[Sammelthread] Path of Exile

Fakt ist: Du kannst auf 3th-Party-Websites gehen, dort Items/Currency kaufen und damit deinen Charakter verbessern.
Und das ist P2W.

In diesem Sinn ist aber (nahezu) jedes Onlinespiel P2W, da es für (nahezu) jedes Spiel einen Schwarzmarkt gibt - sei es für einzelne Items, "Level"-Services oder direkt komplette Accounts.
Dies kann man meiner Meinung nach auch nicht wirklich unterbinden.

Ich persönlich schaue bei einem Spiel immer, was man sich alles über die "legale" Weise kaufen kann - also was es im Itemshop oder allgemein von offizieller Seite her mit Echtgeld zu kaufen gibt - und wenn es dort nichts gibt, was einem einen wirklichen Vorteil verschafft, ist das Spiel für mich auch nicht P2W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist: Du kannst auf 3th-Party-Websites gehen, dort Items/Currency kaufen und damit deinen Charakter verbessern.
Und das ist P2W.
Fakt ist auch, dass man diese Items nicht braucht, um erfolgreich im Endgame unterwegs zu sein. Ende. ;)

Ungeduldige Spieler können JEDES System zum P2W machen --> wieso unterscheidet man dann eigentlich? Lt. deiner Definition ist JEDER Online-Grinder mehr oder weniger P2W.

- - - Updated - - -

Ich persönlich schaue bei einem Spiel immer, was man sich alles über die "legale" Weise kaufen kann - also was es im Itemshop oder allgemein von offizieller Seite her mit Echtgeld zu kaufen gibt - und wenn es dort nichts gibt, was einem einen wirklichen Vorteil verschafft, ist das Spiel für mich auch nicht P2W.
+1
Diese Definition ist viel sinnvoller.
 
Ganz ehrlich, dann ist StarCraft 2 und LoL auch Pay2Win.
Dann kauf ich mir nämlich für 50 € ne Trainingsstunde bei nem Koreaner und danach spiele ich besser.

Sorry Joerg, Äpfel und Birnen.
 
Ganz ehrlich, dann ist StarCraft 2 und LoL auch Pay2Win.
Dann kauf ich mir nämlich für 50 € ne Trainingsstunde bei nem Koreaner und danach spiele ich besser.

Sorry Joerg, Äpfel und Birnen.
WTF?!? Echt jetzt?

Also sowas zu schreiben und dann "Apfel und Birnen" drunter zu schreiben ist schon funny...

Aber genau das ist es:
Skillbasierte Spiele wie zB StarCraft sind nicht P2W. Der Spieler hat keine Möglichkeit sich mit Echtgeld im Spiel Vorteile zu erkaufen.
Auch D3 ist kein P2W (mehr - das EG-AH ist weg, Items können nicht mehr getradet werden)

Und ja, viele Onlinespiele sind P2W.

Es ist einfach eine Sache des Spiels wie "P2W-Freundlich" es ist...
Und pure Grinder sind halt Echtgeld-Verkäufers Lieblinge.
Dazu F2P, d.h. ich kann meine Bots laufen lassen wie ich will -> perfekt.
 
Aber genau das ist es:
Skillbasierte Spiele wie zB StarCraft sind nicht P2W. Der Spieler hat keine Möglichkeit sich mit Echtgeld im Spiel Vorteile zu erkaufen.
-->
Fakt ist: Du kannst auf 3th-Party-Websites gehen, dort Trainings-Stunden kaufen und damit deine Spielweise verbessern.
Und das ist P2W.
FTFY.

BTW, Rare Items sind in D3 sehr wohl noch tauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind dann Shooter wie Battlefield und Call of Duty auch P2W? Immerhin kann man sich da auch Cheats kaufen um Vorteile anderen Spielern gegenüber zu haben. Wie sieht das bei Diablo 3 mit Multiboxing und Bots aus? Auch da kann ich mir mit 3rd-Party Programmen Vorteile gegenüber anderen kaufen. Natürlich kann man Pay 2 Win auch wörtlich nehmen und jemanden bezahlen um zu verlieren. Damit wäre jedes Spiel (mit Ladder) P2W :rolleyes:

Je weiter man den Begriff für sich selbst definiert, desto kurioser wird er oO
 
Ich weiß nicht, vom Gefühl her würde ich sagen, haben wir verschiedene Bedeutungen von P2W im Kopf.

Du meinst, man kann sich mit Geld Vorteile kaufen = P2W.

Ich meine, solange man sich keine Vorteile kaufen muss =! P2W

Man kann meiner Meinung nach PoE ohne Probleme erfolgreich (!) spielen, ohne Geld für Gear, fürs ziehen, o.ä. auszugeben.

Für mich sind diese Sim City Spiele P2W, denn dort muss man sich irgendwann mit Geld z.b. Bauzeitverkürzungen kaufen, anders geht es nicht.
Bei PoE muss ich mir wirklich Garnichts kaufen und kann trotzdem Spaß haben und erfolgreich sein, so mein Empfinden. Selbst Stash-Tabs könnte man mit Mule-Charas umgehen.

Und dann wie gesagt, "WIN", was willst du hier "win'en".
Du spielst ja kein Duell, es ist kein 1on1 oder ein 5on5 wie bei LoL oder Shootern. Man kann ein ARPG nicht "gewinnen". Ich seh es einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wie gesagt, "WIN", was willst du hier "win'en".
Du spielst ja kein Duell, es ist kein 1on1 oder ein 5on5 wie bei LoL oder Shootern. Man kann ein ARPG nicht "gewinnen". Ich seh es einfach so.
Guter Punkt … aber es gibt ja auch Leute, die jedem Like, Upvote oder Karma hinterherhecheln.
 
Man kann meiner Meinung nach PoE ohne Probleme erfolgreich (!) spielen, ohne Geld für Gear, fürs ziehen, o.ä. auszugeben.
Ja, das stimmt. Dann muss mal halt bischen mehr Hirnschmalz in Build und Vorgehen stecken.
Das einzige für was man in PoE Geld ausgeben sollte sind Stashtabs... denn ohne wüsste ich garnicht wohin mit meinem ganzen Gems...:)
 
Stimmt.
Hat allerdings auch einen Nachteil. Je mehr Tabs zu hast, desto mehr "MÜLL" findest du subjektiv gut und behälst ihn :d
Wenn Ambush zu Ende geht, werde ich meinen ganzen "guten" Krempel vendoren müssen. Denn in Standard hab ich meine 12 oder 13 Tabs alle voll mit Zeugs, und die 6 oder 7 vollen aus Ambush krieg ich dann nirgends rein :(
Noch mehr Geld für "Tabs" möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Waren das Zeiten bei Diablo 2.
Da gab es ein Tool in Verbindung mit Mods, PlugY, damit hatte man 999 Seiten in der Stash.
 
Eigentlich wäre es geschickt, wenn GGG pro 4M HC Liga einen freien Tab als "Veteranen-Belohnung" herausrückt --> für einen freien Tab muss man mit jedem der unterschiedlichen Rollen einen HC-Char auf min. Lvl65 hochziehen.
 
Ich schreib nochmal was zum Traden, gehört ja auch dazu.
Ambush natürlich.

Hab gestern so für eine Stunde Dominus gefarmed, leider kam diesmal nur Müll dabei rum, inklusive Silverbranch und Infractem und Wanderlust.
Hab dann mal überlegt, ob ich nicht nicht Currency irgendwie verewigen sollte, denn Exalted kosten in Ambush ne ganze Ecke mehr als in Standard, und deswegen sollte man diese nach Möglichkeit nicht in der Form in die neue Liga übernehmen (1 Exa in Ambush ca 38 Chaos, in Standard unter 30).

Hab dann mal meine 5 oder 6 Exalted investiert in 2 Tabula Rasa, die haben immer Bestand, und dann gabs noch einen RRGB Alpha Howl.
Dann hab ich meine vorhandenen Chaos sowie 8 GCPs für Divines getauscht, die sind meiner Meinung nach auch sehr beständig. Insgesamt gab es 5 Divines für 16 Chaos equivalent.

Danach hab ich dann meine gesamten Alterations in Chaos getauscht, für 15 zu 1. Waren 695 Alterations, dafür gabs 47 Chaos.

Jetzt guck ich mal, ob ich noch ein paar Divines zum kaufen finde.
Ich denke, meine Jewellers, Fuses und Regrets nehme ich so mit rüber. Wobei ich Jewellers (und Chromes) aufgrund der Menge vielleicht auch kleiner mache.
Meine Alchemys, mal gucken. Die gehen eigentlich eh immer schnell durch, weil ich alle Two-Stone-Rings über 15 % 'alche. Da kommt meist auch Müll bei rum, aber gelegentlich gibt's da auch echt Schätze und da die Alchs kaum wert haben, ist das das einzige Lotterie-Spiel, was ich bei PoE mitspiele :d

Mal gucken, vielleicht droppt Dominus doch noch mal was gutes, schön wärs ja :)
 
Meine Strategie demnächst wird sein einen Flicker Striker mit hohem MF zu bauen um dann damit 5xChance Orbs zu farmen mit low Level Legs. Die kann man wahlweise entweder zum selber chancen nutzen (Siege Axte in Fellshrine) oder in Regrets umwandeln die dann zu Exalts weggehen... Ich hab zwar schon so einen Char für Lowlevel Gebiete aber ich will einen der was höheres schafft. Grundlage dafür ist meine neue fette/schnelle Mace.
 
Meine Strategie demnächst wird sein einen Flicker Striker mit hohem MF zu bauen um dann damit 5xChance Orbs zu farmen mit low Level Legs. Die kann man wahlweise entweder zum selber chancen nutzen (Siege Axte in Fellshrine) oder in Regrets umwandeln die dann zu Exalts weggehen... Ich hab zwar schon so einen Char für Lowlevel Gebiete aber ich will einen der was höheres schafft. Grundlage dafür ist meine neue fette/schnelle Mace.
Dir ist aber schon klar, das MF nicht die Currency-Droprate beeinflusst, oder?
 
Er meinte, IIR um an Uniques zu kommen. Da gibt's doch dieses Rezept, 1x Itemtyp des gleichen Baseitems für 5 Chances. Also 1x Unique, 1x Rare, 1x Magic, 1 Normal Woll Shoes -> 5x Chance.

Ich halt von der Taktik bzw. dem Rezept aber nix.
5 Chance sind weniger als 1 Chaos, von daher lohnt es sich zum einen kaum.
Zum anderen sind die Chancen, mit einem Chance was gutes zu bekommen echt ziemlich gering.
Und dann musst du auch die passenden Sets zusammenkriegen.

Hab die ganze Liga über Siege Axes, Glorious Plates und Spine Bows gechanced. Nix bekommen.
Da nehme ich lieber das 2 Chaos Rezept und habe was in der Hand, als immer blaue Äxte, Bögen und Panzerung zu vendoren :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen werden mit ziemlicher Wahrscheinlich "stark" genervt in der Frequenz. Meine Meinung, überleg dir was anderes und verschwende nicht deine Zeit zu Anfang der Liga damit, etwas zu bauen, was dann doch nicht rund läuft.
 
Jep, fang doch mit nem Ele Buzzer an, ich kann mit nem Build aushelfen wenn du magst.
 
Ele spectral oder was ? Low life oder normal? Hab nen Crit Dagger hochgezogen, der dmg war nice um lvl 65 rum und suckt jetzt übelst um 75. 4k am Spectral und 25k am doublestike. Pure Phys. Geht gar nix weiter. Dagger is fett.
Mein Arcer macht richtig laune, ziemlich tanky mit lvl 22 aa. Guter dmg - durch alle lvl. Billig. Fun ! PN mal dein ingame namen wenn du willst.
 
Also ich würd mit dieser Basis hier anfangen: Passive Skill Tree - Path of Exile

...was danach kommt hängt von meinen Items + Hauptskill ab --> 1h+Shield ST [Ballistic Mastery + Heart of Oak und so viele shield block nodes wie möglich] oder Dual Cyclone [2x Ungil's Gauche + ein paar wenige gute dual block nodes sollten einen auf max bringen]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass ST generft wird.
Nicht wegen Buzzsaw, sondern weil ST irgendwie den Fuß auf Melee hält. Persönlich finde ich ST auch irgendwie öde. Gäbe ne Menge Builds, die valid wären, wenn man dann nicht sagen müsste: Hm mit ST einfach besser.
 
Hey, ich habe mal kurz einige Fragen an Euch:

Erste Frage: Warum wird Spectral Throw hauptsächlich als "Nerv-Kandidat" gesehen? Habe mal eine Scion damit angefangen und war selbst im Sekundärskill nicht so begeistert. Im direkten Vergleich lohnte sich Cyclone irgendwie mehr. Kann aber auch an meinem Build gelegen haben.

Zweite Frage: Habe mit meinen aktuellen Build jetzt soweit mal die 70ger Maps anzufangen. Gibt es bis max. LVL 74 irgendwelche, die gut von der Hand gehen? Meine Chaosresi ist noch nicht ganz so der Brüller, daher wäre ich dem Style von Graveyard (70) ganz angetan. Den Namen der zweiten 70ger habe ich vergessen. Bin zum Antesten in Partys rein und lief eigentlich ganz gut.

Dritte Frage: Ich versuche mir den Soul Taker aus einer Siege Axe zu rollen. Gut, craften ist am Ende "Immer die Bank gewinnt" aber kaufen kann man ihn ja auch nicht wirklich (die Größe der Exalted-Summe ist beängstigend bis unrealistisch). Meine Frage ist dahingehend: Es gibt viele Uniques, die einfach überteuert sind und wo rare Items deutlich stärker zur Sache gehen (Beispielsweise hohes Corsair gegen jedes 1H Unique Schwert). Macht es Sinn sich auf einen Soul Taker zu versteifen (also jeden gefunden Chance Orb in eine Siege stecken) ODER gibt es im Vergleich zu raren Äxten etwas "besseres" (wenn man mal den Corsair-Schwert-Vergleich als Basis nimmt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Soul Taker in paar Tagen vom Vaal erfarmt. Du brauchst viel Laufspeed um schnelle Runs zu machen, Speed auf Kopfschutz, Gloves, Bronn's Lithe... Quicksilver Flask mit extra Speed und eine fette Mace mit physischen Schaden. Ist zwar extrem öde aber ist zumindest eine realistische Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Waffen. Der Soultaker wird hauptsächlich zum Chancen genommen, weil er eben viel kostet. Nutzen / Kosten. Du brauchst dir keinen Royal Skeen (Heartseeker, 1-2 Ex) Chancen, weil es lohnt sich einfach nicht.
Zudem ist der Soultaker ne gute Waffe, hauptsächlich weil du mehr DPS bekommst, weil du kein Manaleech oder Lifeleech für BM brauchst.
Generell gibt's natürlich bessere Waffen, aber die kannst du noch schwieriger Chancen (Rare).
Für 30 Exalted kriegst du sicherlich eine Waffe gekauft, die "stärker" als ein Soultaker ist (vielelicht auch Build-abhängig).
Aber dann ist es eben kein Soultaker. Der zieht auch viel durch den Namen an, Nostalgie und so.


zu ST. Dann hast du vermutlich falsch gebaut bzw. nicht so richtig super gebaut und Gems genutzt.
ST mit LMP ist extrem gut. Zum einen die Reichweite, zum anderen der Shotgut-Effekt und zum dritten kannst auf Hin- und Rückweg treffen. Ist zum Kiten einfach richtig, richtig stark.
Ich würd jetzt nicht sagen, dass ST total overpowered ist, aber so Sachen wie Cleave oder HeavyStrike sind einfach MÜLL, ST macht vieles besser oder flexibler.
ST ist übrigens eigentlich der Mainskill und als Single nimmst du dann Doublestrike, nicht anders herum.
Auch zum Level bis 50 oder so ist ST einfach besser und mMn erheblich besser als Cyclone.

Die Racer zocken eigentlich so gut wie immer ST oder vielleicht FireTrap, weils einfach besser ist.
Momentan ist allerdings Moltenstrike das neue "Imba".
 
@ST
Möchte noch zu AncientSion Ausführungen folgendes anfügen: Ein wichtiger Grund warum ST als OP gilt ist der, dass der Skill Nahkampf-Waffen samt ihrer Vorteile in Fernkampf-Waffen 'umwandelt'.
 
Ah, danke für die Info. Das mit LMP kann gut sein denn ich hatte damals Double Strike besser als Main geskillt, über den Baum wenn ich mich recht erinner. Ich hatte damals glaub um die 12k mit Double und 2.7k mit ST. Im Zusammenhang mit den Thunderfist kann ich mich erinnern, dass der Blitzschaden auf Abstand zumindest die Gegner "bremste" ABER es machte eben kaum Schaden. Das weiß ich noch mit ziemlicher Sicherheit denn es nervte mich. Habe immer gedacht ST ist zu schwach weil die Multiple Projectiles haben ja den Schaden auch noch einmal reduziert (5er war zu schwach, ich hatte nen 3er). Ich war mit 12k Double und als Sekundär mit Cyclone dann irgendwie besser dran. Meinen Skillbaum weiß ich aber nicht mehr. Ist zu lange her.

Was ich heute noch gelesen habe: Mittlerweile ist ja für Mitte August das nächste größere Update angekündigt, wo -man höre und staune- ebenfalls in den Comments einige User das Shopsystem massiv geändert wünschen. Brauch ich also kein schlechtes Gewissen haben denn ich finde es auch eine richtig gute Bereichung wenn es einen Vendor für Player gibt. Und eine feste Tauschrate bis zum Ex wär auch gut (fänd ich zumindest sehr gut).
 
So ab lvl 16 dürfte ST+LMP stärker als Split Arrow sein (bin mir aber nicht sicher!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh