[Part 6] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm (sämtliche Steppings) OC-Thread + Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VCore ist aber bei 1,38V. Also schon höher als VID! Nur das in Windows eine viel niedrigere dargestellt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servas, kleine Info zwischendrin, hab ja dieses Jahr bisher nur i...el gehabt, seit heute einen Phenom 96er, In..el kann sich in Sachen IHs mal ne locker scheibe von a..D abschneiden:)
overclocking noch nich ausreichend getestet im moment läuft der phenom bei 2,77 ghz 1,255V stable:)
mal sehen..

Penryn wird bei mir nächstes Jahr kommen, mach mir gern selber nen Bild, bevor manche leuts alles schlecht reden ( Phenom ) sorry für ooc

Gruß

ich lese nur blah, blub und was ist bitte an nem Phenom mit 2,7 GHz toll?

VCore ist aber bei 1,38V. Also schon höher als VID! Nur das in Windows eine viel niedrigere dargestellt wird.

das kann ich ja nicht wissen...
aber wenn du jetzt meinst, nur weil im bios 1,39 eingestellt sind, kommen auch 1,39raus: dem ist nicht so, häufig sind die spannungen, die rauskommen geringer, als die im bios eingestellten (wobei 0,1V schon extrem wäre)

Achso.. das wusst ich nich! Sooo.. versuch grad 3,5GHz. Hab zuerst mit 1,38V versucht, aber das hat nicht funktioniert. Windows hat nicht gestartet.. jetzt mit 1,4V hat es gestartet und ich probier grad Prime.. bis jetzt funktionierts noch und die Temperatur ist auch noch akzeptabel. Das komische hierbei war nur das irgendwie das hochfahren von Windows etwas länger gedauert hat. (Gibt es ein Programm, so wie Prime95 für den Arbeitsspeicher? (Nicht Memtest.. sondern irgendeins was in Windows funktioniert?)
Hinzugefügter Post:
Uy.. ist abgeschmirrt..! Ich denke aber das hat nicht mit dem Prozessor zu tun sondern mit dem RAM.. ich werde noch einmal versuchen mit RAM auf 2.2V! Danach schlafen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich morgen ausprobieren! Laut OCZ sollte es ja möglich sein bis zu 4-4-4-15 bei DDR2-800 mit 2.1V zu kommen.. es geht zwar.. aber es scheint am Limit zu sein.. ich denke die funktionieren stabil und gut mit 2.2V.. doch das ist etwas zu viel und zu warm!

Overclocking

Hallo zusammen,

Irgendwie kriegs ich's mit meinem Q6600 überhaupt nicht hin. Habe nun mal den FSB testweise leicht erhöht auf 285, Kiste läuft noch, Temperatur bei 38° Idle auch völlig in Ordnung (Hab keine spezielle Kühlung) aber als ich Prime95 laufen liess kackte mir die Kiste bereits nach 2 Minuten ab :( Temp war da bei etwa 54°

Woran könnte das liegen? Hab ein Asus Striker Extreme und 4*1GB Kingston HyperX Riegel :( Ich möchte ihn nicht weit übertakten, aber so 3Ghz müssten doch drin sein?

wie taktest du? doch nicht etwa mit diesem prozente-quatsch?
ai tuning: manuel
fsb und speicherkonfiguration: manuel
cpu fsb: 1333MHz quadpumped
ram takt: 800MHz DDR (davon ausgehend, dass due 800er ram hast, ansonste musste halt entsprechend was anderes einstellen)
Voltages auf auto, ausser ram und cpu. ram je nach spezifikation und vcore = vid (auf auto zieht das board die vcore mit steigendem takt immer weiter hoch)

beim bios sollteste, wenn des noch net gemacht hast, 1303 flashen, das ist atm das beste zum oc

Nene, takte nicht mit dem Prozente-Quatsch, alles manuell...

Hab die 1305 als Bios drauf, sollte ich da nun zurückflashen?

kannst es mit 1305 versuchen, sollte auch gehen, aber viele sagen, 1303 sei besser

les im windows mal mit dem tool coretemp deine vid aus. das stellst du im bios dann als vcore ein, weil das bios bei vcore auto die spannung mit dem takt hochzieht.

Coretemp weist mir dort einen Wert von 1.3V aus, das heisst diesen sollte ich für die CPU Spannung verwenden? Werde ich mal versuchen...

jo, das solltest du machen. also 1,3000V sollten reichen, wenn selbiges die vid ist...
teste ma mit prime ne stunde lang und setz die vcore im bios dann 1-2 stufen tiefer... wieder testen dann, weiter runter usw, bis fehler kommen,m dann auf den letzten stabilen wert und dann ma 2-3h testen

Vielen Vielen Dank, Prime läuft nun, weisst du grad wie hoch die Temps für die einzelnen Kerne so sein dürfen? Meine Kühlung ist noch nicht wirklich die Beste, bin noch auf der Suche nach nem guten CPU Kühler welcher in der Schweiz erhältlich ist.

was für einen kühler hast du denn?

laut intel spezifikationen sind 71°C das maximum... viel mehr würde ich für 24/7 auch nicht für gut befinden
Hinzugefügter Post:
ach ja, wenn du nen günstigen kühler suchst würde ich dir raten, dir den AC freezer 7 mal anzusehen.
meine cpu heizt aufgrund der nidrigeren vid schon etwas mehr als deine und der wärmeleitpastenabdruck sah so aus:
http://img4.imagebanana.com/img/tjh0ijws/IMG_0669.JPG
lüfter war auf 80-90% und meine cpu ist immernoch innerhalb der vorgeschriebenen 71°C geblieben... mit volller drehzahl und mehr wlp sollte noch etwas mehr drinn sein (ich hatte die wlp dünn und gleichmässig unter den kühlerboden gemacht...)

Zuletzt bearbeitet:
So! Bin mit dem WaKü Umbau fast fertig. Es fehlt ledeglich der NB Kühler. Mein eVGA 680i Brett wird ohne mitgelieferten Zusatzlüfter verdammt heiß (ohne Ventilator wird die MCP bis 90 Grad heiß! mit Lüfter ~50 Grad)
Ich habe hier paar Screenshots und möchte, dass die von euch bewertet werden. Es gibt da verschiedene Angaben zur Spannung im Prozessor und ich weiß einfach nicht an welche ich mich halten soll.

Auf den Bildern sind aktuelle Temperaturen nach mehr als 3-4 Stunden Laufzeit bei diversen Spielen, also wird sich die Temperatur nicht drastisch ändern. Bei der CPU wird sie maximal bei Vollast bis ~57 Grad gehen (nach mehr als 1-2 Stunden Prime95 auf allen 4 Cores).

Und jetzt kommt die letzte und die bedeutendste Frage: Bis wie viel soll ich gehen, damit die CPU immer noch 24/7 ohne weiteres laufen kann?

Ich gebe hier mal weitere Infos:
Thermaltake Toughpower: 600W
eVGA 8800 GTX (@ HK GPU-X2 ~43 Grad Idle)
Q6600 G0 (@Cuplex XT di ~48 Grad Idle)
eVGA nForce 680i (~47 Grad Idle)
GeIL DDR2-800

Ich bedanke mich schon ma im Vorraus und wünsche euch noch 'nen schönen Abend!

Sooo.. nochmal zu meinem Experiment.. ! Ich hab heute wieder 3,5GHz probiert! Irgendwie haut das nicht hin! Bei Prime läuft das Teil auch und der Computer schmirrt dann selber nicht ab sondern das bei einen Kern der Test stoppt. Das VCore hatte ich bei 1,38V.. das hat auch mit 3,4GHz geklappt.. aber bei 3,5GHz hab ich mal das erhöht (1,4V) und es funktioniert immer noch nicht. Hat das vielleicht etwas mit der VTT Voltage zu tun???

(Temperaturen steigen nicht über 66 Grad bis jetzt.. also kann das auch nicht der Grund sein)

Hier meine Einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch Prime auf allen 4 Kernen laufen lassen und mit CPU-Z die Spannung kontrolliert, dabei ist dies hier rausgekommen:

Das wird wohl die sein, oder?

@tHaDuDe
Also ich habe bei den G0´s festgestellt,das ab einer bestimmten Taktfrequenz,welche von der CPU,abhängt pro 100MHz mehr 0,048 mehr Vcore benötigt wird.
z.B meiner läuft die 3,6 mit 1,28 Vcore Last dann braucht er für den nächsten Schritt d.h. bei 3,7 1,328 Vcore Last.
und so gehts weiter bei meiner CPU.
Wemm Deiner schon 1,38 bei 3,4 GHz braucht,wird er wahrscheinlich bei 3,5 GHz 1,424 brauchen.
Die Frage ist aber brauch man das? Zum zocken bestimmt nicht,sondern nur fürs eigene Ego.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh