[Sammelthread] Path of Exile

Danke für die Kommis aber versucht mich mal bitte etwas zu verstehen. Es gibt Dinge, die mir immer mal wieder negativ auffallen und darüber schreibe ich. Ich bin schon der Meinung, dass GGG in gewisser Hinsicht umdenken muss denn wenn sich im Spiel die Leute tummeln, viele BOTs oder Idler, dann geht irgendwie der Sinn verloren. Das Spieler-Spieler-Vendorsystem ist schon ewig im Gespräch und wird immer nur verschoben bzw. zur Zeit nicht einmal irgendwo in den Mund genommen. Sowas ärgert.

POE ist eine Art Hass-Liebe. Ich spiele es als Normalo schon seit der Closed Beta. Also sehr lange ABER ein roter Faden zieht sich durch das Spiel durch: Kein "richtiges" Itemglück. Und das regt auf, weil der Verkauf ingame bei Weitem effektiver sein könnte. Ich bin da meinem Bruder schon dankbar, der als deutlich aktiverer Spieler ab und an mit seinem so genannten MF-Gear mitkommt. Es ist ja nicht so, dass kein Glück hatte bisher ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, da wars ja wieder, laut GGG ist POE ja nicht für Gelegenheitsspieler. Wo ist die Logik? Für wen dann?
Für Leute, die das Spiel so spielen wollen, wie sie es von GGG vorgesetzt bekommen. Wenn du das nicht aushältst, steig doch auf eine Alternative um (D3, Van Helsing II, Grim Dawn, Torchlight 2).
 
Also mir machts momentan echt Spaß.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch am Traden Spaß hab.
Gefällt mir einfach, wenn ich Items finde, der Meinung bin, diese könne man für 1, 2, 3 Chaos verticken und das dann auch klappt.

Nebenher ein bisschen Mappen und ab und zu ein Schnäppchen-Upgrade kaufen.
Bockt einfach.
 
Naja, PoE ist definitiv das beste H&S was es im Moment gibt.
Was mir halt den Spass verdirbt ist
a) die Itempreise
b) das Handelssystem
c) desync
d) das es p2w ist (siehe Video von Athene auf youtube) - hat was mit a) zu tun
e) ich sehe keine Möglichkeit jemals Max-Level zu erreichen (bin aber schon 93)
f) das wirklich alles maximal auf random ausgelegt ist

Aus dem Grund bin ich nach über 300 Level PoE ausgestiegen.

Aber wie gesagt: Für ein F2P mit absolut fairem System ist das echt der Hammer. 100x besser als D3 es jemals sein wird. Und ich habe es echt massiv gespielt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, man muss so fair sein, und unterscheiden: das, was PoE aus der Menge herausstechen lässt, ist nun mal der abartig hohe Schwierigkeitsgrad, die Kompromisslosigkeit im HC-Modus und die puristische Herangehensweise der Entwickler - wer das als Negativpunkt sieht, hat den Sinn des Spiels einfach nicht verstanden.

Auf der anderen Seite gibt es auch sehr berechtigte Kritik: Desync, User-unfreundliche GUI, Balancing, etc.
 
Es gibt dazu keine konkrete Aussage. Meiner Meinung nach würde sich deutsch als nächste Sprache anbieten, aber seitens GGG hört man dazu nichts verbindliches.
Du brauchst allerdings keine ausgerprägten Englischkenntnisse für PoE.


Wirklich schade. Mein englisch ist mittelprächtig, vieles verstehe ich aber in deutsch wäre es trotzdem deutlich angenehmer.
Wenn es da mal eine komplette Übersetzung geben sollte, wäre ich sofort dabei.
 
Ahh da geht nur flair verloren :P.

a) die Itempreise
- farmen, craften, keine builds bauen die soul taker, shavs oder sonstige Gegenstände brauchen

b) das Handelssystem
- hast du etwas gegen handeln ansich oder gegen die Art und Weise? Was würdest du denn anders machen?

c) desync
- /oos

d) das es p2w ist (siehe Video von Athene auf youtube) - hat was mit a) zu tun
- ist es nicht. Jedes Spiel in dem man Gegenstände auf irgendeine Art und Weise untereinander austauschen kann ist danach P2W. Athene ist ein streamer der sein Geld durch trololo verdient. Also nicht alles für bare Münze nehmen sondern ruhig mal ein bisschen kritisch betrachten.

e) ich sehe keine Möglichkeit jemals Max-Level zu erreichen (bin aber schon 93)
- Dann liegt das an deinem build/gear. 93 ist jetzt nicht so weit, ab 97+ wirds hart, glaub mir :P.

f) das wirklich alles maximal auf random ausgelegt ist
- wieder falsch. Wenn du das so siehst hast du die Mechaniken noch nicht verstanden.

Liebe Grüße
Bernhard
 
...eigentlich sollte automatisch alle paar ms ge- /oos -t werden, alles andere ist User-unfreundlich

Angeblich würde dies nicht viel bringen bzw. die Situation eher verschlimmern - ich hab' den genauen Wortlaut nicht im Kopf, Chris hat das jedoch im Development Manifesto erklärt.
 
Wahrscheinlich weil es dir Server in die Knie zwingen würde, wenn es alle Clients machen...
 
Angeblich .... ok aus meiner Erfahrung bringt es was. Ich habs mir auf f1 gelegt und drück das immer wieder mal. Keine Probleme mehr seitdem. Ein bisschen Wissen darüber welche Skills bevorzugt sowas hervorrufen ( leap slam, whirling, cyclone) und man kann das wunderbar umgehen. Wenn ich zB. MF Runs auf Piety mach dann ist während dem Run zu Piety die Abfolge immer. LS, LS,LS F1, LS LS LS F1 - bleibe kein einziges mal hängen.

Wie sollte oos das ganze denn verschlimmern? Klar wenn andere Partymember das machen dann setzt es dich teilweise a weng am Bildschirm hin und her. Aber das ist ja nicht SCHLIMMER machen sondern den eigentlichen Standpunkt anzeigen wie er wirklich ist.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Wie sollte oos das ganze denn verschlimmern? Klar wenn andere Partymember das machen dann setzt es dich teilweise a weng am Bildschirm hin und her. Aber das ist ja nicht SCHLIMMER machen sondern den eigentlichen Standpunkt anzeigen wie er wirklich ist.
Weil die Instanzen über die Server laufen --> /oos erzwingt eine Synchronisierung = mehr Datentransfer?
 
/oos ? Spiel mal Cyclone/Multistrike... bring garnix.

P2W ist Fakt -> du gehst auf eine Webseite und kaufst dort 100 EX um damit ein Kaoms Legacy zu kaufen. Dadurch pushst du deinen Char und das Spiel wird leichter = P2W.

Ich habe mittlerweile ja mein komplettes PoE-Gear zu Geld gemacht und ich weiß das selbst Top-Ladderspieler Echtgeld nutzten.
Zwar war keiner so "blöd" direkt zu kaufen, aber das ein ST mit exakt den selbst Stats bei einem Streamer auftaucht dessen Main unter den Top 20 ist ist schon "komisch".

Ich weiß das aus irgend einem Grund die aktiven PoE-Spieler das nicht wahrhaben wollen, aber P2W in PoE ist Fakt.
Es ist nichts gegen/für das Spiel, es ist einfach ein Fakt -> Du zahlst echtes Geld und dein Charakter hat dadurch (teils massive) Vorteile.
Das nebenbei die Mondpreise entstehen ist ja für die Bots ein zustätzlicher Gewinn...
Es wird wieder mehr Currency benötigt -> wieder mehr verkauft... ein Kreislauf der ja nicht bei ist bei Onlinespielen.

Braucht sich niemand angegriffen zu fühlen hier.

Nach dem ich den Soul Taker gefunden hab brauchte ich natürlich eine passende 6l Brust... bzw. die Brust hab ich ja auch schon gefunden ich brauchte nur 6l... Was machst du dann? Ich hab mir für ca. 30€ Orbs gekauft um passend gefärbtes 6l draus zu machen. Der Fun beginnt ja erst richtig an wenn du Soul Taker mit 6l kombinierst. Und seit dem hab ich schon so viel Zeug in der Truhe das bald auch das nächste Stash Upgrade ansteht (und das ist ja auch ÜBERHAUPT nicht billig). Ich hab jetzt mit den vielen Regret-Orbs, Fusings, Stash-Upgrades ca. 150€ in POE investiert.
Und da haste den Beweiß das PoE (auch wenn von den Entwicklern nicht gewollt) P2W ist... direkt hier im Forum.
 
Hat er jetzt gewonnen? Spielspaß vielleicht, aber solange pvp nicht im Vordergrund steht, würde ich das nicht als p2w bezeichnen
P2w= nutzte echtes geld um Vorteile zu kaufen
Und das unabhängig ob pve oder pvp.
Dazu kommt, dass es in poe ja pvp gibt.
 
Dann wäre ja jedes mmorpg mit Handelssystem p2w. Sobald man handeln kann, gibs einen online Schwarzmarkt -> p2w

Ich würde zusätzlich in die Definition von p2w noch aufnehmen, dass pvp im Vordergrund stehen muss (beispiel world of tanks)
 
Dann wäre ja jedes mmorpg mit Handelssystem p2w. Sobald man handeln kann, gibs einen online Schwarzmarkt -> p2w

Ich würde zusätzlich in die Definition von p2w noch aufnehmen, dass pvp im Vordergrund stehen muss (beispiel world of tanks)
Ja klar, jedes nicht skillbasierte Spiel ist im Prinzip P2W wenn man sich mit Echtgeld Vorteile erkaufen kann.
Gerade bei Grindern (und PoE ist ja ein purer Grinder) ist es halt besonders stark ausgeprägt.
 
P2W ist die Folge von wesentlichen Grundsatzentscheidungen seitens GGG, etwa PoE als F2P aufzuziehen oder der exponentielle Anstieg von guten Drops (durch schnelleren Clear-Speed der Maps!) mit richtigen Endgame-Builds (= 6L und ein- oder mehrere Build-enable Uniques).

PoE fällt für mich in die Kategorie "gute Idee, schlechte Ausführung", leider, die Entwickler wollten stärker am Original D2 bleiben, als gut tut. MMn hätte man genau anders herum vorgehen sollen: zuerst einen stabilen Kern entwickeln, und sich dann auf das Framework konzentrieren, bevor man sich das eigentliche Spiel vornimmt [BTW, das hab ich auch schon am Anfang der Dota2-Entwicklung gesagt!]
 
Also ich hab bei Ambush bei Null angefangen. Mit dem ersten Char muss man alles wie ein Bot sammeln aber dann kommt schon der Loot. Gestern hat mir eine Strongbox Tabula Rasa ausgespuckt. Das und eine fette Mace von paar Tagen ergibt ein krankes Flicker Strike Build.
 
Ich bin immer noch zufrieden.
Freue mich schon auf die neuen (Softcore) Leagues ab Anfang Juli.
Mal gucken, ob Ambush getoppt wird. Gefiel bzw. gefällt mir richtig, richtig gut.
Kann aber auch an meiner extrem spaßigen Flameblast-Tante liegen.

Mit der kann ich mittlerweile Solo und in ca 5 Minuten Dominus farmen, mit 90 IIR und 20 IIQ, und dann noch +45 IIR für den Kill, hab im zweiten Slot einen Heartseeker mit Fireball/LMP/IIR.

Außerdem ist der Skill absolut immun gegen Desync.
Von daher wird ich nächste Liga wohl auch irgendwas mit AoE und Freeaim spielen. Desync gibt's ja erst, wenn man etwas mobiles targetten muss, so meine Erfahrung.

Mein Erster Ambush Chara, auch 80, war ein Reave/Maxblock Marauder, und der ist im Vergleich zur Witch echt Grütze.
 
Ich denke man muss das Ganze mal nüchtern betrachten. Ein Spiel F2P zu veröffentlichen ist erst einmal eine sehr gute Sache. Zum Einen schützt das vor dem ewigen Raubkopierthema und zum Anderen zeigt es, dass man auch so viel Erfolg haben kann. Aber wo Licht ist, ist auch immer Schatten.

Was bei JEDEM Konzept im Leben gern vergessen wird: Der Weg ist das Ziel und auf POE bezogen, beim Spagat es allen Spielern irgendwie Recht machen zu wollen, verheddert sich GGG mehr als oft (in meinen Augen). Sie rudern dann gern zurück. Sie sagen, dass POE ja schon etwas für Powergamer ist und auch bei denen der Weg das Ziel bleiben soll. Aber wie wirkt das dann auf Normalspieler? Es gibt ja auch erfahrene Normal- oder Feierabendspieler. Ich selbst kann seit der Alphazeit bis vor ca. 1 Jahr bestätigen, dass man SELTENST Dropglück hat und die Currency für die Wuchershops nie im Leben zusammen bekommt wenn man jeden verdammten Abend ca. 2h spielt. Und genau da sitzt der Hase im Pfeffer denn jeden Tag im Schnitt 2h POE sind VIEL! Einfach keine Maps spielen, einfach in keine Corrupted Bereiche gehen. Hm, komische Lösung. Dann lieber Real Life und genau diese Entscheidung habe ich dann getroffen.

Nächster Punkt: Auf Dauer rechnet sich über lange Zeit kein F2P. GGG ist an dieser Stelle ja nicht dumm. Sie wissen das und da sie selbst P2W rigoros ablehnen, muss der Sammeltrieb und die visuellen Effekte für Umsatz sorgen. Da ergibt sich gleich eine Frage: Wenn man ab "Stunde Null" dabei ist, also beispielsweise noch zig Prismaticringe +12% Resi mit netten Boni hat etc., also im Besitz von so genannten "Legacyitems" ist, ist man dann dank seiner riesen Truhe nicht auch irgendwie P2W!? Von den gehorteten Legacys aus den Ligen will ich erst gar nicht reden. Die Frage stellt sich ja denn die Stashtabs kosten Geld und die verschaffen einem einen Vorteil. Ist so. Definitionsklauberei. Durch lecker Stashtabs, darin alles fein sortiert und gut aufgehoben, ist man ja in der Lage mit neuen Chars bis zu einem bestimmten LVL nur noch durchzurennen. Ist ja auch blöd oder nicht? Dann konzentriert sich einserseits das Grinden ja in die oberen LVL. Anderseits gibt es Leute, die auch in jeder Klasse den Superchar brauchen. Und dann kommt auch schon wieder der nächste Patch mit noch mehr Items, alte Ligen enden, noch mehr Legacyitems, neue Ligen starten und in 5 Jahren gibts es so viele Items, dass die ambitionierten Spieler dann mittlerweile 100 Stashtabs haben!? Gab in unser privaten Gruppe am WE eine Diskussion drüber. Das Thema ist nicht ohne auch wenn Ihr das evtl. jetzt grad anders seht. Die Frage stellen sich viele oder habt Ihr nie das "Raunen" registriert wenn mal wieder neue Uniques oder Legacys kommen und immer kein Platz in der Truhe?

Aber über was wundert sich GGG!? Für mich ist die Sache eigentlich klar. Weltweit gesehen ist die Aufgabe des Real Life und das Versinken im Internet besonders stark in Korea und China ausgeprägt. Ein Markt, der anders als der Deutsche spielt. Dadurch erhält GGG eine so breite Facette an "Anforderungen", dass mehr als nur "gedüngt" der Nährboden für P2W und RMT geschaffen wird. Aber das wusste man vorher.
Durch F2P kann sich jeder mit entsprechender Infrastruktur Bot-Accounts en gros zulegen während auf der anderen Seite ein sehr hoher Bedarf an RMT besteht. Diese Diskussion kommt ja immer und immer mal wieder. In verschiedenen Foren kristallisieren sich dabei die verschiedensten Gründe dafür heraus. Der Eine hat nach einem Jahr keine Lust mehr, weil nichts droppt. Ist das jetzt richtig mal 50 Euro statt in Tabs in Items zu investieren um nicht bis auf die Knochen zu frustrieren? Der Andere will unbedingt mal endlich eine 74er Map schaffen. Hm, ist das richtig oder falsch? Einer ist beleidigt, weil er in Mapparties immer ausgelacht wird. Hm, auch hier die Frage: Ego hin oder her, ist das falsch? Und noch einer hat einfach keine Lust die Verkaufschats und horrenden Preisvorstellungen zu bedienen. Da die Bank immer gewinnt ist selber craften für einen Großteil der Spieler ohnehin sinnlos. Die große Frage bleibt trotzdem: Gibt es richtige oder falsche Gründe? Was ist überhaupt "Betrügen" im übertragenen Sinn?

So, was für ein Roman, Textwand. Ja, aber das Thema ist eben zu komplex, als es einfach mit einem Satz abzuhaken. Es gibt weltweit viel zu viel verschiedene Spielertypen und viel zu viele teils echt schwachsinnige Entscheidungen Seitens GGG. Und selbst hier gehen die Meinungen auseinander. Man kann sich immer alles gut oder schlecht rechnen. Mich regt auch vieles auf wenn ich mal wieder POE zocke. Sucht man beispielsweise eine Partie, ist selbst die Pinnwand nur mit Verkaufsmist voll. Ewig schon soll es das Spieler-Spieler Ingameverkaufssystem geben... Plus die ganzen mechanischen Spieler, mit ihren Standardbewegungen (Bots), nicht antwortende lokale Stadt- und Kistenherumsteher und ein verdammter Schwierigkeitsgrad, der einem die Motivation oft verbrennt -> Kann es darauf überhaupt eine Antwort für alle Spieler geben? Nein. GGG wird sich wie Wasser anpassen denn ich schätze, dass die Bots über die Hälfte der aktiven Accounts sind denn DAS fällt jedem auf + die mittlerweile offene RMT Sachen, die schon keinen mehr anheben.

Naja, meine Meinung. POE ist KEIN schlechtes Siel, gefällt mir sogar sehr gut, nur das mich manche ins Gesicht springende Dinge einfach nerven. Am Ende ist mir das Real Life dann wichtiger als mal wieder in einer Woche POE tatsächlich auf sowas wie das "Dropglück" zu hoffen. Hatte übrigens die Woche 13 rare Corsair (7 davon mit Alch gerollt). Das Wort "übelster Schrott" bezeichnet nicht einmal annähernd was die taugten. Sinn = Unsinn.

Meine Verbesserungsvorschläge:
1. Schnellstens den Spieler-Spieler-Ingameshop mit Ingamecurrency
2. Desnycs automatisiert lösen
3. ALLE Ingamecurrency beim Vendor tauschbar machen. Also bis hoch zum Mirror! Ganz großer Punkt: Man kommt zur Zeit an die "Hohen" Orbs nur im Verkaufschat oder eben leider über RMT.

Mit diesen drei Punkten wären auch drei wesentliche Eigenschaften des Spiels verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist PoE kein P2W.
Zweitens gibt es kein "WIN" in dem Genre.
Wogegen willst du denn WIN machen.
Gegen Dominus ? Gegen den #1 Racer ?
Diese Debatte ist schwachsinnig.

Das einzige P2W war bisher die Atziri-Belohnung, denn die gab es nur 50x und da konnte man wirklich "gewinnen" wenn man schnell war und gutes Gear hatte.

Zum anderen spiele ich bisher 650 Stunden und ganz ehrlich, ich hab noch KEINEN einzigen Botter gesehen.
Du meinst Kisten-Rumsteher und Town-Idler sind Botter ?
Klar gibt's RMTer. Aber ich frage mich: Wie BEHINDERT muss man sein. Ich kaufe mir StashTabs, weils komfortabel ist. Andere Leuten kaufen sich Orbs für eine Waffe oder Rüstung...Die tauschen das SPIEL gegen ARBEIT. Dumm sowas.

Ich bin jeden Abend 1-2 Stunden in der Town Idle. Ich gucke ne Serie oder nen Film und hab das Spiel an, weil ich kein potentielles Trade-Whisper verpassen möchte und evtl. zwischen einer Serie oder Twitch noch ne Map zocken will. Traden macht mir Spaß, und es kostet mich nix, das Game an zu haben, wenn der Rechner eh läuft.

Zu deinen 3 Vorschlägen:

1. Kommt, irgendwann. Bis dahin xyz.is. GEHT GUT !
2. Toller Vorschlag. Wenn es so einfach wäre ?!???????? HIRN !
3. Alles bis zum EX kannst du locker im Tradechat zu fairen Ratios traden. ET und Mirror sind für 90 %+ der Spieler irrelevant. Davon ab möchtest du scheinbar 4000-Stellige Orb-Zahlen für einen Mirror vendoren ?! WTF !

Meine Meinung, 80 % Käse in deinem Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von daher wird ich nächste Liga wohl auch irgendwas mit AoE und Freeaim spielen. Desync gibt's ja erst, wenn man etwas mobiles targetten muss, so meine Erfahrung.
Falls ich genug Zeit hab, level ich mit ner 1h+Shield Ele ST Scion --> mMn stärkster Build für den Anfang einer Liga.

- - - Updated - - -

Der Eine hat nach einem Jahr keine Lust mehr, weil nichts droppt. Ist das jetzt richtig mal 50 Euro statt in Tabs in Items zu investieren um nicht bis auf die Knochen zu frustrieren? Der Andere will unbedingt mal endlich eine 74er Map schaffen. Hm, ist das richtig oder falsch? Einer ist beleidigt, weil er in Mapparties immer ausgelacht wird. Hm, auch hier die Frage: Ego hin oder her, ist das falsch? Und noch einer hat einfach keine Lust die Verkaufschats und horrenden Preisvorstellungen zu bedienen. Da die Bank immer gewinnt ist selber craften für einen Großteil der Spieler ohnehin sinnlos. Die große Frage bleibt trotzdem: Gibt es richtige oder falsche Gründe? Was ist überhaupt "Betrügen" im übertragenen Sinn?
*ahem* in deinen Beispielen ist der Spieler das Problem, nicht das Spiel, und warum sollen unter überzogenen Ego-Vorstellungen und Suchtverhalten einiger 'Problemkinder' alle normalen Spieler leiden?

@Stash Tabs
Ja, es gibt eine Möglichkeit, seine Stash Tabs in Currency zu "verwandeln", siehe http://www.youtube.com/watch?v=BBxe_4ochIo ... aber die Methode ist erstens flexibel und zweitens nicht die einzige
 
Also erstmal ist PoE kein P2W.
Zweitens gibt es kein "WIN" in dem Genre.
Wogegen willst du denn WIN machen.

Meine Meinung, 80 % Käse in deinem Posting.
Wenn du ne 74'er nicht Solo schaffst, wenn du kein 6l hast (aber gern hättest), wenn dein Dmg gegen die Partymember trotz guter skillung absinkt - kauf Orbs mit Echtgeld - Kauf ne 6L (die du legal nur sehr sehr schwer bekommst / oder ne Koams Legacy zB) und plötzlich geht die 74er und der Dmg ist gut
Das ist P2W in Reinform.

Ich weiß nicht warum sich die Poe-elitisten immer so angemacht fühlen wenn ihr Spiel als P2W bezeichnet wird.
Ist ja keine Beleidigung, ist nur ein Fakt....

Und 80% Käse ist das Posting oben nicht, nur wenn man die Poe-Elitistenbrille auf hat vielleicht.
 
Hm schonmal drüber nachgedacht dass du zu wenig nachgedacht hast? Ich bin lvl 68, hab 4 Links und schaffe vom dmg jede 75map die keinen üblen Roll hat. Kein Item das über 5 chaos wert ist. nix pay to win - think to win. Wenn du glaubst dass 6 Links oder ne legacy koams den Unterschied zwischen 0 und 100 machen - wtf. Das is nochmal ein "notch up", aber sonst nix.

Wer in ein Forum geht, sich ein "IMBA" build anguckt, das nachbaut und nicht die "imba" items hat und sich dann darüber beschwert dass das Spiel P2W, da hab ich kein Verständnis für. Stimmt halt einfach nicht.
Ne 6 Link kostet gar nix, hol dir ne weiße, drück ein paar chaos drauf und fertig. Immer dieses Geheule "ich spiel 2 stunden am Abend aber kann mir nicht die besten items kaufen die es gibt".
Im normalen Alltag würde keienr auf die Idee kommen zu sagen " woah ich arbeite 30 Stunden die Woche aber kein Ferrari - man so ungerecht. Da ist man ja gezwungen Drogen zu verkaufen damit man sich die richtig dicken Dinger leisten kann". Ich versteh es einfach nicht. Einerseits willst du ein einfachereres Handelssystem - andererseits ist das ja P2W in deinen Augen. Wieso denn nicht nur eigener Loot? Ahhh dann fängt das Geheule wieder an dass nix droppt und man ja nichtmal was tauschen kann. Wie man es macht, es ist verkehrt für die ewigen Nörgler. Spiel das Spiel wenn es dich bockt - ansonsten lass es. Oder frag halt was du machen könntest - post dein build mit dem du die 74er Map nicht schaffst.

Und dieses gebashe mit den POE Elitisten - was ist das denn bitte? Lasst es doch bitte sein ...

Ich versteh es wirklich nicht. Eine 6 Links zum craften - 8-10 Chaos. Das kannst du sammeln wenn du willst - oder du rusht ein paar Leute durch normal Akt 2-3. Dafür wird dein gear ja wohl reichen. Zack - schon haste deine weiße Link. Paar Chaos drauf rollen ( oder scour und alch) und fertig. Wird kein Wunder, garantier ich dir.

Liebe Grüße
Bernhard
 
Wenn du ne 74'er nicht Solo schaffst, wenn du kein 6l hast (aber gern hättest), wenn dein Dmg gegen die Partymember trotz guter skillung absinkt - kauf Orbs mit Echtgeld - Kauf ne 6L (die du legal nur sehr sehr schwer bekommst / oder ne Koams Legacy zB) und plötzlich geht die 74er und der Dmg ist gut
Das ist P2W in Reinform.

Ich weiß nicht warum sich die Poe-elitisten immer so angemacht fühlen wenn ihr Spiel als P2W bezeichnet wird.
Ist ja keine Beleidigung, ist nur ein Fakt....

Und 80% Käse ist das Posting oben nicht, nur wenn man die Poe-Elitistenbrille auf hat vielleicht.


Ehrlich, wenn ein Chara 74er nicht schafft, dann ist der Chara wahrscheinlich nicht gut gebaut. Ich weiß nicht, wo dieser §/!(! herkommt: Man braucht Kaoms und eine 6L für Highlevel Maps. WTF ?! NEIN !
Man kann ja trotzdem Spaß haben, aber für Endcontent, und dazu zähle ich 74er, muss ein Chara gute Passives und passendes Gear, aber LANGE kein GG oder BiS haben.



Ich fang nochmal mit meiner Witch an. Übrigens AMBUSH. Nicht Invasion, also nix "Elitär". Die Witch hab ich jetzt so ca 6, vielleicht 8 ? Wochen gespielt, exakt auf 80. Habe bis 75er Maps SOLO gespielt und dann mit Mappen aufgehört, farme momentan Dominus.
Für die Witch hab ich nicht einen CENT ausgegeben, abgesehen von 7 Stashtabs, die ich mal vor Weihnachten gekauft habe, die ich allerdings nicht gebraucht hätte imho.

Ich spiele 98 % Solo. Mit der Witch könnte ich "locker" noch höhere Maps daddeln und da ich eh mit Maxblock + Spellblock spiele, wäre VIELLEICHT sogar Atziri möglich.


Lange Rede kurzer Sinn.
Es war eine neue Liga, ich konnte nicht meinen Standard-Wealth zurückgreifen, ich habe alleine gespielt, ich habe 0 Cent ausgegeben und habe einen nach meiner Einschätzung einen ziemlich guten lvl 80 Chara.

Wo ist hier Pay 2 Win.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Power Siphon Hexe in Ambush auch bei 0 angefangen.
Mittlerweile ist die gute LV83, trägt nen Alphas Howl und ne Tabula Rasa.

Den Alphas habe ich mir locker zusammengespart indem ich bis LV70 keinerlei Orbs auf irgendwelche Items verschwendet habe und diese dann im Tradechat gegen Chaos und dann gegen Ex getauscht habe.

Die Tabula Rasa ist nem Kumpel gedroppt der keine Verwendung dafür hat, da seine Arc Hexe nur nen 4L benötigt.

Bisher habe ich nur zwei mal in StashTabs investiert um meine ganzen Orbs/Gems und Gear komfortabler Lagern zu können.

Handeln im Tradechat ist mehr oder weniger einfach möglich, wer aber wirklich gute Items kaufen/verkaufen möchte kommt um poexyz nicht herum.

Was das Pay to Win angeht. Klar könnte ich mir ne 6L Hammerrüstung kaufen, wo bleibt dann aber der Spaß wenn ich später so etwas finden sollte?
 
Wenn du ne 74'er nicht Solo schaffst, wenn du kein 6l hast (aber gern hättest), wenn dein Dmg gegen die Partymember trotz guter skillung absinkt - kauf Orbs mit Echtgeld - Kauf ne 6L (die du legal nur sehr sehr schwer bekommst / oder ne Koams Legacy zB) und plötzlich geht die 74er und der Dmg ist gut
Das ist P2W in Reinform.
Eine 6L Rüstung bekommt man schon für wenige EX, unterdurchschnittlich halt aber 6L … und wenn dein Char nicht mal damit mithalten kann, hast du im Build was falsch gemacht --> oder wie glaubst du, schaffen es die wirklich guten Spieler am Anfang einer Liga in die höheren Maps?

Ich weiß nicht warum sich die Poe-elitisten immer so angemacht fühlen wenn ihr Spiel als P2W bezeichnet wird.
Ist ja keine Beleidigung, ist nur ein Fakt....
Für verwöhnte&egoistische Kinder wird natürlich jedes F2P Spiel P2W, darum bin ich ja auch für 1. Bezahlspiele und 2. strikte Alterskontrolle (wer will schon mit U21 jährigen spielen?) :asthanos:

- - - Updated - - -

Ich fang nochmal mit meiner Witch an. Übrigens AMBUSH. Nicht Invasion, also nix "Elitär". Die Witch hab ich jetzt so ca 6, vielleicht 8 ? Wochen gespielt, exakt auf 80. Habe bis 75er Maps SOLO gespielt und dann mit Mappen aufgehört, farme momentan Dominus.
Bravo. So muss man PoE spielen! Es gibt wirklich viele gute Builds, die es solo bis in die 70er Maps schaffen … die sind dann zwar langsamer im Clearspeed aber man schafft es die Map zu überleben.

- - - Updated - - -

Was das Pay to Win angeht. Klar könnte ich mir ne 6L Hammerrüstung kaufen, wo bleibt dann aber der Spaß wenn ich später so etwas finden sollte?
Eben. Wahrscheinlich liegt der Grund für die "Gier nach 6L" darin, dass im Forum (und auf div. Seiten) die meisten Builds immer eine 6L angeführt ist - zwar mit dem Disclaimer, dass es sich dabei um wirklich Endgame Ausrüstung handelt, aber das überlesen viele Kinder und denken, dass sie ein Anrecht auf absolutes High-End Gear haben, so in der Art "ich hat Stash Tabs / Cosmetics /etc. gekauft, jetzt will ich auch ALLES nutzen können" … Idioten.
 
Ja ist alles toll.

Fakt ist: Du kannst auf 3th-Party-Websites gehen, dort Items/Currency kaufen und damit deinen Charakter verbessern.
Und das ist P2W.

Ende...

Ob das nun Sinn macht oder nicht ist ja egal. Es ist aber möglich und wird auch massiv gemacht.

Ob mann nun 6L oder was auch immer braucht um 74er Maps zu machen ist doch egal, ich kann meinen Charakter mit Echtgeld verbessern = P2W

Sorry, aber warum fühlt ihr euch angegriffen? Es ist ein einfacher Fakt, geht auch eBay und schaut dort an wieviel EX dir Händler dort schon verkauft haben. Das sind tausende...

Wie gesagt, ich rede hier nicht davon das es Sinn macht, das man es machen muss... das soll jeder selbst entscheiden.
Mann KANN es aber machen und deshalb ist es P2W.

Ich finde das PoE echt das beste H&S ist das es gibt, hindert mich aber nicht daran die Realität zu erkennen...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh