Konkretere Frage: 970er Facesmasher, Wert ?
Auch als Facebreaker bekannt, ne?
Dazu müsste man halt noch wissen welche Liga, und welche Anzahl Sockel / gelinkte Sockel. So kompliziert ist das selbst bei nem Unique, bei dem jetzt nur ein Wert variabel ist. Da braucht man sich nicht zu wundern, dass bei Rares alles mögliche verlangt wird. Ich sags ja, poe.xyz.is, wichtigste Attribute grob einkreisen, vergleichen. Oftmals krieg man Zeug für ein paar Chaos, wo manche auch nen Ex dafür haben wollen. Anbieter ohne Preisangabe meid ich eher, da kommt zur eigenen Unwissenheit um den wahren Wert in 95% der Fälle noch Unwissenheit des Anbieters dazu. Und die übrigen 5% wissen genau, was sie mindestens haben wollen, aber versuchen alle Unwissenden möglichst abzuziehen.
Non-Quality Support Gems, gibt's da vom Wert her Unterschiede oder sind Sachen wie Life-Leech (fixed und %), Item Rarity und Quantity, Zeugs wie Faster Projectiels oder Split on Hit gleich viel wert oder gibt's Unterschiede ? Wenn ja oder auch nein, wo liegen solche Gems in Chaos ?
Ich hab dafür ne Tabelle, aus Zeiten, als drei Alchs noch ein Chaos waren. Die meisten Gems sind 1-2 Alchs wert (auch aller Anfangskram, den man von den NPCs bekommt!), wenige 1 Chaos (~10 Stück), sehr wenige darüber. Für Chain, GMP und Reduced Mana kann man wohl 2C verlangen, für Portal und Multistrike noch ne Ecke mehr. Wenn Interesse besteht und mir jemand sagt, wo ich am schlausten ein LO-File hochladen kann, würd ich das zur Verfügung stellen.
Aber nochmal zum allgemeinen "die Preise schwanken so sehr": Liegt halt auch an der Spielerzahl und damit der Anzahl der grade verfügbaren Handelspartner. Und der Einschätzung, was einem die eigene Zeit wert ist. Ich hab auch schon nen Fünferpack "wertlose" Start-Gems für afair 3 Alchs verkauft, weil derjenige ein paar Builds ausprobieren wollte und nicht 5x mit neuen Chars die ersten Quests machen wollte, wo es die gibt. Und ich hab auch schon nen Multistrike (Q0, lvl0) für einen Ex verkauft, sogar unter dem expliziten Hinweis, dass es die Teile sonst billiger gibt. Aber da wars grad ne Uhrzeit zu der nix los war und der Kerl wollte das unbedingt - also, gern, 1 Multistrike für 1 Ex verkauft. Stunden später war Marktpreis wieder um die 8 Chaos, mit Zwischenrufen von Leuten, die welche für 2 Chaos kaufen wollen. Auf meiner Liste stehts weiterhin mit 12 Chaos, kA ob ich zu dem Preis nochmal verkaufen kann. Mir aber momentan egal, da ich eh keins rumliegen hab, und auch grade keine Zeit für PoE übrig ist.