Der Skilltree ist wirklich unübersichtlich. Erinnert mich stark an Final Fantasy 8, da musste man sich auch erstmal nen halben Tag mit dem Skilltree angucken, um nen vernünftigen Weg zu finden.
Das Game ist sehr schlicht gehalten. Es gibt kaum Effekte beim angreifen, auch ist ein lvlup alles andere als "heroisch".
Es ploppt kurz nen Sound auf, und nen Kreis um den Charakter erscheint, das wars.Man merkt es kaum, wenn man nicht drauf achtet.
Was ich bisher mit Abstand am meisten vermisse(und das nach nur 10 Minuten) ist die Möglichkeit neue Gegenstände mit meinen angelegten zu vergleichen - im Optionsmenu sucht man bisher vergeblich.
Achja und zur Geschichte: Am Anfang ist sie quasi nicht vorhanden
Das ist kein Skilltree, sondern ne Skill-landscape
Ne im Ernst, ich find den Passiv-Skilltree von der Idee her durchaus gelungen. Str., Dex. und Int. muessten sich meiner Meinung nach nur etwas mehr farblich von einander abheben (rot, gruen, blau). Am besten auch mit nem Farbuebergang, wenn es in die Hybrid-Gegenden geht. Dazu noch ne Zoom-Funktion, so dass man den Baum uebersichtlich aufm Schirm hat und evtl. ma nen Screenshot machen kann - Dann waere es perfekt imho.
Was die Balance der pSkills angeht, nunja da sind sich die Community und GGG glaub ich einig, dass es momentan noch viel Nachholbedarf gibt.
Zur Zeit ist's einfach so, dass jeder auf die Charges skillt, weil die einfach am meisten bringen.
Die Effekte werden sich noch aendern, bzw. es kommt noch einiges hinzu. Das wurde schon im Forum von PoE seitens der Entwickler gepostet. Zum Beispiel Schrittgeraeusche beim waten durchs Wasser, die gibts ja noch garnicht. Auch Hoehenunterschiede im Terrain werden derzeit noch nicht beruecksichtigt bei der Zielerfassung.
Beim Angreifen vermiss ich jetzt nicht unbedingt die Effekte, mich stoert eher, dass man die ganze Zeit mit nur einem aktiven Spell rumlaeuft.
Habs nu 2mal durchgespielt, als Witch und als Ranger. Bei der jetzigen Spell-Balance ist es so, dass sich nur maximal 2-3 spells pro Klasse lohnen.
Aber es sollen ja noch haufenweise neue kommen im Laufe der Beta, ma abwarten.
Was Spell-Effekte ueber Microtransactions angeht, so mein ich gelesen zu haben, dass sie so Sachen planen wie: aus nem Ice-Spear, nen Ice-Skull zu machen, so als Beispiel. Fuer mich ist es jedoch fraglich ob sie durch derlei Eyecandy das Spiel langfristig finanzieren koennen.
Nicht falsch verstehen, sorum ist es imho deutlich besser, als das was Bigpoint und Konsorten abziehen, aber ich mache mir schon ein wenig Sorgen ob GGG sich so halten kann. Dann lieber 15USD pro Copy und gut is. Das waers mir allemal wert und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Grossteil der Community da anders geht.
Das Lvl-Up Geraeusch find ich eigentlich ganz cool. Wusst erst garnicht, was alle meinen, wenn sie "DING" im chat geschrieben haben
Das einzige was halt das lvl-up etwas langweilig macht, meiner Meinung, ist, dass nur ein passive Skillpunkt zu verteilen ist, nix weiter.
Den Item-Vergleich vermiss ich auch bissl.
Nach ca. 2 weiteren Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass die Gegnern nun langsam endlich mal herausfordernder wird. Dennoch ist die Geschichte noch etwas...nunja, man hat einfach kein Ziel.
Abbrüche gibt es auch immernoch zu hauf, ich lauf teilweise 5 mal von der Anfangsstadt zu meinem alten Punkt bis ich nicht mehr vom Server disconnectet werd
Akt 1 geht ja noch von der Story, bei Akt 2 sieht man schon deutlicher, wie weit der Stand der Beta ist, siehe "Placeholder Quest Guy"
Was die Disconnects angeht: "There will be Bugs". Am schlimmsten ists beim Wechsel des Schwierigkeitsgrades bei mir. Gestern hatte ich auch 'ne Stunde lang Abbrueche und dass alle 15 Sekunden, kann aber auch daran liegen, dass ich mich von China aus einlogge^^