Woran siehst du bei einem Test, der zwischen 20 und 100% Last misst, wie effizient ein NT bei 10% Last ist?
Sowas sieht man an Lustkurven. Hier gibts auch eine im Thread, ich suche die mal für dich raus:
Cougar A350 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 350 Watt - Effizienz (3/6)
Außerdem sind 10% Last 30W, da sind 5% mehr oder weniger Effizienz im Rahmen der Messtoleranz, das sind 2W, wenn's hoch kommt.
Genau, und du willst mir sagen, ich soll 3€ mehr ausgeben für ein Netzteil, dass dann auch noch 2~3 Watt mehr verbraucht? Les' ich schlecht oder hören meine Augen jetzt so gut...
wie kommst du denn zu der annahme, dass es deutlich effizienter ist?
Du meinst das 300W zum 350W?
Das 350W hat bei 30W Last einen Auslastung von nur 8,6% - das baugleiche Netzteil mit 300W hat da aber eine Auslastung bei 10% - das heißt ein Netzteil mit geringerer Maximalleistung geht gerade bei geringen Leistungen mit einer höheren Effizienz zu Werke.
und woher nimmst du die werte wenn erst ab 20% gemessen wird?
Gut, dann klick' du bitte auch noch auf den von mir geschriebenen Link, den ich schon einige Postings zuvor abgegeben habe. Lest ihr eigentlich mit?
stell doch sowas nicht als fakt dar, wenn du es nur vermutest.
OMFG.
Das schimpft sich Physik und IST Fakt. Wenn du die Effizienz des BQT-L7-300W bzw. Cougar-A300 bei einer Last von 30W mit einem 350W oder noch stärkeren Netzteil erreichen willst, brauchst du bei diesen Netzteilen einen Silber- oder gar Gold-Status, weil deren Bauteile viel effizienter in den niedrigen Leistungsbereichen sein müssen.
wenn bei dir 2-3 watt schon so viel ausmacht, dann kommt man bei so einem sparsamen system um eine pico nicht herum!
Es geht mir nicht darum, dass das so viel ausmacht,
sondern ich nicht einsehe, für ein Netzteil, das 2~3 Watt mehr verbraucht auch noch 3 Euro mehr auszugeben.
---------- Post added at 11:19 ---------- Previous post was at 11:17 ----------
Das ist das ganz normale 80Plus.org Prüf-Diagramm. Wenn das L7 die 80Plus Bronze Zertifizierung geschafft hätte (im 110V Netz), dann hätte es das Zertifikat auch bekommen.
Hat es, man siehe Auflistung:
Ecova Plug Load Solutions
Wie du jetzt damit die Effizienz bei 10% Last herbeirechnest, bleibt wohl dein Geheimnis. Magie?
Na, bei dir ist wohl der Name Programm. Siehe ein paar Zeilen weiter oben das Last-Diagramm des Cougar-A350.