Moin Chrisitan
- Nein, ML kostete als SupGem in 0.9.2 kein Mana zusätzlich (wäre auch irgendwie unsinnig). Ob sich das in 0.9.3 geändert hat, kann ich dir allerdings nicht mit Gewissheit sagen, da ich bisher kein ML Sup Gem in die Finger bekommen habe.
- Ja, die Waffen wurden grundlegend überarbeitet, weshalb sich auch der Schadensoutput unter Umständen stark verändert haben kann. Muss ja auch um solche Dinge wie Accuracy, CritChance, unterschiedlichen AttackSpeeds, etc.. auszugleichen.
Von meiner Seite her gibts mittlerweile auch ein wenig was zu erzählen.
Hab jetzt nen Ranger, mittlerweile Stufe 30, und nen lvl 17 Duelist.
Der Ranger nutzt hauptsächlich Poison Arrow für Bosse, Rain of Arrows und Split Arrow für Massen sowie Frenzy um Charges aufzubauen.
Was mich ziemlich nervt ist die Tatsache, dass das Spielen als Ranger meiner Meinung nach so komplex und damit anstrengend geworden ist, dass der Spielspaß drunter leidet.
Von wegen einfach ein wenig metzeln und Spaß haben ist nicht mehr, man muss konstant auf das Mana achten, dadurch sehr häufig Skills wechseln und auch auf den normalen Manalosen Schuss wechseln um nicht ständig Out of Mana zu laufen, trotz dessen dass man wie ein wilder auf die Flasks hackt. Nebenbei muss man alle 6-10 Sekunden Frenzy einschalten um die Charges aufrechtzuerhalten, da die Option "Charge on Kill" als passive ja abgeschafft wurde. Außerdem muss man mind. 2-3 Skills je nach Gegner nutzen um gut durchzukommen. Hinzu kommt, dass man ständig am Laufen sein muss um nicht von Gegnern umzingelt zu werden. Evasion schön und gut, aber sobald mehr als 3 Gegner um einen rum stehen und von hinten noch ein paar FKs ballern, hat man kaum eine Chance. Es fehlen einfach Skills die es einem Ranger ermöglichen aktiv Gegner auf Abstand zu halten.
Meines Erachtens liegt das auch daran wie die Gegner designed sind. Absolut FK kontraproduktiv. So gut wie alle Gegner gehen sofort auf den Spieler, sobald Sie den sichtbaren Bildschirmbereich betreten. Einige sogar schon viel früher, zB Magier und Bogenschützen. Dinge, die für einen Ranger eigentlich essentiell sind, wie zB aus großer Entfernung anzugreifen und damit den Überraschungsmoment zu nutzen und aus dem Hinterhalt anzugreifen sind quasi nicht vorhanden und nur Gegnern vorbehalten.
Da hat zum Beispiel D3 einiges mehr zu bieten. Da hat jeder Gegner eine Art Aufmerksamkeits-Radius, der sogar verschiedene Stufen hat. Befindet sich der Spieler außerhalb dieses Radius tun die Gegner nichts, befindet der Spieler sich im äußeren Kreis, werden diese aufmerksam aber greifen noch nicht direkt an. Befindet der Spieler sich dann im inneren Kreis gehen die Monster voll drauf. Dieser Radius ist natürlich unterschiedlich groß je nach Monsterklasse. Es ermöglicht aber wie gesagt auch FK Klassen als solche zu agieren. Klar, sobald man mal ein Monster angegriffen hat, werden alle anderen alarmiert egal ob man in deren Radius steht oder nicht.
Sowas würde ich mir für PoE auch wünschen.
Derzeit hat man als FKler eher das Gefühl, man spielt nen Nahkämpfer mit Bogen, da man mind. 80% der Zeit fast direkt am Gegner steht. Die einzige Ausnahme bilden hier Zombies und ein paar seeeehr langsame Gegnerklassen.
Was mich außerdem stört ist dieser Penalty für Orb Drops wenn das Spielerlvl sich um +/- 2 vom Monsterlvl unterscheidet.
Wenn man ganz normal Quests durchspielt und die Level jedesmal richtig cleared, so wie ich es mit meinem Ranger gemacht habe, lvlt man recht zügig und landet sehr schnell deutlich (3-5) lvl über dem Monsterlvl, womit die Orbdrops stark abnehmen. Was soll das bitte? Man wird also bestraft wenn man sich die Lvl genau anschaut und jeden Winkel erkunden will? Absolutes NoGo.
Ich kann ja verstehen, dass sie nicht wollen, das High-Level Charaktere in Cruel Ledge Orbs Farmen gehen, aber dafür braucht man keine so extremen Penalties.
Die Folge davon ist, dass ich in den ersten 15 lvln normal viele Orbs gefunden habe und danach immer und immer weniger. Bin jetzt lvl 30 und stehe am Anfang bis Mitte von Cruel. Toll.
Und ich habe kaum ein lvl doppelt gecleared. Aus Disconnect-Gründen vielleicht 3-4 mal, sowas sollte aber miteinkalkuliert sein.