[Sammelthread] Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (4)

loopy83:danke fur Antworte
1021.005 BIOS is fur P4C800C ? Hast du link fur download?
Ich habe mit diesem mobo aber noch ein Problem.
So lange ich muss warten auf Erste post - min 2-5 Minuten. Aber wenn ist mb ab, alle Programen und Prime stable sind... :hmm:
Sys:2x256 Bh5, VGA GF2 Gts :-) , Celeron D2,53

Hier der Link, ist eine Beta, funtioniert aber tadellos:
Ort => Asus FTP
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800/1021-005.zip

Und kannst du dein Problem nochmal beschreiben?
2-5 Min erste Post.... weiss nicht was du damit meinst. Scheinst im deutschen noch nicht so 100% fit zu sein, aber vielleicht kannst es es nochmal anders umschreiben?


Stell am Adapter mal FSB 400 ein. Das hat bei mir erst einen höheren FSB ermöglicht. Ausserdem kannst du bei deinem P4C800 doch den Multi senken und den maximalen FSB dieser Kombination aus Board/CPU/Adapter rausfinden!
Bringt das auch noch was, wenn ich schon bei FSB 215 bin?
Fahre derzeit 12x215 und kurz drüber ist dann schluss.... bringt das nur was bei diesem FSB Loch unterhalb der 200 MHz? Oder kann es auch sein, das ich bei dem 400er Jumper mehr schaffe?
Ich frag lieber erstmal nach, bevor ich den Kühler runterbauen muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bringt das auch noch was, wenn ich schon bei FSB 215 bin?
Fahre derzeit 12x215 und kurz drüber ist dann schluss.... bringt das nur was bei diesem FSB Loch unterhalb der 200 MHz? Oder kann es auch sein, das ich bei dem 400er Jumper mehr schaffe?
Ich frag lieber erstmal nach, bevor ich den Kühler runterbauen muss....
Galt bei mir nur mit weniger als 200MHz FSB :)
 
loopy83:
Ja ich weiss es mit meinem Deutsch ...:hmm:
Zum Beispiel:
Pc war 3 Tage abgestellt. Heute ich zugeknöpft und musste warten auf erste post-screen min. 5Minuten. Aber am dieses ist alles ok, und restart oder save in Bios post-signal gleich.
Engl :
When is Pc turn off for a long time - dont know how long- maybe 1 Day and longer, than is problem with wake up him :-) . I will must waiting for signal first post screen minimally 5 minutes maybe longer. Dont know why.
I maked ClMOS- flashed bios, all the same. |Think is mobo problem maybe bios chip ?
But when pc will wake up, then isn't problem at Win, Prime stable 10h, all are running right. When i restarted or changed setup at bios, isn't problem posting after 10s.

And another problem is that with this Celeron D 2.53 is NB too hot- around 60~ C at Prime Torture. Is only heatsink without fan, and in case i have only 1 fan in Atx supply - Fortron 300W with 120 mm fan.

Danke fur Bios ;)
 
FSB in 5Mhz Schritten erhöhen und Stabilität prüfen.
Solltest du wieder instabil werden die VCORE auf 1,55 anheben und weiter versuchen den FSB anzuheben.
Achte dabei auch auf die Lasttemp - sollte nicht gross über 55-60 Grad steigen.

Ab 215*11 macht er wieder zicken....ich kann nich ma 216 einstellen, auch wenn ich die Vcore anheb kommt nix mehr........des is echt sehr verdächtig....denn 11 mhz zwischen komplett stabil und nichmal bootfähig is schon sehr komisch!


MFG
 
loopy83:
Ja ich weiss es mit meinem Deutsch ...:hmm:
Zum Beispiel:
Pc war 3 Tage abgestellt. Heute ich zugeknöpft und musste warten auf erste post-screen min. 5Minuten. Aber am dieses ist alles ok, und restart oder save in Bios post-signal gleich.
Engl :
When is Pc turn off for a long time - dont know how long- maybe 1 Day and longer, than is problem with wake up him :-) . I will must waiting for signal first post screen minimally 5 minutes maybe longer. Dont know why.
I maked ClMOS- flashed bios, all the same. |Think is mobo problem maybe bios chip ?
But when pc will wake up, then isn't problem at Win, Prime stable 10h, all are running right. When i restarted or changed setup at bios, isn't problem posting after 10s.

And another problem is that with this Celeron D 2.53 is NB too hot- around 60~ C at Prime Torture. Is only heatsink without fan, and in case i have only 1 fan in Atx supply - Fortron 300W with 120 mm fan.

Danke fur Bios ;)

Ok, habe verstanden wo dein Problem liegt, nur leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Hört sich schon komisch an....
Eventuell ist die BIOS Batterie alle? Hast du schon mal einen CMOS-Clear gemacht? Oder bisher nur geflashed?
Ansonsten fällt mir nix weiter dazu ein.

Vielleicht können die anderen helfen?!

Das die NB so heiss wird ist auch seeehr ungewöhnlich... selbst bei FSB 240 war meine nie über 38 Grad.... auch im Sommer nicht. Jetzt im Winter liegt die Temperatur irgendwo bei 27-28 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 215*11 macht er wieder zicken....ich kann nich ma 216 einstellen, auch wenn ich die Vcore anheb kommt nix mehr........des is echt sehr verdächtig....denn 11 mhz zwischen komplett stabil und nichmal bootfähig is schon sehr komisch!


MFG

Probier mal 220*10 - wenn das nicht klappt, dann liegts erstmal am max. FSB (warum auch immer).

Dann solltest du 200*12 probieren (wären ja schon 35Mhz mehr als 215*11) und dich dann wieder Richtung FSB215 vorkämpfen.
 
Aber Max FSB waere komisch, denn das würde ja am MoBo liegen, aber das hat beim pressi 255 mitgemacht!
 
Aber Max FSB waere komisch, denn das würde ja am MoBo liegen, aber das hat beim pressi 255 mitgemacht!

Das wäre ja der Hammer der erste 730 wo keine 2,3 Ghz packt!!!
kann ich mir einfach nicht vorstellen, dazu kühlst du noch mit Wakü, Temps-werte scheinen auch recht gut zu sein!

Was hast du den alles im Bios eingestellt!!

vor allem macht es so wie @aLVaMaN geschrieben hat oder wie auf mein Pics zu sehen einfach die Jumper auf 400Fsb stellen.
 
@cento

Er hat ja immerhin 'schon' 2,365 Ghz.

Ich vermute auch eher, dass es ein Zusammenspiel mit dem Speicher und PAT beim 875er Chipsatz ist - deswegen soll er jetzt mal den Multi auf 12 setzen und schauen, ob er damit in Richtung 2,58 Ghz kommt.
 
SO neuer zwischenstand!

Bin jetzt grad bei 2460 (12*205)
Bei 12*215 kommt man nur zum windows-Ladebalken, dann bleibt alles stehen.


Ich stell dann mal den Jumper auf die 400 und schau was passiert :-)
Hinzugefügter Post:
So jetzt packt er auch due 210 satbil

die 215 komm ich nur ins windoof, sobald ich irgendein prog starten will schwups nix geht mehr....(egal bei welchem vcore)

BITTE sagt mir das des am RAM liegt....wollt mir eh zu weihnachten nen neuen holn!

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst also, der Jumper von 533 auf 400 bringt auch jenseits der 200FSB was? Wäre also die Mühe wert mal den Kühler runter zu nehmen? Damn Sonic Tower mit seiner wackeligen Montage.... da spare ich mir jedes rauf und runter.... weiss schon nicht mehr wie viel Leute ich kenne, denen dabei ne Ecke vom DIE abgebrochen ist...
 
@ex.treme
Deine Northbridge Temps sind ja wirklich ziemlich hoch. Da passt was nicht. Eventuell sitzt der Kühler da nicht ordentlich ? Ist das noch der silberne Kühler oder schon der schwarze ?
Normalerweise sieht das P4C800 (non -E) Deluxe so aus:
LINK
Aber ich glaube spätere Revisionen haben auch schon den schwarzen Kühler den auch das P4C800-E Del. hat:
LINK
Eventuell ist der wirklich nicht ordentlich montiert. Heiz den mal an (also lass den PC mit Prime rennen) - schalt aus und nimm den schnell runter (mit Drehbewegungen). Normalerweise ist der auch mit so einem Wärmeleitpad / -wachs da drauf und das muß man etwas anheizen bevor man es abbekommt.
Dann mach den Kühler ordentlich sauber und die Northbridge auch und mach den mit ein wenig ordentlicher Wärmeleitpaste wieder drauf.
Vielleicht liegt ja da Dein Boot Problem.
Ansonsten könnte es eventuell das Netzteil sein. Fortron Source sind zwar normalerweise gute Netzteile - aber wer weiß ?

@Krambambulli
Stell mal im BIOS die RAM Timings auf 3-4-4-7 und Settings (falls auf Turbo) auf Standard. VCore kannst ruhig zum Probieren auf 1,6V lassen (vor allem mit ner Wakü)
Starte mit FSB 201 und 12er Multi.
Dann versuche im Windows mit Clockgen den FSB langsam hochzuziehen.
Teste dann immerwieder mal mit SuperPI. Wenn er irgendwann ein "not exact in Round" bringt dürfte es am Speicher / Timings liegen. Falls er irgendwann freezed oder rebootet liegt es am Board / CPU.
Kann aber schon sein daß die CPU schlecht geht ... ich glaube ich hab' auch einige der schlechtesten P-Ms erwischt. Mein P-M 750 hatte mit nem normalen Adapter nur genau 2,45 GHz gemacht. Egal auf welchem Board / mit welcher VCore. Sobald ich um die 2,5GHz war hat er schlapp gemacht. Auch egal was für Timings / FSB / Multi.
Mit dem modded Adapter schafft der nun 2,6GHz stabil.
Mein P-M 770 hat auch nur so ca. 2,65-2,7 geschafft. Mit dem modded Adapter packt er nun 2,75 GHz ... allerdings mit 1,6VCore.
Meist hab' ich den aber mit ca. 2,65 laufen mit einer VCore von 1,47V.

Also beides nicht die wunder CPUs - leider :(

@loopy83
Oh ja - Sonic Tower Montagen sind mühsam. Hab' erst letztens einen auf ein Gigabyte P965 DS4 Board mit Core2Duo E6600 gepackt. Die Klammer dazu und die kleinen Schrauben :rolleyes:
Und erst vor kurzer Zeit hab' ich in meinen 2. PC auch einen Sonic Tower gepackt (da war bis jetzt der boxed CT479 drin *schäm* ) - und die Montage auf einem Sockel 478 Board mit Retension Modul wenn man so wie ich das ganze Board nicht ausbauen will und nicht wirklich das größte Gehäuse hat war auch eine Fummelei.
Da lob' ich mir die Sockel 775 Montage von den Scythe Infinity / Ninja Kühlern.
 
So bin nun wieder beim 215er angekommen nur diesmal bei 12*215=2582.....das reicht jetzt mal fürs erste...werd mich dann mal nach ner neuen CPU umschaun...
 
Bucho: Danke, ich habe mb mit Silber Kuhler.
Jezt lauft Celeron 1,6@2.56Ghz@1,5v 10 h Prime Stable.
Nb Kuhler hat cca 45-50~C. Sb hat cca 35-40~C.
Ich werde probieren ihn abnehmen.
 
Ok also die 12*215 laufen doch nich ganz stabil......

Kann mir bitte wer sagen an was es denn liegt ob Ram oder CPU???

MFG
 
Moin als mein neuer PM740 schaft 2,7 GHz.
mit 11x 246 MHz und Bios 1,475Volt
aber er mascht zicken wenn ich versuche ihn auf 13x216Mhz zu bringen .
woran kann das liegen ?? Ach Ja ab 11X250 will er nicht mehr starten
bei 13X216 Startet er stürtzt aber irgenwann mit dem Bluescreen Contact Your Harware Vendor(?) ab.

Ist die Gedachte Grenze der FSB oder die MHz Leistung (also FSBxMulti) ?

Ich würde gerne 12x240 erreichen , da mein speicher bei 240 noch bei 2,5-2-2-5 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krambambulli
Sehr eigenartig ... also egal welchen Multi bei 215 FSB ist Schluß ?
Dann boote mal mit dem 6x Multi und 201 FSB und versuche dann im Windows mit Clockgen den FSB hochzuziehen. Falls der dann wieder bei 215 schlapp macht liegt es definitv am RAM und / oder am Board.
Selbst wenn das Board mit einem P4 einen höheren FSB mitgemacht hat und die RAMs eventuell auch heißt das noch lange nicht daß das mit dem P-M auch geht. Ich hab' da auch so meine Erfahrungen gemacht da ich davor einen P4 2,8E Prescott C0 Stepping (erstes) drin hatte.

@kennyball42
Einige CPUs mögen einige Multis nicht. Frag' nicht warum - ich weiß nur daß viele hier im Forum berichtet haben daß einige Multis bei Ihren P-Ms gar nicht bzw. extrem schlecht laufen.
Und 11x246 sind knappe 2,7GHz ... und 13x216 sind knappe 2,8GHz.
Kann ja sein daß die CPU ohne Adapter Mod oder mehr VCore wirklich nicht höher als um die 2,7GHz stabil geht. Was schaffst Du denn mit dem 12er Multi ? (wieviel FSB)
 
Also ich habe noch mal Probiert und 12x232 scheint stabil zu laufen bei nem Vcore von 1,6 (CPUZ/Asusprob 1,55)
wenn ich mit dem Vcore runter gehe gibts den Bluescreen mit Contact your hardware vendor "system halted"
Was bedeutet der Bluescreen ? Ich kenne ja die Normalen aber der den ich habe ist mir neu.
Die übersetztung ist schon klar aber was ist die Bedeutung ? Also die CPU geht nicht über 61 Grad . Eigentlich liegt sie im mittel bei 58 und wenn ich den Vcore senke ist sie natürlich noch tiefer , so bei 55-56

EDIT Primestable für 2h war der 12x232 aber gamestable leider nicht
also wieder 11x246
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krambambulli
Sehr eigenartig ... also egal welchen Multi bei 215 FSB ist Schluß ?
Dann boote mal mit dem 6x Multi und 201 FSB und versuche dann im Windows mit Clockgen den FSB hochzuziehen. Falls der dann wieder bei 215 schlapp macht liegt es definitv am RAM und / oder am Board.
Selbst wenn das Board mit einem P4 einen höheren FSB mitgemacht hat und die RAMs eventuell auch heißt das noch lange nicht daß das mit dem P-M auch geht. Ich hab' da auch so meine Erfahrungen gemacht da ich davor einen P4 2,8E Prescott C0 Stepping (erstes) drin hatte.

Gesagt-getan:

dann geht der im clockgen bis 232 superpi 1M stabil.....(mehr wollt i net testen)

Also liegts am Prozzi! auch gut is billiger als ram :-)
 
Hab noch mal eine kleine M725 100Mhz CPU getestet - die läuft so schon super (2,55Ghz mit 1,25VCORE) aber der FSB limitiert bei FSB170.
Mit dem modded Adapter hab ich sie bis FSB260 bekommen !
OC mässig geht sie wohl bis gut 2,86Ghz.
 

Anhänge

  • M725.JPG
    M725.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 56
Hab noch mal eine kleine M725 100Mhz CPU getestet - die läuft so schon super (2,55Ghz mit 1,25VCORE) aber der FSB limitiert bei FSB170.
Mit dem modded Adapter hab ich sie bis FSB260 bekommen !
OC mässig geht sie wohl bis gut 2,86Ghz.

Nicht schlecht.
hast du es schon mit den 400Jumper versucht!
sollte noch mehr drin sein.
Teste mal dein 760 will sehen wie weit er geht, ruhig mit den 400 geht weiter als mit den 533 jumper.
 
Sagt mal was würde eig passieren wenn ich mir nen neuen C2D Mobile auf mein altes Board hauen würde^^(Abit IS-7)????^^


mfg.
Mc
 
Ja ich weiß :d^^ na aber ma wirklich, ws würde passieren^^, ich mein klar es gibt hundert Gründe dasses net geht wegen z.B. Dualcore etc. ... aber wer weiß^^ hat es schonma jemand probiert ?? :d
 
Nicht schlecht.
hast du es schon mit den 400Jumper versucht!
sollte noch mehr drin sein.
Teste mal dein 760 will sehen wie weit er geht, ruhig mit den 400 geht weiter als mit den 533 jumper.

Jumper ist eh generell auf 400 !

Ich glaube ich werde den 760er bei EBAY reinstellen (alles über M750 bringt da momentan gut Kohle).
Heute will UPS meinen Schnäppchen Core2Duo abliefern - dann wird wohl nur noch einer der kleineren Mobiles (eventül dur 725er) im 2.PC werkeln.
Von der geliebten BLISS+ werde ich mich dann wohl über kurz oder lang auch trennen (ist im Kinder PC für 5-6 jährige einfach Overkill).
 
Aber sagt ma funzt dieser Adapter wirklich nur mit Asus Boards????
Bzw. hat das schonma eine mitnem Abit IS-7 probiert???

mfg.
Mc
 
Von der geliebten BLISS+ werde ich mich dann wohl über kurz oder lang auch trennen (ist im Kinder PC für 5-6 jährige einfach Overkill).

wieso, Löwenzahn @ 1600*1200 16x FSAA rockt bestimmt :fresse: :coolblue:

Aber sagt ma funzt dieser Adapter wirklich nur mit Asus Boards????
Bzw. hat das schonma eine mitnem Abit IS-7 probiert???

mfg.
Mc

Flashe vorher ein ASUS-BIOS, welches den CT-479 unterstützt, dann könnte es klappen :asthanos:

ich hol mir schon mal Popcorn, wenn gleich die Show losgeht :p

@ McGyver

du müsstest doch eigtl. ne Lösung wissen, bei dem Namen :d
 
Sry, das ich dich nettäuschen muss^^ Also auf Deutsch ich kann das vergessen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh