[Part 7] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verda**te Ka**e!!!
Jetzt wollt ich doch endlich richtig 2GB fahren und nun das:
meine neuen 2GB Crucial Balistix PC4000 laufen nicht, mein DFI spuckt immer DRAM ERROR aus. Wenn ich sie "mitziehe", also meine OCZ Gold EL in die orangenen Slots und die Crucial in die gelben, dann kann ich zumindest unter CPU-Z das SPD auslesen, aber ich bekomme sowohl im POST als auch unter Windows(systemmanager) nur 1GB(also die OCZ) angezeigt.

Was ich schon versucht hab:
Timings alle lasch einstellen
CMOS Reset (einmal mit Jumper und einmal Batterie raus)
Safe Boot Jumper genutzt
Kontakte gereinigt (Brillenputztuch mit WD40)
Einzeln probiert
Jede mögliche Kombination von Slots (rot-gelb mischen und so)
einen Crucial mit einem OCZ oder UCCC

Egal was ich versuche, der ram startet nicht :shake:
was kann ich noch tun?
Ich würde nie wd 40 nehmen - das leitet stark !
Kurzschluss----------
Teste doch - wenn möglich den RAM auf einem anderen Brett.
Ist der RAM neu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebraucht, aber ging beim vorbesitzer ja noch einwandfrei (schon öfter bei dem gekauft, nie probs gehabt).
Wenn WD40 stark leiten würde wäre mein Board schon lange tot :fresse:
Außerdem hab ich ja nur die ramkontakte kurz damit abgewischt. anderes Board hab ich atm nich hier...

gebraucht, aber ging beim vorbesitzer ja noch einwandfrei (schon öfter bei dem gekauft, nie probs gehabt).
Wenn WD40 stark leiten würde wäre mein Board schon lange tot :fresse:
Außerdem hab ich ja nur die ramkontakte kurz damit abgewischt. anderes Board hab ich atm nich hier...
Ja zum Glück -- weil WD40 ist ein Kontaktspray - Ein Tröpsche am falschen Fleck und es raucht im Karton:lol:

Also wenn der Rechner Postet mit den anderen RAMs - werden die neueen nicht platt sein - oder zumindestens nicht ganz. Der Power on Self Test würde sonst nich weiter fahren.
Ich würde alle einstellbare Parameter von Hand einstellen. und ganz M I L D.
Sind womöglich falsch geflasht ( ? )
Hinzugefügter Post:
Frag mal MITO - der ist doch der RAM Gott.
Und mit Micron kennt er sich aus.........

Zuletzt bearbeitet:
hab eben mein gebrauchtes DFI LANparty UT CFX3200-DR bekommen

am weekend wird gebencht :-)

das hab ich noch nich getestet ob sie mit bestimmten spannungen nicht booten.
Timings waren weicher als zewa softies *g*

Also, das SPD stimmt, grade mit Taiphoon Burner nachgeschaut...ESD ham se bestimmt nich abbekommen da ich die ganze zeit eine hand anner heizung hatte. ich versteh nich was da los is

alles klar, verstanden... hab ich mir auch gedacht irgendwas mit der organisation.. aber 128x4 ist doch nur 512.. müsste doch 128x8 bzw. 64x16 sein, oder??
dabei: wusste gar nicht, dass es UCCC als 64 und als 128kb-version gibt (wird das nicht normalerweise als 1024mbit und 512mbit angegeben??)
und was ich gar nicht verstehe: weniger ranks sollen doch bei amd eher mit 1t laufen normalerweise??? also wenn ich nur 4ranks pc3200 besetzt habe 1t, bei 8ranks 2t? Und dann kommt bei 2ranks auch nur 2t raus?? sehr strange...
Ist nicht böse gemeint, aber du hast leider nichts verstanden. :fresse:
Schau mal in jpks kleine Speicherbibel hier im Forum. Da ist der Aufbau von DRAM ICs recht einfach beschrieben. :)

PS: 128x4 -> 512Mbit Chips, also 64MB pro Chip. ;)

Zu den ranks.

1GB / 1 rank -> größerer Verwaltungsaufwand, weil er quasi über "eine Straße" den kompletten Riegel ansprechen muss, daher 2T
1GB / 2 ranks -> quasi "2 Kanäle zur Verwaltung" == "einfacher" für den Chipsatz/IMC == 1T möglich :)

Wobei das ne reine Kompatibilitätsgeschichte zwischen Chipsatz/IMC und low bzw. high density Speicher ist. Mit HS Sticks geht beim A64 halt nur 2T.

Einfaches Foto dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DRAM_Ranks.svg

Sehr, sehr einfach gehaltene Erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#Ranks

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito

Guckst Du ------3200 ohne Probleme bei Standart Vcore + 10%
Ich komm im Kopie fast nicht über 6700 raus - Was ist dafür verantwortlich ?

:bigok:
Hast du von den Balistix gelesen ? Komisch.......

Anhänge

• 3200.jpg
    3200.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 47
@ mito: danke für die aufklärung.. hatte echt nicht viel verstanden.. jetzt mehr. ist also nicht der riegel sondern die chips selbst mit den ranks.. und ok, jetzt seh ichs auch, 128x4=512mbit :bigok:

@ SAPler: Das mit UxI=P stimmt zwar, heisst aber noch lange nicht dass P konstant sein muss. Zumindestens wenn man es mit einem ohmschen Widerstand zu tun hat heisst weniger U= weniger I (I=U/R :xmas: ). Aber kann sein, dass das bei den elektronischen Spannungswandlern anders ist und die dann auf den Versorgungsleitungen mehr Strom ziehen... Die Spannung auf der Abnehmerseite wird ja konstantgehalten und damit P... ?

Die 11,1-11,2 waren laut DFI. Real waren es ~11,4V beim Booten. Aber ist ja auch egal. Es ging den 2 wohl nicht darum etwas zum Thema zu posten, sondern nur um nen bissel zu flamen, von daher :wayne:

@SAPler:

Ich brauch laut CPU-Z 1,44V, also default +10%. Dann isses Primestable. 1,424V laut CPU-Z könnten auch gehen, aber das würde mir eh nichts bringen, da ich nen Freund von C&Q bin. :)

Ich komm im Kopie fast nicht über 6700 raus - Was ist dafür verantwortlich ?
Ka, ich hab mir den Settings noch nicht bebencht. ;) Ob das Merlin BIOS wirklich schneller ist hat bisher auch niemand überprüft.

Beim Schreiben war es nämlich (deutlich) langsamer. Beim Lesen und der Latency dafür schneller. Ohne 3D Mark 01 runs kann man das eh knicken. Ich würde aber fast drauf wetten das es +/-0 ausmacht bzw. das 406 sogar nen Tick flotter ist. *g*

hey mito wann hastn die rams bei hermes abgegeben ?

die sind noch netmal gelistet das die abgegeben worden ...
Hinzugefügter Post:
das is typisch hermes :d

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:

Die sind seit dem 21.10 im System und abgegeben wurde es gestern. ;)

ey mito wir machen mal ne eigene bank auf mit 1 tag überweisungen und nen eig. postversand :d

Die Welt ist doch eh bescheuert. Ich habe heute nen Siemens Staubsauger in Österreich bestellt, da ich dadurch Geld spare. :stupid:

Ach ja, zu Herpes:
Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur zuständigen Niederlassung.
^^

dann kann ich morgen schon testen =) spätestens donnerstag =)

danke mito :d

hab die tage nämlich frei :d

@ mito: danke für die aufklärung.. hatte echt nicht viel verstanden.. jetzt mehr. ist also nicht der riegel sondern die chips selbst mit den ranks.. und ok, jetzt seh ichs auch, 128x4=512mbit :bigok:

@ SAPler: Das mit UxI=P stimmt zwar, heisst aber noch lange nicht dass P konstant sein muss. Zumindestens wenn man es mit einem ohmschen Widerstand zu tun hat heisst weniger U= weniger I (I=U/R :xmas: ). Aber kann sein, dass das bei den elektronischen Spannungswandlern anders ist und die dann auf den Versorgungsleitungen mehr Strom ziehen... Die Spannung auf der Abnehmerseite wird ja konstantgehalten und damit P... ?
Habe gerade keinen Nerv das genauer zu erläutern.....kommt aber noch .
Hinzugefügter Post:
Die 11,1-11,2 waren laut DFI. Real waren es ~11,4V beim Booten. Aber ist ja auch egal. Es ging den 2 wohl nicht darum etwas zum Thema zu posten, sondern nur um nen bissel zu flamen, von daher :wayne:

@SAPler:

Ich brauch laut CPU-Z 1,44V, also default +10%. Dann isses Primestable. 1,424V laut CPU-Z könnten auch gehen, aber das würde mir eh nichts bringen, da ich nen Freund von C&Q bin. :)

Ka, ich hab mir den Settings noch nicht bebencht. ;) Ob das Merlin BIOS wirklich schneller ist hat bisher auch niemand überprüft.

Beim Schreiben war es nämlich (deutlich) langsamer. Beim Lesen und der Latency dafür schneller. Ohne 3D Mark 01 runs kann man das eh knicken. Ich würde aber fast drauf wetten das es +/-0 ausmacht bzw. das 406 sogar nen Tick flotter ist. *g*
ja - seh ich genauso.... alles Messtoleranz !
Ich kann zwar bei Merlins BIOS höher fahren - ist aber dafür wackeliger . Wenn ich auf der sicheren Seite fahre > 3200 x 166 : 3.3.5.2 oder 300 x 180 3.4.5.2 geben sich beide nichts .
Ich kann aber mit dem original BIOS ( letztes ) flexibler, einstellen. Einfach nicht so empfindlich!!!
Darum mein Aufruf : Merlin > Original DFI Bios mit VCore 2,2 V Implementierung!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will auch 2,2Vdimm. :xmas:
Wegen den Whitepapers hab ich dir geantwortet und das richtige verlinkt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
kann wer nen dfi nf 3 ultra-d bios modden das man vdimm bis auf 2,0 runterregeln kann für ddr 1 ?

Der Widerstand in der Spule ist nicht linear. Weil es eine Impedanz ist > Innenwiderstand). Der Widerstand kann im Belastungsfall > mehr Input / Watt höher werden oder wie bei guten Spulen (z.b.: 1. Sahne Lautsprecher) sogar niedriger . Sprich: das Regelsigna oder der Impuls halt im Plus kann nicht höher ausfallen wenn im Minus das Gegensignal nicht gleichwertig ansteigt.l Aber das ist alles egal.
Das Problem ist die Specification im ganzen System.
Wenn ein Teil nicht in der vorher festgelegten Toleranz ( zb.: Jedec....) arbeitet kann das Folgebauteil nicht mehr richtig angesprochen werden , der PC stürzt ab. Produziert Fehler usw. .
Kurz : Wenn nicht genug P da ist > weil U bei 11, noch was liegt ist I der reglementierende Teil und bla bla bla... >
Oder wenn die 12 V Rail 23 Amperchen bringt - dann ist bei gefragten 25 Ampere die V zu niedrig weil R steigt ............
Ufff > hoffentlich kann du das lesen.....:haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Jaaaa, aber.... ;)

Im PC ham wir es bei der Spannungsversorgung doch mit Gleichstrom zu tun, oder?? Also keine Impedanz, sondern ein Ohmscher Widerstand, zumindestens bei den Spulen.. Es sollen da nur Störanteile ausgefiltert werden imo (drossel).. Schwingkreise gibt es da auch nicht, dass wird von einem Quartz erledigt. Ausser Du meinst die Vorgänge im Netzteil, dass kann sein dass sich die Charakteristik der Spulen im Trafo dort ändert mit höherer Leistung. Trotzdem sitzen dort auch leistungstransistoren zur Spannungsregelung drinnen, die erstmal versuchen die Spannung konstantzuhalten..

Warum die Spannung abfällt bei zu großer Leistung meinst Du... Da ist einfach zu wenig R da, dann zu großer Strom, und dann reglementiert sozusagen der Strom, d.h. Spannung fällt ab (ganz normaler Spannungsabfall parallel zum Widerstand), da eine Maxleistung zur Verfügung steht.. Da hast Du recht ;) ! Und dann kann auch das NT abrauchen, weil intern im Netzteil vor bzw. auch in den Spannungsreglern zuviel Strom fliesst und es daher eine höhere Wärmeentwicklung gibt!

Ansonsten ist klar, dass der PC net oder nicht fehlerfrei läuft, wenn man eine zu geringe Spannung anlegt... Muss halt eine bestimmte Leistung bei einer bestimmten anliegenden Spannung zur verfügung gestellt werden sonst geht garnix... Man kann ja auch nicht statt 12v 1,3v anlegen und nur den 10-fachen Strom potentiell zur Verfügung stellen... Da rührt sich nix.. Strom fliesst halt nur bei nem Potentialunterschied also ner Spannung..

Ich denke aber trotzdem dass die Spannungsregler mit kleinen Abweichungen von den Specs zurechtkommen, was dann allerdings in höhere Stromstärken resultieren müsste.. Sieht man ja auch. Sonst würde die Vcore ja auch im gleichen Takt schwanken wie die 12v-Schiene.. Ist meistens aber unabhängig voneinander...

Naja, btt.. ;) Bin auch kein e-techniker oder elektroniker ;) ... Nur bissl Physik...

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, aber.... ;)

Im PC ham wir es bei der Spannungsversorgung doch mit Gleichstrom zu tun, oder?? Also keine Impedanz, sondern ein Ohmscher Widerstand, zumindestens bei den Spulen.. Es sollen da nur Störanteile ausgefiltert werden imo (drossel).. Schwingkreise gibt es da auch nicht, dass wird von einem Quartz erledigt. Ausser Du meinst die Vorgänge im Netzteil, dass kann sein dass sich die Charakteristik der Spulen im Trafo dort ändert mit höherer Leistung. Trotzdem sitzen dort auch leistungstransistoren zur Spannungsregelung drinnen, die erstmal versuchen die Spannung konstantzuhalten..

Warum die Spannung abfällt bei zu großer Leistung meinst Du... Da ist einfach zu wenig R da, dann zu großer Strom, und dann reglementiert sozusagen der Strom, d.h. Spannung fällt ab (ganz normaler Spannungsabfall parallel zum Widerstand), da eine Maxleistung zur Verfügung steht.. Da hast Du recht ;) ! Und dann kann auch das NT abrauchen, weil intern im Netzteil vor bzw. auch in den Spannungsreglern zuviel Strom fliesst und es daher eine höhere Wärmeentwicklung gibt!

Ansonsten ist klar, dass der PC net oder nicht fehlerfrei läuft, wenn man eine zu geringe Spannung anlegt... Muss halt eine bestimmte Leistung bei einer bestimmten anliegenden Spannung zur verfügung gestellt werden sonst geht garnix... Man kann ja auch nicht statt 12v 1,3v anlegen und nur den 10-fachen Strom potentiell zur Verfügung stellen... Da rührt sich nix.. Strom fliesst halt nur bei nem Potentialunterschied also ner Spannung..

Ich denke aber trotzdem dass die Spannungsregler mit kleinen Abweichungen von den Specs zurechtkommen, was dann allerdings in höhere Stromstärken resultieren müsste.. Sieht man ja auch. Sonst würde die Vcore ja auch im gleichen Takt schwanken wie die 12v-Schiene.. Ist meistens aber unabhängig voneinander...

Naja, btt.. ;) Bin auch kein e-techniker oder elektroniker ;) ... Nur bissl Physik...
Zitat > Ich denke aber trotzdem dass die Spannungsregler mit kleinen Abweichungen von den Specs zurechtkommen, was dann allerdings in höhere Stromstärken resultieren müsste. > Zitat Ende
Genau..... und die werden an die Bauteile ( 3,3 V , 5V , 12V usw. ) abgegeben.
Nur stimmen die bereits ab der Source schon nicht. Und irgendwann gibt es kein Spielraum mehr um zu regeln. ( Mito : Spannungsfluenz > Kann nicht höher Volten , oder Spannungsstabilität geht flöten... > kommt nicht über 3XXX raus....)
Zum Ohmschen Widerstand in Spulen : ist ein spezifischer Widerstand.
(R gleich Rho x I/a) Induktiver Widerstand und kapazitiver Widerstand sind Blindwiderstände.Sie bewirken eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom. Was durch Gleichrichter ( die Transen im NT ) ausgeglichen wird.Bei Übertragungen auf einer Leitung mit erheblich weniger als einer Wellenlänge (Stromversorgungsleitungen, "Lautsprecherleitungen") spielt dieses keine Rolle.Wenn zum Beispiel die Eingangsimpedanz eines Gerätes nicht mit der Impedanz der Leitung übereinstimmt, kommt es zu Reflexionen, was die Leistungsübertragung mindert und was zu Resonanzerscheinungen und damit zu einem nichtlinearen Frequenzgang führen kann. AC/DC Problem > Mit Mosfets aber "behandelbar".
Also : wenn das Netzteil den regelbaren Bereich verlässt ( Mito : wenn er im Bios über 1,XXXVolt geht ) kackt es ab. Er oder andere stellen 1,5 V ein und unter Belastung geht es, geregelt durch die Transen auf 1,44 oder sonst was zurück.....BSOD usw.
Hinzugefügter Post:
Jaaaa, aber.... ;)

PC Power&Cooling Netzteile : z.B.: 450 Watt aber mit 600 belastbar: > ohne Probs.....
Differnetial geregelt. Mit vermutlich Feldeffekt Transistoren und ausgeklügelter Kühlung ....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh