[Sammelthread] Path of Exile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein, dass die Performance in größeren Gruppen unter aller Kanone ist? Lags, ruckeln und vieles mehr sozusagen? :fresse:

Ich habe zwar "nur" eine Radeon 6950 + einen i5-2500k + Samsung 830 SSD aber damit sollte das doch ruckelfrei laufen oder?

Liegt am Spiel, an den Servern oder?

So könnte ich jedenfalls kein HC spielen...

Kommt auch überhaupt nicht auf die Einstellungen an :rolleyes:

Ich spiels mit ner 6570 (im x4-Slot) auf 1600x1200, der meiste übrige Kram allerdings recht weit runtergedreht, damits eben auch in den hektischen Momenten nicht ruckelig wird. Ich glaub Schatten sind ganz aus, da die minimale Einstellung kacke ausschaut, und die höchste enorm Performance frisst. SSD ist halt hilfreich, falls doch mal was "unerwartet" nachgeladen werden muss. Die Samsung 470 64GB in meinem Fall ist da imho gut ausreichend (Gebietswechsel bin ich fast immer erster), ist doch ne ganze Ecke schneller als die 40er Vertex2 ;)

Aber sonst...CPU ist völlig wurscht, das lief auf nem nicht freigeschaltenen Sempron 140 (1x2,7 GHz) genauso wie jetzt auf dem FX-6300. Allenfalls die vorherigen 2GB RAM waren n bisschen knapp bemessen, 4 sollten aber reichen. Meine momentanen 16 hab ich sicher nicht für PoE gekauft...

hm richtig große Gruppen hab cih zwar noch nicht gehabt, aber mit ebenfalls einer Sumsum 830, 2500k + 7870 hatte ich bisher nie unter 100fps (Einstellungen: HD, alles max, AAx4).
Hin und wieder hab ich aber auch trotz 20ms ping Attacken, die ne halbe Sekunde nach Ausführung erst Schaden machen o.ä. - gefühlt kommt da der Server ned nach.

Ich weiß auch nicht ob das Ruckler sind, oder Lags wie hre es anspricht. Alleine oder zu zeit ist davon sowieso kaum etas zu beobachten. Nur wenn die Effektorgien losgehen. (und davon gibt es ja echt einige public. Alleine diese extrem nervigen Totem-blitzdinger, die quasi den kompletten Bildschirm mit Blitzen füllen, oder Meteore oder so...)

@ Bzzz dann spiel ich mal etwas mit den Reglern rum, aber mal ehrlich. In 1920x1200 ohne AA mit allem anderen auf max. müsste das schon ruckelfrei laufen. Die Hardware ist ja noch nicht so alt und das Spiel nun auch kein Crysis 3. Ich stand inzwischen auch schon 2-3x total woanders und wäre fast (oder bin) mitten in die Gegnergruppen rein-gelaggt worden und teils gestorben. Da würde ich mir auf HC in den Hintern beißen.

Internetanbindung ist DSL 2k. Das sollte eigentlich auch reichen.

Mein erstes brauchbares Unique gefunden: Carcass Jack - Path of Exile Wiki

Würde wohl sogar zu meinem Ground Slam Marauder passen, müsste allerdings erstmal 5 verlinkte Sockel ausrollen und das dürfte schwer werden. :fresse:

--

Also der Zufallsmodus ist brutal. Ich habe jetzt an die 100 Chaos-orbs (auf einen 5L Mace) und an die 400 Jeweller Orbs (auf das obige Unique) angewendet und es kommt einfach nicht das bei rum, was ich will.

Der Mace (ilvl 69) soll zunächst mal sehr hohen physischen Schaden haben. Da wären 2 von 6 richtig gerollte Affixe. Am besten natürlich noch Ias, aber darauf könnte ich verzichten, denn der Mace hat schon 1.2 Ias.

Und das Unique, puh. An die 350-400 Jeweller's investiert und nicht einmal sind 6x Sockel dabei rumgekommen. Es waren insgesamt zwar 7x 5 Sockel dabei, allerdings will ich letztlich auf 5L hinaus und da sind 6 Sockel wohl einfacher und letztlich auch günstiger.

Das Bedarf schon einiger Ausdauer und eines guten Nervenkostüms.

Hast du mal geschaut welches Level Dein Unique hat und ob es da überhaupt 6 Sockel rollen kann ;) ?

Ahwas, immer drauf mit den Millionen an Orbs :fresse:

Mal was anderes, ab welchem Lvl würdet ihr vermehrt Krams einkaufen, weil Selffound zunehmend limitiert? Ich bin jetzt lvl51 und steh am Anfang von Akt3, mir machen die Carrions und die netten Schlangen immer noch hübsch Probleme. Vom Build her is halt doof weils punktemäßig noch nicht für den Sprung auf Chaos Inoculation reicht, ich und bisher mangels Fund/Questbelohnung auch noch komplett ohne Leech auskommen muss (Witch, daher nix mit physical damage)...

Hast du mal geschaut welches Level Dein Unique hat und ob es da überhaupt 6 Sockel rollen kann ;) ?
Bin wie schon in POE geschrieben gar nicht auf die Idee gekommen, dass es daran liegen kann. Ab ilvl 50 können 6 Sockel gerollt werden: Skills - Path of Exile Wiki

Mein Unique hat 65, sollte also gehen.

@ Bzzz

du meinst mit anderen Usern traden? Ich selbst habe mich ca. ab Merciless mit Items eingedeckt. Kommt halt auch immer darauf an ob man mal etwas gutes findet oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja für Echtgeld sicher nicht :fresse:
Obwohl, die diversen Seiten sind in der Hinsicht interessant, da lassen sich die relativen Werte verschiedener Orbs ganz gut abschätzen. Liegt auch nicht alles auf der Linie von poeex, was für die schnelle Übersicht aber wohl meistens ausreicht.

Ich nutze aktuell auch poeex. Davor habe ich das hier genutzt, das ist wegen des Calculators sehr interessant: Path of Exile Currency Values

Problem ist aber, dass letzteres nicht uptodate ist. Allerdings steht dabei, dass kommende woche wohl ein Update erscheint. Ich weiß aber nicht, ob dass auch die "Rates" beinhält oder nur kosmetischer Natur ist.

Das ist relativ, die Echtgeldpreise schwanken auch immens. Und sind seit dem Update von vor ein paar Tagen drastisch gefallen, zumindest in Anarchy.
Der obige Calc gibt mir für meine momentanen Bestände 8,85 GCP aus, aus der Mittelung von poeex und drei $-Händlern komm ich auf 9,50 GCP (wie arm ich doch bin :-[). Die Schwankungen der Ingamepreise dürften je nach Interesse des Käufers/Verkäufers ähnlich sein, also passt schon...

Ich komme sowieso nichtmehr zu großem Reichtum, wenn ich nicht gerade ein Kaom's Heart - Path of Exile Wiki oder so finde. Ich stecke aktuell sogut wie all meine Währungen in mein oberes Unique bzw. in Chaos (oder Scouring + Alch Orbs) um endlich meinen 5L Mace mal mit ordentlichen Stats zu versehen.

Langsam ist die Luft raus. :-[ Weitere ~ xxx Jeweller und weitere xx Chaos Orbs ist immernoch nichts bei rumgekommen. Werde das ganze jetzt so langsam mal adacta legen und weiterspielen, wenn der neue Akt dazukommt.

Bin jetzt lvl 82 und merke, dass es mit 66/67/68er Maps kaum noch voran geht. Und für die lvl > 69 Maps bräuchte ich andere Ausrüstung die ich mir wohl nur durch monatelanges farmen oder den Einsatz von € erkaufen könnte.

Und das muss nicht sein. :p

--
Endlich geschafft! :eek::

Ich kann nur absolut jedem raten, so 5/6 Sockel/Link-sachen oder Stats per Chaos auswürfeln lassen, wirklich nur bei absolut End-gear-fähigem Zeug in Angriff zu nehmen. Was man da investieren muss ist jenseits von gut und böse.

Im nachhinein war beides Verschwendung pur. Insbesondere beim Mace, denn da ist immernoch ordentlich Luft. (Kein Ias drauf). Die Chest passt nun so. Auch wenn ich da abartig viele Jeweller & Fusings und Chroms investieren musste. Ist für meinen Build einfach eines der besten Uniques.

Die Chance auf 5L ist übrigens bei einem 6S Item lt. Poe Forum 30% höher. Und da die Fusings 4x soviel kosten wie die Jeweller würde ich immer min. 6 Sockel auf einem Item haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

kurze Frage: Nervt Euch nicht langsam auch der "Verkaufspreis"-Trend und das dadruch Midrangeverkaufer völlig ins Abseits geraten? Ich spiele seit August 2011 in der Beta, habe 2 Wipes mitgemacht, unendliche Reviews geschrieben und zig Veränderungen in der Community mitgemacht aber so schlimm wie aktuell war es im Bereich "Itemtrading" noch nie! Egal ob im Trade-Chat oder im Forum selbst, es läuft zu über 90% immer nur auf 2 Währungen hinaus: GCP und EXALTED.
Da wir mit meinem Bruder bis lvl 70 selffound gespielt haben, war es uns bisher am Ende egal, solange die User diesen schwachsinnigen Trend mitmachen. Im Endgame sind Uniques interessant (feste Werte), wo man eigentlich nur eines braucht: Chromatics, Fusings, Jeweller. Sprich alles für die Sockel. Bei den Angeboten müsste eigentlich GGG mal den Usern mehr Grenzen setzen denn teilweise richtig gute Items sind z.B. für 40 Exalted im Angebot. Der Sinn dahinter? 40x auf ein rares Item eine zusätzliche Eigenschaft setzen, wo Endgamespieler doch eher Uniques verwenden? So ein Irrsinn. 40 Exaltet farmen bringt so viele Items, das man so deutlich besser kommt es doch selber zu farmen. Seit dem letzten Wipe habe ich genau 3 Exaltet alleine gefunden. Also seit der Open Beta. Gut, ich bin Hobbyspieler, mal abend ein oder zwei Stunden aber das finde ich echt schräg. GCP macht da im Ergebnis schon deutlich mehr Sinn ABER das Verkäufer so gut wie alles nur für GCP und Exalted verkaufen? Irrsinnig, schwachsinnig und ruinös für Andere, die in den normalen Angebotsthreads nichts mehr loswerden.

Warum mich das gerade so bärisch aufregt: Wir farmen täglich Lunaris oder spielen Maps. Das Spiel soll ja Spaß machen. In Lunaris gehts noch, Maps sind aber so "lala" weil mir noch wichtige Items fehlen. Naja, das führte dazu, dass wir jetzt angefangen haben doch mal in den Verkaufsbereichen nachzusehen. Wir haben trotz der ewigen Spielzeiten mit dem Game kein Dropglück. Ist halt so, also schaut man mal extern nach. Ein Beispiel: Ein besseres 1Hd Schwert oder Unique Rüstung oder Prismatic Ringe mit 2x Elementar Resi drauf etc. und jedes Mal (seit 1 Woche) wenn ich jemanden im Forum oder Trade Chat anschreibe läuft es zu 90% auf GCP oder Exaltet raus. Ich habe mal 500 Chromatics geboten oder 200 Fusings, da wird man schlimmmstenfalls von arroganten Endgamern noch ausgelacht. Da platzt mir der Kragen bei solchen Hoschis. Ich wollte vorhin für einen anderen Char von mir einen Prismatic Ring. Die kommen rar häufiger aber seltener mit 2x Elementar Resi drauf. Gibts in einigen Angebotsthreads, daher ist eine Auswahl vorhanden. 3 Leute mit Preisanfrage angeschrieben. Einer will einen Exalted (na klar) und einer 10 GCP. Einer meldete sich noch nicht.
Der aktuelle Verkaufsbereich hat sich erstmal erledigt. Nur arme Irre dort. Kein Wunder warum immer mehr Leute darüber diskutieren dass sie selber nichts verkaufen oder lieber selber farmen gehen. Es sind abend zig Party Ledge / Fellshire / Docks / Lunaris offen, da lebe ich lieber "der Weg ist das Ziel", als darüber zu diskutieren warum ein rarer Ring sowas Exalted Orbs wert sein soll, die selbst nichts weiter machen als einem raren Item noch eine Eigenschaft hinzufügen. Das am wenigsten genutzte Currency überhaupt.

Im Chat schrieb letztens einer: Scheiss Community und ehrlich gesagt: Er hat teilweise zumindest Recht. Die gute Idee von GGG wird im Schwarm der daueronline-nichts-anderes-ausser-zocken Spieler zu Boden getrampelt denn "etwas von anderen Usern" kaufen ist zur Zeit schlichtweg nur einen Lacher wert.

Ich kann das so überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe meinen kompletten Char mit kleinen Währungen ausgestattet. Die größten Währungen waren GCPs. Die Frage ist halt auch immer, "nach was" suche ich? Wenn ich nach der (für meinen build) besten Unique Waffe suche (Mahori Erqi, 5Ex), weiß ich auch im vorraus, dass es teuer wird und ich mir das nicht leisten kann. Dann muss man halt nach guten Rares suchen.

Ich suche mir über eine Suchmaske, wie hier: PoE Goods die passenden Items raus und schreibe die User (wenn kein Buyout angegeben ist) einfach an, was Sie haben wollen. Oftmals bekommt man gar keine Antwort, denn viele User wissen selber nicht was das Item wert ist. Dann soll man selbst ein Angebot machen, was ich aber meißt nicht kann. Wenn ein Verkäufer aber antwortet und es sich mit meinen Vorstellungen deckt, passt es, oder eben nicht. Ist doch schließlich jedem selber überlassen was er für sein Item verlangt.

Verkaufen tue ich persönlich sogut wie gar nichts. Außer beliebte Gems, wie Multistrike. Das ist mir den Aufwand einfach nicht wert, da es jedes Item sowieso schonmal irgendwo gibt. Und meißt werden schon die nicht verkauft.

Mein teuerstes Item war ein Carnage Heart. Da wollte der Verkäufer ~8GCP für. Da ich aber seltenst einzelne GCPs habe (findet man ja schon wirklich selten) habe ich einfach gefragt, ob ich mit einer Kombination aus kleineren Währungen zahlen könnte. Hat er gemacht. Ich hatte danach zwar kaum noch Orbs, aber mein Wunschamulett. Durch so Seiten wie hier: Path of Exile Currency Exchange Rates oder hier Path of Exile Currency Values kann man dann auch selber sehen wieviele andere Orbs 8 GPCs wären. Damit man nicht übers Ohr gehauen wird oder völlig daneben liegt.

An Chaos-orbs kommt man übrigens schon relativ leicht. Und 4x Chaos sind immerhin ein GCP. Einfach ein komplettes Ausrüstungsset je >ilvl 60 beim Händler verkaufen. Identifiziert 1 Chaos, unidentifiziert 2 Chaos. Ich mache meißt letzteres mit Teilen, die von vornerein nicht zu meinem Char passen, bzw. wo die Requirements sehr niedrig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Durch so Seiten wie hier: Path of Exile Currency Exchange Rates oder hier Path of Exile Currency Values kann man dann auch selber sehen wieviele andere Orbs 8 GPCs wären. Damit man nicht übers Ohr gehauen wird oder völlig daneben liegt

Sehr lustig ist das bei Sachen, die dort nicht gelistet werden. Also in der Regel Kleingeld-Orbs oder auch Gems ("WTB LMP, offer 4 Alt"...) Ich bin Sonntag noch lvl 53 geworden, und ab da kann man ja die größten Flasks tragen (Hallowed Life und Mana, Hallowed Hybrid dauert bis 60). Droppen tun genug, aber ich hatte nicht für alle Baubles gehabt, um sie vor dem Craften auf 20% zu bringen. Und die sammle ich ja immerhin seit lvl 1 und hab nie einen verschleudert. Also Tradechat auf, suche 6 Baubles. Letztlich hab ich auch schon imho teure 9 Alts hingelegt, die Angebote gingen aber auch bis 60 Alts (3-5 Chaos!) rauf. Da sag noch einer, solche einmal-und-nie-wieder-Orbs wären wertlos und nicht nachgefragt...

Mit meinem übrigen Lowendkram kann ich aber zum obigen GCP/Ex-Post wenig beitragen, in den Preisregionen bin ich noch nicht :d Mein erster/letzter Kauf waren n paar weiße Schühchen ohne Schnickschnack fürs gleiche lvl, da ich erst ne Stunde später in das eigentliche Dropgebiet dafür gekommen bin (die gleichnamigen Handschuhe waren 54, die wollte ich alternativ). Der sagenhaft teure Alt dafür wars mir wert :fresse2:

(weitere Kosten: 4 Scraps, 2 Jewellers, 1 Chrom, 2 Fusings, 1 Alch und meine 3 letzten Chaos. Viel billiger gehts gar nicht, und passt Quali-mäßig ganz gut zum Rest...)

Du spielst in Anarchy, oder? Da sind die Items sowieso nochmal teurer, da eigener Wirtschaftskreislauf. Wie schon gesagt, ich kann mich nicht beschweren. Wenn man die Augen offen hält kommt man finde ich recht gut rum.

Heute z.B. diese Handschuhe für 7 Fuse + 6 Chaos, also ca. 2.5 GCP ertradet:

Jepp, Anarchy. Mir fällt auf, dass ich schlauerweise das Bild zu meinen Schuhen weggeschnitten hab, auf dem die vier blauen Sockel zu sehen wären, davon 3 linked ;)
Meine Preisliste ist aber schon auf Anarchy ausgerichtet, wie gesagt, es gibt ja Echtgeldhändler, die dafür natürlich auch ne eigene Sektion haben. Aber deren Preise nähern sich rapide den Default-Preisen an, da die Liga ja schon doch wieder n Weilchen läuft.

...bin ich froh, wenn ich den Chaos-Quatsch mit CI bald los bin. Aber 25% auf nem einzigen Rüstungsteil wären bis dahin schon hübsch.

Danke für den Beitrag. Naja, stimmt schon, wir suchen primär nach Endgame-Items ABER warum beschränken sich die User auf Exalted und GCP? Genau DAS ist der springende Punkt. In der einen Woche jetzt habe ich sehr oft Alternativen angeboten. Wie schon erwähnt teilweise 500 Chromatics etc. aber die Leute, die die Items verkauft hatten wollten "only" GCP und oder Exalted. Mein bruder, der völlig unabhängig von mir, die selben Erfahrungen gemacht hat, brachte das Thema mal zum "Aufkochen". Man darf ja auch mal meckern ABER Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst "nach WAS man sucht". Das sich die Leute dort nicht auf Alternativen einlassen ärgert uns halt nur sehr.

Frage: was ist iLVL60? Mit Rezepten habe ich mich nur ansatzweise beschäftigt, da ich mit meinen Chars und gefüllten Stash Tabs halt genug auf Items bis LVL 70 zurück greifen kann. Ich habe immer die besten davon aufgehoben und suche seit dem den "besten" Build um im Endgame solide da zu stehen. Warum sind unidentifizierte eigentlich weniger Chaos Orbs wert als identifizierte?

Andere Frage: Lohnt es sich in Anarchy mal tatsächlich einen Char anzufangen? Anfangs ging es im Forum dort rum, dass wenn man stirbt alles mit in die Default rüber nehmen kann und deswegen viele diese Liga spielen. Die Frage war damals blos ob GGG das noch "dicht" macht oder ob man die teilweise besseren Items dann mal endgültig mitnehmen kann. Mein Interesse an der Liga verlief sich wegen "vergessen" dann im Sande.

Itemlevel. Das ist im Endgame aber sowieso immer über 60. Du klickst ein Item an (hälst es quasi mit der Maus) und gibst im Chat /Itemlevel ein.

Wenn du zum Händler ein komplettes Set mit unidentifizierten Rare-items bringst dann bekommst du 2 Chaos.

Wenn du selbiges - aber identifiziert - bringst, bekommst du ein Chaos-Orb.

Hier stehen die Rezepte: Vendor Recipes - Path of Exile Wiki

Ah danke. Itemlevel, das kannte ich so gar nicht. Die Idee ist gut, ich werde mal Chaos farmen.

Danke für den Beitrag. Naja, stimmt schon, wir suchen primär nach Endgame-Items ABER warum beschränken sich die User auf Exalted und GCP? Genau DAS ist der springende Punkt. In der einen Woche jetzt habe ich sehr oft Alternativen angeboten. Wie schon erwähnt teilweise 500 Chromatics etc. aber die Leute, die die Items verkauft hatten wollten "only" GCP und oder Exalted. Mein bruder, der völlig unabhängig von mir, die selben Erfahrungen gemacht hat, brachte das Thema mal zum "Aufkochen". Man darf ja auch mal meckern ABER Du hast natürlich Recht, wenn Du schreibst "nach WAS man sucht". Das sich die Leute dort nicht auf Alternativen einlassen ärgert uns halt nur sehr.

Frage: was ist iLVL60? Mit Rezepten habe ich mich nur ansatzweise beschäftigt, da ich mit meinen Chars und gefüllten Stash Tabs halt genug auf Items bis LVL 70 zurück greifen kann. Ich habe immer die besten davon aufgehoben und suche seit dem den "besten" Build um im Endgame solide da zu stehen. Warum sind unidentifizierte eigentlich weniger Chaos Orbs wert als identifizierte?

Andere Frage: Lohnt es sich in Anarchy mal tatsächlich einen Char anzufangen? Anfangs ging es im Forum dort rum, dass wenn man stirbt alles mit in die Default rüber nehmen kann und deswegen viele diese Liga spielen. Die Frage war damals blos ob GGG das noch "dicht" macht oder ob man die teilweise besseren Items dann mal endgültig mitnehmen kann. Mein Interesse an der Liga verlief sich wegen "vergessen" dann im Sande.

Das mit den Items rüber ziehen funktioniert nur von Onslaught nach Default,wenn du in Anarchy stirbst bleibst du trotzdem da ;) .Ansonsten kannste mich auch gerne adden,dann schaue ich mal wenn du was spezielles suchst ob ich vielleicht was in meiner Kisate hab :) .

Wobei Anarchy doch nach Ende in Default übergehen soll, dacht ich. Gibts in Anarchy eigentlich nen HC-Mode?

Ja nach ablauf der 4 monate gehen das Anarchy Zeug nach default über und Onslaught nach Hardcore.In Anarchy gibst kein HC weil Anarchy ja quasi schon ne eigene Liga ist ;) .Wenn du aber sagen wir mal level 75 oder so in Onslaught bist und dort schicke Sachen findest(die neuen Amus und Ringe z.b.) dann kannste die halt durch Dein Tod(bzw amchst halt nen mule char den Du sterben lässt :d ) nach Default switchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genauso meinte ich das. Anarchy sollte in Default übergehen, da munkelte man damals irgendwie ob man die Items wohl mitnehmen könne und ob das jetzt schon klappt. Ich erinner mich da dunkel eine Diskussion, die im Gespräch hier wieder aufgefrischt wurde. War bei mir völlig eingeschlafen :d ;)

Wir zocken abend immer in Lunaris oder eine Map bzw. werden wir wohl jetzt mal Rezeptefarmen gehen denn wenn man abend nach Familie usw. in seiner Freizeit mal daddelt, da übersieht man irgendwann diese Dinge :xmas:

Schreibt mich ingame an: JACK_RABBITz (der Forenname schreibt alle Chars an) oder mein aktueller Char: JACKz

Kriegt einer von euch Benachrichtigungsmails bei PNs (oder Thread-Antworten) im PoE-Forum?

Es ist schon echt kurios. Da brauche ich unzählbar viele Jeweller und Fusings für mein Carcass Jack und dann bekomme ich nach ~3x Fusings das hier hin:

:haha:

Och, das Teil hätt ich auch gern, ich würd auch ganz schnell die vier Level noch drauflegen, bis sie mir passt :fresse:

Ich bin mal gespannt was es wert ist. Lasse es aktuell im POE Forum schätzen, bzw. biete es auch an. Geschätzt hat es jemand auf 3-6 Exalted. Parallel dazu verkaufe ich auch noch mein Carcass Jack. Sollte auch etwa 2 Ex wert sein.

Wenn ich das dann alles los bin ertausche ich mir wohl meine finale Waffe davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh