[Part 7] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dymamische Duo:hwluxx:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Meine heutige Frage dreht sich zwar auch nicht unbedingt um CPU's, aber Mito oder einer der anderen Samsung UCCC Kenner kann mir da vieleicht trotzdem ne befriedigende Antwort geben. *ggg*

Undzwar hab ich nem Bekannten seine 2GB Samsung UCCC aus den Rippen geleihert die er seit Urzeiten auf Automatische Timings auf seinem MSI Neo4 nochirgendwas mit 200Mhz betrieben hat. Da meine eigenen UCCC ja leider nur 255Mhz stabil mitmachen dachte ich kann ich da vieleicht ja mal Glück haben. Also eingebaut, 250Mhz eingestellt, Goldmemory-->Fehler, 200Mhz eingestellt, Goldmemory-->Fehler, ebenso bei 166Mhz... Ich dachte das kann doch nicht sein, jeden Riegel nochmal einzeln ausprobiert, aber nichtmal 166Mhz liefen fehlerfrei. Dann hab ich mal die Command Rate auf 2T gestellt, und siehe da, 255Mhz auf Anhieb fehlerfrei. Leider ist mit denen aber auch bei 255Mhz Schluss, so das man nichtmal mit hohem Takt die 2T ausgleichen kann... Also mal an den Timings gedreht, und die 255Mhz laufen mit 2,5-3-3-6 stabil?!?!?!? Wie geht denn das, laufen nicht mit 1T aber mit scharfen Timings 255Mhz??? Sind aber definitiv Samsung UCCC, da die Speicher keine HS besitzen udn man somit die Chips gut ablesen kann. Da steht: K4H510438D UCCC und sind eben die typischen Samsung TSOP Chips... Bei Interesse mache ich aber auch mal ein Foto.

MFG Al

Hast du den Ram schonmal mit einer anderen CPU getestet?

UCCC haben auch ne ordentliche Streuung die 0547 soll ne Top Woche gewesen sein zumindest bei den älteren.

Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam...was den fürn Tref? versuch mal bei 180er teiler 2592 und bei 1:1 0064 als Tref, evtl geht dann noch was

Moins!

@Wernääär, Stehen die ersten 4 Ziffern für Herstellungsjahr und Woche?

@Mephist, Hab die ganzen Tests mit 200er Teiler gefahren, also Ramtakt=Htt, Tref war dabei 3120. Mir gehts zwar auch um Maximaltakt, aber 1T wäre mir dabei schon wichtiger...

Zuletzt bearbeitet:
hm..welche spannung liegt denn an? hab da so einiges mitgemacht,m meine laufen atm bei 2,8V (laut allen aussagen viel zu viel VDIMM) am besten...

Moins!

2,5V bis 2,8V hab ich in groben Schritten durchprobiert, also immer so 0,05V Schritte.

hm...versteh ich jetzt nich... evtl fehler bei den RAMslots? komm da bei meiner freundin auch immer durcheinander

hm...versteh ich jetzt nich... evtl fehler bei den RAMslots? komm da bei meiner freundin auch immer durcheinander

Moins!

An den orangenen Slots beim DFI CFX3200 gibts irgendwie nix zum vertauschen. *ggg* Es läuft ja nichtmal ein einzelner Riegel fehlerfrei mit 1T, das ist ja das merkwürdige.

aso, ich dachte du arbeitest mit deinem MSI...Hm. liefen die denn bei deinem kumpel mit 1T?

aso, ich dachte du arbeitest mit deinem MSI...Hm. liefen die denn bei deinem kumpel mit 1T?

Nein, glaube nicht. Bei ihm stand alles auf Auto, ihm waren halt nur die 2GB wichtig. Aber ein Neo2 sowie Neo4 hab ich noch selber hier zum probieren, nur keinen Platz mehr um das auch noch aufzubauen. :d

@Mr.Mito

du hättest ruhig den Originalpost lassen können. Nachträglich editieren heißt für mich nicht zu seinem Wort stehen und ist schwach dazu.

Ja, ich habe eine Seasonic 430W Netzteil und bin vollkommen damit zufrieden.
Jannn hat ja den Originalpost gezeigt.
Ich habe editiert, da ich den späteren Text eben passender fand. An meiner Meinung hat das gar nichts geändert, wobei das Argument "nicht zu seinem Wort stehen" sogar schon etwas lächerlich erscheint. ;)

Schwach finde ich es, wenn Leute aus Langeweile oder Freundschaft, wie auch immer, auf etwas aufspringen, nur um darauf folgend Unsinn zu posten. Das du ersthaft der Meinung bist das ein System bei solchen Spannungen stabil laufen kann, wage ich zu bezweifeln. Wenns bei 3200/1,44 primelt und bei 1,55-1,6V real nicht mal bootet, das DFI 11,1-11,2V meldet und das MM auch nur ~11,4V anzeigt, sollte selbst dem letzten Bildleser klar sein woran es liegt.

Das ich mich angegriffen fühle, wenn jemand ohne Bezug zum Thema, mich als b00n bezeichnet sollte ebenfalls verständlich sein. Vor allem wenn man durch einen reinen Trollpost angeflamt wird. ;)

@Jannn:

Deine Beweggründe sind ja klar. Du würdest sogar behaupten das nen Trabi mit 55PS nen Porsche 911 versägt, wenn du mir damit an den Karren fahren könntest. ;)
Würde mich auch nicht wundern wenn "leicht verdrehte Tatsachen" über dein ICQ zu so manchen Onlinefreunden wandern würden.

@Wernersen:

Ja, dachte mir auch das es kein Zufall sein kann, will Gorgomat aber nichts unterstellen. Wobei sein Post schon sehr passend kam. ;)
Hinzugefügter Post:
@Keks:

Sind das orig Samsung, oder evt. solcher 128x4 Mist von Ebay? Das würde erklären wieso 1T nicht geht. ;)
Ein Foto ist nie verkehrt! :wink: :)
Hinzugefügter Post:
Grad gegoogelt. Sind wohl 128x4 Sticks. 2x 1GB davon bekommste für ~40€ nachgeworfen. :fresse:

1T kannste knicken. Normal bekommste damit net mal nen Bootscreen.
Da kannste froh sein wenn dein Chipsatz mit der Verwaltung klar kommt und es mit 2T sauber rennt!

Zuletzt bearbeitet:
was heist 128x4???

Naja.. Crysis: Läuft bei mir ohne CF (noch nicht unterstützt) mit alles high ausser schatten (medium) auf 20 frames, gefühlt mehr... crysis hat nen netten verwischeffekt wenn man sich schnell bewegt, dadurch sieht man die einzelnen frames weniger stark... soweit ich jetzt kein gegnerhorden gesehen hab kann ich sagen es läuft auf jeden Fall besser als erwartet.. aberok, man hat halt kein dx10 wasser und volumetric effects etc.. aber es ist zockbar... :bigok:

ich mach mich ins bett.. n8 jungs...

@Keks:

Sind das orig Samsung, oder evt. solcher 128x4 Mist von Ebay? Das würde erklären wieso 1T nicht geht. ;)
Ein Foto ist nie verkehrt! :wink: :)
Hinzugefügter Post:
Grad gegoogelt. Sind wohl 128x4 Sticks. 2x 1GB davon bekommste für ~40€ nachgeworfen. :fresse:

1T kannste knicken. Normal bekommste damit net mal nen Bootscreen.
Da kannste froh sein wenn dein Chipsatz mit der Verwaltung klar kommt und es mit 2T sauber rennt!

Moins!

Da schliesse ich mich Öse an, was heisst denn 128x4? Ja der Speicher stammt wohl von Ebay, mein Kumpel hat da vor seinem neuen Rechner alles an Hardware gekauft. :fresse:

Hehe, mit 1T bin ich sogar bis ins Windows gekommen, dann gabs aber nen BSOD. Mit 1T startete das CFX3200 auch jedesmal problemlos, nur schmiss eben Goldmemory schon nach den ersten Tests Fehler aus. Mit 2T läuft das Gerät stabil, ist mir aber auch eigentlich egal. Auf das CFX kommt mir so ein speicher eh nicht dauerhaft zum Einsatz, schon gar nicht ohne 1T. :)

MFG Al

128x4 ist die Organisation der Chips. Normal wäre, bei 1GB Sticks, 64x8. Die "Standardorganisation" (low-density) ist immer "depth x 8bit". Bei High Density eben "depth x4bit"
Ums ganz einfach zu sagen. Die Verwaltung ist aufwendiger und wird nicht von allen Chipsätzen unterstützt. ;)
Er kann froh sein das die Sticks überhaupt sauber laufen. ^^

Solch eine Organisation hat bei Sticks >1GB (preisliche & technische) Vorteile für die Hersteller. Es ist einfacher "große Sticks" zu basteln und man kann mehr Speicher in bestimmte System semmeln, da weniger ranks verbraucht werden. (Sofern unterstützt eben.)

Das gesamte 1GB Modul mit 128x4 Chips belegt nur ein rank. Ein 64x8 1GB Modul würde 2 ranks verwenden, was wiederum die Verwaltung einfacher macht. Ein Vorteil der HS Sticks liegt aber darin, dass man mit 256x4 z.B. 2GB Module basteln kann, die nur 2 ranks belegen, was, sofern der Chipsatz damit klar kommt, sogar einen größeren Speicherausbau ermöglicht. Alles >=2GB kommt doch meines Wissens nur noch als HS.

Kleines theoretisches Beispiel für den rank / Ausbauvorteil anhand der 1GB Sticks. Sagen wir ihr hättest ein Board mit 8 Dimm Slots mit Nforce X Chipsatz, der mit HS Speichern super zurecht kommt. Ihr habt die ranks 0-7 frei, also insgesamt 8 Stück. (Schaut mal beim Booten auf den Bootscreen. ;))

Wenn wir nun 4 "normale" 64x8 1GB Sticks einbauen würden, wären bereits alle ranks belegt, da jedes Modul 2 ranks belegt. Mit 128x4 1GB Sticks wären bei 4 Riegeln allerdings nur 4 ranks belegt und wir könnten theoretisch die ganzen 8 Dimm Slots vollstopfen, ergo einen Gesamtausbau von 8GB erreichen. Vorteil sollte ja nun klar sein. :)

Ist halt nen zweischneidiges Schwert, sofern man das ganze aus Kompatibilitätsgründen betrachtet. ;) Und fragt mich bitte nicht welche Vorteile die DRAM Hersteller direkt haben, aufgrund der anderen Organisation. Ich arbeite leider bei keinem DRAM Produzenten. :fresse:

PS:
Die Daseinsberechtigung für (reine) 128x4 Chips habe ich nie verstanden, es sei denn Samsung nutzt die gleichen ICs mit anderem Package auch für ihre "Huckepack ICs". Ich glaub sogar die 256x4 standen bei Samsung als "Huckepack ICs" im Whitepaper. Müsst ich aber nochmal nachschauen. (Also real quasi 2x 128x4 übereinander in einem Package.)

Wieso die auch einzeln vom Band laufen? Ka, wahrsch. nur weil sie billig sind und es Käufer dafür gibt. Was der Markt verlangt, wird produziert. Oder die leeren die Lager. :fresse:

EDIT:
Aber das ist nicht so ganz meine Welt. Bei der HS Geschichte steige selbst ich nicht zu 100% durch. :-[ Ich war selbst schon am überlegen 2x 1GB davon zu kaufen (35-40€ / neu), aber 2T ging mir eben auffen Zeiger. Da konnte ich gleich bei meinem 4x 512MB bleiben. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, gerade passend zum 128x4 Gespräch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7324487

@hw-mann.

Drive Strength Level 8
Data Drive Strength Level 2
TRC/TRFC 10/14 (8/12 ist minimum, aber nicht 24/7 tauglich (sporadische probleme))

Den Rest kannste stramm semmeln. Die genauen Timings kann ich dir auf Wunsch durchgeben. ;)
Das 406er BIOS lief super damit. Alternativ eins mit dem -2er Ramtable. :wink:

alles klar, verstanden... hab ich mir auch gedacht irgendwas mit der organisation.. aber 128x4 ist doch nur 512.. müsste doch 128x8 bzw. 64x16 sein, oder??
dabei: wusste gar nicht, dass es UCCC als 64 und als 128kb-version gibt (wird das nicht normalerweise als 1024mbit und 512mbit angegeben??)
und was ich gar nicht verstehe: weniger ranks sollen doch bei amd eher mit 1t laufen normalerweise??? also wenn ich nur 4ranks pc3200 besetzt habe 1t, bei 8ranks 2t? Und dann kommt bei 2ranks auch nur 2t raus?? sehr strange...

@Wernääär, Stehen die ersten 4 Ziffern für Herstellungsjahr und Woche?

Bei den original Samsung steht das Herstellungsdatum separat als vierstellige Nummer. Bei meinen stand da 0608 also 8Woche 2006.

Ach ja, gerade passend zum 128x4 Gespräch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=7324487

@hw-mann.

Drive Strength Level 8
Data Drive Strength Level 2
TRC/TRFC 10/14 (8/12 ist minimum, aber nicht 24/7 tauglich (sporadische probleme))

Den Rest kannste stramm semmeln. Die genauen Timings kann ich dir auf Wunsch durchgeben. ;)
Das 406er BIOS lief super damit. Alternativ eins mit dem -2er Ramtable. :wink:

joar hau mal die komplettenm settings durch ...

das mitn ramtables fürs nf3 is son problem :d

da gibts keine infos zu soweit ich weiß =(

Moins!

Da schliesse ich mich Öse an, was heisst denn 128x4? Ja der Speicher stammt wohl von Ebay, mein Kumpel hat da vor seinem neuen Rechner alles an Hardware gekauft. :fresse:

Hehe, mit 1T bin ich sogar bis ins Windows gekommen, dann gabs aber nen BSOD. Mit 1T startete das CFX3200 auch jedesmal problemlos, nur schmiss eben Goldmemory schon nach den ersten Tests Fehler aus. Mit 2T läuft das Gerät stabil, ist mir aber auch eigentlich egal. Auf das CFX kommt mir so ein speicher eh nicht dauerhaft zum Einsatz, schon gar nicht ohne 1T. :)

MFG Al
Das sind sogenannte "Huckepacks"

Ucc gibt es nur :K4H561638F-UCCC /K4H560838F-UCCC / K4H511638C-UCCC /K4H510838C-UCCC ....
Von deinen gibt es : K4H510438D-TCA0 /K4H510438D-TCA2 / K4H510438D-TCB0 /K4H510438D-TLA0 /K4H510438D-TLA2 / K4H510438D-TLB0.... und das sind durch die Bank 128er :)
Hinzugefügter Post:
Ein typisches Datenblatt von Samsung habe ich zur Hand

falls gewünscht......

Zuletzt bearbeitet:
Hat der eBay-Server abgekackt?

edit: geht wieder

Die Speicherpreise sind ja ordentlich gefallen. Was kann ich denn für die Mushkin XP Red Line PC4000 2048MB Dual-Kit
CL3,0-3-2-8 @ 250MHz/DDR500 1T noch nehmen? Geizhals günstigster Preis 209,-€. Vielmehr was zahlt man mir dafür noch?

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja immernoch inständig, dass sich meine Twinmos mit den Kingmax vertragen und ich so dann 2 GB machen kann ...

Warum besorgst du dir kein 2GB Kit?
Die DDR2 sind ja günstig geworden 2x2GB Kit A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 129,-€ plus Porto.

your comment

Ja, aber es gibt auch "b00ns" im Thread die stärkere Netzteile brauchen ;)
mit 11,2V auf 12 Rail darf laut Specifikation der Rechner gar nicht mehr starten. Weil P gleich U X I ist...... Ergo: wenig Spannung viel Strom !

Und wo viel Strom ( Ampere) da wird es warm ..... bis es brennt!:haha: :haha: :haha:
Hinzugefügter Post:
@Jannn:

Deine Beweggründe sind ja klar. Du würdest sogar behaupten das nen Trabi mit 55PS nen Porsche 911 versägt, wenn du mir damit > Zitat fast Ende.

Ich habe übrigens so ein Trabbi gesehen .... Bei Ebay ...mit Screenshot ! Der packte noch einen 146 Opteron dazu der bei 1,1V 3600 geht......:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Verda**te Ka**e!!!
Jetzt wollt ich doch endlich richtig 2GB fahren und nun das:
meine neuen 2GB Crucial Balistix PC4000 laufen nicht, mein DFI spuckt immer DRAM ERROR aus. Wenn ich sie "mitziehe", also meine OCZ Gold EL in die orangenen Slots und die Crucial in die gelben, dann kann ich zumindest unter CPU-Z das SPD auslesen, aber ich bekomme sowohl im POST als auch unter Windows(systemmanager) nur 1GB(also die OCZ) angezeigt.

Was ich schon versucht hab:
Timings alle lasch einstellen
CMOS Reset (einmal mit Jumper und einmal Batterie raus)
Safe Boot Jumper genutzt
Kontakte gereinigt (Brillenputztuch mit WD40)
Einzeln probiert
Jede mögliche Kombination von Slots (rot-gelb mischen und so)
einen Crucial mit einem OCZ oder UCCC

Egal was ich versuche, der ram startet nicht :shake:
was kann ich noch tun?

ne, ich wollte die RAMs allene laufen lassen. bootet ja nichmal damit, BIOS settings waren auf default. es startet einfach nicht, egal wie ichs drehe. hab jetzt bestimmt schon 10 verschieden BIOS versionen probiert, daran liegts schonma nich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh