Pentium 4 Stammtisch

yay, hail treibhauseffekt:hail:


der inteleffekt:bigok:

So kanns man auch ausdrücken, aber sowas "warmes" wie den Bloomi hatte ich noch nicht:xmas:

Dagegen ist der Willi@1,75V nen Kühlschrank. Aber das ändert sich @>2V dramatisch:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bist auch einer von den k10 jüngern, die behaupten kentsfield sei kein quadcore?:rolleyes:

:kotz::kotz::kotz:

langsam kannichs echt nimmer hörn....

gute nacht
 
bist auch einer von den k10 jüngern, die behaupten kentsfield sei kein quadcore?:rolleyes:

:kotz::kotz::kotz:

langsam kannichs echt nimmer hörn....

gute nacht

Hab noch nie nen K10 gehabt;)

Aber natürlich ist der Kentsfield ein QC, nur eben kein nativer:)
 
richtig.... es ist aber ein qc;)

und es war der erste in serie für den normalbenutzermarkt brauchbare..... und er war monatelang spitze und ist immernoch schnell genug fürs meiste..... sowas is c2d meiner meinung nach nich... pentium d mit architektur ähnlich dem p3.... toll:fresse:

wenn, dann muss das doppelt auf ein pcb...dann is toll:p
 
Hab noch schöne TCCD's für meinen Willi hier liegen, aber leider auch kein Board:wall:

Kannst mir ja schicken ;)
Ich verheiz die Hardware dann auf meinem Board...
Denke mal heut abend werd ich Zeit finden da mal was zu probieren. Hoffentlich findet sich die Halterung des Zalman für den S478 noch wieder. Dann gehts los mit 2V und Willi...
Ansonsten muss der Boxed vom P4C 3GHz herhalten. :wall:

Wobei, bei den Willis ist der Speicher doch recht hupe, nicht oder?
Die haben doch nen fixen Multi, also auch nach unten fix, heist mit 200er FSB wäre ich schon bei 3200MHz beim 1,6GHz Modell, das packt der nie und nimmer.
Von daher kann ich wohl auch meine BH-5 Riegel nehmen, schade das man auf dem Board nicht 1,5-2-2-5-1T fahren kann.

Speichertakt asyncron zum FSB gab glaub Performance verlust, richtig?
 
Der Kentsfield ist ein Flickwerk aus Silizium, und der Dunnington ist noch schlimmer, das negative kommt erst raus, wenn man mehr als einen C2Q/C2H(exa)? auf nem Board betreibt von nem MP Dunnington mal ganz zu schweigen und man merkt was FSB bedeutet :d Aber das hatten wir ja auch schon.
asynchron kostet zwar etwas Leistung aber was solls, das spielt beim Willi keine Rolle mehr ;)
Wenn man es genau nimmt, basiert der Conroe auf dem Pentium Pro, wenn man bis ganz an den Anfang geht ;)

Oft war es so, das AMD die besseren Ideen hatte, sie nur bescjeiden umgesetzt hat, und Intel sie dann ubernimmt, was meistens besser funktioniert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal welches stepping beim p4 northi taugt denn was?
laut spec hab ich da nen D1 *lalala*
aber immernoch kein mainboard ...
such da noch eins, oder nen barebone
hoff ich find noch was
 
Also den D1 hab ich auch, konnte ihn leider nur mit Clockgen übertakten, da es im Board keine Optionen dafür gibt. Bin bis 3333MHz gekommen, danach war Sense.

Als Board werd ich mir demnächst nen P4C800 suchen, allerdings eher wegen der Pentium-M Unterstützung.

Aber nen P4 Barebone? Ist das nicht etwas eng für so ein gutes Stück
 
der northwood is doch n cooler geselle

dann würde der meinen cel 1300 als backup/datenserver ablösen, da wär was kleines schon geil

n großer stünde ja auch nur rum
aber besser als einzeln im cpu karton
 
Oft war es so, das AMD die besseren Ideen hatte, sie nur bescjeiden umgesetzt hat, und Intel sie dann ubernimmt, was meistens besser funktioniert :p

Was heist bescheiden umgesetzt...
Also die ersten Sockel-A Athlons waren den Intel CPUs auch überlegen.
Dann kam der Athlon-XP und Intel hatte immernoch das Nachsehen... bis sie endlich mit verbesserter Architektur den P4 bis sonstwo mit dem Takt geprügelt haben.
Wenn man bedenkt, ein Athlon-XP 3200+ hat gerade mal 2200MHz und dieser schlängt oft einen P4C mit 2,6-2,8GHz und ist sogar nur 12% hinter einem 3,2GHz P4C (laut CB Ranking von damals)

gleiches beim A64, da sah Intel ja quasi auch keinen Stich...
Einzig die Core Architektur hat AMD irgendwie verschlafen, bzw. konnte nix gegen machen...
Aber so schlecht steht der Phenom II ja nun gegen die Core CPUs auch net da ;)

@Badrig
klopp doch nen Willi in den Server :fresse:
Das hat dann wenigstens was ;)

Die Northwoods sind schon wieder zu Mainstream muss ich sagen...


EDIT:
mal was anderes, falls jemand noch paar PIII-S 1400MHz sucht...
http://cgi.ebay.de/Pentium-III-S-14...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:2|39:1|240:1318

10,99€ pro Stück ist doch ein guter Preis, nicht oder?
Bin ich grad so drauf gestoßen, als ich paar P4s gesucht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
na der willi is doch mal 500mal mainstreamiger als der northi :P

Ne den hatte wenigstens fast keiner :fresse:
Zumahl der Northwood ja wiederum recht gut war, der Willi war einfach nur mies... ;)

Mal gucken, gibt ja da bei ebay paar günstige Angebote, werd mich dann wohl mal bissl mit Willis eindecken so im Bereich von 1,4-1,8GHz ;)
 
nen 1,7er hätt ich noch ...
das board starb an blähbauchelkos, immerhin ddr :fresse:

aber mal ehrlich... der war ja ned mal kultig oder sowas ... einfach nur dumm :d
 
das ja gerade der Punkt...
Heiß, ineffizient und auch sonst ne richtig scheiß CPU :fresse:
Das macht ja den Reiz aus. ;)
 
reiz ... reizhusten oder reizdarm vllt ... mehr ned ^^

nur der 423 sieht immerhin noch bissl speziell aus :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, die S423er waren die Krönung :fresse:
Aber da hab ich leider keine Hardware von...
Von daher muss der S478 herhalten.
 
@Badrig:

Warum lötest du keine frischen Elkos rein?

Ich habe hier ein ASRock Board liegen mit Slots für SD&DDR Ram und der Spannungswandler für die Rams is durchgebrannt...

Was da wohl einer gemacht hat :d

Immerhin piept es noch, immer 3mal hintereinander, müsste n Speicherfehler sein ;)
 
haben wir, ging danach immer noch nich, da war dann wohl schon iwas anderes auch noch butt, oder ein elko der nicht aufgebläht war ausgetrocknet kA
aber alle haben wir dann nich mehr getauscht ..
 
Haltet doch mal nach einem P4 Northwood mit 3 GHz, 512kb L2 Cache und FSB400 ausschau *g*. Die wurden speziell für Powerleap von Intel angefertigt. Die sind sau selten, nur einmal bei Ebay gesehen. Und der beste PIII-S wird wohl der 1,40er mit SL6JP Step sein. Aber den wird wohl keiner haben.
 
Dann musst du aber erstmal an meinen abgerichteten Kampf Gallatin vorbei.
 
ok, aber in allem anderen muss der Gallatin alle Federn lassen, also her mit dem PIII-S :p :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh