[Sammelthread] Path of Exile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt das, dass nur noch die Gems im selben Ausrüstungsteil für den aktiven Skill zählen? Oder was meinen die mit "physical group"?

Jepp, aber die Einschränkung geht wohl noch weiter. Ich würde das "same physical group" soweit deuten, dass nur diejenigen SupGems zählen die DIREKT mit dem Skill verbunden sind.

Wenn du also zB ne 2H Waffe mit insgesamt 6 Sockeln hast, die aber je 3 linked sind und in beiden 3er gruppen den selben skill plus 2 supgems, dann hast du quasi 2 getrennte skills.

Hmmm ok, das stört mich jetzt nicht weiter weil ich mich schon immer gefragt hatte warum ich den selben Skill nicht in verschiedenen Variationen nehmen kann. Wollte Double Strike halt als multi variante und für starke Einzelgegner auch als Singlevariante. Blöd find ich aber Folgendes:

Monster pack sizes in higher difficulties were reduced slightly to facilitate this.

Nichts ist schlimmer als Reduktion der Gegneranzahlen in nem aRPG. Hoffentlich isses wirklich nur slightly ^^

edit
Reduced monster density in The Ledge.

Will ja nicht meckern aber siehe oben :). Daneben gefällt mir auch nicht, dass es jetzt alles so doll auf boss farming ausgelegt wird. Dropraten und Exp dort hoch und überall anders runter. Find ich persönlich nicht gut. Vetseht mich nicht falsch, ich liebe alle anderen Sachen, schreibe halt nur raus was mir nicht so gefällt, also nicht als sinnloses Gemecker werten.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht dabei wohl eher darum, dass man dem sinnlosen Farmen von einzelnen Orten vorbeugen will und als solcher hat sich "The Ledge" halt etabliert und der Grund dafür war einzig und allein, dass man in sehr kurzer Zeit sehr viele Mobs killen konnte.

Weiterhin stimmt es nicht, dass das Game auf Boss Farming ausgelegt wird. Zum Beispiel droppen Bosse nur Equipment, keine Currency Items oder Gems.
Damit wird schon mal erreicht, dass ausschließliches Bossfarming nicht ausreicht, da Currency Items mindestens genauso wichtig sind. Man muss also sowohl Bosse als auch Massen Mobs killen (Level-Clearing) um an die benötigte Ausrüstung zu kommen. Meiner Meinung nach eine gute Aufteilung.

Weiterhin musst du davon ausgehen, dass die Mobs als solche jetzt auch deutlich herausfordernder werden, schon allein auf Grund der Unterstützung durch Auras, etc..
Um das Anforderungslevel dennoch nicht allzu hoch zu pushen muss man entweder die einzelnen Mobs abschwächen, was aber kontraproduktiv wäre oder eben die Mobmassen senken, was ich in diesem Fall auch für sinnvoller halte.

Klar macht es streckenweise Spass sich einfach nur hirnamputiert durch Massen an Mobs zu prügeln ohne jeglichen taktischen und spielerischen Anspruch, aber das ist nicht das Ziel der Entwickler und auch wenig fördernd im Sinne der Langzeitmotivation. Das Spiel soll zwar ActionRPG-mäßiges Metzeln bieten, aber gleichzeitig den Spieler dazu bewegen sich taktisch zu verhalten und seine Skills mit Bedacht einzusetzen.

Prinzipiell gebe ich dir aber Recht, dass man eine gewisse Grenze an Mobs nicht unterschreiten darf, da sonst der ActionRPG Flair verloren geht. Denke aber auch das GGG ein gutes Händchen dafür hat die oben erwähnte Balance herzustellen.

Dudes morgen isses endlich soweit und ich freu mich schon riesig. Dann wandert der gehypte AAA-Titel wegen eines Indie games in den Schrank.

For reference.
My 0.9.2g beta 'content.ggpk' file is ~2.6Gb. My 0.9.3a20 alpha 'content.ggpk' file is ~3.2Gb. Patching 0.9.3 fresh using my 0.9.2 'content.ggpk' starts a ~1.1Gb download. That's 600Mb of brand new content (music, art, areas, quests, skills, etc) on top of ~500Mb of existing things that have been changed since 0.9.2.

I should also note that because of the way that the PoE patcher works the actual size of the patch and 'content.ggpk' will vary from person to person. This is just to give you all a rough estimate to get a feel for the scope of the patch and so those of you with slower internet connections can plan accordingly.

Werd ich morgen früh schon einmal schauen ob ich den updater anwerfen kann vor der Arbeit, ansonsten fahr ich in der Mittagspause nochmal heim damit ich gleich anfangen kann wenn ich heim komme ^^. Bitte schreibt sofort rein wenn der patch verfügbar ist, danke.

Werd ich morgen früh schon einmal schauen ob ich den updater anwerfen kann vor der Arbeit, ansonsten fahr ich in der Mittagspause nochmal heim damit ich gleich anfangen kann wenn ich heim komme ^^. Bitte schreibt sofort rein wenn der patch verfügbar ist, danke.

Laut PoE Forum sollte das Update heute nacht um 24Uhr unserer Zeit abgeschlossen sein. Also wenn du dich ein wenig geduldest, kannste heute abend schon mit Laden anfangen ;)

_
:banana:

Patch 0.9.3 is up and running!

:banana:

Download ist derzeit noch recht zäh. Vermutlich einfach ziemlicher Ansturm gerade. Naja, ich lass ma über Nacht laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich was die für Server ham.
Ich saug teilweise mit 11Mbit, und in der nächsten Sekunde mit 140kbit.
Gibt es eigtl eine Fanpage mit Skillcalculator?
Er muss nicht für den aktuellen Patch sein, sondern Generell :fresse:

so, hab mal bis zum ShoreEncampment gespielt.
Es gibt viele klein GRafikaufhübschungen.
Aber der Skilltree.Leck mich am Arsch, ich bin wieder zurück in der guten alten Welt von Final Fantasy.
Wenn du am weistesten rausscrollst sieht du ungefähr nen Achtel der kompletten Map.
Und ich hab exakt einen Punkt und weiß nicht, wo ich ihn hinsetzen soll -.-^^

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern Nacht noch Patch laufen lassen und eben dann zum wach werden mal 1,5h gezockt. Bin jetzt lvl 6 und muss sagen - läuft :)
Skill Tree ist ma echt riesig. Kann man sich schnell verlaufen :P
Hab erstma ewig überlegt wohin ich denn nun am besten gehe und hab mich fürs Erste für dmg entschieden.

Was ist mir sonst noch so aufgefallen:

- Droprate für currency Items und Rares (schon 3 gefunden) scheint höher
- Schwierigkeitsgrad am Anfang etwas höher als vor dem Patch
- Häufigkeit und Anzahl von Sockeln zu Spielbeginn erhöht

Zocckst du ueberhaupt noch Ranger?!

Ich bin uebrigens absofort(sprich heute Abend) inner Default mit meinem Ranger Rikki unterwegs.
Also so, wie immer.

We'd like to invite you to help test this patch and to play alongside us on this fresh Beta realm. As part of this phase of the Closed Beta, we'll be scaling up the number of players significantly. We will be giving out 10,000 friend invite codes to existing testers over the next two weeks. You will receive at least one.

Oh geil, kann ich endlich meinem Kumpel einen geben, der rumjammert :)

So, erstes gqu im neuen patch gefunden ^^ Hab mich mal bisschen auf der Karte umgeschaut wegen der Charges. Sind soweit ganz gut zu erreichen aber gab es nicht auch Charges per death? Find das irgendwie nicht oder gab es das durch was Anderes? Das neue Rain of Arrows is eich ganz cool aber entspricht nicht meiner Spielweise, ich will schnell nach vorne und nicht nach oben schießen und dabei knockback haben. Das habe ich neben manaleech für den Ranger übrigens auch noch nicht auf der Megakarte gefunden. Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Gruß

Sodele - der nächste Patch ist auch schon Live.
77,859 Mb insgesamt - überwiegend Balancing Änderungen, die übrigens auch die Ranger unter uns interessieren dürften ;)

Nochn paar Insidetips:

Chris war grad on und hat gesagt, dass er eigentlich zufrieden mit dem Manaregen ist.
Solange sie dies aber untersuchen wird zu 0.9.3c der alte Manareg wieder eingeführt.

Achja, und das Str nurnoch MeeleDmg pushes find ich schade, ich hatte mir heut Abend schon nen Build für nen Str/dex Ranger rausgesucht =/

Edit:

Hab noch bis um halb 3 gesuchtet und mich bis nach Brutus durchgeschlagen - Level 12 oder so :fresse:

Aber leck mich am Arsch ist die Umgebung von Brutus brutal geworden, wuerd mcih nciht wundern wenn das ne fsk 16 bekommt :d

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade ziemlich sauer auf das Game. Lvl 25 und noch nicht 1 sup gem. Haben die nicht eingefaührt gehabt, dass Sachen nun früher öfter gelinkt sind? Wozu wenn man keine gems findet. Andere haben das gleiche Problem. Blood Rage wurde auch ziemlich generfed, man bekommt den ias Bonus nun nur wenn man unter 35% Leben ist, na ganz großes Kino. Wollte das eigentlich zusammen mit den Charges nutzen aber dann hab ich auch noch das gelesen:

Path of Exile

Dann kann ich die Sachen ja auch nicht mehr auf der Karte der Passivskills finden, sind ja weg :( Naja ich werd wohl den Ranger erstmal an den Nagel hängen und was anderes anfangen.

Bin gerade ziemlich sauer auf das Game. Lvl 25 und noch nicht 1 sup gem. Haben die nicht eingefaührt gehabt, dass Sachen nun früher öfter gelinkt sind? Wozu wenn man keine gems findet. Andere haben das gleiche Problem. Blood Rage wurde auch ziemlich generfed, man bekommt den ias Bonus nun nur wenn man unter 35% Leben ist, na ganz großes Kino. Wollte das eigentlich zusammen mit den Charges nutzen aber dann hab ich auch noch das gelesen:

Path of Exile

Dann kann ich die Sachen ja auch nicht mehr auf der Karte der Passivskills finden, sind ja weg :( Naja ich werd wohl den Ranger erstmal an den Nagel hängen und was anderes anfangen.

Mit den Support Gems hast du wohl Recht. Was die generften Skills angeht... Jo, ist schade, weil man die "Uberskills" jetzt irgendwie gewohnt ist (ging mit anfangs mit Double Strike so), aber man muss verstehen, dass das ganze Spiel daran angepasst wurde. Hab mich anfangs auch gefragt, wie es ohne gehen soll, aber ich komme bisher (lvl 25) gut zurecht. Was IAS von Bloodrage angeht. In sofern sinnvoll, da es jetzt ja nen IAS Sup Gem gibt. Wenn man das zusammen mit den IAS Bonus von Bloodrage nehmen könnte, wäre das schon bisschen arg viel des Guten.

Hab gestern auch nochmal 3 Stuendchen gesuchtet und bin mittlerweile Level 19. Kraityn war schon ne Nuss.
Zumal ich so viel Schickes fuern Templar finde, aber immernoch mit so nem Krueppelbogen rumrenn :fresse:

Naja, das Fazit bisher ist: Das Spiel ist runder, ohne Frage, aber mir fehlt die "Action".
z.Z. mach ich nichts grossartig ausser split arrow bei 3 Mobs oder mehr zu benutzten, Poison Arrow bei mehr als 4, und Rain of Arrow bei mehr als 3 Meeles.
Achja, nicht zu vergessen Elemental Hit als staerkster Single Shot auf Bossen :d

Und der mit Abstand staerkste Gegner den ich bisher hatte warn Golem mit Elemental Resistance, Health Regeneration und Physical Reduction. Hat fast 10 Minuten gedauert den Guten runter zu nuken.
Was machen eigentlich die Hexen gegen so nen Gegner? Mim Zauberstab nuken? :d

Danke Krolli :) Doofe Frage, ich weiß ;)

edit: kurz vorm gem gabs nen disconnect und nu komm ich nicht mehr rein :( steht unter keinem guten Stern diesmal...

Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch nen Ranger Bow gefunden, nen weißen. Der macht gut Schaden und ich würde glatt einen Orb of Alchemy verwenden....blöd nur, dass ick keinen hab ^^ Von euch tauscht nicht zufällig wer Chaos Sphere vs Alchemy? Bin übrigens nun lvl 29, hab also doch mit dem ranger weitergspielt. EIN sup gem hab ich dann doch noch gefunden aber is n Blaues: "Increased Critical Damage". Hätte natürlich lieber das IAS-gem gehabt. Heute starte ich in den nächsten Schwierigkeitsgrad (was kam nach dem Ersten,Cruel?), falls wer mitmachen möchte.

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt die Rangerdame ins Rollen. Level 34, Split+Pierce+Faster Attack geht dann langsam wieder in die Richtung wie es aussehen soll :) Faster Attack hat das Gespann aber gleich von 19/mps (mana per shot) auf 29(mps) gehoben. Hab glaube erst 3% ml auf den Items, also muss ich noch recht viel potten. Wie war das, wenn man ml als Gem verbaut stieg dann der Manaverbrauch auch wieder? :stupid: Bei den Bögen halte ich mich mit blauem Stuff über Wasser, derzeit nen quality Rangerbow (Grundschaden max 102) mit +77% physical dam. Vom Schaden her ist dieser also schon jetzt höher als den, den ich in 9.2 mit lvl 48 genutzt hab. Haben die daran etwas geändert? Zu leicht isses aber dennoch nicht weil ja die mobs besser geworden sind. Würd gern mal wieder n Update von euch hören :wink::confused:

Gruß Christian

Die Mobs besser? Die wurden stark abgeschwaecht, damit die Auren ins Spiel passen, und dann leicht angehoben, damit sie weniger Mobs gleichzeitig loslassen (Was ich uebrigens nicht nachvollziehen kann, ich werd schon gern mal ueberrannt :d). Im Grossen und ganzen sind die Mobs also schwaecher als vorher (was ich auch durchaus merke).

Nachdem der Server gestern mal wieder gecrashed ist - ueberraschenderweise fast die selbe Uhrzeit wie Tagsdavor - hatte ich auch keine Lust mehr zum dritten mal Chamber of sins zu clearen und kurz vorm Questgegenstand wieder abzuschmieren.
Demzufolge bin ich immernoch level 25 und ohne Supportgems, dafuer ist meine Planung der skills aber abgeschlossen. Mal gucken ob die sich bewaehrt ;)
In die ein oder andere brenzlige situation komm ich naemlich immernoch, weil ich zufaul bin mich zu bewegen, udn das obwohl ich 5 Level ueber dem Monster Level bin :fresse: :d
Naja, heut Abend wird mal wieder gesuchtet, sodass ich spaet. Morgenfrueh mit Cruel fertig bin ;)

(Im Uebrigen wuerde ich zuerst auf Crit & Knockback on Crit gehen und dann anschliessend auf Reduced Manacost und dabei den Ats und BowDmg gegenueber mitnehmen. Findet sich relativ weit unten auf der Ranger Seite - nur leider findet man dort nur einmal -6% Reduced Manacost, der rest ist +-6% icnreased Maxmana :o)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Chrisitan
  • Nein, ML kostete als SupGem in 0.9.2 kein Mana zusätzlich (wäre auch irgendwie unsinnig). Ob sich das in 0.9.3 geändert hat, kann ich dir allerdings nicht mit Gewissheit sagen, da ich bisher kein ML Sup Gem in die Finger bekommen habe.
  • Ja, die Waffen wurden grundlegend überarbeitet, weshalb sich auch der Schadensoutput unter Umständen stark verändert haben kann. Muss ja auch um solche Dinge wie Accuracy, CritChance, unterschiedlichen AttackSpeeds, etc.. auszugleichen.

Von meiner Seite her gibts mittlerweile auch ein wenig was zu erzählen.
Hab jetzt nen Ranger, mittlerweile Stufe 30, und nen lvl 17 Duelist.
Der Ranger nutzt hauptsächlich Poison Arrow für Bosse, Rain of Arrows und Split Arrow für Massen sowie Frenzy um Charges aufzubauen.
Was mich ziemlich nervt ist die Tatsache, dass das Spielen als Ranger meiner Meinung nach so komplex und damit anstrengend geworden ist, dass der Spielspaß drunter leidet.
Von wegen einfach ein wenig metzeln und Spaß haben ist nicht mehr, man muss konstant auf das Mana achten, dadurch sehr häufig Skills wechseln und auch auf den normalen Manalosen Schuss wechseln um nicht ständig Out of Mana zu laufen, trotz dessen dass man wie ein wilder auf die Flasks hackt. Nebenbei muss man alle 6-10 Sekunden Frenzy einschalten um die Charges aufrechtzuerhalten, da die Option "Charge on Kill" als passive ja abgeschafft wurde. Außerdem muss man mind. 2-3 Skills je nach Gegner nutzen um gut durchzukommen. Hinzu kommt, dass man ständig am Laufen sein muss um nicht von Gegnern umzingelt zu werden. Evasion schön und gut, aber sobald mehr als 3 Gegner um einen rum stehen und von hinten noch ein paar FKs ballern, hat man kaum eine Chance. Es fehlen einfach Skills die es einem Ranger ermöglichen aktiv Gegner auf Abstand zu halten.
Meines Erachtens liegt das auch daran wie die Gegner designed sind. Absolut FK kontraproduktiv. So gut wie alle Gegner gehen sofort auf den Spieler, sobald Sie den sichtbaren Bildschirmbereich betreten. Einige sogar schon viel früher, zB Magier und Bogenschützen. Dinge, die für einen Ranger eigentlich essentiell sind, wie zB aus großer Entfernung anzugreifen und damit den Überraschungsmoment zu nutzen und aus dem Hinterhalt anzugreifen sind quasi nicht vorhanden und nur Gegnern vorbehalten.
Da hat zum Beispiel D3 einiges mehr zu bieten. Da hat jeder Gegner eine Art Aufmerksamkeits-Radius, der sogar verschiedene Stufen hat. Befindet sich der Spieler außerhalb dieses Radius tun die Gegner nichts, befindet der Spieler sich im äußeren Kreis, werden diese aufmerksam aber greifen noch nicht direkt an. Befindet der Spieler sich dann im inneren Kreis gehen die Monster voll drauf. Dieser Radius ist natürlich unterschiedlich groß je nach Monsterklasse. Es ermöglicht aber wie gesagt auch FK Klassen als solche zu agieren. Klar, sobald man mal ein Monster angegriffen hat, werden alle anderen alarmiert egal ob man in deren Radius steht oder nicht.
Sowas würde ich mir für PoE auch wünschen.
Derzeit hat man als FKler eher das Gefühl, man spielt nen Nahkämpfer mit Bogen, da man mind. 80% der Zeit fast direkt am Gegner steht. Die einzige Ausnahme bilden hier Zombies und ein paar seeeehr langsame Gegnerklassen.

Was mich außerdem stört ist dieser Penalty für Orb Drops wenn das Spielerlvl sich um +/- 2 vom Monsterlvl unterscheidet.
Wenn man ganz normal Quests durchspielt und die Level jedesmal richtig cleared, so wie ich es mit meinem Ranger gemacht habe, lvlt man recht zügig und landet sehr schnell deutlich (3-5) lvl über dem Monsterlvl, womit die Orbdrops stark abnehmen. Was soll das bitte? Man wird also bestraft wenn man sich die Lvl genau anschaut und jeden Winkel erkunden will? Absolutes NoGo.
Ich kann ja verstehen, dass sie nicht wollen, das High-Level Charaktere in Cruel Ledge Orbs Farmen gehen, aber dafür braucht man keine so extremen Penalties.
Die Folge davon ist, dass ich in den ersten 15 lvln normal viele Orbs gefunden habe und danach immer und immer weniger. Bin jetzt lvl 30 und stehe am Anfang bis Mitte von Cruel. Toll.
Und ich habe kaum ein lvl doppelt gecleared. Aus Disconnect-Gründen vielleicht 3-4 mal, sowas sollte aber miteinkalkuliert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint, als hätt ich grade ne Beta-Einladung bekommen :fresse:
Was waren denn die allerwichtigsten Änderungen der letzten ~2 Monate?

Scheint, als hätt ich grade ne Beta-Einladung bekommen :fresse:
Was waren denn die allerwichtigsten Änderungen der letzten ~2 Monate?

Sorry, aber dafür gibts Changelogs, die alle auf der ersten Seite verlinkt sind. Viel Spass beim Lesen!

Da steht ja jeder kleine Mist drin :heul:
Is ja nicht so, dass ich schonmal gespielt, dann pausiert hab und jetzt alle Änderungen wissen müsste...

Wozu willst du dann überhaupt die Änderungen wissen? Kann dir doch egal sein, was sich geändert hat, wenn du es noch nie gespielt hast! ;)

Ansonsten könntest du auch einfach mal hier die letzten Seiten lesen. Da steht ja auch das Eine oder Andere.

Versteh ich überhaupt nicht warum man wissen muss was sich geändert hat wenn man noch nichts weiß vom Spiel ;) Starte doch einfach. Mein Ranger ist nun lvl 50 und macht echt spaß nun mit dem zu fighten. 7 charges und Höllentempo beim Angriff und mit phase run. Knockback auf den mana flasks und durch die hohe ias kommen die Gegner eh nicht mehr so schnell/gut an einen ran. Droprate ist aber echt fürn Arsch und ich kämpfe die meiste Zeit mit nem blauen Bogen, auch wenn meiner nun schon 300 max dam macht. Spielst du überhaupt noch Krolli oder warste zu sauer wie es gerade ist?

Na ich hab damals einige Videos dazu gesehen. Da war noch nix mit Taktik, draufhauen und weiter zum nächsten...
Was ich mit den Orbs und anderen Drops (außerhalb normaler Ausrüstung) anfangen kann wüsst ich halt gerne. Nicht, dass man gleich zu Spielbeginn was großartiges findet, aber verbrennen muss ich evtl. brauchbaren Kram ja nicht unbedingt.

Ich würd ja gerne starten, aber nachdem der Installer jetzt über zwei Stunden lang die Content.ggpk aufgeblasen hat, lädt er jetzt endlich den Inhalt dafür runter. Ein Drittel der Spieldaten ist da, aber der Rest dauert bei 6000er DSL halt nochn bisschen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh