PC für unter 400€ geht das ?

Woran siehst du bei einem Test, der zwischen 20 und 100% Last misst, wie effizient ein NT bei 10% Last ist?

Außerdem sind 10% Last 30W, da sind 5% mehr oder weniger Effizienz im Rahmen der Messtoleranz, das sind 2W, wenn's hoch kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie kommst du denn zu der annahme, dass es deutlich effizienter ist?

und woher nimmst du die werte wenn erst ab 20% gemessen wird?
stell doch sowas nicht als fakt dar, wenn du es nur vermutest.

wenn bei dir 2-3 watt schon so viel ausmacht, dann kommt man bei so einem sparsamen system um eine pico nicht herum!

Es gibt im Internet leider keine Lastkurve vom L7-300W.

Aber ich fand etwas viel besseres:
http://www.plugloadsolutions.com/ps... CO. KG_BQT L7-300W_ECOS 1484_300W_Report.pdf

Das Be Quiet L7-300W hat die 80 Plus Bronze-Zertifizierung bestanden (wie die anderen L7 übrigens auch!). Es ist also dem Cougar gleichzusetzen. Und bei gleicher Effizienz verbraucht es bei 10% Last deutlich weniger als das Cougar mit 350W.

Auf Ecova Plug Load Solutions kann man die Hersteller nochmal explizit einsehen, weil die Auftragsfertiger ihre Geräte meist noch einmal selbst in den Testparcours schicken (siehe Listan), die Hersteller das aber oft nicht übernehmen.

Das ist das ganz normale 80Plus.org Prüf-Diagramm. Wenn das L7 die 80Plus Bronze Zertifizierung geschafft hätte (im 110V Netz), dann hätte es das Zertifikat auch bekommen.

Wie du jetzt damit die Effizienz bei 10% Last herbeirechnest, bleibt wohl dein Geheimnis. Magie?

Woran siehst du bei einem Test, der zwischen 20 und 100% Last misst, wie effizient ein NT bei 10% Last ist?
Sowas sieht man an Lustkurven. Hier gibts auch eine im Thread, ich suche die mal für dich raus:
Cougar A350 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 350 Watt - Effizienz (3/6)

Außerdem sind 10% Last 30W, da sind 5% mehr oder weniger Effizienz im Rahmen der Messtoleranz, das sind 2W, wenn's hoch kommt.
Genau, und du willst mir sagen, ich soll 3€ mehr ausgeben für ein Netzteil, dass dann auch noch 2~3 Watt mehr verbraucht? Les' ich schlecht oder hören meine Augen jetzt so gut... :rolleyes:

wie kommst du denn zu der annahme, dass es deutlich effizienter ist?
Du meinst das 300W zum 350W?

Das 350W hat bei 30W Last einen Auslastung von nur 8,6% - das baugleiche Netzteil mit 300W hat da aber eine Auslastung bei 10% - das heißt ein Netzteil mit geringerer Maximalleistung geht gerade bei geringen Leistungen mit einer höheren Effizienz zu Werke.

und woher nimmst du die werte wenn erst ab 20% gemessen wird?
Gut, dann klick' du bitte auch noch auf den von mir geschriebenen Link, den ich schon einige Postings zuvor abgegeben habe. Lest ihr eigentlich mit?

stell doch sowas nicht als fakt dar, wenn du es nur vermutest.
OMFG. :rolleyes: Das schimpft sich Physik und IST Fakt. Wenn du die Effizienz des BQT-L7-300W bzw. Cougar-A300 bei einer Last von 30W mit einem 350W oder noch stärkeren Netzteil erreichen willst, brauchst du bei diesen Netzteilen einen Silber- oder gar Gold-Status, weil deren Bauteile viel effizienter in den niedrigen Leistungsbereichen sein müssen.

wenn bei dir 2-3 watt schon so viel ausmacht, dann kommt man bei so einem sparsamen system um eine pico nicht herum!
Es geht mir nicht darum, dass das so viel ausmacht, sondern ich nicht einsehe, für ein Netzteil, das 2~3 Watt mehr verbraucht auch noch 3 Euro mehr auszugeben. :rolleyes:

---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:17 ----------

Das ist das ganz normale 80Plus.org Prüf-Diagramm. Wenn das L7 die 80Plus Bronze Zertifizierung geschafft hätte (im 110V Netz), dann hätte es das Zertifikat auch bekommen.
Hat es, man siehe Auflistung:
Ecova Plug Load Solutions

Wie du jetzt damit die Effizienz bei 10% Last herbeirechnest, bleibt wohl dein Geheimnis. Magie?
Na, bei dir ist wohl der Name Programm. Siehe ein paar Zeilen weiter oben das Last-Diagramm des Cougar-A350.

Du kannst dir nicht einfach nicht gemessene Werte einer Lastkurve herbeirechnen :lol:
Anscheinend bist du zu borniert, als dass dich noch irgendwelche Argumente erreichen könnten.

Du kannst dir nicht einfach nicht gemessene Werte einer Lastkurve herbeirechnen :lol:
Anscheinend bist du zu borniert, als dass dich noch irgendwelche Argumente erreichen könnten.
"Herbeirechnen"?

Das Cougar A300 und A350 basieren auf der gleichen Platine, lediglich die Bauteile für die Maximalleistung wurden angepasst. Nicht umsonst spucken A300 und A350 beinahe identische Werte in der Effizienz aus:

Die Lastkurve dürfte also ähnlich verlaufen. Zeige mir eine Lastkurve des A300, die plötzlich komplett anders aussieht.

Hallo nochmals,

würde mir den Rechner wie von fortunes Zusammengestellt bei HVersand bestellen nur das Gehäuse, habe mir n paar Bewertungen
angeschaut nicht gerade berauschend, gibt es noch ne alternative?

ist der Geräuschpegel des Rechners i.O. (nich zu laut) ?

als BS kann ich doch win7 home 64 bit problemlos nehmen ?

unbenannt8mfsu.jpg

"Herbeirechnen"?

Das Cougar A300 und A350 basieren auf der gleichen Platine, lediglich die Bauteile für die Maximalleistung wurden angepasst. Nicht umsonst spucken A300 und A350 beinahe identische Werte in der Effizienz aus:

Die Lastkurve dürfte also ähnlich verlaufen. Zeige mir eine Lastkurve des A300, die plötzlich komplett anders aussieht.

Ich rede vom L7. Das könnte bei 10% Last unter 70% Effizienz rauschen oder weit drüber bleiben - man weiß es nicht ohne gemessene Werte.

hm, schau dich einfach mal ein wenig um nach den gehäusen.
ist immer auch ein persönlicher geschmack.

und da du noch luft hast, schlage ich auch mal noch eine alternative zur ssd vor: Intel SSD 330 Series 120GB

bietet durchaus mehrleistung im vergleich zur crucial.

Gehäuse macht das Sharkoon MS140 einen guten eindruck ( Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland ), gibts aber nicht bei Hardwareversand, könntest du aber über midnightshopping bei mindfactory ordern ;) (du lässte ja nicht zusammenbauen).

Beim Board würde ich dann auch noch ein ~10Euro drauf legen und eins mit A75 Chipsatz nehmen z.B. ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann hast du USB3.0 dabei und musst das (falls es später benötigt wird) nichtmehr nachrüsten.

Das stimmt - aber die 14€ Mehrpreis rechnen sich nicht in einem Office-PC, weil da die "Mehrleistung" gar nicht abgerufen wird.

da ich das nutzungsverhalten des te nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

er muss ja auf nichts verzichten bei dem system, also warum zu tode sparen?

bin gerade bei der Zusammenstellung bei H Versand da ich den PC auch von denen bauen lasse, habe es über den PC Konfigurator versucht
aber da kann ich verschiedene Komponenten nicht auswälen ?

an welchen scheitert es denn?

Zur V4 gibt es genug negative Berichte. Mir schleierhaft, wie die immer noch empfohlen wird.

Solid State Drive (SSD) - Sammelthread - Seite 159 - Planet 3DNow! Forum
Solid State Drives (SSD) - Crucial Community
Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich
Amazon.de: Kundenrezensionen: Crucial CT256V4SSD2 256GB interne SSD-Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA II)

Zu Phison (Controller Hersteller) gibt es auch genug.

Zwecks Konfiguration musst du die Komponenten einzeln in den Warenkorb legen und dann die Service-Option Zusammenbau wählen. Der Konfigurator ist Müll.

Zuletzt bearbeitet:
z.Bsp. an der Festplatte Crucial V4 128GB SSD 6,4cm (2.5") SATA II

nimm ne andere ;)

Dürfte reichen, wenn du das in den Warenkorb legst: http://lb.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Einzig beim CPU-Kühler könnten sie sich weigern ihn zu verbauen, da er ihnen zu schwer ist (bin mir nicht sicher, wo deren Gewichtsgrenze ist).
Aber das ist kein Hexenwerk den selbst einzubauen.

Ich würde noch 18€ mehr für 8GB RAM ausgeben, der wird nur noch teurer.
Und 10€ für ein Board mit USB3, würde ich nicht mehr missen wollen (siehe Post 42).
Als Gehäuse dann das hier: http://lb.hardwareversand.de/Midi/7...-Tower+USB+3.0+++black,+ohne+Netzteil.article

An allen Ecken sparen lohn nicht, dann kauft man irgendwann zweimal.

Die geposteten RAM,s(G.skill Sniper 1866 MHz von unl34shed kann ich nur Empfehlen,habe diese selber drin und bin sehr zufrieden damit.

Bei alternate kosten diese, 39,99 € für 8GB.

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1866 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Jep kostet 20€ ist es mir wert
so werde mich jetzt ans bestellen machen
sobald der Rechner da ist gebe ich Rückmeldung wie er läuft
Danke an alle nochmal
Gruß Jacki1311

Rechner ist endlich da :), sie hatten Lieferschwiriegkeiten, Stromkabel haben sie anscheinend vergessen hmmm :hmm:, naja
was solls.

Prozessorlüfter und Kühlteil haben sie nicht reingebaut nur beigelegt, beides ist aber schon auf dem
Prozessor drauf, nur nicht so groß dimensioniert. Warscheinlich war der schon beim Prozessor dabei.

Meine Frage wäre kann ich den Rechner auch mit dem Prozessorlüfter betreiben der drauf ist?
(Foto vom Lüfter)
DSC_0031.jpg

Wenn's der boxed-Lüfter ist und er ordentlich montiert ist spricht nix dagegen.

Der extra Kühler wurde ja empfohlen, da das System leise sein soll und beim Thema Lautstärke sind die Boxed nunmal nicht die besten.

Betreiben kann man den Rechner mit ihnen, aber leise betreiben wird schwer ;)

PC läuft, und das Dank Eurer Hilfe sehr flott

ich habe unter Win7 64 bit das Problem das ich den VGA Treiber von CD die dabei war nicht installiert bringe
er bricht die Installation immer mit ner Fehlermeldung ab

AMD A4-5300 mit AMD Radeon HD 7480D Grafikeinheit, Box, FM2

Gruß Jacki1311

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh