Pentium 4 Stammtisch

OK, ich bin einfach zu dumm zu Lesen :fresse:.
Wir müssen den Thread iwie attraktiver machen, denn im Moment leben wir hier derbe im Dialog. Der eine ist ein fanatischer Netburst User und der andere (Ich) hatte nichtmal jemals n P4 im PC :d.....
der Thread schläft ein, wir müssen Werbung machen :d...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder zu faul zum runterscrollen:p

aus was bestehn eig die paaxvilles? einfach 2 90nm presscotts?:fresse:

denkt ihr, die würden bei gleicher spannung eventuell noch die 3,6@800er fsb machen?
 
Du brauchst gar nict erst versuchen "ihr" zu sagen, denn du wirst dich wohl fürs erste mit mir in diesen Thread begnügen müssen :d :fresse:.
Paxville ist bestimmt nur ein umgelabelter Smithfield aus Sockel 775.....
Und die andere frage kann ich nicht beantworten, je nachdem wie gut die Quali des Die ist. ein einzelner Preskopft sollte das schaffen, warum dann nicht 2?
 
ja weiß ja auch nich:d

und das ihr kannste auch so deuten, dassich dich für einen adligen halte:fresse:

der smithfield hatte ja auch 165watt afaik, dann isers wohl:d

2 smithfields ocen....gnihihihihi

kann man eig auch bei brettern ohne fsb option den multi runterstelln?
dann könntich ja wnener die 3,6 nich machen würd den multi runterdrehn
 
haben die nich sowieso ale n festen Multi?
Der Smithfield ist ein Hochofen :d :fresse:
Kooohl :-)fresse:), wollte schon immer mal n adeliger sein :d
 
Ok, das hab ich natürlich nicht bitbedacht, Athlons sind auch immer nach unten offen, also werden die es wohl auch sein....
morgen zu sehen das Triplette der Giganten

Smithfield vs ITER vs Tokamak :fresse:

Man ich muss morgen zur Schule :d, aber zum glück erst um halb 10 :d, noch n bissl hier rummtollen :fresse:....
 
Mittlerweile habe ich einen q9550. Das alte Sys liegt hier noch rum, kommt aber bald weg.
PS. Ich schau hier auch mehrmals rein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich bin noch am überlegen, weil ich sehr viel Zeit reingesteckt habe und es wohl das schnellste Sockel 478 Sys mit P4EE ist, aber ich würde noch viel Kohle bekommen.
 
*lach*, habe doch noch den Gallatin für S775. Brett für ihn kommt nächste Woche und Ram ist auch da ;-) Dann berichte ich mal.
 
;-) Vor ein paar Wochen hatte ich noch ein Sockel 478 Northwood mit 3,40 GHz.
Am liebsten hätte ich noch ein E8600.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, diese dämlichen Dinger haben sowas von keinen seltenheitswert... :d.
Die hat ja nu echt jeder trottel, der nicht richtig OCn kann, und nur am FSB drehn will um sofort 0815 Leistung zu bekommen :fresse:
Dann lieber n Tulsa oder ne andere Netbürste :fresse:.
 
jez glaub nich, dein x2 wär unlangweiliger:p

alles das selbe pack:fresse:


HEIL NETBURST
nazi_smileyfadm.gif
 
Tja.

meine Pentium 4 Zeiten sind lange vorbei. Angefangen August 2003 und XP mit einem Pentium 2,4C der max 3,2GHz packte bei 1,6V. Einige wenige packten wohl auch 3,6GHz mittels FSB 300, was aber wohl auch nicht jedes IC7-G konnte. Mehr war auch nicht drin. Den ich ca 3 Jahre o. etwas länger genutzt hatte. Das Board war ein Abit IC7-G.
Das System lauft heute noch immer übertaktet. Aber wenn ich mir hier alle Seiten durchlese, war wohl durchaus mal eine interessante CPU dabei. Allerdings war seine Gamerleistung einem AMD 3000+ Winchester @ 2,250GHz unterlegen. Dank des HTs konnte aber dafür in anderen Anwendungen dieser wieder nass gemacht werden.

Jedenfalls ist die Ära vorbei, was momentan noch hier so rumfliegt.

1x San Diego 4000+ @ 2,4GHz @1M
1x Palermo 1,6GHz @ 256K E6 Step , ohne CnQ Unterstützung.
1x Winchester 3000+ @ 1,8GHz @ 512K @ 2,250GHz der 1,50 o. 1,55V brauchte !

habe keine Mainboards dafür, und lediglich 512MB Transcend CL-2 irgendwas Modul. Sind alles CPUs von Kollegen die bei der Aufrüstung über geblieben sind.

Hmm fast vergessen, die Pentium 3-S CPUs wanderten neben dem Servermarkt auch in das Notebooksegment. Da es keinen Desktop Tualatin gibt, der 512KB Cache besitzt, sofern ich mich da nicht vertue. Leider kann ich das Lappi nicht ocen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beri welchen anwendungen hat der p4 denn mit ht gegn den athlon anstinken können?

es lohnt sich aber immer noch nen altes board zu kaufen undn retrorechner zu baun;) hat man viel freude dran:)


man kann alles ocen:fresse:

andern quartz rein, fertig:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2 ist wenigstens schwierieger zu OCn :P
Der hat noch Speicherteiler und HT-Takt, den man einhalten muss....
Das is ein anderes Pack, der is ned so schlimm wie das Conroe/Penryn gesocks...:fresse:

Nein es gab keinen Desktop Tualatin mit 512KB L2 Cache. Gab nur den PIII-M/PIII-S mit 512 KB....
 
Ich sage mal in allen Anwendungen wo "HT" des P4 optimal genutzt werden konnte. Da kam ein AMD SC einfach nicht mit. Hatte zu der Zeit ja auch einige AMD Systeme zusammengestellt, und konnte daher schon ein vgl. zu meinem damaligen System ziehen. HT hat jedenfalls mehr ausgemacht, als man zunächst vermuten würde. Allerdings war er in der Single-Gamerperformance auch eine Niete. Das muß ebenfalls klar gesagt werden.

Sieht man ja schön bei diesem Review

Da brauchts einen Pentium 4 mit 1GHz mehr gegeüber einem AMD 2,4 SC damit sich wohl die Karte nicht langweilt. Wobei so eine Karte bei einigen hier sicher noch lohnen würde.

Was das ocen anbelangt, hatte ich einen gebrauchten X2 Toledo für ein Kollegen erworben der mit Std V-Core mal ebend 500MHz mehr macht, mit mehr V-Core geht sicher noch mehr. Allerdings dürfte er dann die T-Case überschreiten unter Vollast. Das selbe gilt für einen Venice auf Sockel 754, der 3000+ läuft ebenfalls mit 500Mhz mehr bei Std V-Core auf nem Asrock Board. Da frage ich mich immer wo die Leute die CPUs weg haben, oder einfach nur Glück. Die CPUs die ich immer hatte waren ehr Mittelfeld. Wobei ich den Winchester mal zu den schlechteren zählen würde, das gleiche gilt auch für die beiden Sockel A 2600+ Mobile die zwar mit 1,45V 2GHz bei FSB 200 mitmachten, aber wehe man wollte mehr haben da konnte man fast die Std Spannung von 1.65V einstellen. Hatte 2 Stück waren beide unbrauchbar, aber das weiß man ja nicht im Vorraus. Da waren die JIUHB 1700/1800? DLT3C ware OC Wunder wie auch der unlocket 2500er Barton. Und der jetzige E6600 ist auch ehr Mittelfeld. Da ist ebenfalls bei 3.2GHz Schluß und benötigt auch viel V-Core damit es stabil ist. Kaufe allerdings selbst für mich keine gebrauchten, pretested, mehrere trays, oder nach bestimmten Steppings. Bisher nur boxed Ware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht der 4000+ wenn man fragen darf?

Ich hatte einen 3700+ da, der ohne probleme 2,8Ghz machte.

Mein Winchester macht nicht viel mehr als die 2.4 mit ca. 1,5V :fresse:
 
Das weiß ich nicht, da bei dem System der Ram und das Board im Eimer waren. Hatte bis dato keine Möglichkeit woanders zu testen. und es war ein fertig PC von HP ohne OC Features.
 
moin, hat noch einer ein Sockel 775 Pnetium-Board über?^^

Mein P5P800 (das ich leider nicht lange hatte) ist aufgrund eines in Rauch aufgegangenen Netzteiles kaputt :(

EDIT:
OC muss nicht sein, wobei damals beim ersten testen der Prozessor (Pentium 530) gar nicht mal so schlecht war, also 3,3 hatte der glaube ich ohne Probleme mitgemacht durch reines FSB-Anheben..
Naja, melden, wenn jemand noch ganz günstig sowas über haben sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Daten zu den Kollegen,

AMD Athlon 64 Desktop 3000+ (Winchester) 1800 / 2000 MHz (9x / 10x)
Socket 939 - 939 Pin Lidded CµPGA
1.40 Volt
max. Temp. 65°C
512 KB L2 Cache
CPUID Model F1 (max. 1 CPU)
Rev. D0 - 0,09µm
Week 03 Year 2005

AMD Sempron Desktop 2800+ (Palermo) (62W) 1600 MHz (8x)
Socket 754 - 754 Pin Lidded OµPGA
1.40 Volt
max. Temp. 69°C
256 KB L2 Cache
CPUID Model C (max. 1 CPU)
Rev. E6 - 0,09µm
Week 46 Year 05

AMD Athlon 64 4000+ Desktop (San Diego) 2400 MHz (12x)
Socket 939 - 939 Pin Lidded CµPGA
variable Volt
variable Temp.
1 MB L2 Cache
CPUID Model 27 (max. 1 CPU)
Rev. E4 - 0,09µm
Week 40 Year 2005

Hier weiß ich die V-Core nicht mehr, meine das sie höher als beim 3700+ gewesen ist.
 
Mhh, warum wird dein Winchester so warm?

Ich habe meinen nie über 50°C bekommen und hab den Standard Heatpipe Kühler
 
moin, hat noch einer ein Sockel 775 Pnetium-Board über?^^

Mein P5P800 (das ich leider nicht lange hatte) ist aufgrund eines in Rauch aufgegangenen Netzteiles kaputt :(

EDIT:
OC muss nicht sein, wobei damals beim ersten testen der Prozessor (Pentium 530) gar nicht mal so schlecht war, also 3,3 hatte der glaube ich ohne Probleme mitgemacht durch reines FSB-Anheben..
Naja, melden, wenn jemand noch ganz günstig sowas über haben sollte ;)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320428.html , wenn es dir ausreicht.

@Conrad90,

ich meine den San Diego im betreffendem HP Rechner wurde recht heiß. Beim Winchester weiß ich es nicht mehr genau. Aber irgendwie reißt der nichts, der San Diego ging deutlich besser ab, als der betreffende Rechner noch lief. Mag aber neben dem 150Mhz mehr an Takt auch an den 1MB Cache gelegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh