@ex.treme
Deine Northbridge Temps sind ja wirklich ziemlich hoch. Da passt was nicht. Eventuell sitzt der Kühler da nicht ordentlich ? Ist das noch der silberne Kühler oder schon der schwarze ?
Normalerweise sieht das P4C800 (non -E) Deluxe so aus:
LINK
Aber ich glaube spätere Revisionen haben auch schon den schwarzen Kühler den auch das P4C800-E Del. hat:
LINK
Eventuell ist der wirklich nicht ordentlich montiert. Heiz den mal an (also lass den PC mit Prime rennen) - schalt aus und nimm den schnell runter (mit Drehbewegungen). Normalerweise ist der auch mit so einem Wärmeleitpad / -wachs da drauf und das muß man etwas anheizen bevor man es abbekommt.
Dann mach den Kühler ordentlich sauber und die Northbridge auch und mach den mit ein wenig ordentlicher Wärmeleitpaste wieder drauf.
Vielleicht liegt ja da Dein Boot Problem.
Ansonsten könnte es eventuell das Netzteil sein. Fortron Source sind zwar normalerweise gute Netzteile - aber wer weiß ?
@Krambambulli
Stell mal im BIOS die RAM Timings auf 3-4-4-7 und Settings (falls auf Turbo) auf Standard. VCore kannst ruhig zum Probieren auf 1,6V lassen (vor allem mit ner Wakü)
Starte mit FSB 201 und 12er Multi.
Dann versuche im Windows mit Clockgen den FSB langsam hochzuziehen.
Teste dann immerwieder mal mit SuperPI. Wenn er irgendwann ein "not exact in Round" bringt dürfte es am Speicher / Timings liegen. Falls er irgendwann freezed oder rebootet liegt es am Board / CPU.
Kann aber schon sein daß die CPU schlecht geht ... ich glaube ich hab' auch einige der schlechtesten P-Ms erwischt. Mein P-M 750 hatte mit nem normalen Adapter nur genau 2,45 GHz gemacht. Egal auf welchem Board / mit welcher VCore. Sobald ich um die 2,5GHz war hat er schlapp gemacht. Auch egal was für Timings / FSB / Multi.
Mit dem modded Adapter schafft der nun 2,6GHz stabil.
Mein P-M 770 hat auch nur so ca. 2,65-2,7 geschafft. Mit dem modded Adapter packt er nun 2,75 GHz ... allerdings mit 1,6VCore.
Meist hab' ich den aber mit ca. 2,65 laufen mit einer VCore von 1,47V.
Also beides nicht die wunder CPUs - leider
@loopy83
Oh ja - Sonic Tower Montagen sind mühsam. Hab' erst letztens einen auf ein Gigabyte P965 DS4 Board mit Core2Duo E6600 gepackt. Die Klammer dazu und die kleinen Schrauben
Und erst vor kurzer Zeit hab' ich in meinen 2. PC auch einen Sonic Tower gepackt (da war bis jetzt der boxed CT479 drin *schäm* ) - und die Montage auf einem Sockel 478 Board mit Retension Modul wenn man so wie ich das ganze Board nicht ausbauen will und nicht wirklich das größte Gehäuse hat war auch eine Fummelei.
Da lob' ich mir die Sockel 775 Montage von den Scythe Infinity / Ninja Kühlern.