Passive PCH-Kühlung und sinnvolle Änderungen: Gigabyte X570S AORUS Master im Test

@PinkPanther:
vielen Dank für die Unterstützung. "SIV" mit "Smart Fan 6" läuft nun auch auf meinem System. Insbesondere Temperatur Intervall "5" geht in die von mir gewünschte Richtung. "Tune All" kommt hoffentlich noch, wer will schon 8 (BIOS) bzw.10 (Windows) Stellpunkte pro Fan durch die Gegend schubsen müssen?

Und obwohl es nun endlich läuft dauert es trotzdem nicht mehr lange bis ich das Gigabyte X570S Aorus Master gegen die Wand werfe! Außer "Beta-Software" kommt von der Bude anscheinend nichts. :poop:

Hast Du es denn geschafft, dass die mit Smart Fan 6 Advanced gemachten Einstellungen nach dem Systemstart laufen? Bei mir tut es das leider nicht.

Erklärung:
im Bild habe ich die Kurve des CPU-Fan so manipuliert, dass stets 100% PWM anliegen sollen, dann so angewendet und Profil gespeichert. Dann Neustart und, nachdem sich nichts tat, SIV von Hand gestartet. Nach den Kalibrierdaten sollten 1150 RPM anliegen, tatsächlich sind es 746 (entsprechend der im BIOS abgelegten Kurve).

Ich hatte auch "Install.bat" aus dem Dateipfad von "SIV" ausgeführt. Die dort definierten Tasks haben einen Delay von 30 Minuten. Man glaubt es nicht: nach 30 Minuten dreht der Fan des NH-D15S dann hoch. :unsure:

2021-11-24 18-52-39 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-24 18-46-23 X570S-AOMA Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LoL ...ja das ist bei mir auch so.....der letzte Boot war heut morgen, und da ist der Rechner bis vorhin durchgelaufen...da ist mir das gar nicht aufgefallen.
soll vermutlich eigentlich 30 sec und nicht 30min sein ..... richtig testen scheinen die ihre Software nicht.... Aber MSI ist da auch nicht besser ...hab deren Software für die RGB Beleuchtung der Grafikkarte...das Ding ist irgendwie auch nicht wirklich sauber....

Habe aber auch erst im Laufe des Tages die Kurven angepasst ...ja, alle händisch....
Hatte noch versucht die Kurven aus dem Bios zu importieren, die Dateien sind aber nicht kompatibel.
Bzgl. Tune all kannst natürlich auch das XML File editieren, welches die Software speichert.
 
Nach meiner Erfahrung mit B450 Tomahawk Max und MAG X570 TOMAHWK WIFI ist MSI eine ganz andere Liga.
Dragon Center war auch nicht toll, aber inzwischen gibt es MSI Center und das ist brauchbar. BIOS-Versionen kommen schnell und zuverlässig und man kann darin sogar nach Begriffen suchen. Nice.

Dagegen strotzt Software von Gigabyte nur so vor Fehlern. Wo soll man da anfangen? Smart Fan 5 Software für ein Brett mit Smart Fan 6? DTS 1.6.12.0 lässt sich nicht installieren (oder es fehlt die Lizenz)? EDIT: siehe #77, @BIOS ist nicht mal auf Englisch lokalisiert (恭喜你能读懂普通话). Kein Blinken der Power-LED im Standby? usw. usf.

Meine Befürchtung: am Ende ist die Plattform "EOL" bevor sie richtig rund läuft und dabei gibt es X570 seit 2019. Das wirkt auf mich alles sehr amateurhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe heute das Verhalten der Lüftersteuerung SIV B21.1021.1 mit dem inoffiziellen(!) EasyTuneEngineService 1.21.1117 genauer untersucht. Dazu habe ich das erwähnte Profil mit 100% PWM angesteuertem CPU-Fan (Noctua NF-A15 PWM mit L.N.A.) verwendet. Im BIOS ist - natürlich - eine andere Kurve abgelegt, um die Unterschiede deutlich zu machen.

2021-11-25 09-17-18 X570S-AOMA .png 211124171302.png

Zur Protokollierung der Drehzahl des CPU-Fans habe ich gleich nach Systemstart HWiNFO 7.15 Build 4620 Beta angeworfen. Man sieht im folgenden Screenshot im Diagramm unten rechts (grafisch dargestellt werden die letzten zwei Minuten) bzw. beim Wert Average der CPU (786 RPM) sehr schön, dass das Windows-Programm die Steuerung erst mit 30 Minuten Verzögerung übernimmt. Das ist so in Install.bat definiert: /DELAY 0030:00 (vgl. Beitrag oben).

2021-11-25 08-55-09 X570S-AOMA Greenshot.png

In einem zweiten Schritt habe ich eine Kopie der install.bat mit geändertem Delay von 3 Minuten erstellt und als Administrator ausgeführt. Nach Neustart hatte dies den Effekt, dass der Übergang von der Lüfterkurve aus dem BIOS auf die Lüfterkurve gemäß dem in SIV zuletzt gewählten Profil nach 3 Minuten erfolgte.

2021-11-25 09-03-17 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-25 09-04-09 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-25 09-16-33 X570S-AOMA Greenshot.png

Ich habe mir dann noch Autostarteinträge angeschaut. Der schnellste Weg, die eingestellte Verzögerung von 30 Minuten zu ändern, führt über den Aufgabenplaner (Win+R, Taskschd.msc).

2021-11-25 09-27-50 X570S-AOMA CCleaner - KOSTENLOS FÜR DEN PRIVATGEBRAUCH.png 2021-11-25 09-49-30 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-25 09-49-13 X570S-AOMA Greenshot.png

Ganz offensichtlich hat Gigabyte hier Mist programmiert.

Der Fehler ist verzeihbar, weil die Software inoffiziell ist. Nicht entschuldbar finde ich, dass Grundfunktionen (Lüftersteuerung in Windows) oder in den Spezifikationen versprochene Features („Support for DTS:X® Ultra“) bei einem relativ teuren Mainboard wie dem AORUS X570S MASTER Monate nach Markteinführung nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert im Taskscheduler hab ich gestern auch geändert auf 30 sec
...ich denke das war vermutlich gemeint ....ich werde es Gigabyte mal melden.

Hast Du Dein DTS Problem mal Gigabyte im Support gemeldet?

Ansonsten bin ich mit dem Board zufrieden:
Stabil,
kein Spulenfiepen, (das letzte Asus Board hatte da ein Rasseln, dass man gemeint hat, man hätte einen Lüfter mit massivem Lagerschaden.)
Lüftersteuerung ist jetzt auch ok und funktioniert für mich unauffällig... :popcorn:

Ein für mich nicht zu vernachlässigender Punkt war auch:
Es war zum Kaufzeitpunkt verfügbar. :haha: ...aktuell ja nicht selbstverständlich. :coffee2:
 
/EDIT: ursächlich für das hier beschriebene Problem war das Klonen von Windows. Siehe hierzu #77.
Ich habe Gigabyte keine Fehler gemeldet, da mir die Supportkanäle nicht bekannt sind. Es wäre nett, wenn Du das Problem mit DTS 1.6.12.0 mit erwähnen könntest. Danke.

Laut Manual installiert sich das Feature quasi von selbst ("After you install the included motherboard drivers"). Tatsächlich ist mir nicht ganz klar, was man mit dem Download-Paket genau tun soll (ich habe so ziemlich jede *.exe und *.bat probiert). Im Endergebnis hat DTS jedenfalls keine Lizenz.

Der aktuelle Realtek HD Audio Treiber 6.0.9235.1 ist drauf. Das gestern vom APP Center angestoßene Update hat erst geklappt, nachdem ich die Netzwerkverbindung kappte (nicht zum ersten Mal übrigens, da es ansonsten zu einer Endlosschleife aus Deinstall-Reboot-Install-Reboot kommt).

Wie gesagt: bald werfe ich dieses an und für sich ganz brauchbare Brett wegen der :poop:-Software an die Wand.
Der eigentliche Witz ist, dass ich es nur kaufte, weil ich gegenbüber dem MAG X570 Tomahawk Wifi besseren Onboard-Sound erwartet hatte. :rofl:

2021-11-25 10-52-10 X570S-AOMA Greenshot.png 2021-11-25 11-03-35 X570S-AOMA Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gigabyte keine Fehler gemeldet, da mir die Supportkanäle nicht bekannt sind. Es wäre nett, wenn Du das Problem mit DTS 1.6.12.0 mit erwähnen könntest. Danke.
Dann sollte man wohl auch nicht erwarten, dass sich etwas verbessert? :wut:

Btw.: Ist jetzt nicht so schwer auf der Gigabyte Website zu finden: https://esupport.gigabyte.com
Den Fehler melden musst Du schon selbst, solltest Du ernsthaftes Interesse an einer Behebung haben. ;)

Für kostenlosen Support waren sie, fand ich, erstaunlich bemüht.
Und ich habe öfter mit kostenpflichtigem Support der mehrere 10k€ im Jahr kostet zu tun ...der ist zum Teil erheblich langsamer und unkooperativer. :motz::haha:
 
PinkPanther kannst du mir die datei zufällig zukommen lassen ?
habe das selbe Problem
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
LoL ...ja das ist bei mir auch so.....der letzte Boot war heut morgen, und da ist der Rechner bis vorhin durchgelaufen...da ist mir das gar nicht aufgefallen.
soll vermutlich eigentlich 30 sec und nicht 30min sein ..... richtig testen scheinen die ihre Software nicht.... Aber MSI ist da auch nicht besser ...hab deren Software für die RGB Beleuchtung der Grafikkarte...das Ding ist irgendwie auch nicht wirklich sauber....

Habe aber auch erst im Laufe des Tages die Kurven angepasst ...ja, alle händisch....
Hatte noch versucht die Kurven aus dem Bios zu importieren, die Dateien sind aber nicht kompatibel.
Bzgl. Tune all kannst natürlich auch das XML File editieren, welches die Software speichert.
Sag mal hast du die easy tune software zufällig für mich ?
Liebe grüße
 
Hast ne PN,
sorry, hatte Deine Posts nicht gesehen, bzw. hier länger nicht rein gesehen.
 
Hast ne PN, sorry bei PNs werde ich hier irgendwie nicht benachrichitigt und ich hab auf die schnelle auch keinen Knopf zum einschalten gefunden. :-/

Schon ne schwache Leistung, dass die die Software immernoch nicht aktualisiert haben, wo es doch ne passende Version gibt...läuft bei mir überigens unauffällig
bis auf den Bug, dass sie bei der Installation falsch eingerichtet wird:
siehe oben, die Geschichte mit dem Taskscheduler
 
Danke. P.s. den Haken für die Aktualisierung findest du in den "Einstellungen" bei deinem Konto.
 
Der Haken ist drin ... komisch, naja egal...
Schreibt halt hier dass ich ne PN hab ..da krieg ich ne Nachricht 8-)

Sonst ist hier ja eh nischt los...was wiederum für das Board spricht
 
Ok. Komisch. Also ich muss sagen, dass ich bis auf die Softwaremängel gut zufrieden mit dem Board bin. Läuft stabil und ohne zu murren. Nur mein 5900x will keinen IF von 1900….
 
Hatt jemand noch den downloadlink vom "Service Engine Update: B21.1117.1"? Hab ebenfalls das Problem mit dem SIV, das er nur "Smart Fan 5" anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mephiston:
PinkPanther hat das wohl noch nicht gesehen. Da aber Gigabyte weiterhin keine offizielle Lösung anbietet, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Den Timing-Fehler ("30 Minuten") dann bitte selbst abstellen. 8-)

- - -

Die z.B. in #66 geäußerte Kritik bezüglich der Installation von "DTS:X Ultra" und "DTS Sound Unbound" nehme ich zurück.

Anscheinend betraf dieses Problem nur mich, weil ich Windows 10 Pro vom Vorgängersystem (ursprünglich installiert auf MAG X570 TOMAHWK WIFI und ROG STRIX B550-E GAMING) geklont hatte. Die nicht mehr benötigten Treiber und Tools hatte ich vor Umbau entfernt, aber das hat hier nicht genügt. Nachdem ich mich nun doch zu einer Windows-Neuinstallation entschlossen habe, ist dieses Probleme gelöst. (y)

Konkret:
nachdem ich auf dem X570S AORUS MASTER noch ein paar Treiber nachinstallieren durfte, die Windows 10 Pro 21H2 zunächst offline hielten, hat der Microsoft Store von sich aus alles Notwendige installiert. Der DTS-Treiber von der Gigabyte-Supportseite wurde gar nicht benötigt.

Diesbezüglich hänge ich eine Bilderserie an:

2022-01-08-14-04-34 Screenshot (4).png 2022-01-08-14-30-45 Screenshot (12).png 2022-01-08-14-33-43 Screenshot (26).png 2022-01-08-15-03-23 Screenshot (32).png 2022-01-10 08-30-03 X570S-AOMA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry, schau hier nur selten rein und mittlerweile krieg ich nicht mal Benachrichtigungen wenn sich im Thread was tut
...keine Ahnung woran das liegt. Häkchen im Profil sind alle an.

Es gab die Tage übrigens ein Update von Gigabyte ...hat das unser Problem ev. auch ion der offiziellen Version gelöst?
Kann da jemand was zu sagen?

(Zumindest geht es bei mir nach Update weiterhin...aber das heißt für Neuinstallationen ja nichts....)
 
Du meinst das Update zu RGB Fusion (sonst sehe ich nichts)?

PS: die Nachricht zu Deinem letzten Beitrag kam umgehend. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die späte Antwort mal wieder...stimmt rgb fusion zeigt er mir auch ein update an .
...er hatte bei mir aber das app center selbst aktualisiert und ich bin mir nicht sicher zu welcher normalen Komponente das Teil gehört,
welches man da vom Google Drive runterläd

Btw: Kann man ihm abgewöhnen zu versuchen diesen Norton Mist zu installieren?
Eine Frechheit dieses bei jedem update per default ausgewählt zu haben....
 
Unter Windows 10 ist APP Center inzwischen bei Version B21.1102.1 angelangt.

Dein inoffizieller Download von Google Drive updated Service Engine Update nach B21.1117.1 gehört das zu EasyTuneEngineService, denn so wird es in "Apps und Features" gelistet (zweiter Screenshot). Offiziell wird - wie am ersten Verkaufstag - die fehlerhafte Version B21.0414.1 vom 16.06.2021 angeboten. /EDIT: Easy Tune ist ungleich zu EasyTuneEngineService.

Daneben habe ich noch SIV wegen der Lüftersteuerung und RGB Fusion zum Ausschalten der LEDs auf Mainboard und RAM installiert.
RGB Fusion B21.1227.1 lies sich trotz Update-Angebot über APP Center NICHT(!) aktualisieren. Ich musste erst die alte Version "klassisch" deinstallieren.

Generell fällt auf, dass die Utilities im APP Center viel jünger sind als auf der Supportseite. Macht da jemand seinen Job nicht richtig?

PS:
ich gebe Dir recht, dem Kunden ungewollte Kaufsoftware aufs Auge drücken, das ist eine Frechheit. Ich wüsste nicht, wie man die Vorauswahl des Norton-Mülls abstellen kann. Das hat mich dazu bewogen, automatische Updates im APP Center zeitweise auszuschalten.

Hallo Gigabyte, so etwas geht gar nicht! (n)

2022-01-19 08-35-08 X570S-AOMA Einstellungen.png 2022-01-19 08-35-37 X570S-AOMA Einstellungen.png
2022-01-19 08-37-01 X570S-AOMA Einstellungen.png 2022-01-19 08-36-53 X570S-AOMA Einstellungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könnte mir bitte auch jemand den Downloadlink vom "Service Engine Update: B21.1117.1" schicken ? Hab leider ebenfalls das Problem mit dem SIV, dass er nur "Smart Fan 5" anzeigt und nichts angeklickt werden kann. Bin froh das ich das Forum gefunden hab...=)
Danke schon mal im Voraus & VG
 
Auf der Supportseite sehe ich zahlreiche Utilities, die vor wenigen Tagen noch nicht dort waren.

Für Lüftersteuerung interessant sind davon:

APP Center B22.0120.1 von 2022/01/20
Easy Tune B21.1223.1 von 2022/01/12
System Information Viewer (SIV) B21.1124.1 von 2022/01/12

Ich werde voraussichtlich heute Abend mal testen, ob damit der Download aus inoffizieller Quelle endlich obsolet wird. Bislang konnte man die Lüfter in Windows NICHT steuern (vgl. aktuellen Screenshot der Produktseite).

Beim BIOS nichts Neueres als F2 (AMD AGESA ComboV2 1.2.0.3 B) oder F3c (AGESA ComboV2 1.2.0.4 A) für X570S AORUS MASTER mit (Release) Date "2021/10/01".
Die im ZIP enthaltene BIOS-Datei ist aber erst 3 Tage später erstellt worden. Komisch!

Gigabyte lässt sich mächtig viel Zeit mit einem neuen BIOS.
[Mein MAG X570 TOMAHAWK WIFI im Rechner daneben ist inzwischen bei Version 1.8 Final mit Agesa ComboAM4PIV2 1.2.0.5.

2022-01-31 09-53-10 X570S AORUS MASTER (rev. 1.0) Key Features - Smart Fan 5 vs. 6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach
  1. Deinstallation von
    SIV 1.21.1021
    EasyTuneEngineService 1.21.1117
    RGB Fusion 3.21.1227.1 und
    APP Center 3.21.1102.1 mit allen Komponeneten
  2. anschließender Reinigung der Registry mit zwei Tools
  3. Installation von
    APP Center B22.0120.1 (angezeigt als APP Center 3.22.0120.1) mit vorgeschlagenen Treibern
    RGB Fusion [2.0] B21.1227.1 (angezeigt als RGB Fusion 3.21.1227.1)
    Easy Tune B21.1223.1 (angezeigt als EasyTune 1.21.1223)
    System Information Viewer (SIV) B21.1124.1 (angezeigt als SIV 1.21.1124)
  4. erneuter Installation von AMD Chipsatz-Treiber 3.10.22.706 (3.8.6.148 hatte mich kirre gemacht)
  5. Reboots bei jeder geforderten Gelegenheit
  6. Umstellen der Verzögerungszeit im Aufgabenplaner bei SIV und SIV-VGA von 30 Minuten auf 1 Minute (dieser Bug besteht weiter)
stelle ich fest, dass SIV nun gar nicht mehr startet. Nach Doppelklick passiert genau gar nichts.

Lüftersteuerung geht damit natürlich auch nicht. Wäre auch zu schön gewesen.
Ein abschließendes Urteil möchte ich nicht geben. Morgen schiebe ich den inoffiziellen Download noch drüber.

Immerhin:
die (De-)Installationen verliefen zufriedenstellend, abgesehen vom nun dauerhaft angebotenen AMD Chipset 3.8.6.148, dessen Erstinstallation mit Fehlermeldung abbrach (Screenshot).
RGB Fusion läuft. Herr Norton hat mich noch nicht belästigt.

2022-01-31 20-13-11 X570S-AOMA Greenshot.png

/EDIT 01.02.2022:
Nach Installation des weiterhin nur inoffiziell verfügbaren B21.1117.1.zip (angezeigt als EasyTuneEngineService 1.21.1117) und Reboot kann ich die Lüfter unter Windows wieder sehen und regeln.
Das Verzeichnis "C:\Programme (x86)\Gigabyte\EasyTuneEngineService" ist von vier auf 70 Dateien gewachsen.

Gigabyte hat hier also noch immer eine offene Baustelle. (n)

Kalibrierung war nicht notwendig, die "alten" Daten im Verzeichnis "C:\Users\[User]\Documents\SIV\Profiles" waren noch da.

Interessant in dem Zusammenhang ist vielleicht noch, dass nicht jeder Lüfter auf jeden Messwert zugreifen kann (betrifft VGA/PCIEX8/System 2/EC_TEMP2). Hier muss man gegebenenfalls etwas planen, aber es sind ja genug Stecker da (zehn).

Ich hänge entsprechende Bilder an.

2022-02-01 21-16-16 X570S-AOMA Greenshot.png 2022-02-01 21-17-51 X570S-AOMA Greenshot.png 2022-02-01 21-24-28 X570S-AOMA Greenshot.png 2022-02-01 21-25-39 X570S-AOMA Greenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

mal abgesehen vom baustelligen EasyTune, wäre das Board empfehlenswert hinsichtlich RAM-Kompatibilität, VRMs und Temperaturen? Frage daher, weil ich ein gebrauchtes Asus ROG-Strix X570-F Gaming erworben habe, es hat einen defekten Onboardsound (Mic-Eingang) und etwas wenig Lüfteranschlüsse. Habe jetzt eine PCIe-Soundblaster drin im untersten Slot, aber es stört die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareseitig gibt es wenig am X570S AORUS MASTER auszusetzen.

Eine bessere VRM ist schwer vorstellbar, die RAM-Steckplätze wurden überall gelobt und die Temps sind durch die Bank niedrig. Allerdings fahre ich abgesehen von A-XMP kein OC.

Nur meine beiden verbauten SSDs 980 PRO und 970 EVO Plus werden wegen des großen Kontakts ihrer Kühlbleche mit dem Chipsatzkühler letztlich heißer als auf anderen Mainboards. Zwischen Chipsatztemp. und der Temp. von M2D ganz unten besteht direkter Zusammenhang. Dabei macht meine "Spiele"-SSD die meiste Zeit nichts. M2A oben ist weniger betroffen.

Der fehlende (offizielle) Support von Smart Fan 6 - ein offensichtlicher Fehler - lässt mich aber zweifeln, ob von Gigabyte noch viel kommt. Zum Glück hat PinkPanther seinen Link geteilt (siehe #60).
BIOSe sind selten und kommen vergleichsweise spät. Dafür läuft Version F3b bei mir anstandslos.

Größter Kritikpunkt dürfte der Preis sein. Aktuell bekommst Du andere X570(S)-Bretter deutlich günstiger und das gilt auch für Dein X570-F GAMING.

Zum Vergleich hänge ich das ähnliche X570-E GAMING an (inzwischen verkauft).
Asus hatte sich bezüglich Lüftersteuerung und Abdeckung nicht mit Ruhm bekleckert, aber immerhin ist die Abdeckkappe dort aus Kunststoff und damit keine Wärmebrücke.

20200211_203743 ROG STRIX X570-E GAMING.jpg 20211122_164124 X570S AORUS MASTER.jpg 220102123722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Problem mit dem Ram 16GB (8GBx2) DDR4/3600 RAM PC KINGSTON HyperX FURY RGB (HX436C17FB3AK2/16) Habe schon Gigabyte Support angeschrieben.



Email-ID: view
Habe nochmals alles umgebaut auf das X570S. Folgendes passiert mit dem Kingston HX436C17FB3AK2/16 (laut Liste Kompatibel).Jeder einzelne Ram funktioniert einzeln mit XMP 1 3600Mhz in jedem Memory Socket.Dann hatte ich die 2 Rams aus versehen in Sockel A2 - B1 gesteckt, was mit XMP1 3600Mhz funktioniert. ( leider funktioniert dadurch kein Dual Channel). Habe dann A2 gelassen und B1 auf B2, nun startet das Board 3 mal bis ich ins Bios komme, und es wird nur der Ram A2 angezeigt.Dasselbe auch bei A1- B1 (nur A1 wird angezeigt) Zwischen jedem Vorgang habe ich CMOS Reset und default Einstellungen gemacht. Muss im Bios für Dual channel irgendwas eingestellt werden? Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und nur noch gefrustet! Habe dann die gesamte Hardware auf mein X470 AORUS GAMING 7 WIFI installiert, und oh Wunder alles funktioniert einwandfrei.Gruß 05.02.2022 12:02
Antwort:Die Anfrage wurde übersendet.
Frage:Hallo GigabyteHabe ein Ram Problem, obwohl der Kingston HX436C17FB3AK2/16 in der Kompatibilitäts Liste aufgeführt ist. Clear cmos wurde gemacht.Leider bekomme ich bei 2 Ram egal in welcher vorgesehenen A2-B2 oder A1-B2 einen code 0d und die Ram Led leuchtet, und komme nicht in das Bios (Endlos Schleife). Entferne ich ein Ram komme ich ins Bios und Windows startet auch. Setze ich bei einem Ram Riegel auf XMP komme ich auch nicht in das Bios. Habe das mit 2 weiteren Ram Sets getestet, mit gleichem Ergebnis. Habe dann alles an Hardware auf mein Gigabyte X470 verbaut, und alles funktioniert wie es soll. Mit diesem Problem stehe ich wohl nicht alleine da, wenn man sich im Netz umsieht. Leider habe ich und andere keine Lösung gefunden. Ich hoffe Gigabyte kann kurzfristig eine Lösung anbieten, oder muss ich das Board unter Elektroschrott verbuchen?Gefrustet aber mit freundliche Gruß 04.02.2022 07:30
Antwort:Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.
Testen Sie mit einem Riegel alleine auf welcher er nicht erkannt wird.
Wird dieser eine auf jeder Bank erkannt, testen Sie noch einmal alle Slots mit dem anderen Riegel.
Wo auf welcher Bank läuft der Speicher ALLEINE nicht?
Ihr GIGABYTE Team
Wenn Sie mit unserem Service zufrieden sind, bewerten Sie uns.
Wenn nicht, freuen wir uns über konstruktive Kritik auf diesem Weg.
=============================================
Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Der Inhalt dieser E-Mail ist ausschließlich für den/die in der E-Mail bezeichneten Empfänger bestimmt. Wir dürfen Sie bitten, sofern Sie nicht dem Empfängerkreis angehören, uns durch die Rücksendung dieser E-Mail von deren irrtümlichen Versand an Sie in Kenntnis zu setzen und diese Mail umgehend zu vernichten. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail ist nicht gestattet. Weitere Informationen zur E-Mail-Kommunikation und nähere Angaben zu GIGABYTE finden Sie auf unserer Homepage www.gigabyte.de bzw. www.gigabyte.eu in den Rubriken "Disclaimer" und "Impressum". Wir überwachen und untersuchen von uns versandte E-Mails auf Viren, gleichwohl kann GIGABYTE keine Haftung für Schäden durch von dritter Seite angehängte Viren oder Veränderungen übernehmen.

Unsere Hotline ist unter 040 253304-0 von Mo – Fr ab 9:00 bis 13:00 für Sie da! Hinweis: Am Wochenende und auch an den Feiertagen werden keine E-Mails bearbeitet.
04.02.2022 17:00



Angaben zu Ihrer Zufriedenheit



Product Name:X570S AORUS MASTER (1.0)
BIOS Ver:F3c
Brand:MSI
Model:1660 super
Model:Ryzen 5900x
Operating System:Windows 11
Brand:Kingston
Power Supply:corsair 750 Platinium
Memory Part No.:HX436C17FB3AK2/16
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Speicherkanal A gehören die Sockel A1/A2, zu Kanal B entsprechend B1/B2. Wegen DC muss nichts eingestellt werden. A2/B2 ist bei Daisy Chain die empfohlene Anordnung der RAM-Module.

"D0" ist ein CPU-Initialisierungsfehler. Hattest Du zwischenzeitlich den Prozessor ausgebaut? Zu "0D" habe ich keine Info.

Weil das RAM-Training nicht klappt und CMOS CLEAR nichts bringt, würde ich im nächsten Schritt mal eine andere BIOS-Version auspielen.
F2 bietet sich da an (F3c lasse ich persönlich aus, die darin enthaltene AGESA ComboV2 1.2.0.4 A war schnell verschrieen). Besonders sorgfältige Menschen resetten das BIOS auf Defaults, bevor sie den Flashvorgang aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal etwas anderes:
mit zweimal be quiet! M.2 SSD Cooler MC1 Pro habe ich untersucht, wie sich die Temperaturen im System im Vergleich zum Standardaufbau beim X570S AORUS MASTER ändern.

Dazu lief HWiNFO64 ab Start für mehr als drei Stunden bei geringer Last mit, um einen typischen Anwendungsfall zu simulieren. Auf Benchmarks der SSDs habe ich verzichtet. Auf der 970 EVO Plus in M2D_SB liegen nur Spiele. Sie hatte, von jeweils einem kurzen Start des MS Flight Simulator abgesehen (Download des aktuellen Updates ), quasi nichts zu tun.

Ergebnis: die beiden SSD werden im Standardaufbau ein paar Grad heißer, der Chipsatz bleibt dafür kühler. Absolut gesehen sind die gemessenen Temperaturen unkritisch.

PS:
Die Kühlpads der MC1 Pro ließen sich nach dem kurzen Test nur schwer von den SSD ablösen. Es kam hier zu kleinen Anhaftungen.

2022-02-06 20-32-24 X570S-AOMA Chipsatz vs. SSD-Kühlung.png

Hier die Details:

2022-02-06 14-44-14 X570S-AOMA Greenshot.png 2022-02-06 19-34-25 X570S-AOMA Greenshot.png 20211206_171102.jpg 20220206_112210.jpg 20220206_145126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello, stbufraba
Please can you give me the link or send me SIV B21.1117.1.zip & EasyTuneEngineService 1.21.1117.zip by GMAIL..
I have the same problem, i tried to fix that several times but still not work..
In bios interface there is (smart Fan 6) but in App center (SIV) it shows (smart Fan 5) ...!!!! and also not working "locked".
#systems : windows 11 Pro (21H2 Os build 22000.493)
#motherboard : Aorus X570S Master rev1.0
#Bios is : F3c (latest)
#chipset amd : 3.10.22.706
#App center : B22.0120.1
>>>>>> GMAIL : proccident@gmail.com
Thank you
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hello Pink Panther
Please can you give me the link or send me SIV B21.1117.1.zip & EasyTuneEngineService 1.21.1117.zip by GMAIL..
I have the same problem, i tried to fix that several times but still not work..
In bios interface there is (smart Fan 6) but in App center (SIV) it shows (smart Fan 5) ...!!!! and also not working "locked".
#systems : windows 11 Pro (21H2 Os build 22000.493)
#motherboard : Aorus X570S Master rev1.0
#Bios is : F3c (latest)
#chipset amd : 3.10.22.706
#App center : B22.0120.1
>>>>>> GMAIL : proccident@gmail.com
Thank you
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey everyone,
There is positive news from the Fan Control Front.:coolblue:
gigabyte support wrote me with a new service engine update: B21.1117.1.zip
First I should uninstall the old version, then install the new one.
No sooner said than done: And oh wonder, Smart Fan 6 (!) is visible, selectable and adjustable in the SIV.:xmas:

I got the file again via a Google Drive link, so I don't know if I'm allowed to post it.
If you need it, you can send me a PM.


Anhang anzeigen 695339
Hello @Pink Panther
Please can you give me the link or send me SIV B21.1117.1.zip & EasyTuneEngineService 1.21.1117.zip by GMAIL..
I have the same problem, i tried to fix that several times but still not work..
In bios interface there is (smart Fan 6) but in App center (SIV) it shows (smart Fan 5) ...!!!! and also not working "locked".
#systems : windows 11 Pro (21H2 Os build 22000.493)
#motherboard : Aorus X570S Master rev1.0
#Bios is : F3c (latest)
#chipset amd : 3.10.22.706
#App center : B22.0120.1
>>>>>> GMAIL : proccident@gmail.com
Thank you
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh