Ja, leider. Ich habe nicht einmal die Chance alle doppelten Uniques oder nicht mehr gebrauchte Rares für ein paar Chaos zu verkaufen, ohne dafür einen ganzen Abend nervige Chats bedienen zu müssen oder Forenbeiträge zu erstellen, die dann kaum einer besucht. GGG muss damit echt mal hinmachen denn oftmals scheitert es ja schon daran, dass man selbst den Preis nicht einmal halbwegs erraten kann. Ein Orientierungswert hilft da ungemein + das man in alles Bereichen auch Neueinsteiger animieren kann. Sprich: Weniger Frust = Weniger RMT
Ich habe nun gestern mal wieder recht lange gespielt und frage mich im Resultat ernsthaft was manche Leute machen. Ich sehe oftmals nur Chars in der Stadt rumstehen. Teilweise super BlingBling Items aus dem GGG Shop an aber stehen immer rum. Oder Spieler, die immer in den selben Bewegungsmustern herumlaufen. Alle haben eines gemeinsam: Sie schreiben nichts, antworten nicht, reagieren nicht. Lokal in der Stadt fragen und echte Schnäppchen raushauen ist damit am uneffektivsten geworden. Das klapt nicht einmal mehr A1N. Habe gestern mal wieder eine schöne Runde gemacht, davon hätten einige bestimmt profitieren können aber die Items habe ich dann zum Schluß doch wieder nur beim Händler "verschleudert". Da waren nach Maps und ein paar Mal Dominius 5 Uniques und 2x 6er rare chest mit 3L. Alles hätt ich nur für ein paar Chaos locker raus gegeben aber NIEMAND schreibt zurück. Die Tradechats sind in meinen Augen schneller als eine Diashow und uneffektiver als ein Streichholz im brennenden Ofen anzünden. Irgendwann will ich ja auch mal weiter spielen. Da lohnt auch keine offene Party mit "kommt rein, Schnäppchen". Das endet in "brauche ich nicht, habe ich schon", weil viele HighEnd Gear suchen.
Wenn man, so wie ich, immer mal wieder längere Pausen macht, sieht man mal wie krass sich das Spiel verändert. Damit natürlich auch die Spieler. Ich finde, dass im Winter noch deutlich mehr normale Fachsimpel-Gespräche im Chat liefen. Da ist mittlerweile teils Kindergarten hoch 10 oder eine Totenstille.
Habe vorhin beim Mittagessen dann mal direkt ein wenig das GGG-Forum überflogen, wobei man wieder und wieder von "geflaggten Accounts", "Bots", wahrlosen Account-Bans und sogar von "Überreaktion" Seitens GGG liest. Bin seit dem etwas sprachlos. Man sieht es ja sich er auch an meiner Textwand. :/ Frust in POE kenne ich nur zu gut aber die Suche nach "dem" Spiel überhaupt, bekommt auch GGG nicht in den Griff.
Nicht nur, dass wir gestern noch immer übelst Desyncs hatten, weder gibts das versprochenene Shopsystem für Spieler (seit über 8 Monaten!), noch hat man die Bot´er im Griff, noch die teilweise unbalancierten Exile Roughes (oder wie die hießen) nicht mehr zu One-Hit-Killern entschärft. Letztere in meinen Augen sogar noch verschlimmert. Wenn ich dann auch die zahlreichen Threads im offiziellen Forum sehe, von gebannten Accounts ehrlicher Spieler oder dem Frust von Leuten die partout kein Dropglück haben, dann frage ich mich ob man hier nicht einige Details übersieht. Man kann es ja nicht nur auf Grinden auslegen. Ich habs selbst mit einem Corsair versucht. Trotz "die Bank gewinnt immer". Aber was soll man machen? Man schafft es ja nicht mal bis Exalted im Shop hochzutauschen wenn keiner "Wechselstube" spielt. Das finde ich noch immer sehr ärgerlich. Einem wird dabei ein bestimmter Erfolg "versaut".
Die größte Nerverei sind dabei noch immer die Currency-Gegenwerte für Items. Man kann seine Items nur schlecht verkaufen, bis Exalted beim Vendor nicht hoch tauschen und... klar, ein Otto-Normalo soll für ein 350 DPS Corsair dann mal eben 35 Exalted bezahlen... Logisch. 35 Exalted... Achja, da wars ja wieder, laut GGG ist POE ja nicht für Gelegenheitsspieler. Wo ist die Logik? Für wen dann? Für Suchtkiddis, damit der eigene RMT Shop besser läuft und BOTs, damit andere mitverdienen? Ich muss mich einem meiner Vorredner mal anschließen. Bei aller Liebe war mir dann gestern abend auch irgendwann langweilig. Die Chance was besseres gedroppt zu bekommen ist gleich null. Die Chance seinen Kram wenigstens für Currency zu verkaufen, ebenfalls praktisch null. Soll ich nur wegen 0,000000002% ein besseres Item gedroppt zu bekommen mein Privatleben reduzieren und nur 24/7 zocken? Nee, im Leben nicht! GGG muss langsam echt umdenken. Ich bin jedes Mal der Meinung das es frustrierender und langweiliger geworden ist wenn ich nach einer Pause mal wieder spiele.
Der Spielershop hätte mich mal wieder richtig animiert. Da lohnt es sich ja auch mal den ganzen Kram reinzustellen. Aber so!? Nee, war schön gestern aber ich hadere mit mir heute nochmal zu spielen.