[Part 7] AMD DUAL-CORE Sockel 939 Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HW-Mann:

Immer in die CPU nahen Sockel die Speicher ballern, also orange. ;) So das beim Booten ranks 0/1 & 4/5 belegt sind (intern slot 1 & 3). Das sollten die orangenen sein. :)

Die gelben liefen bei mir immer schlechter. Die bringen höchstens beim benchen paar MHz mehr, aber stabiler waren bei mir immer die orangenen Slots.

@öse:

Jain. Nen höheren Wirkungsgrad wäre nett, spart aber nicht wirklich viel Geld.

Und für OC nen besseres NT ist auch Quark. Die 3200@1,44 laufen ja, aber die Mosfet auf dem DFI kochen dann ja vor sich hin. Ohne extra Fan ist das nicht zu realisieren, weshalb es für mich eh nicht in Frage kommt. Wieso also ein neues NT? Für Screen/valid OC, von dem ich bekanntlicherweise eh nicht sonderlich viel halte? Für 3300MHz @1,55V o.Ä. die eh nie alltagstauglinh sein werden?
Ich mein, wenns jemandem Spaß macht ok. Ab und zu mal bissel rumspielen ist auch ganz ok, aber als richtiges Hobby ist das nichts für mich. Dazu ist mir die Hardware zu schade. Wenn ich mal im Lotto gewinne denk ich drüber nach. :haha:

Das issn Wort :) :bigok:

Aber hat's denn bei den Nf3-Boards im Manual keinen Abschnitt, wie man SingleSided und Doublesided Memory-Module platzieren sollte?

Bei allen Nf4, die ich bisher gesehen habe, hat's ne Anweisung wegen der Bestückung von SS oder DS Modulen in den Manuals...

(Bei MSI NF4 steht auch ne Empfehlung wegen den zuerst zu benutzenden Slots... (Die Farben werden aber sicher anders als beim nf3 sein. Deshalb sind's hier die Grünen.)

Anhänge

• MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung all.JPG
    MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung all.JPG
    99 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal eine Frage:

Habe mir mal ne neue x2 3800+ zugelegt, es ist nen Toledo und hat den APMW stepping. Soweit ich weiß ist das aber ein Stepping von nem 4400+ und Opteron 165. Was kann das sein? Bringt mir das irgendein Vorteil?
CPU läuft grad mit 2.5Ghz@1.38V 30min Prime, bis jetzt.

Auf der CPU Steht:

ada3800daascd
lcb9e 0641apmw

Hab das gleiche Stepping. Erst vor kurzem aus dem Forum gekauft :wink:
Habe soweit alles durch gespielt. Scheint mir wirklich ein Server CPU zu sein. Ich komm nicht stabil über 2650MHz bei 1,42V. Aber 2,5Ghz laufen mit 1,30v:stupid:
Also eher ein Stromsparer mit Leistung :d was mir aber recht ist

Hab das gleiche Stepping. Erst vor kurzem aus dem Forum gekauft :wink:
Habe soweit alles durch gespielt. Scheint mir wirklich ein Server CPU zu sein. Ich komm nicht stabil über 2650MHz bei 1,42V. Aber 2,5Ghz laufen mit 1,30v:stupid:
Also eher ein Stromsparer mit Leistung :d was mir aber recht ist

Moins!

Naja ein Server CPU ist das nun nicht. :) Aber ist doch schon was, 2.6 gekauft, 2.65Ghz bekommen. Was will man mehr. :shot: Dann bist du ja soweit zufrieden mit einem meiner Schätzchen. :)

am montag geht mein 1:1 X2 OC los ... bin 4 tage weg ... in der zeit kommt mein ram :d

danke mito =)

@ Scabble

Die Differenz bei Last full load Prime.
8°C Idle steigt die bei Last?

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Naja ein Server CPU ist das nun nicht. :) Aber ist doch schon was, 2.6 gekauft, 2.65Ghz bekommen. Was will man mehr. :shot: Dann bist du ja soweit zufrieden mit einem meiner Schätzchen. :)

Tach Keksonator :wink:

Ja bin zufrieden aber kennst das ja mit der magischen 3GHz Grenze :d

T.Lancer hat aber recht was das Stepping angeht. Habe auch nur den 4400+ und den Opteron gefunden.

Hattest Du auch rund 9-10°C unterschied zwischen den Kernen? Denke daran scheitern die 2,7GHz und mehr !?!

Zuletzt bearbeitet:
@HW-Mann:

Ich hab zu danken. :) Ich habe die ICs und den HS vorm erneuten Anbringen auch nochmal mit Isopropanol vom Staub befreit. :wink:
Bei mir liefen die ja immer ohne HS, da die Teile eh nichts bringen. ^^

Max Vdimm 2,8 +0,3 im Bios, aber dann ohne HS und gekühlt. Mehr würde ich den Hynix auf Dauer (24/7 ^^) nicht verpassen. Bei mir liefen sie immer mit 2,7V im BIOS (ohne 0,3 ;)) bzw. später sogar mit 2,6V (mit den Infis zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
also temps gleichen sich im load schnell an, gehen aber genauso schnell auf Mitte 60°C hoch. Muss mal schauen, was ich mach. Köpfen und Kühler planschleigen

@marlonicel

ja, so etwa, sind das nur auslesefehler oder liegt da wirklich so ein großer unterschied? Und warum liegt da so ein Unterschied? hat's was mit dem IHS zu tun, oder einfach, dass die CPU mit diesem Stepping leider keine OC bombe ist?

habe mal in der OC Liste geguckt:

AMD X2 4400+ 2,2 GHz Toledo

Luftkühlung
3,00 GHz @ 1,36V * 0632 APMW * Lukü @ 55°C* ohne HS * 3h DualPrime * warboss * Link

was meint ihr, ist ja das selbe stepping?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=296690

Zuletzt bearbeitet:
also temps gleichen sich im load schnell an, gehen aber genauso schnell auf Mitte 60°C hoch. Muss mal schauen, was ich mach. Köpfen und Kühler planschleigen

Mitte 60°C ist Kotzgrenze:fresse: besser kühlen.
Wenn die sich im Load annähern sitz der IHS nicht so schlecht oder wie war das nochmal Mr.Mito?

@ Mito

von mir aus könnte er auch zurück rollen.;)

@Wernersen: Hab nen TR Ultra Extreme und Arctic Silver 5 WLP. Weiß nicht wie ich besser kühlen kann!

Der Thermalright Ultra Extreme gehört doch zu den sehr guten Lukü.
Ein guter 120er Lüfter sollte werkeln der über <100³m Luft liefert.
Die WLP kontrollieren? zu dick aufgetragen ist kontraproduktiv.

hab nen 120mm lüfter dran. Und WLP ist mMn richtig aufgetragen.(dünn;)) Vorn und hinten noch 120mm Lüfter. Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf (konvexe Bodenplatte)?
Wieviel Grad kann ich denn durch Köpfen und Schleifen rausholen?
Ich glaub mein Opti ist aber auch grottig!

Oben ohne bringt meist ein paar MHz bessere Temps von ca. 10°C auf jeden Fall.
Den Kühlerboden und den IHS mal mit einem Lineal kontrollieren ob die plan sind.

dann mach ich die wohl ab und wegen schleifen mach ich mal morgen!

Edit: Kann denn jmd. was mit dem Stepping anfangen: 0547TPMW?

Zuletzt bearbeitet:
0547TPMW alte Opteron nix berauschendes:shot:

Wobei die 0547er noch ganz brauchbar sind, hab selbst 3 davon gequält :)

~2800MHz waren mit diesem Stepping auf jeden Fall machbar.
Danach gabs eben das legendäre 0550VPMW, welches für >=3000MHz gut war und einen regelrechten Hype ausgelöst hatte.

In der OC-Liste findest du nützliche Angaben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
mein Problem ist derzeit halt, dass die Temps hochschnellen und ich deswegen nicht mehr viel testen kann!

Welches Programm kann ich zum Auslesen der Kerntemps benutzen außer Core Temp ?
Habe gerade den 0550 VPMW Opti 170 im Test, mit Lukü geht da leider kaum was :(

Luftkühlung hat eben gewisse Grenzen, high-end hin oder her.
Gab nur sehr selten perfekte Dualcores (IHS-Sitz), die Spitzenergebnisse wurden fast ausschliesslich unter Wasserkühlung oder Chiller/Kokü erzielt bzw. ohne IHS.

Wenn du dich mit 2800MHz @moderater Vcore begnügst, sollte das auch im Sommerbetrieb realisierbar sein.

Servus Phil :wink:

Ich nehm dafür CBID.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden, danke für die Antworten ;)

Ich will den Opti ja nur austesten, für weitere Zwecke brauche ich den nicht, der wird dann hinterher verkauft...bisher laufen mit Standardspannung ( 1,312 V @ Ultra-D ) 10x268 MHz, allerdings sind die Temps ziemlich hoch mit dem FX-Boxed-Kühler, nach ein paar Minuten bereits über 70°C...
Ich teste den auch nur mit Standardspannung und Lukü, mit Kokü wird der dann härter geprüft.

Hehe, es ist aber immerhin der FX-Standardkühler :fresse: Meinen Thermalright wollte ich nicht erst draufmachen, muss auch so gehen...
Kurze Frage: WLP sinnvoll oder kaum ? Klingt zwar dumm, aber habe teilweise kaum Temperaturunterschiede.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh