[Sammelthread] Path of Exile

Ich spiel seit Jänner 2013. Irgendwann kennt man den Skill Tree auswendig, da erschlägt einen nix mehr
Zu tüfteln gibts da auch nicht mehr so viel, man weiss halt einfach welche Items/Nodes die besten sind.

Hab in letzter Zeit ständig Necro Spectres gespielt weil Summoner mit Abstand das komplexeste ist was poe zu bieten hat.

An meinem Build diese League gabs noch einiges zu tüfteln, aber eigentlich hab ich auch Necro gemeistert nun, was das Spiel doch etwas langweilig macht auf Dauer.

Man muss halt auch seine eigenen Builds machen. Schüttle über Leute die Builds nur dumm kopieren den Kopf, nimmt ja den halben Spaß weg und das Spiel wird schneller langweilig.

Ich verlier immer dann die Lust wenns Level 93-94 ist weils leveln lahm ist dann und item-mässig kaum mehr was verbessert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss halt auch seine eigenen Builds machen. Schüttle über Leute die Builds nur dumm kopieren den Kopf, nimmt ja den halben Spaß weg und das Spiel wird schneller langweilig.

Ich bastle zwar mittlerweile auch lieber selbst, aber Du musst das mal aus Sicht eines Anfängers betrachten.

Sich da einen Build schnappen ist okay, mit dem "aber", dass man sich auch damit befasst, warum man den so macht, und Dinge hinterfragt.

Macht man das nicht, dann kopiert man halt auf Dauer "dumm". ;)

Der Einstieg in PoE birgt eine gewisse Frustgefahr, ist die mal überwunden, und man ist "angefixt", dann kommt es meist automatisch, dass man sich auch mal schlau macht, nach und nach eigene Ideen hat usw.
 
PoE hat halt so viele Uniques. Es macht einfach Spaß die sich alle anzugucken und sich zu überlegen, was funktioniert. Die meisten sind Schrott, aber einige sind Geheimtipps.

So habe ich diese League z.b. Pledge of Hands Necro gespielt. Einen aktuellen Build habe ich dazu nicht auf Reddit/Foren gesehen. Ist mmn ein T1-T2 Build vom Clearspeed her, hatte 7 link Spectres die Shaper abgezogen haben und ca. 7.5k ehp mit mom.

Gear war furzbillig bis auf meinen 6l Pledge, den ich mit 150 Fuses hatte :d

Das Spectre Summoner sehr stark ist, da sind schon einige drauf gekommen, aber mit Pledge bin ich offenbar der einzige, ist dabei imo die stärkste Version eines Spectre Summoners da eben 7 link. Und 100% inc mana super for mom.

Und das hat Spaß gemacht. Da bin ich selber drauf gekommen. Habe lange rumgetüftelt, am Ende z.B. Zombies komplett rausgenommen, weil sie dauernd sterben und Sockets belegen.

Dann so Feinheiten in Path of Building kalkuliert, so z.B. ist der Schaden mit EE und Projectile Weakness ein wenig höher als mit Elemental Weakness. Die meisten spielen aber Ele Weakness mit Spectres

Von daher kann ich nur raten, mit Path of Building zu tüfteln.

Ersten Build kopieren ist natürlich ok und wohl auch notwendig :d Aber danach, wenn man bissl was vom Spiel weiss, macht es Spaß, mehr und mehr zu lernen.
 
Ich bastel derzeit an nem Klassischen Ice Shot Ranger.

Zuerst SSF, was bis Act 8 auch ganz gut ging, jetzt ganz normal Softcore.

Macht Laune, und sobald ich in Maps bin dürfte der Char nochmal deutlich besser vorwärts gehen.
 
Ich mache es wie fast jede league das ich sogut wie nur einen Char spiele, den aber soweit möglich min/maxe.
Gestern dann noch mit ner essence auf einem Opalring gut Glück gehabt und den für 300 Chaos an dem Mann gebracht. [emoji16] dazu noch lvl 94 voll gemacht.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Jemand nen Vorschlag für'n Twink? Muss mal weg vom SRS... [emoji4]

GC Totem und TS Ranger hab ich schon getestet. Ganz witzig, aber richtig warm werd ich damit nicht.

Build sollte nicht unbedingt teurer sein und der Clearspeed sollte passen. Soll hakt einfach nur n Twink für zwischendurch sein.

Dann mal her mit guten Links. [emoji4]
 
Ich habe jetzt mein Skill als 20/21 Gem gekauft 180c. Das wird langsam echt langweilig. Dachte mit Bisco's Collar für 100c + Movementspeed würde es mehr droppen, auch nix besonderes. Beide Enchants von Uberlab für mein Skill hab ich auch. Vielleicht noch Uberatziri legen...
Insgesamt war ich in dieser Liga echt ein Lucker. Fünf Exalted oder so gefunden. Permanent teueres fast perfektes Meele Zeug gefunden was ich nicht brauchen kann, den für Miner nutzlosen Headhunter-Jewel... zuletzt Belly of The Beast mit 60 Jewellers 6 socketed und mit 5 fusings 5linked.
 
hab irgendwie auch kein bock mehr auch wenn ich luck im 6linked hatte belly + Cloak of Definance hab schon wieder 24ex im stash. irgendwie is auch jetzt die Luftraus wie bei D3 :(
 
Fange nun noch einmal neu in SSF an, gesunde Abwechslung.

Werde ich wohl nächste League wieder machen, spiele halt aktuell kein SSF, bis auf Jewels für den Frostbolt Totem Build hab ich aber nix gekauft (selbst die hätte ich beide als Questbelohnung bekommen können, aber erst im A5, daher hab ich die jeweils 1C bezahlt). Macht einfach mehr Bock alles selbst zu finden, dann noch ein paar andere Chars nebenher, und für die mitfarmen. Gestern mit meinem Marauder eine echt krasse Evasion Rüstung gefunden, meinen Ranger wird es später freuen... :d

"Problem" bei vielen ist halt, dass sie nur einen Build zocken, total Currencygeil alles verticken wollen was droppt, sich früher oder später dann für den Build das optimale Zeugs kaufen, und fertig. Da würde meine Motiviation auch im Keller sein... :rolleyes:
 
"Problem" bei vielen ist halt, dass sie nur einen Build zocken, total Currencygeil alles verticken wollen was droppt, sich früher oder später dann für den Build das optimale Zeugs kaufen, und fertig. Da würde meine Motiviation auch im Keller sein... :rolleyes:

Nee, liegt eher daran, dass im Endgame nix neues kam, sondern nur das leveln auf 10 statt 3*4 Akte umgestellt wurde (was für die meisten eh wurscht ist, weil das leveln fast jeden nervt ;)).
Aber keine neuen maps, Harbinger Mist und ES in Grund und Boden nerfen führen auch bei mir zu Motivationsproblemen. Daher mit SSF nochmal gestartet, vielleicht bringt das nochmal was.
 
Nee, liegt eher daran, dass im Endgame nix neues kam...

...Aber keine neuen maps

Kann ich zum Teil nachvollziehen, ab Akt 10 Abschluss ist eben alles "beim Alten".

Für Dezember wurde ja schon die nächste Expansion angekündigt, denke mal da kommt dann wieder was in Richtung Endgame.

Man merkt halt, das die neuen Akte viele Ressourcen bei GGG gefressen haben.

Mich nervt das leveln eigentlich nicht wirklich, mache mir da auch selten Stress, und spiele ja wie Du viele verschiedene Chars hoch, das bringt halt Abwechslung.

Mache ja alles selbst, da ist die Motivation (Farmen, Upgrades basteln...) schon langfristig da.

Naja, wie gesagt, für die Endgame fokkusierten kommt bestimmt auch wieder Nachschub. ;)
 
Das Hauptproblem ist (wie bei anderen Herstellern ja auch), dass nicht Schlechtes gebufft wird, sondern nur Gutes/op Gedöns generft wird. Und dann nerfen immer gleich so übertrieben, dass es gar nicht mehr spielbar ist (oder nur in Mininischen). Dabei wird sich dann an einem Minimal-Prozentsatz der Spieler/Streamer orientiert, die so spielen, wie 90% der anderen es nie können werden.
Warum mach ich Strand kaputt hab aber nix adäquat gutes anderes geschaffen? Warum mach ich ES so kaputt, dass quasi (bis auf nonleecher) nur noch life spielbar ist? Und wenn nur noch life gespielt werden soll, warum da nicht bissel buffen in Form von Möglichkeiten á la poison immune über items/passives z.B.? Als crit Heini aus der rechten Skilltreeseite (Shadow/Raider) kommst Du kaum auf passable life Werte. Wenn Du da nicht richtig gutes gear bekommst, bzw. auch bissel damage machen willst, läufst du mit 4500 life rum.
Ok scheint gewollt, aber mich nerv(f)t das ziemlich und ich glaube, dass das nicht nur mir so geht. Das könnte dem Spiel m.E. in absehbarer Zeit das Genick brechen.
 
Ich zitiere mal nen Kollegen, der PoE seit Beginn fast ausnahmslos HC spielt:

"Wenn ich niemals Über-Atziri oder den Shaper schaffe, dann kann ich trotzdem damit leben!"

So ähnlich sehe ich das auch. Sowas muss BOCKSCHWER sein, ist es aber nicht, wenn man z.B. mit den ES-Builds vor dem Nerf alles facerollt, inkl. der härtesten Bosse!

Klar, dass die Leute die das gemacht haben sich nun fühlen wie Kinder, denen man den Lutscher geklaut hat... ;)

GGG hat da halt gegengesteuert, würden die Life extrem buffen, dann hätten wir das Gleiche wie vorher, nur statt ES halt Life...

Die Bosse haben ja grundsätzlich mehr Life, die Kämpfe sind langwieriger, gefährlicher... Aber ist das verkehrt?

Auch die Entscheidung Damage vs. Life ist doch das Salz in der Suppe, nichts wäre öder als ein Char der Defense + Offense am Limit ist, und keine Gegner mehr im Spiel kennt...

Wenn alles nur noch gebufft würde, DAS würde dem Spiel das Genick brechen! Schau Dir D3 an, nur noch Buffs, Buffs, Buffs... Nicht ohne Grund haben die Leute da keinen Bock mehr, weil es an Zielen und Herausforderungen mangelt.
 
Nee, also guck dir bspw. den Barbaren an in D3, der ist seit Jahren nicht spielbar (Außer als Support oder natürlich Solo), aber in der Gruppe als Damagedealer nicht brauchbar. Bei D3 krankt es an mangelndem endgame und eingeschränkter Buildauswahl (sup barb, sup monk, Damagedealer der Saison, das war's. Dann noch nen schnellfarmbuild für griftkeys und fertig), zumindest in der Gruppe.

Es geht (für mich) auch nicht darum, Shaper oder Uber-Atziri brain-afk facezurollen. Das machen die o.g. 5% der Spieler mit op gear und guten skills auch so. ;)

Und es soll ja nicht so gebufft werden, dass es genauso ist wie mit ES vorher. Das ist schon klar, das ist nicht gewollt und möchte ich auch gar nicht. Aber man hätte ES auch mit kleineren nerfs am leben halten können (niedrigere ES rolls auf dem gear/ paar weniger ES nodes im tree und gut ist) und life builds eben bisschen buffen. So wird jeder genötigt, life zu spielen, ob er will oder nicht.
Und die Erhöhung der Life Zahlen vom Boss erhöhen macht den Kampf nur länger, ohne mehr Ertrag.
Für mich als noob player waren die Bosse auch mit ES noch herausfordernd, Izarro oder Guardians oder oder. Ich hab die nicht gefacerolled und ich hatte auch keine 12k ES bei 20 Trillionen DPS. Ich kam/komme jetzt auch mit life builds klar, so ist es nicht. Aber ES ist jetzt halt nicht mal mehr ne Option.
 
So ähnlich sehe ich das auch. Sowas muss BOCKSCHWER sein,
Ist es aber nicht. PoE ist ein HacknSlay, remember. Wenn man was schweres spielen will, Kaizo Mario oder Battle Toads, das ist einfach nicht das richtige Genre dafür.

Der Schwierigkeitsgrad nimmt ab je mehr gutes Gear man hat. War doch bei D2 nicht anders.

GGG kann soviel nerfen wie sie wollen, es wird immer Builds geben die Shaper ez legen und wenn es am Ende nur Viper Strike ist
Shaper ist mit den meisten Builds langwierig, aber es gibt auch viele die ihn absolut zerstören. Der Shaper nutzt extrem vorhersehbare Attacken.
 
@DRF: Okay, da stimme ich Dir zu, die "Balance" ist bei PoE schon lange eine Baustelle.

Wobei GGG das glaube ich auch absichtlich so macht, und den Spielern so "aufzwingt" sich dem aktuellen Stand anzupassen, sieht man ja immer schön, wenn Leute sich aufregen, dass "ihr" Build nicht mehr funktioniert... ;)

Mir wäre eine ausgeglichene und ausgewogene Balance am liebsten, das würde die Vielfalt noch mehr erhöhen. Klar, es würde immer aufgrund der Mechniken Vor- und Nachteile geben, aber wenn ich z.B. mal schaue, welche Skills seit Ewigkeiten nicht mehr angepasst wurden, mit denen man früher was anfangen konnte... GGG hat den Fokus auf dem Content, ich würde mich aber nicht beschweren, wenn die da mal auf die Bremse treten würden, um das jetzige "Konstrukt" sauber abzustimmen.

@Tabantel:

Ich weiss, es gibt immer "Tricks" wie man die Bosse ratz-fatz umnietet, das hat zum Teil Exploit Charakter, und sollte so nicht sein.

Siehe oben, ein Bosskampf sollte immer herausfordernd sein, es sollte nur nicht so sein, dass es Endgamebuilds gibt, die trotz "optimaler" Skillung und Top-Gear Minuten für Bosse brauchen, und andere nur Sekunden... Worauf die Leute sich dann stürzen wenn sie die Wahl haben ist klar, und welche Items für den Build dann traditionell Unsummen kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern nen LvL 3 20% Corrupted Empower für 18 Chaos gekauft.

Jetzt sind meine Skellete bei 7,5K Life. Bin echt zufrieden was die nun aushalten.

Gestern hat nen Kumpel Beachhead spendiert. Tolle Map. Das Boss Areal war zu 80% danach ein Gedärm Teppich.
___

Aktuell noch 3 Lvl machen und mein Gem Setup auf 20 bringen.

Dann ist der Char fertig.

Denke 28 Challenges sollt ich hinbekomm.
 
Da mich D3 gerade anödet und ich nach Feierabend mal n bisschen schnetzeln will wollt ich mich mal wieder an poe ranwagen, aber wenn ich hier so mitlese..
Gems leveln, ok. Corrupten? What? ES?
Kann man das alles ein bisschen runterbrechen für n00bs? Nach dem Motto spiel ma n Templer und schau, dass du den und den Angriff nimmst und dich im Skilltree auf das und das konzentrierst.
Ein hint in die Richtung wäre sehr nice. Ich will halt auch nicht einfach copy paste irgendwas nachbaun. Auf der anderen Seite will ich auch nicht nach 20 investierten Stunden feststellen, dass ich völlig falsch geskillt habe und den Char löschen kann ^^ Weil dann fass ich das Spiel wieder fünf Jahre nicht an.
Anyone?
 
Nach dem Motto spiel ma n Templer und schau, dass du den und den Angriff nimmst und dich im Skilltree auf das und das konzentrierst.

Nimm einen Marauder als Klasse und lauf einfach los. Beginne mit irgend nem Skill bis du einen der ausführenden Skills "Sunder" oder "Earthquake" bekommst. Verlinke (Sockel müssen verbunden sein) dazu die passive Skills "melee physical damage" "faster attack" "added fire damage".
Nimm im Skilltree viel life, generische Zweikampfnodes (du weißt am Anfang nicht, ob du ne gute Axt- , Schwert- oder Knüppelwaffe finden wirst) und bisschen Armour. Dazu noch je 1 großen (bringen jeweils 30 Punkte) dex- und intelligence node, da du sonst die gems nicht leveln kannst.
Als Aura legst du "Hatred" unverlinkt an, dazu gelinkt "Blasphemy"+"Warlords Mark".
 
Das "Selbstbasteln" ist in PoE immer noch eine der anspruchsvollsten Aufgaben, hat aber trotzdem auch für Anfänger seinen Reiz, sofern man damit leben kann, erstmal keinen "perfekten" Char zu haben.

Gibt ja mittlerweile auch Hilfen wie die Suchfunktion im Skilltree (z.B. man spielt einen Bogenchar, gibt oben "Bow" ein, und sieht alle Nodes hierzu) oder das gut gemachte Tutorial Handbuch inkl. kurzer Videos.

Mit einem Sunder Marauder wie von "nockitsch" beschrieben sollte man grundsätzlich erstmal gut reinkommen. :)

Bei Fragen immer her damit! :cool:
 
kann dir Marauder mit Sunder/EQ bzw Physical/Melee auch sehr empfehlen! Ich spiele auch erst kürzlich und habe mit sowas angefangen weil ich meinte es ist bestimmt Einsteigerfreundlich und ich bin nicht zu 100% auf einen Skill gebunden. In anderen Worten ob ich nun ein Sunder-Build, Ground-Slam, EQ-Build oder sonstwas Dual/Double-Strike daraus mache bleibt am Ende mir überlassen :)

Beim Marauder und skills auf Life fokusiert machst du auch nicht viel falsch :) einzigst wie bereits erwähnt, wenn du auf 1h/2h oder Schwert/Axt/Hammer skillst bindet dich das ein wenig ans Equip :) Viel Spaß :)
 
Würde gerne einen Spectral Throw oder Sunder hochziehen, welche Builds könnt Ihr denn für die beiden Skills empfehlen?

Muss dann erstmal sehen welchen ich mir leisten kann von den beiden. :)

GZ zum Mirror ;)

Auf welche Stats sollte man denn besonders achten wenn man eine Arcanist oder Diviners Box rollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welche Stats sollte man denn besonders achten wenn man eine Arcanist oder Diviners Box rollt?

Für Sunder braucht es keine teuren Items, Marauder als Klasse, dann einfach dicke 2H-Waffe nehmen, 2H-Damage (oder halt z.B. auf 2H Mace spezialisieren), Armour + Life skillen, fertig.

Spectral Throw werde ich mir auch wieder hochziehen, (selbst gebastelt, ebenfalls 2H) ;).

Ansonsten einfach mal im Build Browser nach Sunder und Spectral Throw Builds stöbern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh