Pentium 4 Stammtisch

Zum Thema, weis wer, was es alles für Boards mit OC Funktion für S478 mit PCIe Support gab?
bräuchte da mal ne Übersicht... da ich mir wohl so eins zusätzlich besorgen werde...
Dann gibts HD4870 Benches mit nem OC'ed Willi :fresse:

Danke fürs Verständnis. Ein bisschen OT ist ja OK, solange irgendein Bezug vorhanden und nach ein paar Beiträgen wieder zum Kern-Thema geschwenkt wird. Nur wenn es sich 30 Beiträge+ (ich übertreibe gerne) nur um Grafikkarten dreht ist das dann doch langsam zu viel. Wir hatten vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem im BF2-Thread, da ging es dann gegen Ende um alles und jeden, auch um den Lieblingsfriseur mancher Nutzer.

Bzgl deiner Frage: ASUS P4GPL-X fällt mir da spontan ein. War aber nicht einfach zu OC'en, da der PCIe-Takt nicht festgesetzt werden konnte. Hatten damals aber auch einige mit CT479 am laufen. Schon damals waren die Platinen verdammt teuer, da kaum erhältlich aber dank CT479 sehr gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nuja okay wenn weitere komponenten von p4-systemen hier unerwünscht sind, reicht mir endgültig, tschüss
Tu nicht wie eine beleidigte Leberwurst. :p FoA hat doch eindeutig gesagt, was nicht erwünscht ist. :)

das frag ich mich auch... das kommt dabei raus, wenn mods ihren Willen durchboxen :d, da geht der erste hin....
Wir boxen nicht unseren Willen durch, sondern sorgen nur dafür, dass es nicht zu weit OT wird. Worum es geht steht ja eindeutig im Titel und andere Hardware Stammtische schaffen das auch. Wenn User damit ein Problem haben, dann tut mir das zwar Leid, aber Reisende soll man nicht aufhalten.
 
Bzgl deiner Frage: ASUS P4GPL-X fällt mir da spontan ein. War aber nicht einfach zu OC'en, da der PCIe-Takt nicht festgesetzt werden konnte. Hatten damals aber auch einige mit CT479 am laufen. Schon damals waren die Platinen verdammt teuer, da kaum erhältlich aber dank CT479 sehr gefragt.

das ist natürlich mies, wenn der PCIe Takt nicht fix ist...

Wie schaut es denn mit dem aus:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a344162.html

ist das brauchbar?

Bei dem THG Link von dir steht ja bei, das auch 400MHz CPUs unterstützt werden, ich hab aber hier schon mal was gelesen von, das die PCIe Boards diese nicht unterstützen sollen?
Ist da was dran?

EDIT:
laut MSI Page gehen die 400er CPUs, also sowohl die Northwoods als auch die Willis net :heul:
Wäre ja auch zu schön gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab beim ASUS aber glaub ich Multis, d.h. das der FSB ein vielfaches des PCIe-Takt sein musste oder so.

Sehr viel mehr kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen, ist wohl deutlich mehr als 2 Jahre her :xmas:

Zu der verlinkten Platine kann ich leider nix sagen, hatte damals nur ein P4C800E-Dlx.
 
Werde meinen Gedankengang demnächst gänzlich für mich behalten.
Durchboxen ist vllt etwas mies ausgedrückt, aber man bekommt den Eindruck das einige Mods hier einfach einen Stempel drauf hauen und damit die Sache (ja meinstens zwangsweise) erledigt ist. Kann mich auch irren, aber das meine Meinung...
Mit Cyprinus_Carpio sollte dann vllt mal jemand reden^^.... um ein eventuelles Missverständnis auszuschließen.... Naja, bevor ich hier noch eine aufs Dach bekomme, halte ich mich mal still....

PS:Sockel 423/478 und PCI-E sind für mich Welten, die nicht zusammenpassen ;) Es gibt sachen, die sicht zusammenkommen sollten :d
 
Fragen & Anregungen gerne per PN an mich oder meine Kollegen. :wink:

Hier gehts nun weiter mit P4 only. ;)
 
Werde meinen Gedankengang demnächst gänzlich für mich behalten.
Durchboxen ist vllt etwas mies ausgedrückt, aber man bekommt den Eindruck das einige Mods hier einfach einen Stempel drauf hauen und damit die Sache (ja meinstens zwangsweise) erledigt ist. Kann mich auch irren, aber das meine Meinung...
Mit Cyprinus_Carpio sollte dann vllt mal jemand reden^^.... um ein eventuelles Missverständnis auszuschließen.... Naja, bevor ich hier noch eine aufs Dach bekomme, halte ich mich mal still....

PS:Sockel 423/478 und PCI-E sind für mich Welten, die nicht zusammenpassen ;) Es gibt sachen, die sicht zusammenkommen sollten :d

Seh ich auch so, wenn S478 dann mit i875P Chipset:bigok:
 
875 is doch blöd eig, kann man sich doch relativ einfach aus nem 865 selber basteln indem man pat aktiviert
 
Das muss aber afaik das Bios können und ned jeder Hersteller hat das angeboten.

Aber im Grunde hast du Recht, ist eigentlich n Witz

Ich werde wohl demnächst auf S478 setzen, die 7800GS is verkauft, in das Barebone kommt n Northi mit 3.0 Ghz :d

und ne gescheite HDD ;)
 
Ich frag mich, ob der Chip überhaupt überarbeitet wurde oder nur umgelabelt...
 
der 875 waren eig selektierte 865 die man schärfer timen konnte
das bios muss das ned können, gibt software dafür ;)
 
Juhu, dann wird mein Barebone das hoffentlich auch können, n G865 is afaik n 865PE mit Grafikchip :)

im Bios gibts Optionen mit dem Speicher, ob das PAT war weis ich nicht
 
der 875 waren eig selektierte 865 die man schärfer timen konnte
das bios muss das ned können, gibt software dafür ;)

Trotzdem sind die besten OC-Bretter mitm i875P bestückt:bigok:
 
Werde meinen Gedankengang demnächst gänzlich für mich behalten.
Durchboxen ist vllt etwas mies ausgedrückt, aber man bekommt den Eindruck das einige Mods hier einfach einen Stempel drauf hauen und damit die Sache (ja meinstens zwangsweise) erledigt ist. Kann mich auch irren, aber das meine Meinung...
Mit Cyprinus_Carpio sollte dann vllt mal jemand reden^^.... um ein eventuelles Missverständnis auszuschließen.... Naja, bevor ich hier noch eine aufs Dach bekomme, halte ich mich mal still....

PS:Sockel 423/478 und PCI-E sind für mich Welten, die nicht zusammenpassen ;) Es gibt sachen, die sicht zusammenkommen sollten :d

Das Problem ist doch eher, wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Forum, was uns um grunde nicht gehört, wir entrichten keine Nutzungsgebühr in dem Sinne und haben auch sonst eigentlich keine wirklichen Rechte auf Sonderwünsche hier.
Die Arbeit der Mods ist zu 99,9% freiwillig und das ist auch gut so...

Wenn nun eine Stammtischrunde zunehmend täglich abends in OT Gelaber ausartet, dann muss man als Mod eben mal durchgreifen...

Das hat doch auch nix mit durchboxen zu tun? Verstehe gar nicht wo jetzt das Problem ist... In anderen Threads klappts doch auch, warum hier nicht.
Und über irgendwelche Grafikkarten/Autos oder was auch immer kann man vllt mal drüberschweifen, aber dann sollte diese Diskusion auch irgendwann wieder zum Ende kommen.
Das Kernthema ist nach wie vor der P4 bzw. Netburst CPUs allgemein.



Zum Thema:
Ich hab gestern endlich die beiden 1,5GHz Willis und den 1,7GHz Willi bekommen...
Wird am WE sicher mal getestet was da geht ;) Aber erstmal mit Luft, Wakü ist noch net vorhanden.

Wegen den PCIe Brettern, neja weis net, werd mich da mal weiter schlau machen, ob es da nicht welche mti 400MHz Support gibt, muss doch machbar sein sowas. Ansonsten muss halt ne HD3850 AGP für das P4C800 Dlx her :fresse: Kommt in Summe vllt sogar günstiger als ein brauchbares PCIe Brett. Wobei Willi + HD4870 Benches kommen sicher gut ;)
 
Ich hab bei nem Bekannten aufm Dachboden noch nen funktionstüchtigen P4 1,7Ghz Rechenknecht gefunden. ;) Denke momentan darüber nach das Ding als Basis für nen Server zu nehmen. Nun finde ich leider relativ uneinheitliche Meinungen zum Stromverbrauch der Dinger. Da jemand Erfahrung?
 
Wenn du was sparsames suchst dann nimm lieber einen Pentium 3.
Allerdings... wenn der gratis ist... kannst lang die 3-4€ mehr Stromrechnung im Jahr zahlen.
 
s478 mit PCIe fällt mir spontan das P4GPL-X und das P4GD1 von Asus ein , wobei letzteres nur ein paar mehr onbaord komponenten und 2 Ramslots mehr hat

oc ght bei beiden. hab das P4GPL-X ewig als Server betrieben , nun hat es Vaddern im Betrieb.

nen 1,7er P4 is meist nen Willamette, glaub mir, den willst du nicht als Server da Elektroheizung.

wenn du nen kleinen server willst, kauf dir nen P4 2,4C also nen 2,4er mit HT, den undervolteste dann und schon isses sparsam. mein 2,4er ging mit std. Vcore auf 3,4Ghz und mit 1,25V macht er noch die 2,4GHz und ist dabei problemlos passiv kühlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was sparsames suchst dann nimm lieber einen Pentium 3.
Allerdings... wenn der gratis ist... kannst lang die 3-4€ mehr Stromrechnung im Jahr zahlen.

Danke. :) Ja, den Rechner gabs geschenkt. Bin gerade am rumspielen mit dem "alten" Teil. Läuft wie ne 1. ;)
 
Aufpassen, denn der Willi ist der Inbegriff der Ineffektivität:fresse:
 
So ich hab grad nochmal geschaut...
scheint ja doch ein paar Mainboards mit PCIe und S478 zu geben.

Neben dem besagten MSI Board von weiter oben, welches laut MSI Page offiziell keine 100MHz CPUs unterstützt gibts zum Beispiel noch das Biostar P4M900-M4.
DDR2 und PCIe 16x Slot sind drauf, 400MHz CPU Support zumindest laut Page für die Celeron Modelle ist wohl gegeben.
Kostet bei Alternate was um die 45€ NEU.

Bin mir aber noch mächtig unschlüssig ob der VIA Chipsatz überhaupt was taugt :fresse:
was meint ihr?

Das MSI Board wär schon was feines muss ich sagen, aber wenn dort die 100MHz CPUs net laufen, eher sinnfrei...
Wobei, wenn ich bei Google nach dem Board suche, dann sollten sich doch auch stichhaltige Useraussagen finden lassen, welche explizit sagen, das geht net, und das findet sich aber leider nicht...
Ich Tippe nämlich ganz stark auf den Chipsatz, welcher Probleme mit dem niedrigen FSB hat, denn die 100MHz Northwood Modelle laufen ja auch net...

Die beiden Asus Boards mit PCIe und Intelchipsatz gibts atm leider nirgends mehr aufzutreiben, weder neu noch gebraucht... Nachteil an dehnen war aber, die haben nur DDR1 Speicherslots drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm bald n ASRock P4VM890, das soll auch Willis können und FSB 100.

Leider nur DDR1 Ram.
 
Moinsn... Ich hab noch dutzende Pentium4's hier rumliegen/arbeiten... :d
Mein wichtigster ist wohl im 2. pc
Ein Intel Pentium4 HT 3.6ghz @ 4ghz prescott :) kann ihn auch im notfall ohne probs auf 4.5ghz bastlen mit leichter voltage erhöhung und dann geht er eig. für sein alter extremst ab. :)
Ansonsten noch 2 willis (1x 1.5ghz und 1x 1.7ghz)
1x northwood 3.06ghz
2x prescott 3.6ghz (davon einer im 2. pc mit 4 bzw. 4.5ghz)
Dann noch ein paar dutzend in meinen dell poweredges als xeons... :)
 
Werde ich, aber Hermes dauert bestimmt lange, wenns auch Österreich kommt :/
 
Das MSI Board wär schon was feines muss ich sagen, aber wenn dort die 100MHz CPUs net laufen, eher sinnfrei...
Wobei, wenn ich bei Google nach dem Board suche, dann sollten sich doch auch stichhaltige Useraussagen finden lassen, welche explizit sagen, das geht net, und das findet sich aber leider nicht...
Ich Tippe nämlich ganz stark auf den Chipsatz, welcher Probleme mit dem niedrigen FSB hat, denn die 100MHz Northwood Modelle laufen ja auch net...


Du willst eine Useraussage?
Alles klar -> die FSB 100 CPUs laufen nicht!
Jebenfalls nicht die die ich probiert hab (1,5 - 1,8 - 2,0GHZ) den 2,8er und den 3,0er Northwood frisst das Board problemlos.
Der 3,4er Prescott will auch ned laufen, keine Ahnung warum (kann aber auch defekt sein, war schon Jahre nicht mehr eingebaut)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh