[Part 6] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kann ich dir schon gleich sagen das die Kingston mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit besser gehen werden. ;) ^^

Wenn du gute Timings für deine Infis suchst, kann ich dir morgen von oben bis unten die "Idealwerte" fürs DFI durchgeben. :)

Wegen den Ram-Timings.

Ich habe UCCC. Corsair TwinX-PT4000.

Weiss es gibt da ja eine Reihe von Timings, die man mit A64 Tweaker auslesen kann.

Ich habe bemerkt, dass das MSI Diamond Non-Plus CR=2 fährt und nicht wie das "Plus" auf CR=1.

Daneben gibt's noch drei andere Optionen, die ich festlegen muss, wenn ich diesen Abschnitt auf "Manuell" wechsle. Und die habe ich herausgefunden. ("Max. Async Time" und "Read Preamble".)

Wo ich nicht ganz durchblicke ist der TREF-Wert. Ich habe da letztens was probiert, da hat er nicht mehr gebootet.

Weiss jemand einen Link, wo ich nach Vergleichswerten schauen kann?

....

also ich versuche seit egstern für nen freund ne workstation win xp pro 64bit zum musikmachen aufzusetzen.

klarerweise wird die cpu übertaktet.

also der x2 3800+ scheint recht gut zu gehen.

schafft bei lüftkühlung und 1,36 V core 2,5ghz bei 50° CPu temp primestabl auf nem asus a8n-e

spannungen sind auch um ein eck stabieler als bei meinem msi board.

jedoch hats mir jetzt schon 3 mal das windows zerschossen obwohl er primestable rennt!

und komischerweise hab ich im bios 1,4V eingestellt und muss die mittels software auf 1,36 herunterregeln da sie sonst ca mit 1,5 rennt

beim bios selbst war kein handbuch dabei und ausser auf meinem msi board hab ich mich nochnicht wirklich auf nem mobo versucht.

giebts da irgendwelche einstellungen im bios die ich deaktivieren muss wie spread cpu spectrum oder ne funktion wo man das automatische mitübertakten des sata ports deaktivieren kann/muss?

hoff es kann mir wer von euch weiterhelfen, denn mit der 64bit version hab ich bisher nochkeine erfahrung.

ps.: der pc war nochnicht im net und ich hab deshalb nochkeine updates gemacht. einzig die 64bit treiber für grafikkarte und soundkarte installiert

Zwei Ideen...

> Haben die Asus Boards auch so ne Übertaktungsoption wie MSI? Die ist nämlich beim Diamond (Non Plus) Standardmässig immer eingeschaltet. Wenn "Dynamisches Overclocking" an ist, (standardmässig ist dies bei einigen Bios an, ist steht weiter unten dann wieviel DOC wird. Also z.Bsp. "Seargent".

> Dann habe ich im Unterschied zum "Plus" beim "Non Plus" im Bios die Möglichkeit die VCore an zwei Orten zu verstellen. Einmal die VID und am zweiten Ort die % (bzw. VCore selbst)

Wenn jetzt zum Beispiel die VID nicht auf Auto ist, wird der %-Wert zu der veränderten VID dazugerechnet.

... Irgendworan muss es ja liegen...

Und dann habe ich beim MSI Diamond Plus und Non Plus auch schon erlebt, dass durch MSI Core Center im Windows Einstellungen gesavt werden können. Wenn Du zum Beispiel VCore erhöht hast, und dann gesavt, statt nur OK gedrückt hast, wird diese Einstellung immer wieder von Windows geladen. Abhilfe > Dieses OC Tool deinstallieren > Danach Sicherstellen, dass das OC-Toolverzeichnis ganz gelöscht wurde. > Einen CMOS Reset zur Sicherheit machen und dann die Bios Einstellungen erneut vornehmen. Danach das Tool wieder neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oopps.. das ist aber ne komplizierte Rechnerei...

Aber demnach muss ich die NanoSec. Wert nehmen und anhand dem Teiler auf der Liste den entsprechenden Wert dann auslesen...

Richtig?

Als ich letztens mit 3120 getestet habe, gab's nach dem Post nen Freeze. Ist einfach nicht gebootet.

Ich nehm mal den Rightmark Memory Analyzer und seh mal, ob's da eventuell eine Auslesefunktion hat.

He das Tool ist denn geil... Hat ne Menge Testfunktionen drin. Aber einge Angaben sind sehr kompliziert.

Ich werd aber nicht schlau daraus. Meine Ram haben 7.8Ns Refresh Intervall. Bei Teiler 166 würde das.... ... muss dann mal nachschauen, ob ich im Bios dies Auswahl habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Auszug

> Memory Analyzer "Memory"

> Memory Analyzer SPD

> Memory Analyzer CPU

Also das Tool ist wirklich gut. Da kann man mal einiges Testen und Tests machen. Vor allem eben für Speicher.

Wenn mir einer nun einen Tip hat, ob meine Annahme richtig ist, was den Tref Wert angeht, bin ich dankbar.

PS: Was habt ihr für Ram TestWerte? Mich dünkt, bei mir ist der Datendurchsatz eher niedrig.

Ich könnte ja bis ca. 270 1:1 fahren. Aber für'n Normalbetrieb reicht Teiler 5/6 DRAM FSB Also Teiler 166. Ich stell dann mal die CR auf 1. Wie sieht's eigentlich mit dem Hex-Wert aus. Ist der immer bei B0 oder muss man da auch was anpassen, wenn man den Teiler verstellt. Wenn ich CR manuell einstellen will, habe ich automatisch noch den "Hex-Wert=B0, den "Max. Async Wert", und "Read Preamble" drin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Refresh Interval ist bei dir 7,8us stell mal die Tref auf 1560

Nach der Liste wär's mit dem Teiler 1296 oder 2336 ... Aber ich bin mir nicht sicher. Weil ich ja nicht DDR400 habe sondern DDR 500

Oder spielt das keine Rolle... Meine sind ja eigenlich bloss selektierte UCCC.

Ich stell jetzt mal CR auf 1.

PS: Ich hab nur die Werte ... 1552 / 2064 / 2592 / 3120 / 3632 und dann nochmals dieselben Werte mit Multiplikatoren... 2 x die gleichen Werte, 3x ... / 4 x ... usw.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Refresh Period (tREF) 200 MHz 15.6us sollten die aber laufen.

Ich hab jetzt umgestellt und das macht sich wirklich bemerkbar

CR=1, Max. Async = 7 und Read Preamble = 6, Hex B0

Die Durchsatzrate ist gestiegen, aber die Linie ist unruhiger als auf CR=2. Der Durchschnitt ist aber höher.

Anhänge

• Jetztige Einstellungen.JPG
    Jetztige Einstellungen.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos
Hast schon mal in die Liste von MSI nachgeschaut ob Dein RAM überhaubt kompatibel zum Board ist?
Bei meinem MSI hatte ich die gleichen prob´s wie DU mit tref & CR1!
Bei mir lags an den UCCC :(

Ich hab's jetzt hinbekommen...

CR1. Beim Diamond Plus schaltete es automatisch in CR1, Wenn ich imBios auf Auto eingestellt hatte. Aber beim Non Plus nicht.

Jedenfalls geht's jetzt.

Es werden nie alle Memory Module aufgenommen. Und UCCC nicht kompatibel?

Ich habe jetzt wieder auf 2900 gestellt. Primestable war's beim Diamond Plus eh nur bis 2750 (+ ein paar Mhz). Aber ich kann Gamen bis ich schwarz werde auf 2950. Vielleicht sollte ich mal die Wasserkühlung einbauen, die hier rumsteht.

Aber eigentlich wird meine CPU nicht mal so heiss. CoreCenter zeigt zwar eh zuwenig an, vor allem, beim Primen.

Aber mit CT hatte ich jeweils max. 55°. Ich weiss nicht, ob ich da Stabilität herausholen kann.

Müsste halt die WK mal einbauen. Aber ich dachte ich warte damit bis zum neuen System.

Anhänge

• Jetztige Einstellungen.JPG
    Jetztige Einstellungen.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen:

Ja, hab noch bissel mit dem gemailt. Bin zu nett für diese Welt. Aber der Typ ist scheinbar wirklich arm dran, wortwörtlich. Das ich ihm am Ende sogar noch geholfen habe, ist natürlich hart, aber so bin ich Depp nunmal. Zu nett für diese Welt. :shake:

Was solls. So lange er seine Lektion gelernt hat, ist ja alles i.O.

EDIT:
Die 2,7@1,45 mit prime kaufe ich ihm zwar trotzdem nicht ab, aber was solls. Ich glaube nicht das er Prime laufen hatte, da scheinbar das Fachwissen fehlt ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja alles ok! Hauptsache das mit den geklauten Sceens ist geklärt und jetzt wird er wahrscheinlich auch nur das bekommen was so ein oller Manchester Wert ist 35,-€ mehr nicht.

edit: Schwester Hildegard ist schon mal interessiert.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos
Hatte vor kurzem das Neo4-F für 2 Tage & dort liefen meine UCCC nur mit CR2 & 133er Teiler, aber ging dafür 10 x 300 mit 1,45 V ;)

Ja, hab noch bissel mit dem gemailt. Bin zu nett für diese Welt. Aber der Typ ist scheinbar wirklich arm dran, wortwörtlich. Das ich ihm am Ende sogar noch geholfen habe, ist natürlich hart, aber so bin ich Depp nunmal. Zu nett für diese Welt. :shake:

...

Moins!

Da sag ich mir immer, besser Arm dran, als Arm ab! :lol: Naja, der wird seinen CPU schon zu nem guten Preis los, da brauch man sich keine Gedanken machen. Beim vorrangegangenen Versuch von dem hat ja auch sofort einer seiner Kumpels mitgeboten...

@ Arkos
Hatte vor kurzem das Neo4-F für 2 Tage & dort liefen meine UCCC nur mit CR2 & 133er Teiler, aber ging dafür 10 x 300 mit 1,45 V ;)

Also ich weis nicht was alle gegen das Neo4-F haben. Klar, es ist schon minderwertig, und die stark schwankende Vcore ist auch ziemlich schei... Aber ansonsten tut es das was es soll, laufen, und das sogar echt stabil. Bei mir liefen auf dem Board meine Samsung UCCC mit 260Mhz problemlos, mit 166er Teiler, mit 183er Teiler, oder 1:1 zum HTT. Die wenigen Timings manuell eingestellt und schon rennt auf dem Board eigentlich jeder Speicher. Auf dem DFI habe ich bisher den Ram auch nicht höher bekommen, bei 260 ist da einfach Ende Gelände...

@Wernersen:

Ja, so richtig verstanden worums uns ging hat er scheinbar trotzdem nicht. :shake:
Kannst ja mal nett anfragen wo der Primescreen von 2,7GHz ist und nen link zu Prime 25.5 setzen.

Hochladen kann er dirs ja bei imageshack.us :haha:

@ Keks
Dann geht aber Dein RAM einfach nicht höher ;)
Das Neo4-F ist ja auch nicht soooo schlecht, aber mit dem Ultra-D hält es eben nicht mal Ansatzweise mit!
Und ich bin mir sicher, das wenn Du alle BIOS-Einstellungen optimal auf deinem RAM abgestimmt hast, mehr als 260 rausspringen werden ;)

@ Keks
Dann geht aber Dein RAM einfach nicht höher ;)
Das Neo4-F ist ja auch nicht soooo schlecht, aber mit dem Ultra-D hält es eben nicht mal Ansatzweise mit!
Und ich bin mir sicher, das wenn Du alle BIOS-Einstellungen optimal auf deinem RAM abgestimmt hast, mehr als 260 rausspringen werden ;)

Moins!

Genau das habe ich bereits mehrfach geschrieben das meine UCCC bei 260 einfach am Ende sind. Kann ja nicht nur gut gehende Speicher geben. Ich meinte nur das es auf dem Neo4 eigentlich kein Problem sein sollte den Ram mit DDR500 laufen zu lassen. Auf dem DFI hab ich schon so ziemlich alles ausprobiert was den Ram betrifft, bei 260 ist einfach Ende Gelände. Selbst 2,8V mit Lüfter an den Rams bringt dann nur noch 1-2Mhz...kann ja auch nicht nur gut gehende UCCC geben die 275Mhz laufen....

Hast du nun mal wegen dem Soundmodul gekuckt? irgendwie muss ich allen ständig auf die Füsse treten das etwas passiert...

hallo leute
mir ist dfi ultra-d um 2.00 uhr abgeraucht, ich habe schwerste depressionen *lol*

160° ... Hmm.. da hätte ich vorher noch schnell ein Steak gebraten...

160° Oh Shit :-( Das schöne Dfi Ultra- D

@Merlin:

2Vcore? Wieso denn das? O_O Keinen Lüfter vor den SpaWas gehabt? :-[
2 120 ist gegangen 20 min cpu lebt noch, aber das bios ist super leider nich für mich meher echt schade Mito ich wolte noch für euch noch Vdimm einfügen 2.20, 2.30, 2.40 OMG Fuck schade ich bin sauer :shot: ich werde gleich weinen :wall: :heul:

40115921fj0.jpg

Wieso überhaupt 2Vcore? Ist ja extrem viel. :eek:

Schade dass das Board abgeraucht ist. Wundert mich das es der CPU noch gut geht. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh