Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TSOP Speicher sind die normalen Rechteckigen ;) inzwischen verbaut MDT afaik quadratische Speicher.

ich glaube dein Speicher ist der beste MDT der mir je untergekommen ist. und ich dachte meiner wäre schon gut das er CL2 bei 200 mhz macht :fresse:
 
hi zusammen!

Mein erster Post auf HWLuxx :-)

habe ein Problem, ich hoffe der eine oder andere P4P800-SE Besitzer kann mir vielleicht weiterhelfen...

Hab mir folgendes zugelegt:

P4P800SE (1009.004)
CT-479
P-M 730
2x512MB Corsair XMS 3200 CL2

Hab mir den thread schon deutlich einverleibt, zu meinem Problem:

Hab die CPU schon gründlich durchgetestet, 2,5GHz sind absolut primestable, auf 2,55 bootet er noch, bei 2,6 ist Schluß.

Will folgende Settings fahren: FSB227 x 11er Multi: 2,5GHz@1,55V, RAM:FSB 1:1 (2-3-3-6@2,85V)
(mit 12er Multi müsste ich FSB 208 fahren, allerdings fehlt mit ab FSB200 PAT, das mache ich erst ab ca 220MHz RAM-Takt wieder wett, jedoch geht meine CPU mit dem 12er Multi nicht so weit, deshalb hätte ich gern FSB227@Multi11)

Funzt aber leider nicht per BIOS, Rechner will nicht booten (PAT deaktiviert, bzw, auf "Auto")

Bringe das ganze nur so zum laufen: Im BIOS auf FSB201, 11er Multi und dann in Windows per Clockgen auf FSB227. Hab auch schon eine passende Verknüpfung zu Clockgen im Autostart-Ordner incl savefile.ini gemacht, funktioniert wunderbar, 2,5GHz ohne Probleme (Prime, 3DMark0x und SuperPi32M, alles rockstable).
Doch leider, wenn ich den Rechner dann normal abschalte bootet er beim nächsten mal Starten nicht mehr, muss dann immer einen CMOS-Reset machen, bzw, vor dem Runterfahren nochmal Clockgen ausführen und den FSB wieder auf 200 stellen.
Gibt es eine Möglichkeit Clockgen weiszumachen automatisch vor jedem Abschalten noch auf FSB 200 zurückzugehn sodaß mein PC wieder sicher bootet? Geht in die andere Richtung ja auch (Autostart)...

Oder kennt sonst jemand eine Lösung wie ich die eigentlich rockstabilen 2,5GHz (227x11) dauerhaft zum laufen bring?

Bin für jeden Tipp dankbar...

P.S. Wie ist es denn nun mit den frei wählbaren Multis? Geht das mit dem 1009.004er BIOS nicht? kann zwar die entsprechenden Werte anwählen, jedoch funktioniert die Multi-Wahl nur nach unten...
 
Muhviehstar schrieb:
Es geht nicht nur um die Montage! Es soll Leute geben, die nehmen ihren PC, schmeißen den ins Auto und fahren zu Treffen mit Gleichgesinnten. Nennt sich "Lan Party". ;)

Und durch das gewackelt im Auto oder so wackelt der Kühler dann auf dem Kern hin und her und das ist bestimmt nicht so gesund.

keine Ahnung was ihr für Geldmengen habt aber ich gehe absolut sicher das der Kern NICHT bröselt - jedenfalls kleb ich keine kredikarten oder irgendwas anderes links und rechts neben den kühler - das halte ich für ziehmlich krank

nunja zur net Lan-Party wird nicht gefahren aber ab und zu gibs ne Freundeskreis-Runde und da muß die Kiste freilich schonmal ins Auto - da gehts nicht darum wie der Kühler verbunden ist sondern das der Druck auf den Kern gering bleibt - der ISH verteilt halt das Gewicht - allerdings sehe ich das nur so wenn er festgeklebt ist - nicht das er verutschen könnte - nein damit er das Gewicht rundrum trägt
 
Ich finde einen IHS doch auch gut, nur ich hab halt keinen und da musst was anderes her (Rouladenringe). Finde ich besser als nix.

Mit Lanparty meinte ich das gleiche wie deine Freundeskreis-Runde (runder als Kreis gehta auch nicht, oder?!). ;)
 
Hat einer von euch vor kurzem ein ASUS P4P800-SE geordert? Welches BIOS war bei euch drauf? - ich würde ungern nochmal extra Kohle für einen extra BIOS-Chip hinblättern
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Hat einer von euch vor kurzem ein ASUS P4P800-SE geordert? Welches BIOS war bei euch drauf? - ich würde ungern nochmal extra Kohle für einen extra BIOS-Chip hinblättern
ein BIOS-Update reicht doch und kostet nichts
 
Mpf, wenn man den PC überhaupt starten kann, Daikon :rolleyes:

Am Besten suchst du dir einen Bekannten mit P4 und baust den da eben aus. Hab ich auch gemacht.
 
Leute ich hab ein Problem :P

system wie in der config.

der PC bootet nur bis wo oben links 7800GTX steht.

Danach geht er wieder aus. :(
 
Naja, P4s sind spärlich gesäht in der Umgebung.... :heul:

Laut ASUS soll es ja bereits mit dem BIOS vom Februar 2005 laufen. So wie ich das kenne, wird meins aber wieder mit einem Uralt-BIOS ausgestattet sein - und 10,-€ + Versand für einen BIOS-Baustein??? :rolleyes:
 
wieso hast du nicht beim händler bei der bestellung nachgefragt? zur not in nen pc-laden gehen und dort flashen lassen, wenn du nett fragst machen sie es vieleicht sogar kostenlos.

@bvb: schonmal probier mit einer anderen graka zu booten, z.b. über pci?
 
Daikon schrieb:
ein BIOS-Update reicht doch und kostet nichts

zufällig braucht man ne Sockel 478 CPU dafür wenn das Bios de 479 Adapter noch nicht kennt - ich mußte auch über 6 Ecken so eine besorgen - echt nervig

@bvb123

mach mir keine Angst mit der 7800er - häuft läuft dat bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt doc net an der 7800er....

Die lief schonmal da.

Hab heute nen prozzi bekommen 760 und 770.

wenn ich graka ausbaue bootet er genau so lange
 
h nochmal ne kurze frage: kann ich das bios für nen p4c800e dlx auch unter windows flashen oder muss ich dafür dann afudos nehmen? müsste ich unter windows auf die versionsnummer des flashprogramms achten? (asus will ja für die neuesten bios-releases, welche den p-m unterstützen, das man afudos ab version 2.07 verwendet)
 
öhm also normalerweise liegt dat Afudos immer bei vom Bios-Update - beim Asus P4GPL-X 0301 Bios war es jedenfalls so - halt Version 2.07
 
Naja, P4s sind spärlich gesäht in der Umgebung....

Laut ASUS soll es ja bereits mit dem BIOS vom Februar 2005 laufen. So wie ich das kenne, wird meins aber wieder mit einem Uralt-BIOS ausgestattet sein - und 10,-€ + Versand für einen BIOS-Baustein???
naja, hunderte Euro für neue Hardware ausgeben, aber an 10€ für einen passenden Bios-Chip sparen wollen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja nur, statt es sich so schwer zu machen, kann man doch mal 10€ investieren,
anstatt rumzujammern
Den alten Chip kann man dann ja auch noch passend flashen und man hat immer Ersatz da,
falls mal ein Flash in die Hose geht
 
kockott schrieb:
öhm also normalerweise liegt dat Afudos immer bei vom Bios-Update - beim Asus P4GPL-X 0301 Bios war es jedenfalls so - halt Version 2.07

oki wäre das schonmal geklärt, aber kann iche s nun auhc unter windows flashen doer muss ich afuds nehmen?
 
wolfram schrieb:
oki wäre das schonmal geklärt, aber kann iche s nun auhc unter windows flashen doer muss ich afuds nehmen?


ich hab schon zig Mal unter Windows geflasht ohne Probs ...


/*
*übrigens gerade ne ordentliche CPU in meinem Rechner
*falls jemand dahingehend unterversorgt ist :xmas:
*/Spam_of
 
verdammt, ich hoffe meiner geht genauso gut :d war das eine charge?

edit: @ mirko: danke
 
Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Hat einer von euch vor kurzem ein ASUS P4P800-SE geordert? Welches BIOS war bei euch drauf? - ich würde ungern nochmal extra Kohle für einen extra BIOS-Chip hinblättern

Also auf meinem P4P800-SE, das ich vor einem guten Monat bekommen habe, war ein ausreichend aktuelles BIOS drauf (ich glaube 1008 oder so).

Vielleicht hast Du ja auch Glück... ;)

B3
 
das selbe Problem hatte ich mit meinem P4C800-E auch, konnte nur bis 239Mhz booten
und wenn ich im Win höher wie 239Mhz per Clockgen eingestellt hatte, dann konnte
ich auch keinen Neustart machen, nur Ausschalten und dann wieder hochfahren war möglich.

Eine Lösung dafür hab ich leider nicht gefunden.
 
Bakunin3 schrieb:
Also auf meinem P4P800-SE, das ich vor einem guten Monat bekommen habe, war ein ausreichend aktuelles BIOS drauf (ich glaube 1008 oder so).

Vielleicht hast Du ja auch Glück... ;)

B3

Na, das macht doch wenigstens mal Mut :d

Werde dann mal bei MF ordern - vielleicht klappts ja
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh