[Sammelthread] Path of Exile

Ein PoE, Grim Dawn oder Wow kann ich auch nicht nur 1-2h pro Tag spielen. Da wird gesuchtet.^^
Ist aber vom Season Content diese Season wirklich quasi nix drin.
Außerdem haben viele Spieler inkl. mir seit Patch 3.01b das Problem mit Freezes/Crashes bei Harbinger Packs.
Es gab Tage, da bin ich zehn mal gecrasht. AlKaizer zuletzt auch mit seinem Bow Char gerippt.

Dieses Problem besteht seit ca. zwei Wochen, bisher NULL Infos von GGG!
Da muss ich auch mal Kritik loslassen, ich werde definitiv kein Geld mehr in das Spiel investieren. Sind in drei Jahren an die 350€ und ich habe jeden Cent gerne investiert aber das Spiel ist technisch so broken...
Absolut inakzeptabel, gerade als HC Spieler. Passiert ist bis heute nix. Grounding Effects dasselbe, läuft immer noch wie ein Sack Sülze.

Da sind neue MTX Skins und ein dicker China Konsolenrelease wohl wichtiger. GGG wird das auch nie in den Griff bekommen, technisch ist PoE eine absolute Katastrophe.
Ist kein bashen, habe über 4k Stunden gespielt und werde es auch in Zukunft spielen aber finanziell pumpe ich da nix mehr rein, weil sich an viele Grundproblemen nix getan hat.

Loggt man sich bei einem D3 oder WoW ein, läuft das Ding einfach wie Butter. Da wird GGG leider nie hinkommen...
Das ist halt GGG... Season lief von Anfang an sehr solide, dann kommt ein Harbinger Improvement Patch und das Ding ist broken. Da zweifle ich mittlerweile auch an dem Personal, was da angestellt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem haben viele Spieler inkl. mir seit Patch 3.01b das Problem mit Freezes/Crashes bei Harbinger Packs.
Es gab Tage, da bin ich zehn mal gecrasht. AlKaizer zuletzt auch mit seinem Bow Char gerippt.

Dieses Problem besteht seit ca. zwei Wochen, bisher NULL Infos von GGG!

Ja, hab ich gehört, in Streams gesehen und gelesen, bin da bisher aber von verschont geblieben, warum auch immer... :confused:

Nicht das ich mich deshalb beklage... ;)

Sehe es aber auch so, dass GGG gerade die technischen Baustellen mit Priorität angehen sollte, man sieht ja das Desync und allgemeine Performance erfolgreich angegangen wurden, da sollte man jetzt nicht aufhören aktuelle Probleme anzugehen...
 
Ich denke die werden da schon dran arbeiten.

Die Frage ist halt was ist das Problem? Lässt es sich ohne andre zu machen lösen.

Aber wahrscheinlich ist derzeit der Tross des Teams mit China und Xbox Release beschäftigt.

Denke aber das es gelöst wird. Von deb 5 Mann meiner Gilde hat keiner solche Probleme.

Einer hat den Disconnect Bug, aber da liegt es mit an seinen scheiß Inet.
 
Sind wir doch mal ehrlich... diese technischen Probleme gibt es seit Ewigkeiten. Wie viele Videos kamen, wo 20 Skills gespammt wurden + Ground Effects und alles lief wunderbar.
Dann kam der Patch und es war alles so wie vorher. GGG spielt im APRG Bereich mittlerweile ganz oben mit, das technische Grundgerüst ist weiterhin ein labiles Wrack, wo man nach jedem Patch beten muss, das nix verschlimmbessert wurde.

Meiner Meinung nach wird GGG es niemals in den Griff bekommen. Angepisst bin mittlerweile in der Hinsicht schon, weil seit knapp zwei Wochen null Feedback seitens GGG zu diesem Problem kam.
Warum kein Rollback vor 3.01b, der dieses Problem geschaffen hat? sowas darf einem Triple A Titel einfach nicht passieren und sowas passiert bei Blizzard nicht. (Blizzard als Beispiel, weil sie mit D3 und WoW auch bekannte Onlinetitel haben)
Man stelle sich ein Wow vor, wo Leute seit zwei Wochen 5-10 Crashes pro Tag haben und Blizzard gibt null Feedback.^^

Sowas gibt es da einfach nicht, die Spiele laufen 1A und da ist GGG ganz weit von entfernt.
Als PoE HC Spieler kann man theoretisch seit knapp zwei Wochen das Spiel nicht spielen. Ich habe es trotzdem getan, weil der RF Char eh mein letzter Char ist und wenn er am Crash gerippt wäre, so what?
Dafür habe ich kein Outlaw Beta Supporter Pack gekauft. Das ist einfach mangelhaft und inakzeptabel. Für die 53€ vom letzten Pack kann ich vier Monate WoW erste Sahne spielen.
Da gibt es einmal die Woche Wartungsarbeiten und der Shit läuft 1A... da kann man die technischen Probleme an einer Hand abzählen... in einem Jahr... und dann sind sie ruck zuck gefixt und das Ding läuft wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wie bei den meisten Spielen nicht pauschal sagen, dass es gut oder schlecht läuft.

Bei mir läuft PoE halt wie ne 1, als einzigen Tipp kann ich da raten, immer die Treiber aktuell und das System sauber zu halten, das ist aber ja meist der erste Tipp wenn ein Spiel nicht läuft.

Denke mal, dass PoE mit bestimmten Konfigurationen nicht klar kommt, weil der Patch da was verändert hat, was dann zu Konflikten führt. Das ist Aufgabe von GGG zu schauen, was man da machen kann.

Mittlerweile hat GGG aber auch keinen "Welpenschutz" mehr, die sind lange genug dabei und zu groß, um sich da rausreden zu können! Wie gesagt, die Technik muss erstmal möglichst sauber laufen.
 
Das einzigste was mich tierisch nervt sind die rubberbands...bekomme die einfach nicht weg, egal auf welchen Server ich bin, habe alle paar Sekunden kurz einen Ping von 180ms...ansonsten läuft PoE bei mir top, habe so gut wie nie einen Absturz, aber das rubberbanding könnte GGG echt mal in den Griff bekommen, aber wie Hatstick schon schrieb das werden die nicht in den Griff bekommen, seitdem ich spiele ca 1 Jahr besteht das Problem auch schon... :(
 
Ich hab weder Crashes noch Rubberbanding.

Wie schon gesagt wurde, liegt das wohl an bestimmten PC Konfigurationen.

Soll natürlich jetzt keine Ausrede sein. GGG muss da zusehen, dass es auf allen Systemen fehlerfrei läuft.

Aber einen Fehler zu lokalisieren, der nur gelegentlich und bei bestimmten Konfigurationen auftritt ist weitaus aufwändiger, als ein globaler Fehler.
 
Das einzigste was mich tierisch nervt sind die rubberbands...bekomme die einfach nicht weg, egal auf welchen Server ich bin, habe alle paar Sekunden kurz einen Ping von 180ms...ansonsten läuft PoE bei mir top, habe so gut wie nie einen Absturz, aber das rubberbanding könnte GGG echt mal in den Griff bekommen, aber wie Hatstick schon schrieb das werden die nicht in den Griff bekommen, seitdem ich spiele ca 1 Jahr besteht das Problem auch schon... :(
Aber lockstep in den Einstellungen hast du schon aktiviert oder?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Habe heute Lotto gespielt. Den billigsten Shaper Schwert gekauft und paar Divines drauf geworfen. Hat nicht geklappt. Aber für ca. 20c Minus hat es doch Spaß gemacht.
Habe neuen zweit Account angeschafft, soll ja einige Vorteile bieten. Levele einen Pathfinder dort als "Auto-Bomber" mit Abberath's Hoves. Ich mag sehr dieses Playstyle mit Brain AFK.
 
Welche Vorteile soll ein zweit Account bitte haben, außer man will botten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Für mich ging es in erster Linie um ein saubereres Atlas - getrimmt rein auf speedfarming mit diversen Builds. Außerdem kann man permanent sein Zeug verkaufen ohne Map/Izaro zu verlassen. Twink ist auch schneller gelevelt wenn man diverse Bosse oneshotet und Wegpunkte freischaltet.
 
@hatstick
Blizzard ist der letzte Müllverein. Ich weiß nicht, wann du das letzte mal Diablo angeschmissen hast, aber das Spiel läuft grottig. Mikroruckler/Stottern (egal wie gut die Hardware ist. Habs auf starkem Intel mit 980ti und meinem eigenen System zuletzt getestet). Blizzard interessiert sich genau einen Scheiss für Bugs. Da lassen sie schon Andere ihre Arbeit machen und geben nen ptr frei (der auf nem Abstellgleis Server läuft) und machen dort zig Bugs ausfindig mit denen Spieler sich exponentielle Vorteile verschaffen können - und übernehmen diese Bugs dann wissentlich in die beginnende Season.
Und der Drecksverein hat weiß Gott genug Geld für Server. An Diablo setzen sie irgendwelche Praktikanten.
Über wow brauchen wir gar nicht mehr reden. Als ich mich zuletzt informierte brauchte jede Klasse nur noch drei Knöpfe drücken. Davor waren alle mit Pokemon Spielchen beschäftigt. Das Game ist für mich seit wotlk tot. Wie stabil die Server gegenwärtig dort laufen weiß ich nicht, aber in meiner aktiven Zeit gab es oft genug crashes mit verbuggten Instanzen oder einfach Rubberbanding des Todes. Ist aber auch über zehn Jahre her.

So.
PoE.
Was bin ich? 68 glaub ich. Ich finde einfach kein 5L Item und werde in Kürze damit beginnen mir selber eins zu craften. Dank vier Punkten in Berserker steht mein Marauder jetzt einigermaßen stabil und saugt sich an den Gegnern hoch. Heute Abend werde ich wohl in den letzten Schwierigkeitsgrad eintauchen, gegenwärtig noch Akt 10.
Wie das mit den Maps läuft habe ich noch nicht geblickt, habe da einige von auf Halde liegen. Werde ich zum WE mal angehen das Thema.
 
Ne 5L kannst du dir eigentlich relativ günstig kaufen mit MaxLife & Resists wenn du intelligent die Mods setzt auf poe.trade.

Ansonsten kann man auch mit der MaxLife Essence sich extrem günstig ne 5L Brust craften ohne viele Mats zu investieren.

Kannst dir ja mal meinen Marauder anschauen, ich hab nicht mehr als 20C in das Gear investiert:

View Profile - Path of Exile - Kealsera

Achja, wie das mit den Maps läuft hat hier einer im Forum vor nen paar Seiten für mich freundlicherweise genau erklärt - musst mal schaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe rein die technische Seite verglichen, ob für jemanden WoW oder D3 too casual ist, steht auf einem anderen Blatt...

Fakt ist, schau dir das PoE Forum unter Technical Support an... acht von zehn Threads "Crashes every Day", "Crashes", "Freezes" usw... diese Situation haben wir mittlerweile seit knapp drei Wochen und es kam bisher NULL von GGG.
Das es laggy ist, erwähne ich noch nicht mal. Daran hat man sich als PoE Spieler ja schon dran gewöhnt. Das ist absolut inakzeptabel von GGG, bis heute null Feedback.
Und das bei einer Season, wo an Content im Prinzip nix drin ist. Mit Ruhm bekleckert hat sich GGG da mal nicht.

Keiner erwartet, das sie einmal mit dem Finger schnippen und alles läuft wunderbar aber man darf innerhalb von "ein paar Tagen" dann doch mal eine Lösung erwarten.
Liegt es vielleicht doch am Konsolenrelease und der Befürchtung, das GGG nun die Ressourcen (natürlich) aufteilen muss? Keine Ahnung, eine gute Figur machen sie ganz und gar nicht.

Ich als Kunde sehe die ganze Supporter Geschichte nach nun über drei Jahren doch aus einem anderen Blickwinkel und werde mir in Zukunft drei mal überlegen, ob ich da noch Geld reinpumpe.
Und ja, ein WoW oder z.B. Overwatch laufen einfach. So wie es sein soll...
 
Ich verstehe deine Verärgerung vollkommen! Aber es schien ja schon mal besser gewesen zu sein, sonst hättest du keine 350 Euro für Pixel ausgegeben oder 4000 Stunden (holy fck) mit nem f2p game verplempert.
Es werden wieder bessere Zeiten kommen, du hast ja bereits genannt woran es liegen könnte. Es würde natürlich ein gutes Bild abgeben, wenn man zumindest mitteilen würde "ok, wir haben mitbekommen da gibt es einen Fehler, wir kümmern uns". Auf der anderen Seite kann man davon ausgehen, dass sie es wissen. Und die tollen blueposts bei Blizzard haben auch noch nie wem geholfen, nur mal so. Overwatch crasht übrigens ebenfalls von Zeit zu Zeit. Auch rubberbanding und bugs sowie ein katastrophales matchmakingsystem sind inklusive. Auch dort sitzt ein Praktikant, der alle sechs Wochen hässliche Skins entwickelt, damit die Kids sich Boxen kaufen.
Zwischendurch einfach mal weg vom PC und was anderes machen. Oder halt ein anderes Spiel starten :d
 
Es gab immer mal Probleme mit PoE und ich war der letzte, der gemeckert hat, wenn es mal zwei Tage sehr laggy war und man HC besser nicht spielen sollte.
Und für mich geht die Welt nicht unter, wenn das Problem selbst in drei Wochen nicht unter Kontrolle ist.
Nur bin ich trotz 4k Stunden PoE kein Fanboy und wenn Kritik angebracht ist, äußere ich diese auch und ich bin nicht der einzige, der von dieser Null Info Politik bissl angepisst ist.

Es kommt einfach eines zum anderen... GGG will und ist und vielen Bereichen mit diesem Spiel im "Triple A" Bereich des ARPGs angekommen.
Technisch gesehen dümpelt das Spiel teilweise weiter vergleichbar mit einer Hinterhof Indieklitsche rum. Das muss sich GGG einfach gefallen lassen, wenn man die allgemeinen technischen Probleme anschaut ABSEITS von dem aktuellen Crashproblem.

Ändern kann ich als Kunde nur was, wenn ich mein Support bzgl. Supporterpacks usw. überdenke und das werde ich mit diesem Problem auch definitiv tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja noch nicht sehr warm mit dem Game, darum weiß ich nicht wie GGG grundsätzlich kommuniziert. Kann man normalerweise mit denen sprechen? Denn dann würde es ja derzeit nur auf einen Engpass hinweisen. Es muss ja auch irgendeinen Grund geben, wieso niemand an die Öffentlichkeit rantritt.
 
Ändern kann ich als Kunde nur was, wenn ich mein Support bzgl. Supporterpacks usw. überdenke und das werde ich mit diesem Problem auch definitiv tun.

Kann ich verstehen, aber gerade durch diesen Support ist das Spiel so geworden wie es ist, bzw. hat sich so weiter entwickelt. Da den Hahn zuzudrehen, wenn es mal nicht läuft ist kontraproduktiv...

Davon ab hatte bzw. habe ich den Eindruck, dass GGG durch Umstellung auf DX11 und den XBox Port womöglich überfordert war, auch die ungewöhnlichen Probleme mit der MTX-Stash Umstellung sprechen dafür, da gab es lange nur ein "wir arbeiten dran", da hat man schon gemerkt, das es nicht so lief wie geplant... Die Engine ist sicher auch nicht mit sowas wie der UE4, CryEngine etc. vergleichbar, was Möglichkeiten und Ausgereiftheit angeht.

Wäre cool irgendwann mal ein PoE 2 mit moderner Engine inkl. PhysX etc. zu haben, wenn PoE weiter so brummt ja kein Ding der Unmöglichkeit. ;)
 
Ich denke, mit meinen ca. 350€ in den drei Jahren bin ich schon länger nicht mehr in der "Pflicht", das Spiel zu supporten.
Pflicht sowieso nicht aber habe es natürlich trotzdem gerne gemacht, weil ich 4000h Spielspaß bekommen habe und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr.

Da müssen jetzt die neuen Spieler ran, als langjähriger PoE Spieler hat man letzlich eh genug Stash Tabs, MTX usw.
Am Ende des Tages ist PoE ein Geschäft und wenn ich (erst mal) nicht supporte, dann ist das als Kunde mein gutes Recht dieses große Problem in der Harbinger Season und meine Meinung GGG mitzuteilen.
Supporte ich, bin ich zufrieden und das kann man von der Harbinger Season und den bekannten Problemen im Allgemeinen nicht sagen.
Das Multithreading Problem besteht seit über einem Jahr (was ich nie hatte), Ground Effects hat sich nix getan. Dazu das wirklich große Crash/Freeze Problem der Harbinger Season.
Da ist GGG bei mir jetzt mal bissl in der Bringschuld und da muss was kommen.

Haben ja die neuen China Konsolen Spieler, die können mal bissl abdrücken. Man kann ja angeblich einen toten HC Char für umgerechnet 30€ wieder zurück kaufen.
Da sind ja neue Geldquellen vorhanden. Konsolenrelease, China Release und seit knapp drei Wochen kein Statement zum Problem.
Es ist wohl genau das eingetretren, was viele PoE PC Spieler befürchtet hatten mit den Konsolen. Too much for GGG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Projektleiter und Entwickler in einer Mittelständischen Firme muss ich allerdings auch leider sagen:

Nur weil man in Geld schwimmt, heißt das noch lange nicht, dass man auch die Leute bekommt die man braucht um seine Arbeit auch zu schaffen, mit der man förmlich überschwemmt wird. Fähige Entwickler wachsen leider genauso wenig auf Bäumen wie Geld.

Meine Firma ist in den letzten Jahren um mehr als 400% im Umsatz aber vergleichsweise 'nur' um 200% in Mitarbeitern gewachsen.

Ich kann mir vorstellen, dass GGG hier ein ähnliches Problem hat.
 
Ich denke, mit meinen ca. 350€ in den drei Jahren bin ich schon länger nicht mehr in der "Pflicht", das Spiel zu supporten.
Pflicht sowieso nicht aber habe es natürlich trotzdem gerne gemacht, weil ich 4000h Spielspaß bekommen habe und in Zukunft mit Sicherheit noch mehr.

Stimmt, das ist keine Pflicht, ich meinte auch nicht, dass Du das tun "sollst" oder "musst", lediglich die Tatsache, dass GGG halt nur mit dem Geld der Spieler auch das Spiel weiter laufen lassen kann, wollte ich damit klar machen. :)

Und Kritik muss immer erlaubt, und ist auch wichtig. Sieht man ja leider in vielen Spielen, das Kritik sofort zu Vorwürfen führt, oder die Leute so Fanboys sind, dass sie die Devs für unfehlbar halten... :wall:

Denke auch, dass GGG mittlerweile echt richtig Kohle macht, kommt ja auch nicht von ungefähr, dass die so gewachsen sind in den letzten Jahren...

Naja, schauen wir mal wo die Reise hingeht, und ob GGG sich technisch künftig besser aufstellt bzw. die Probleme schneller in den Griff bekommt. Ist ja auch nicht so, dass nix verbessert wurde in den letzten Jahren, sollte also weiterhin machbar sein. :cool:
 
ne besser Engine wäre mal was manche Effekte sehen sowas von scheiße aus das geht gar nicht.
Und das soll ""DX11"" sein WTF
 
Man kann aber auch an Bugs ablesen wie unique die eigene Build ist... Ich konnte nur mit Hilfe des Zeitaccounts diesen Krabben King besiegen, weil beide Instanzen wegen dem Skill an Abberath's Hoves gecrasht haben. Es gibt noch diverse vebuggte "Synergien" mit Flasks/Skills... was ich jetzt nicht breit treten will. :asthanos:
 
ne besser Engine wäre mal was manche Effekte sehen sowas von scheiße aus das geht gar nicht.
Und das soll ""DX11"" sein WTF

Grafisch hab ich mittlerweile nix mehr zu meckern, weiss jetzt nicht welche Effekte das sein sollen?

Animationen und statische Welt fallen da eher negativ auf... :rolleyes:

Aber wie gesagt, PoE 2 könnte da zeitgemäß werden, wobei GGG ja gesagt hat solange PoE "läuft" kommt erstmal kein PoE 2, Spielerzahlen sind immer mehr gestiegen, könnte also noch dauern...
 
Also Projektleiter und Entwickler in einer Mittelständischen Firme muss ich allerdings auch leider sagen:

Nur weil man in Geld schwimmt, heißt das noch lange nicht, dass man auch die Leute bekommt die man braucht um seine Arbeit auch zu schaffen, mit der man förmlich überschwemmt wird. Fähige Entwickler wachsen leider genauso wenig auf Bäumen wie Geld.

Meine Firma ist in den letzten Jahren um mehr als 400% im Umsatz aber vergleichsweise 'nur' um 200% in Mitarbeitern gewachsen.

Ich kann mir vorstellen, dass GGG hier ein ähnliches Problem hat.

Falls du noch PoE-fähige Mitarbeiter (oder fähige PoE-Mitarbeiter?) suchst, sag Bescheid. Hier denkt man gar nicht dran, gute Leute zu halten oder sie irgendwie gegenüber dem unteren Durchschnitt hinsichtlich Status, Budget oder gar Gehalt abzugrenzen. Mein mäßiger Anschlussvertrag liegt noch ohne Unterschrift aufm Bürotisch...:coffee:

Mit weniger als 40h würd ich auch wieder zocken, auch wenn mich Harbinger so gar nicht interessieren :fresse:
 
Hier denkt man gar nicht dran, gute Leute zu halten oder sie irgendwie gegenüber dem unteren Durchschnitt hinsichtlich Status, Budget oder gar Gehalt abzugrenzen.

Was, wenn es doch getan wird? ;) Ich hab in vielen mittelständischen und auch sehr großen Firmen schon Leute gesehen, die mit 35K/p.a. schon fast überbezahlt wären, jedoch das dreifache bekommen haben (und sie fühlten sich unterbezahlt :fresse: ). Perspektive ist immer ne witzige Sache.
Wenn eine kleine Firma wächst, dann haben erstmal alle Dollar Noten in den Augen. Wenn in so einer Phase Geld falsch angelegt wird, weil mit nem AMG zur Arbeit fahren wichtig erscheint, dann sieht es langfristig halt wieder schlecht aus. Denn auch die Angestellten wollen mehr mehr mehr Geld.
Nun bin ich interessiert und werde mal GGG unter die Lupe nehmen =)
 
Ich muss leider auch gestehen, dass einige Leute - vor allem Freiberufler die quasi genausoviel drauf haben, wie ich als ausgelernte Azubi nach 2 Jahren Ausbildung damals - utopische Gehaltsvorstellungen haben, die man trotz Personalnot nicht gewillt ist zu zahlen ;)

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das in Neu Seeland ähnlich ausschaut wie hier in DE - aber ich würd mal fast drauf tippen.
 
Neuseeland ist ne gute Ecke kleiner als D (auch A/CH), und soweit ich das in Erinnerung habe, hat GGG dennoch hauptsächlich Leute aus Neuseeland und ein paar aus Australien unter Vertrag. Die wollen (können?) auch gar nicht in den internationalen Kampf um Top-Entwickler einsteigen und dann Leute für ggf. begrenzte Zeit ins Land holen.

Was, wenn es doch getan wird? ;)
Du meinst..."Wozu brauchen wir eigentlich eine F&E?" :fresse:


So ganz on-topic gibts von GGG eine aktuelle Area-Statistik: Forum - Announcements - Harbinger League Area Statistics - Path of Exile

Top3 der average instance times: [min]
Poorjoy's Asylum (75.48)
The Coward's Trial (28.53)
Maelström of Chaos (25.93)

Maelström ist nachvollziehbar, da kann man prächtig looten. Poorjoys dauert, aber 75 Minuten im SCHNITT? Und Cowards hat doch Auto-Waves, laut Wiki 22-25 alle 30-50s. Macht im worst case 25*50s ~ 21 Minuten. Wenn man nicht schneller ist als die Waves, wird man recht fix überrannt. Dann limitiert die Zahl der Portale und man kommt gar nicht in die höheren Räume. Wenn man schneller ist, unterbietet man die 21 Minuten recht deutlich. Und es ist ja nicht so, als wär ne T9 ohne viel IR/IQ die große Lootschleuder...was machen die Leute denn da?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh