gerade mal dabei bin, durch euch habe ich mich auch mal wieder mit meinem Speicher beschäftigt.
Ich bin im Besitz von 2x1GB MDT-Speicher. Die Riegel laufen für non-oc-Speicher auch nicht schlecht.
Ich kann sie bis 228MHz bei 2,5 3 2 6 2T betreiben.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand mit MDT Erfahrungen gemacht hat was OC betrifft?
Ich hab schon ein wenig probiert, aber auf Timingänderungen sprechen sie bei mir nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
MDT kauft die Chips nur zu, du weist also nie was wirklich drauf sitzt.
Kannst du mal 2-3-2-5 bei 200MHz testen? Wenn das geht und 2,5-3-2-5 bei 230 läuft, dann sind es zu 98% Infineon BE-5. CE-5 schließe ich einfach mal aus, da die damals teurer waren. ;)

Sind es TSOP oder BGA Chips? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
MDT kauft die Chips nur zu, du weist also nie was wirklich drauf sitzt.
Kannst du mal 2-3-2-5 bei 200MHz testen? Wenn das geht und 2,5-3-2-5 bei 230 läuft, dann sind es zu 98% Infineon BE-5. CE-5 schließe ich einfach mal aus, da die damals teurer waren. ;)

Sind es TSOP oder BGA Chips? :hmm:

Moins!

Also ich bin ja immer noch der Meinung das MDT einer der wenigen Hersteller ist die selber herstellen. Zumindest schreiben die das von MDT doch immer? :hmm: Äh egal, angenommen die kaufen die Chips doch einfach ein, bei mir laufen die 2GB MDT bei 200Mhz mit 2-3-2-5-1T, und 233Mhz mit 2,5-3-2-5-1T wie ich des öfteren schon berichtet habe. Die gehen aber kein Mhz höher, egal mit welcher Spannung oder miesen Timings Selbst mit 2T gehen die kein Stück weiter... Trotzdem Infineon BE-5? Achja, sind die guten TSOP Chips. MDT Riegel mit BGA Chips liefen bei mir nie sonderlich gut, bzw da war meist unter 220Mhz Schluss.

@ MitWie läuft denn eigentlich der 3800er von unserem "FREUND"? ;)

@Keks:

MDT ist nen kleiner Fisch, sogesehen.. ;) MDT stellt nur die Module her, kauft die ICs aber zu. DRAM Hersteller gibt es weltweit nur nen paar.
Samsung, Infineon/Qimonda, Powerchip, Nanya, Elpida, Promos, "Winbond" (nicht mehr wirklich), Hynix

Hab ich noch jemanden vergessen? Ich glaub das wars. ;) Und ja, das klingt bei dir auch nach BE-5. Evt. kauft MDT ja UTTs oder ETTs bei Infineon ein. Das war schon damals meine Vermutung. BE-5 liefen noch nie so gut. Da war meistens bei 230-250MHz Schicht im Schacht. ;) Und wie CE-5 bringen da mildere Timings auch nichts. ^^

@mgbott:

Siehe Marktplatz!

~2,8@default / steht zum Verkauf / MP 75€ Ich hab den Link atm net inner Sig wegen der Ebay Auktion, aber ich änder das gleich mal. :)

Zuletzt bearbeitet:
@mito

Also ich habe die von dir vorgeschlagenen Einstellungen probiert und mit einer Command Rate von 1T wollte er nich laufen. Auch die 230MHz bei 2,5-3-2-5 liefen leider nicht. :(
Die MDT werden von mir auf einem Ultra-D in den orangenen RAM-Bänken betrieben. Dazu ein X2 3800+ Manchester LDBFE. Vielleicht sagt euch das ja noch was..
Ich wäre mehr als zufrieden, wenn sie mit dem 180er Teiler auf 235MHz laufen würden.

gute nacht

Also wenn 2-3-2-5 bei 200MHz nicht gehen, sinds keine Infis, soviel ist sicher. ;)
Du hattest aber schon "ras to cas delay" auf 3, oder? :)

Wenns UCCC wären -> 3-4-4-8 / bei Micron 3-3-3-8

Bei Nanya/Powerchip Crap -> ka.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh