Ich denke man muss das Ganze mal nüchtern betrachten. Ein Spiel F2P zu veröffentlichen ist erst einmal eine sehr gute Sache. Zum Einen schützt das vor dem ewigen Raubkopierthema und zum Anderen zeigt es, dass man auch so viel Erfolg haben kann. Aber wo Licht ist, ist auch immer Schatten.
Was bei JEDEM Konzept im Leben gern vergessen wird: Der Weg ist das Ziel und auf POE bezogen, beim Spagat es allen Spielern irgendwie Recht machen zu wollen, verheddert sich GGG mehr als oft (in meinen Augen). Sie rudern dann gern zurück. Sie sagen, dass POE ja schon etwas für Powergamer ist und auch bei denen der Weg das Ziel bleiben soll. Aber wie wirkt das dann auf Normalspieler? Es gibt ja auch erfahrene Normal- oder Feierabendspieler. Ich selbst kann seit der Alphazeit bis vor ca. 1 Jahr bestätigen, dass man SELTENST Dropglück hat und die Currency für die Wuchershops nie im Leben zusammen bekommt wenn man jeden verdammten Abend ca. 2h spielt. Und genau da sitzt der Hase im Pfeffer denn jeden Tag im Schnitt 2h POE sind VIEL! Einfach keine Maps spielen, einfach in keine Corrupted Bereiche gehen. Hm, komische Lösung. Dann lieber Real Life und genau diese Entscheidung habe ich dann getroffen.
Nächster Punkt: Auf Dauer rechnet sich über lange Zeit kein F2P. GGG ist an dieser Stelle ja nicht dumm. Sie wissen das und da sie selbst P2W rigoros ablehnen, muss der Sammeltrieb und die visuellen Effekte für Umsatz sorgen. Da ergibt sich gleich eine Frage: Wenn man ab "Stunde Null" dabei ist, also beispielsweise noch zig Prismaticringe +12% Resi mit netten Boni hat etc., also im Besitz von so genannten "Legacyitems" ist, ist man dann dank seiner riesen Truhe nicht auch irgendwie P2W!? Von den gehorteten Legacys aus den Ligen will ich erst gar nicht reden. Die Frage stellt sich ja denn die Stashtabs kosten Geld und die verschaffen einem einen Vorteil. Ist so. Definitionsklauberei. Durch lecker Stashtabs, darin alles fein sortiert und gut aufgehoben, ist man ja in der Lage mit neuen Chars bis zu einem bestimmten LVL nur noch durchzurennen. Ist ja auch blöd oder nicht? Dann konzentriert sich einserseits das Grinden ja in die oberen LVL. Anderseits gibt es Leute, die auch in jeder Klasse den Superchar brauchen. Und dann kommt auch schon wieder der nächste Patch mit noch mehr Items, alte Ligen enden, noch mehr Legacyitems, neue Ligen starten und in 5 Jahren gibts es so viele Items, dass die ambitionierten Spieler dann mittlerweile 100 Stashtabs haben!? Gab in unser privaten Gruppe am WE eine Diskussion drüber. Das Thema ist nicht ohne auch wenn Ihr das evtl. jetzt grad anders seht. Die Frage stellen sich viele oder habt Ihr nie das "Raunen" registriert wenn mal wieder neue Uniques oder Legacys kommen und immer kein Platz in der Truhe?
Aber über was wundert sich GGG!? Für mich ist die Sache eigentlich klar. Weltweit gesehen ist die Aufgabe des Real Life und das Versinken im Internet besonders stark in Korea und China ausgeprägt. Ein Markt, der anders als der Deutsche spielt. Dadurch erhält GGG eine so breite Facette an "Anforderungen", dass mehr als nur "gedüngt" der Nährboden für P2W und RMT geschaffen wird. Aber das wusste man vorher.
Durch F2P kann sich jeder mit entsprechender Infrastruktur Bot-Accounts en gros zulegen während auf der anderen Seite ein sehr hoher Bedarf an RMT besteht. Diese Diskussion kommt ja immer und immer mal wieder. In verschiedenen Foren kristallisieren sich dabei die verschiedensten Gründe dafür heraus. Der Eine hat nach einem Jahr keine Lust mehr, weil nichts droppt. Ist das jetzt richtig mal 50 Euro statt in Tabs in Items zu investieren um nicht bis auf die Knochen zu frustrieren? Der Andere will unbedingt mal endlich eine 74er Map schaffen. Hm, ist das richtig oder falsch? Einer ist beleidigt, weil er in Mapparties immer ausgelacht wird. Hm, auch hier die Frage: Ego hin oder her, ist das falsch? Und noch einer hat einfach keine Lust die Verkaufschats und horrenden Preisvorstellungen zu bedienen. Da die Bank immer gewinnt ist selber craften für einen Großteil der Spieler ohnehin sinnlos. Die große Frage bleibt trotzdem: Gibt es richtige oder falsche Gründe? Was ist überhaupt "Betrügen" im übertragenen Sinn?
So, was für ein Roman, Textwand. Ja, aber das Thema ist eben zu komplex, als es einfach mit einem Satz abzuhaken. Es gibt weltweit viel zu viel verschiedene Spielertypen und viel zu viele teils echt schwachsinnige Entscheidungen Seitens GGG. Und selbst hier gehen die Meinungen auseinander. Man kann sich immer alles gut oder schlecht rechnen. Mich regt auch vieles auf wenn ich mal wieder POE zocke. Sucht man beispielsweise eine Partie, ist selbst die Pinnwand nur mit Verkaufsmist voll. Ewig schon soll es das Spieler-Spieler Ingameverkaufssystem geben... Plus die ganzen mechanischen Spieler, mit ihren Standardbewegungen (Bots), nicht antwortende lokale Stadt- und Kistenherumsteher und ein verdammter Schwierigkeitsgrad, der einem die Motivation oft verbrennt -> Kann es darauf überhaupt eine Antwort für alle Spieler geben? Nein. GGG wird sich wie Wasser anpassen denn ich schätze, dass die Bots über die Hälfte der aktiven Accounts sind denn DAS fällt jedem auf + die mittlerweile offene RMT Sachen, die schon keinen mehr anheben.
Naja, meine Meinung. POE ist KEIN schlechtes Siel, gefällt mir sogar sehr gut, nur das mich manche ins Gesicht springende Dinge einfach nerven. Am Ende ist mir das Real Life dann wichtiger als mal wieder in einer Woche POE tatsächlich auf sowas wie das "Dropglück" zu hoffen. Hatte übrigens die Woche 13 rare Corsair (7 davon mit Alch gerollt). Das Wort "übelster Schrott" bezeichnet nicht einmal annähernd was die taugten. Sinn = Unsinn.
Meine Verbesserungsvorschläge:
1. Schnellstens den Spieler-Spieler-Ingameshop mit Ingamecurrency
2. Desnycs automatisiert lösen
3. ALLE Ingamecurrency beim Vendor tauschbar machen. Also bis hoch zum Mirror! Ganz großer Punkt: Man kommt zur Zeit an die "Hohen" Orbs nur im Verkaufschat oder eben leider über RMT.
Mit diesen drei Punkten wären auch drei wesentliche Eigenschaften des Spiels verbessert.