Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop Sogar sein Arbeitsplatz etc. stimmt, hatte ja mal geschaut und nach nem kleinen gespräch hat ers sowieso gesagt.
wieso jemanden verurteilen, wenn er top preise macht!
Jetzt noch BF2 kaufen und es geht los ^^, PM Power ^^.

Mal was anderes, das im moment unkomplizierteste Board ist doch das P4P800SE?
Oder geht das P4C E-Deluxe auch ohne litzenmod?
Lötmods sind kein Problem...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich hab meinen celeron M in rente geschickt und bin mit einen 735er P-M wieder da :)
hoffe mal das mein adapter bald kommt... aber 2,14ghz @ default geht erstmal schon :)
 
ocz-ware schrieb:
Mal was anderes, das im moment unkomplizierteste Board ist doch das P4P800SE?
Oder geht das P4C E-Deluxe auch ohne litzenmod?
Lötmods sind kein Problem...

Jo, das p4p800se scheint mir das unkomplizierteste board zu sein, p4c halt je nach eingestellter vcore. ich werd abwarten wie sich mein p4c verhält, notfalls wirds halt gemoddet...
 
Greif mal bei alternate in der fundgrube zu und hol mir da ein SE,
Also PM 735, Asus P4P800SE und ne wakü..
Das wird lustig
 
genau wie meins, noch 1 Monat Gara dann lass ich nen droop mod machen von meinen Nachbar (Hochschullehrer für Elektrotechnik) :teufel:
 
Das IHV werde ich nicht mehr weiter updaten,weil auch zuviel Zeit dafür draufgeht.

Ich konzentriere mich jetzt vorerst mit Apple Rechnern und dem OS, damit ich wenn Mac Mini mitm Yonah rauskommt (2006) schon mal vorbereitet bin :fresse:


@FischOderAal

Dafür brauchst du keinen Hochschullehrer ,ich denk mal du meinst Dozent :fresse:
Ich würde keinem Uni Fritzen Elektronik anvertrauen zum rumbastlen dann doch eher FH Fritzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Groß was neues ist in den letzten Wochen ja auch nicht dazugekommen, um das IHV
noch updaten zu müssen.

Viel Spass mit dem Mac und danke für den Thread und deine Mühe.
 
@dröfl

Kann man jemanden die Rechte den weitergeben, dass jemand die erste Seite weiterhin Pflegen kann auch wenn Sie schon mehr als super gut ist?
 
Jo ein Mod/Admin/Webbi könnte das machen,die haben eh die Rechte Posts zu verändern.
Ich gebe mein User Passwort ungern her ;)

Btw. ich denk mal da wird eh nicht mehr dazukommen ,ausser das die Leute in die Liste wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn bei nem Asus SE im Bios den Ram Takt verändern außer 400Mhz,500Mhz etc. ?
Mein Board bootet leider nur bis 230 Mhz FSb :( wie kann ich den Ram höherbringen als 230Mhz? hab Corsair TCCD hier.

Thx für schnelle Antwort.
 
Muhviehstar schrieb:
http://www.compressorcooling.de/html/pem32-1.html

ULI SLI Adapter?! Watt, wer biss du denn?! Kann mich mal wer aufklären was das sein soll?
http://www.ocworkbench.com/2005/uli/m1695/dualpcie-1.htm

Picture%203818%20copy.jpg
 
bloodsucker1501 schrieb:
wie kann ich denn bei nem Asus SE im Bios den Ram Takt verändern außer 400Mhz,500Mhz etc. ?
Mein Board bootet leider nur bis 230 Mhz FSb :( wie kann ich den Ram höherbringen als 230Mhz? hab Corsair TCCD hier.

Thx für schnelle Antwort.

Unter 200Mhz fsb im Bios starten (am besten 197Mhz) und den 4:5 Ramteiler auswählen, wird als 333 beschrieben.

230Mhz fsb (per clockgen dann im windows einstellen) * 5 /4 = 291Mhz Ramtakt.
 
he , das versteh ich nicht, wenn der ram @333 läuft und die cpu @ 200 , dann is doch der ram langsamer getaktet oder?

wenn ich dann 230 einstelle müsste der ram doch weniger haben , nicht?
 
@hellikopter

Es gibt Ramteiler ins höhere bei 133Mhz-199Mhz fsb die man ausnutzen kann ,darauf bin ich eingegangen.

Aaaaber auch:

Es gibt beim P4P800-SE aber zusätzlich Ramteiler ins Höhere auch wenn man über 200Mhz fsb im Bios eingestellt hat. (steht im ersten Post unter Eigenschaften der Motherboards)


Das mit den Ramteilern und was die Zahlen im Bios bedeuten haben wir schon längst durch,steht alles vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3200 posts finde ich sicher auch gleich den richtigen , ich hab seit einem tag nen pentium M also hilf mir bitte :)
 
du hast doch das P4C800-E Dlx, oder?
wenn du 230Mhz FSB einstellst, und den Teiler auf 333, dann hat dein RAM halt weniger
FSB als die CPU
 
Unter 200Mhz fsb im Bios starten (am besten 197Mhz) und den 4:5 Ramteiler auswählen, wird als 333 beschrieben.

230Mhz fsb (per clockgen dann im windows einstellen) * 5 /4 = 291Mhz Ramtakt.
dann versteh ich das aber net ganz
 
wie hoch geht deine CPU überhaupt?
Welchen Ram-Takt willst du fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt halt ausser den üblichen 5:4, 3:2 Teilern auch den 4:5-Teiler, wenn der FSB
unter 200Mhz bleibt.
Über 200Mhz hast du beim P4C800 nur den 1:1 und die Teiler nach unten
 
ah alles klar jetzt habe ich es geschnallt :=)

p.s. meine cpu macht bis dato gestestet 13x200 MHz @ 1,36V

wollte gerne wieder ll ram einbauen, welches bis 260-270 geht also bh-5
 
Mein Wunschsystem. Irgendwelche letzten Tipps?

Erstmal hallo an alle!
Ich habe mich extra wegen dieses praktischen Threads angemeldet ! :cool:


Eigentlich war für mein neues System ein Venice 3000+ geplant, aber nach dem Artikel über den CT-479 auf Computerbase habe ich mich eingehend mit dem Thema Pentium-M beschäftigt und bin nun wohl soweit, mich nach vielen Jahren (Celeron 300@450) wieder Intel zuzuwenden. Tja, wenn die A64-Chipsatz-/Boardhersteller es nicht auf die Reihe kriegen, lüfterlose PCIe-Boards zu vernünftigen Preisen zu entwickeln...selbst Schuld :hwluxx:


Soviel vorneweg:
Also ich möchte eigentlich kein Extrem-OC betreiben. Ich wäre mit 2.6GHz bei FSB200 und Standard-DDR400 schon 100%-ig zufrieden. Ich möchte auch nicht mehr Zeit/Geld in die Sache stecken als notwendig (d.h. keine Hardware-Mods, keine WaKü). Keinerlei RAID.
Außerdem ist mir ein leises und stressfreies System deutlich wichtiger als das letzte Quäntchen Performance.


Ich hatte mir Folgendes vorgestellt:
* Board: P4GPL-X (da als einziges mit PCIe)
* Proz: P-M 740 (des passenden Multiplikators wegen)
* Kühlung: mitgelieferter Kühlkörper mit 70-auf-80-Adapter und nem leisen 80er Lüfter (Papst, Noiseblocker, was auch immer)
* RAM: meine beiden vorhandenen 08/15 DDR400 CL3 Infineons
* Netzteil: vorhandenes Tagan 330 Watt.
* VGA: wahrscheinlich ne 6600GT

Sind 2.6G ohne dramatische VCore-Anhebung realistisch? Dass es auch Glückssache ist, weiß ich.

Gibts da noch irgendwelche Fallstricke, die ich bisher übersehen habe?
Fürs Board muss ich ne SATA-Platte kaufen, aber das macht nix.
Ich kann wegen GraKa-Silencer nur 2 PCI-Slots nutzen, die auch belegt sein werden (Audigy, FritzCard), aber auch das ist nicht schlimm.

Weiß jemand zufällig, ob das Board inzwischen mit passendem BIOS ausgeliefert wird? Ich hab nämlich weit und breit keinen S478-Proz greifbar, aber das bekäme ich sicher auch irgendwie gebacken.

Mein Plan im Moment ist, den 80er-CPU-Lüfter manuell zu regeln und auf 1000-1500 Umdrehungen oder so zu stellen. Ist das realistisch? Ich hab einen 80er Gehäuselüfter hinten mit ähnlichen Drehzahlregionen eingeplant (120er geht nicht) und die GraKa wird ihre Abluft mit einem Silencer ins Freie befördern. Außer ner einzelnen Samsung-Platte sind keine weiteren Hitzequellen im System.

Welche Kühler außer dem Zalman 7x00 passen da noch drauf bzw würden die sich für mich überhaupt lohnen? Der P-M wird ja nicht so heiß. Ich habe auch sehr große Bedenken, mir irgendsoeinen Kiloklotz ans Board zu schrauben :hmm: , weil die Kiste schon hin und wieder mal transportiert wird. Wenn, dann kommt daher nur die AlCu-Version in Frage.


Danke für alle Hinweise und wenns nur ein "alles paletti, du kannst loslegen" ist. :d

CU
Norman
 
hellikopter schrieb:
ah alles klar jetzt habe ich es geschnallt :=)

p.s. meine cpu macht bis dato gestestet 13x200 MHz @ 1,36V

wollte gerne wieder ll ram einbauen, welches bis 260-270 geht also bh-5

Dann mach schonmal den Vdroop und Vdimm-Mod, sonst wirst du es
schwer haben, den RAM und die CPU so hoch stabil betreiben zu können.
Ausserdem wird das Board bei 270Mhz bestimmt nicht mehr booten,
musst mal testen.
 
So habe jetzt den P-M, Freitag weggeschickt, heute da ^^.
Leider sind einige Pins verbogen PCSchmiede muss das verpacken nochwas lernen.
Es ist ein SL7EP, der noch eine Minimalleistung von 21W hatt.
Die CPU sieht aus wie neu (außer die verbogenen Pins), der Die spiegeld als wenn er noch nie WLP gesehen hat, die Platine ist frei von Verunreinigungen.
Montag oder Dienstag kommen Board und Adapter, dann kann es wohl losgehen
 
Ich würd nen Foto von den Pins machen, die dann gerade ziehen und dann die CPU auf Übertaktbarkeit prüfen. Wenn der nicht gut geht kannste den dann umtauschen (mit Verweis auf die Pins).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh