Pentium 4 Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch mein herzliches Beileid, das die Famailie vorgeht ist selbstredent ;)
Werde mir wohl am zu release bei ALTERNATE eine HD4890 zulegen :d und damit den wert meines PC's verdoppeln :fresse: + kleinigkeiten wie 2Gb RAM und n neuen Tower :d
 
Sag nix ind manchen bereichen hat meine X1650 mehr power als dein kleiner Bloomi :d
Ja, vorallem da noch ein neuer TFT kommt, der meine Röhre von 2001 erstzt und ne auflösung von 1650*1050 und da könnte es mit nem RV535 doch eng werden :d
Das mit deinen Prestonias nicht viel is und deiner 6800GT, kann ich mir denken :p (CS 1.6@800*600*16) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach...
weil die X1650XT auch soo viel schneller als eine 6800GT ist :p
 
Deswegen hole ich mir ja auch eine HD4890 :p
sagen wir es so, ich mag NV nicht, nur eine Karte hat überlebt (GeForce 2GTS 32MB) alle anderen sind übern Jordan gegangen, bei ATI ist mir nur eine 9600Pro verreckt....
und meine X1650 läuft wie am ersten Tag ;)
Hab keine Ahnung ob sie schneller ist :d

EDIT: ich mach nun erstmal auf grün, indem ich mich vor mein Notebook setzte, es auf Engiesparen stelle und das Display dunkel mache, aus Resignation vorm P4 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Harr? Bei mir leben noch ALLE Nvidias, während ALLE Atis bis auf die im Laptop verreckt sind.
Naja, es waren auch nur 3 oder so :fresse:
 
Da erinnere ich mich an was:

Kumpel hatn Sys gekauft, als der Sockel Am2 rauskam:

A64 3800, Board mit NF550, 1 GB Ram @ DC und ner X1600XT, damals kam auch Gothic 3 raus ( bin/war ein Fan der Reihe ).

Ich hab mir das game damals gekauft und installiert auf meinem System ( A-XP2800, A7N8X von MBO@Standard Bios, 1GB Ram @ DC und ner 9800 XXL ), war von der Performance sehr enttäuscht und dann hats mein kumpel installiert.

Doch da liefs kaum schneller als auf meinem PC.

Er hat für das Sys ca. 400€ ausgegeben, ich für meins 50 :p

Die Graka hab ich damals geschenkt bekommen, Board, CPU und Ram von dem besagten Kumpel für 50€ :d

Und deshalb glaube ich, dass ne x1650pro gegen ne 6800GT sowas von keine Chance hat,
256bit bringen schon was und die GT hat 16 oder 12 Pipes, die 1650 12 ;)

Aber meine 7800GS für AGP macht die 6800GT platt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erinnere ich mich an was:

Kumpel hatn Sys gekauft, als der Sockel Am2 rauskam:

A64 3800, Board mit NF550, 1 GB Ram @ DC und ner X1600XT, damals kam auch Gothic 3 raus ( bin/war ein Fan der Reihe ).

Ich hab mir das game damals gekauft und installiert auf meinem System ( A-XP2800, A7N8X von MBO@Standard Bios, 1GB Ram @ DC und ner 9800 XXL ), war von der Performance sehr enttäuscht und dann hats mein kumpel installiert.

Doch da liefs kaum schneller als auf meinem PC.

Er hat für das Sys ca. 400€ ausgegeben, ich für meins 50 :p

Die Graka hab ich damals geschenkt bekommen, Board, CPU und Ram von dem besagten Kumpel für 50€ :d

Und deshalb glaube ich, dass ne x1650pro gegen ne 6800GT sowas von keine Chance hat,
256bit bringen schon was und die GT hat 16 oder 12 Pipes, die 1650 12 ;)

Is auch Wurst ob X1650 oder 6800GT, alles viel zu lahm:fresse:
 
Ach, wer braucht denn sowas wie du :d

Da lieber noch ne Heizung für den kommenden Winter auf Presskopf-Basis
 
Ach, wer braucht denn sowas wie du :d

Da lieber noch ne Heizung für den kommenden Winter auf Presskopf-Basis

Glaub mir, wenn der Bloomi läuft und die 4870 voll belastet wird, dann hast ne Sauna for free:fresse:
 
nur liegen zwischen einer X1650Pro und ner X1650XT Welten, da komplett andere Core ;)
Und gegen meine kommende HD4890 könnt ihr alle einpacken :fresse: :p
Wir können ja mal Willis auf n PCI-E Board packen und OC@2,xxV CrossfireX machen :d
 
Willi und PCI-E is tatsächlich möglich, aber Crossfire X ned :(

Ich bekomm bald sogar n Board dafür :d

Aber leider nurn ASRock mit Via Chipsatz.

Zwischen dem R535 und dem 530 liegen 10 Mhz Chiptakt und 20Mhz Speichertakt, das reißt bestimmt einiges raus ;)

http://www.bjorn3d.com/read_pf.php?cID=955

Rest bleibt gleich...
 
nur liegen zwischen einer X1650Pro und ner X1650XT Welten, da komplett andere Core ;)
Und gegen meine kommende HD4890 könnt ihr alle einpacken :fresse: :p
Wir können ja mal Willis auf n PCI-E Board packen und OC@2,xxV CrossfireX machen :d

Mein Willi überlebt alles^^

Hat schon zwei Boards aufm Gewissen und das Ding rennt immer noch^^:fresse:

Und so viel schneller ist 4890 auch net.:hmm:
 
Darüber zoffen sich noch die geister, die einen sagen nur 4% die anderen reden von 20%
Die einen sagen das das nur etwas OC ist, andere sagen das AMD vllt doch etwas mehr am Core gefeilt hat, als man bisher sehen konnte....Warum hat man den sonst auch RV790 getauft und nicht bei 770 gelassen? Zeit hatten sie genug, seit Juni letzten Jahres....

Ich meinte grade auch, n Willi auf ein Graka Board packen (2 Willis auf ein 4870x2 PCB) und dann mit 4 Willis über PCI-E rechnen...:d
 
waren die GS nicht immer AGP Kastraten?

Ja, es gab die nur für AGP.

es gab auch Hersteller wie Gainward , die nen normalen G70 von der 7800GTX drauf geknallt haben.

Ich hab nen G71 mit 16 Pipes, Riva Tuner erkennt zwar 24/7 oder mit Freischalten is nix - Lasercut in der Fabrik :[

Naja, wenigstens geht sie auf 500 Chip Takt hoch
 
Die Chance is in etwas so hoch, als ob der Willi nen Bloomfield Leistungsmäßig schlägt:asthanos:

Ach warum?
Ich hab damals meine Ausbildung beim Staat gemacht und die hatten für die Polizei nen Server, besser gesagt für eventuelle Katastrophenfälle.
Dort war ne Quad Sockel Tulsa Maschien mit den 16MB Modellen drin, das beste vom besten mit 32GB Speicher. Das ganze von HP soweit ich mich erinnern kann...

Extrem geiles Teil sag ich euch...
Anschaffungspreis ca. 80.000€ inkl. 4Jahres Wartungsvertrag mit 4h garantierter Wiederherstellungszeit...
Die Kiste müsste theoretisch nun bald ausgedient haben. Glaube aber nicht, das ich dort noch rankomme :fresse:
Wobei fragen kost nix, hab ja von dort auch 2 Dual PII Maschinen + 2 Plattenstapel mitgenommen, für Lau.
Stehen jetzt bei mir zuhause, das ist ineffizienz Pur. 1KW Leistung brauch das Teil und 10 Stromstecker :fresse:

Vllt hat er ja auch Glück und bekommt so ein Monster ;)

Und deshalb glaube ich, dass ne x1650pro gegen ne 6800GT sowas von keine Chance hat,
256bit bringen schon was und die GT hat 16 oder 12 Pipes, die 1650 12 ;)

Aber meine 7800GS für AGP macht die 6800GT platt :p

Hat sie auch net, zumindest nicht die X1650Pro. Denn diese hat soweit mir bekannt nur 4 Pipes, genau so wie die X1600Pro und die X1600XT.
Auf den kleinen 16x0ern wurde nämlich der Chip der X1300er Karten verbaut.
Einzig die X1650XT hatte 8 Pipes.

Mit den 4 Pipes ist die Karte sogar minimal langsamer als ne 9800Pro ;)
Gegen ne 6800GT sieht die kein Land.

Willi und PCI-E is tatsächlich möglich, aber Crossfire X ned :(

Ich bekomm bald sogar n Board dafür :d

Aber leider nurn ASRock mit Via Chipsatz.

Zwischen dem R535 und dem 530 liegen 10 Mhz Chiptakt und 20Mhz Speichertakt, das reißt bestimmt einiges raus ;)

http://www.bjorn3d.com/read_pf.php?cID=955

Rest bleibt gleich...

Das Problem sind nicht die Shader, sondern die Pixelpiplines...
Die Karten haben bis auf die X1650XT nur 4 Pipes.
Wobei die 1650er Karten glaub schon auf die X1900er Architektur aufbauen mit 3 Shadern pro Pipe und die 1600er Karten Karten noch auf dei X1800er Architektur mit 1 Shader pro Pipe.

In Shaderlastigen Games reißen die Teile gar nix...


PCIe Board für S478 könnt mir auch gefallen, zumahl dort ja auch DDR2 Speicher drauf geht. Vllt werd ich mir sowas auch mal besorgen und für die Willi Aktion ;)

7800GS is untrve:p

wenn 7800, dann gtx oder gt dual:p

Es gab keine GTX oder Dual GT für AGP. Sondern nur die GS.
Aber Gainward und manch anderer Hersteller verbaute auf der 7800GS auch den G71 Chip, sprich volle Pipes und mit OC auch voller Takt...
War lange Zeit die schnellste AGP Graka, bis dann die X1950Pro AGP und kurze Zeit später die X1950XT AGP kam... Um den ganzen noch einen drauf zu setzen, gabs dann noch ne HD3850 AGP. ;)
Und jetzt arbeitet man wohl bei manchen Boardpartnern an ner HD4670 für AGP...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Alles zu lahm;)

@BloodredSandman

So ein PCIe x16 2.0 Slot liefert doch max 300 Watt oder? Dann wirds nix mit 4 Willis aufm nem Granka PCB:fresse:

Der Slot an sich nur 75W.
Die Karte darf aber maximal bis 300W verbrauchen...
entweder mittels 2x6Pin PCIe Stecker auf 225W in Summe oder 1x6Pin + 1x8Pin auf 300W in Summe.
Mehr darf "eine" Karte nicht verbrauchen ;)
 
Jetzt wieder Back to Topic.

Kann ich nur unterstreichen! Wenn ihr hier nicht On-Topic bleiben könnt dann sehen wir uns gezwungen den Thread zunächst temporär zu schließen.

Physik-Klausuren und aktuelle Grafikkarten haben im P4-Stammtisch nix zu suchen!
 
Ach warum?
Ich hab damals meine Ausbildung beim Staat gemacht und die hatten für die Polizei nen Server, besser gesagt für eventuelle Katastrophenfälle.
Dort war ne Quad Sockel Tulsa Maschien mit den 16MB Modellen drin, das beste vom besten mit 32GB Speicher. Das ganze von HP soweit ich mich erinnern kann...

Extrem geiles Teil sag ich euch...
Anschaffungspreis ca. 80.000€ inkl. 4Jahres Wartungsvertrag mit 4h garantierter Wiederherstellungszeit...
Die Kiste müsste theoretisch nun bald ausgedient haben. Glaube aber nicht, das ich dort noch rankomme :fresse:
Wobei fragen kost nix, hab ja von dort auch 2 Dual PII Maschinen + 2 Plattenstapel mitgenommen, für Lau.
Stehen jetzt bei mir zuhause, das ist ineffizienz Pur. 1KW Leistung brauch das Teil und 10 Stromstecker :fresse:

Vllt hat er ja auch Glück und bekommt so ein Monster ;)



Hat sie auch net, zumindest nicht die X1650Pro. Denn diese hat soweit mir bekannt nur 4 Pipes, genau so wie die X1600Pro und die X1600XT.
Auf den kleinen 16x0ern wurde nämlich der Chip der X1300er Karten verbaut.
Einzig die X1650XT hatte 8 Pipes.

Mit den 4 Pipes ist die Karte sogar minimal langsamer als ne 9800Pro ;)
Gegen ne 6800GT sieht die kein Land.



Das Problem sind nicht die Shader, sondern die Pixelpiplines...
Die Karten haben bis auf die X1650XT nur 4 Pipes.
Wobei die 1650er Karten glaub schon auf die X1900er Architektur aufbauen mit 3 Shadern pro Pipe und die 1600er Karten Karten noch auf dei X1800er Architektur mit 1 Shader pro Pipe.

In Shaderlastigen Games reißen die Teile gar nix...


PCIe Board für S478 könnt mir auch gefallen, zumahl dort ja auch DDR2 Speicher drauf geht. Vllt werd ich mir sowas auch mal besorgen und für die Willi Aktion ;)



Es gab keine GTX oder Dual GT für AGP. Sondern nur die GS.
Aber Gainward und manch anderer Hersteller verbaute auf der 7800GS auch den G71 Chip, sprich volle Pipes und mit OC auch voller Takt...
War lange Zeit die schnellste AGP Graka, bis dann die X1950Pro AGP und kurze Zeit später die X1950XT AGP kam... Um den ganzen noch einen drauf zu setzen, gabs dann noch ne HD3850 AGP. ;)
Und jetzt arbeitet man wohl bei manchen Boardpartnern an ner HD4670 für AGP...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------



Der Slot an sich nur 75W.
Die Karte darf aber maximal bis 300W verbrauchen...
entweder mittels 2x6Pin PCIe Stecker auf 225W in Summe oder 1x6Pin + 1x8Pin auf 300W in Summe.
Mehr darf "eine" Karte nicht verbrauchen ;)

ich hab ja nie behauptet, dasses die genannten karten für agp gab:motz:

nuja okay wenn weitere komponenten von p4-systemen hier unerwünscht sind, reicht mir endgültig, tschüss
 
wie du willst gehen? Wer soll dann hier die Stellung halten?
 
das frag ich mich auch... das kommt dabei raus, wenn mods ihren Willen durchboxen :d, da geht der erste hin....
fdsonne: mein X1650 hat 12pipes nicht 4! das haben nur 9600/X300/x600&X1300 serie ;)

Hab auch endlich einen Pentium 4 2Ghz Willamette :d, aud kaputten Adi PC herausgeschnitten, ist sogar noch eine Sockel 423 Version, das Board is tot, hatte aber eh nur SD-Ram Support :p
 
nein, deine X1650 (Pro?) hat 4 Pixelpipelines, wo jeweils 3 Shadereinheiten pro Pipe dran hängen, sprich 12 Shadereinheiten... ;)

Siehe dazu folgendes:
http://www.computerbase.de/artikel/...radeon_x1650_xt/2/#abschnitt_technische_daten


Neja zum Thema Mods... im Grunde haben sie ja recht, hier gehts abend immer stark OT zu, auch wenn es ein Stammtisch ist, aber das ganze gequassel hat im Grunde hier nix verloren...
Zumahl ja die kleineren OT Diskusionen gedultet werden und nicht mal Beiträge entfernt wurden...

Es sollte aber dennoch viel mehr Netbust Gelaber hier rein... und das fehlt atm, bzw. vor allem abends leider ;)


Zum Thema, weis wer, was es alles für Boards mit OC Funktion für S478 mit PCIe Support gab?
bräuchte da mal ne Übersicht... da ich mir wohl so eins zusätzlich besorgen werde...
Dann gibts HD4870 Benches mit nem OC'ed Willi :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh