Pentium 4 Stammtisch

So darfst du das Intel nicht verkaufen....Das mit dem Phenom würde ich ja noch nennen, aber wenn du sagst das die auf nem DP System gegen einen i7 anstinken, werden die sich hüten dir einen zu geben. Die werden sich nicht wollen, dass man mit ner Netburst Mühle den i7 verschrottet. Das würde den i7 ziemlich gefährden.
Also lass den i7 lieber raus. Und das mit dem Phenom würde ich nicht so verallgemeinern :d

Edit: was heißt hier OC Rekorde, wenn es um die nackte Mhz Zahl geht, kommt keiner um die Netburst Architektur rumm, aber bei der leistung sieht es da anders aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem i7 habich ja nur genannt, dass keiner sagen kann, dass der keine chance gegen den ohenom hätt.... das is ja sicher, dasser den dann puttmacht:fresse:

und wenn man @oc vllt auch an den kommenden hexacore von amd ankommen könnt wär das wohl noch imagefördernder für intel:d
würden viele glauben wie fortschrittlich intel mit netzbürst ja scho war:fresse:

das einzige gegenargument mit dem stromverbrauch wird schön üebrheblich entkräftet mit dem fakt, dass man bei sonem sys definitiv keine heizung in nem zimmer + flur mehr benötigt:lol:
 
Nunja, trotzdem hätte der Phenom in Games und was viel wichtiger ist, in jedem Server die Nase so ziemlich immer vorne. Allein weil der grottige FSB schon bei einem DP System mit 4(8) schnellen Cores zu langsam wird. Was willst du dann mit nem FSB um 4 von diesen Monster CPU's? sie wären ohne zweifel schnell, wenn sie zum Rechnen kommen würden. aber dank der Bandbreite des FSB würden vllt die Cores auf max 20% last kommen, dann limittiert der FSB. Dann noch die USB Maus angesteckt und das system bekommt n Bluescreen. Da hatte AMD mit HyperTransport früh die bessere Idee. (die Intel mit QPI auch nicht umsonst übernommen hat)....
Es sei denn du schaffst es FSB 10.000 und höher einzuführen :fresse:
Was meinst du wenn du dann erstmal n Cluster im aufbau hast, dann wirds mit FSB zu ner Katastrophe :fresse:
Und in Games hätte er auch keine Sonne gegen n Phenom/C2D/C2Q, da dafür die Architektur einfach nicht gemacht ist, man kann nicht über seinen eigenen Schatten springen.
Bei Anwendeung mit vielen einfachen linearen anwendungen wäre er ohne Zweifel erhaben, aber wenn man ne BR-Dissk in 2 Min konvertiert hat, muss man viel BD konvertieren um den zu rechtfertigen :d :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm nunja die tulsas ownen im schwanzmark in der cpu-score den i7 gewissermaßen..... glaube kaum, dass n phenom bei schwanzmark ne bessere cpuscore hat..und auf schwanzmark schaun halt viele noobs;)

und der fsb is mit 677/800 garnichtmal so niedrig:hmm:
das wird wohl auch überbewertet

die cpus sind nichmehr up-to-date...das ist ganz klar allerdings solang es einzelne teilgebiete gibt, wo sie brachialere leistung bringen, so ist es gute werbung;)
 
ja, ob du nun einen Tulsa hast mit 2 Cores und 16mb Cache oder das doppelte, das schon ein Unterschied von öhhm 100%. wenn der FSB dann bei zu viel bekommt wars das....
und wehe du bastelst sowas wie den "Genocide"...:fresse:"

zu Schwanzmark, bitte?!? wird sind hier im Luxx :d....
Und ich habe grade auch etwas andere diemensionen Beschrieben, da oben kann keine CPU mit FSB überleben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig.... aber was machen hersteller denn vorm release einer cpu? beim barcelone wurde auch mit tests geworben, wos 40% mehr gab.... sowas ist im kommerz nicht relevant, ob das nun schwachsinn is, solche werte anzugeben und ihn daran zu messen;)

in den anwendungen die du gezeigt hast ist er sicherlich langsamer


der genocide heiozt wenigstens... anders als alle schwulettencpus:d
 
Ich hätte gerne einen Hexacore aus hochgezüchteten Tualatin Cores, da kommt dann der Kühlkörper von Genocide drauf , allerdings ohne Lüfter, die Leistung würde mir reichen....:d
Was sind in deinen Augen "SchwulettenCPU's"?
Deswegen sind wir doch auch Mitgleider im Luxx, weil wir grundsätzlich nich auf so n Müll hören und erst dann was sagen wenn wa selber mit spielen durften :bigok:
Der "Genocide" heizt im IDLE mehr als ein Propan/Butanheitzstrahler :d :fresse:
 
ja siehste, da sparste das buthan/propan

mit schwulettencpus meinich die ganzen kleinen Exxxx und x2.....:p
dualcores sind meiner meinung nach allgemein viel zu effizient...mit netburst war das anders:)
 
Schreib doch mal aus jucks eine Mail an Intel...
 
Naja wenn du nach TDP's gehst, is ein Quad effektiver als ein Dualcore ;)
Und Hey, sag nix gegen meinen 3600+ X2 :d

Edit: Ja die haben auch nix besseres zu tun als mir n HexaTualatin zu bauen :d
 
haben sie auch ned;)


jez ne mail schreiben is glaubich schlecht, sonst kanncish, wenn sie produktion eingestellt haben das ganz vergessen
 
Naja wenn du nach TDP's gehst, is ein Quad effektiver als ein Dualcore ;)
Und Hey, sag nix gegen meinen 3600+ X2 :d

Edit: Ja die haben auch nix besseres zu tun als mir n HexaTualatin zu bauen :d

Ich wär der erste Kunde, der nen Hexa-Tualatin mit 16MB L2-Cache kaufen würde:shot:

€: Vielleicht ist Intel ja vergesslich xD
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du wärst der 2te, weil ich ja schon aufgrund meiner Idee der erste wäre :d...
Ja und bei 32nm wäre auch mal locker 2,5-3Ghz drinne :d, da würde schon ordentlich was bei rummkommen. Ja am besten noch n guter Happen L3 Cache dazu. Effizienter CPU-Altbau mit ordentlich Biss....(sofern man auf SSE 2,3,4 verzichten kann oder Intel packt die Logiken eben schnell in die Die)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab mir jetzt mal hier die letzten beiden Seiten durchgelesen...

Zum Thema S771 und Tulsa, also soweit mir bekannt gab/gibt es keine Tulsa CPUs für S771. Auch nicht im OEM Bereich...
Die einzigen Netburst CPUs im S771 waren die 50x0er, klar die gabs auch mit Taktfrequenzen weit über 3GHz, aber eben ohne L3 Cache ;)
Der angesprochene 7140N mit 3,33GHz und 16MB L3 Cache pro Core ist S604, übrigens, da gibts sogar noch nen 7140M wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit 3,33GHz aber 800er FSB und ebenfalls 16MB L3 (pro Core, also 32MB in Summe)

Übrigens, alle MP Xeons sind nach wie vor S604, da gibts auch Core2 Architektur Xeons usw.
Die S771 Systeme sind ausschließlich DP, also 2 Sockel Systeme und da gabs wie gesagt keine Netburst CPUs mit 16MB L3 Cache...
Selbst die Hexacores gibts für den eigentlich neueren S771 nicht, sondern nur im S604, weil eben MP Xeons und nicht DP.

Zu dem vorangegangen Test mit 3DMark glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das die dort S771 CPUs hatten, denn wie gesagt, offiziell gibt es keine.
Ob irgendwo ES Versionen davon im Umlauf sind, ist auch unwarscheinlich, denn sonst würde es diese Netburst CPUs mit L3 Cache für den S771 auch zu kaufen geben. Den Sockel gibts ja auch nicht erst seit gestern ;)
Denke also mal, du musst den Traum einen Traum bleiben lassen und eben dich mit den S604ern zu frieden geben.
Da gibts aber sicher auch Boards mit PCIe, also ne anständige Graka bekommst da auch unter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding würde jeden C2Q/Phenom zwischen den Arschbacken zu Staub zerreiben :fresse:....
Und das mit einer Architektur, die vom Pentium Pro kommt :d....
 
so ich hab mir jetzt mal hier die letzten beiden Seiten durchgelesen...

Zum Thema S771 und Tulsa, also soweit mir bekannt gab/gibt es keine Tulsa CPUs für S771. Auch nicht im OEM Bereich...
Die einzigen Netburst CPUs im S771 waren die 50x0er, klar die gabs auch mit Taktfrequenzen weit über 3GHz, aber eben ohne L3 Cache ;)
Der angesprochene 7140N mit 3,33GHz und 16MB L3 Cache pro Core ist S604, übrigens, da gibts sogar noch nen 7140M wenn ich das richtig in Erinnerung habe, mit 3,33GHz aber 800er FSB und ebenfalls 16MB L3 (pro Core, also 32MB in Summe)

Übrigens, alle MP Xeons sind nach wie vor S604, da gibts auch Core2 Architektur Xeons usw.
Die S771 Systeme sind ausschließlich DP, also 2 Sockel Systeme und da gabs wie gesagt keine Netburst CPUs mit 16MB L3 Cache...
Selbst die Hexacores gibts für den eigentlich neueren S771 nicht, sondern nur im S604, weil eben MP Xeons und nicht DP.

Zu dem vorangegangen Test mit 3DMark glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, das die dort S771 CPUs hatten, denn wie gesagt, offiziell gibt es keine.
Ob irgendwo ES Versionen davon im Umlauf sind, ist auch unwarscheinlich, denn sonst würde es diese Netburst CPUs mit L3 Cache für den S771 auch zu kaufen geben. Den Sockel gibts ja auch nicht erst seit gestern ;)
Denke also mal, du musst den Traum einen Traum bleiben lassen und eben dich mit den S604ern zu frieden geben.
Da gibts aber sicher auch Boards mit PCIe, also ne anständige Graka bekommst da auch unter ;)
ja klar, pcie boards kennich da genug;)

aber in dem setting was da angegeben war, hatte er ein s771 brett angegeben und die tulsas waren @oc...und sockel 604mp ocen...ähm?!
 
ja klar, pcie boards kennich da genug;)

aber in dem setting was da angegeben war, hatte er ein s771 brett angegeben und die tulsas waren @oc...und sockel 604mp ocen...ähm?!

Hast du mal nen Link vom dem Test?
Würde mir das gerne mal angucken wollen...

Weil wie gesagt, S771 und Netburst CPUs + L3 Cache gibts nicht.
Vllt ein Auslesefehler?

Und OC ist auch im S604 möglich, gibt ja immer paar Freaks die da am Bios bissl rummodden usw.

EDIT:
wie wäre es denn mit sowas?
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90224509
2x7150N (wobei es diesen offiziell laut der Intel Liste gar nicht gibt :fresse:) und 3,5GHz/16MB L3 Cache.
Und es sind noch 2 Sockel frei, also besteht da noch Luft zum aufrüsten...
 
Also ein Sockel 604 Board auftreiben und n paar Tulsa's drauf.
Man kann das OCn ja mal probieren :d (ehm ein ModBIOS basteln :fresse: :bigok:)

@fdsonne: das ja auch nur Kleingeld....:fresse:....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Link vom dem Test?
Würde mir das gerne mal angucken wollen...

Weil wie gesagt, S771 und Netburst CPUs + L3 Cache gibts nicht.
Vllt ein Auslesefehler?

Und OC ist auch im S604 möglich, gibt ja immer paar Freaks die da am Bios bissl rummodden usw.

EDIT:
wie wäre es denn mit sowas?
http://www2.computeruniverse.net/info.asp?id=90224509
2x7150N (wobei es diesen offiziell laut der Intel Liste gar nicht gibt :fresse:) und 3,5GHz/16MB L3 Cache.
Und es sind noch 2 Sockel frei, also besteht da noch Luft zum aufrüsten...
hmm also ich denke der weiß schon, was das fürn brett is oO

und hmm der is mich zu teuer:p

bios modden....das is was was ich noch nie machen musste/gemahct hab:d

bin ma pils schlürfen, nicht wundern, wenn ich heute nacht eigenartige vorschläge für cpus hab xD
 
Wird das eben erstmal an nem billigen Board geübt.
Und da noch Zeit genug bleibt bis die Tulsa's und das Board kommen, kannst genug üben :d
 
hmm also ich denke der weiß schon, was das fürn brett is oO

und hmm der is mich zu teuer:p

bios modden....das is was was ich noch nie machen musste/gemahct hab:d

bin ma pils schlürfen, nicht wundern, wenn ich heute nacht eigenartige vorschläge für cpus hab xD

Das nicht, also ich wills nicht abstreiten, das er das wusste, die Frage ist eher, ob das auch so in dem Artikel drin stand, wie auch immer.
Da ich den Artikel nicht kenn, lässt sich dadrüber nur spekulieren.

Hier sodde Sachen findet man haufenweise im Netz...
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1656123&postcount=20
Aber leider alles ohne Links und Bilder usw.
Steht eben nix weiter dazu...
Gibt nochmehr sowas, von irgendwelchen Chinesen/Japanern, aber auch ohne Beweise halt.
Bei allem anderen Vergleichssystemen gibts immer Beweislinks dazu, außer beid den Tulsas net...
Nich das das nur ein Fake war!?
 
klingt dann aber wahrscheinlicher, sonst könnte man es ja auch bei den Tulsa's beweisen ;)
 
genau den artikel hatte ich gesucht...aber hmm naja kann das halt nicht nachvollziehn wenn leute das geil finden, sowas zu faken:hmm:
vorallem da tulsas ja nich so die noob-cpus sind

nunja sockel604 tulsas gingen ja auch, wenn ich irgendwie das übertaktet bekomme
 
Nunja Tulsa's sind keine 0815 CPU's, dann ist da nuatürlich der reiz besonders groß. Eben weils was besonderes ist...
zum OC von Sockel 604 vllt mal Onkel google fragen...
 
nee oc von s604 weißich ja genug;)

kenne die bretter, wo oc möglich ist, eins habich ja...aber halt ohne dc unterstützung.... und die mit dc support haben alle keine oc optionen

ich könnte allerdings jederzeiot 2 paxvilles bekommen.,..nur weiß ich nciuht, welche es sind. wenn es 667er wären könnt ich ja mit dem einfacvhen bsel mod auf 800mhz erhöhn, evtl. spannung erhöhn.... die heizen nämlich noch besser als tulsas;)
 
Frag doch ob DP oder MP Xeons sind. MP gibt es mit FSB667 oder 800. Wenns n DP Xeon ist, sind immer 800er. (laut wikipedia)
paxvilles sind ja nur mit 105Watt TDP verifiziert....*boring* :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn Intel das angibt, wirds wohl hand und Fuß haben, ich hab halt nur unterm Wiki-Artikel geschaut, und da sind die Paxvilles mit 105W oder sogar weniger angegeben... ;)
 
ich habs gesehn aber der eintrag is doch afaik unter xeonDP

weiter unten steht dort auch 165watt, bei xeonMP

Code:
 Paxville [Bearbeiten]

Doppelkernprozessor (Dual-Core)

    * L1-Cache: je Kern 16 KB Instruktionen + 16.000 µOps
    * L2-Cache: je Kern 2048 KB mit Prozessortakt
    * MMX, SSE, SSE2, SSE3, Hyperthreading, Intel 64, DBS
    * Sockel 604, AGTL+ mit 166 MHz oder 200 MHz (quadpumped, FSB 667 oder FSB 800)
    * Betriebsspannung (VCore): 1,262–1,412 V
    * Leistungsaufnahme (TDP): 165 W
    * Erscheinungsdatum: Dezember 2005
    * Fertigungstechnik: 90 nm
    * Taktraten: 2,66–3,00 GHz
    * Modellnummern:
          o 166 MHz FSB
                + 7020: 2,66 GHz
                + 7040: 3,00 GHz
          o 200 MHz FSB
                + 7030: 2,80 GHz
                + 7041: 3,00 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh