Performance Probleme 6900 XT

@B4sti19 kannst mal nen Status durchgeben? Gruß

Guten Morgen,

entschuldigt die lange Abwesenheit, aber das Privat- und Berufsleben hatte zurzeit etwas mehr Vorrang :d

Ich habe das System nun neu aufgesetzt und dadurch konnte ich schon eine leichte Verbesserung erzielen. Ich habe zusätzlich nochmal den Chipsatz aktualisiert, aber das hatte keinen nennenswerten Unterschied gebracht.

Moin, also bei dir stimmt ganz gewaltig was nicht, meine RX6800 ist ja teilweise fast 20%-30% Schneller...

Anhang anzeigen 592497

Anhang anzeigen 592498

Es ist im Grunde wichtig sein System "frisch" zu halten und beim Wechsel der Hardware entweder neu aufzusetzen oder eben mit Programmen wie DDU alles restlos zu entfernen.

Also wenn du Windows behältst (oder neu aufsetzt), gehst du zuvor auf die AMD Seite und lädst dir den neusten AMD Chipsatz und Grafik Treiber runter, dann mit DDU bitte alle Treiber Deinstallieren die von AMD Sind und das System neu starten(Fällt bei einer Neuinstallation ja weg).

Jetzt den Chipsatztreiber installieren und neu starten, danach das selbe mit dem Grafikkarten Treiber .

Wenn du das gemacht hast, Windows taste drücken --> Update eintippen --> nach update suchen anklicken und Windows manuell Updaten, das ganze nach jedem Update neustarten und NOCHMALS! Suchen, oft erscheinen erst Updates, wenn ein vorheriges Installiert wurde.

Hast du das erledigt, dann --> Windowstaste--> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Energieoptionen --> Höchstleistung. Nach etlichen Tests mit den extra Ryzen power Plänen, bringt Höchstleistung in game immer noch am meisten Power, da dass System im idle entspannt herunter taktet, ist Höchstleistung einfach die beste Wahl.

Hast du dass gemacht , müsste das System erstmal seine Grund Leistung bringen und ich sage dir, das Netzteil wird keine Freude machen, mit knapp über 300W der 6900XT, bist du bei dem Ding an seiner grenze auf den PCIe Strängen der V2 Leistung, denn da zieht das Teil ~ 25A dauer STOCK bei Volllast und das Netzteil liefert nur 28A auf einer der 12V Leitungen
. Da sind noch keine peaks drin, auf Kurz oder Lang würde ich das Netzteil auf jedenfall austauschen, denn sobald die karte Leistung bekommt und "frei" ist wird das Netzteil dein Problem.
Ich habe letzte Woche eine RX 6800XT bei einem guten Freund verbaut und mit OC bringen wir sein 700W System-Power Bequiet zum abschalten, wir mussten das OC der CPU komplett raus nehmen um das Netzteil unter Volllast am laufen zu halten. Er hat sich ein neues bestellt um dann die CPU wieder OC zu können.

Ich habe nun auch deine Tipps beherzigt und alles dementsprechend umgesetzt. Leider ergaben die Dinge keinen Unterschied, außer dass ich nun im Benchmark mehr FPS in den Graphic Tests habe (siehe den Vergleich mit deinem Benchmark).
Ich tippe gerade ganz stark darauf, dass es wirklich ausschließlich an der CPU liegt. Ich habe morgen die Möglichkeit das ganze nochmal mit einem 5600x zu testen und dann werde ich Gewissheit haben, ob das der Grund ist für die magere Leistung.

1613640648295.png
1613640648295.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da muss man beim Netzteil schon genau hinschauen. Das bq sp10 hat zB. für die Graka 2x 12V/20A.

Das purepower kann da natürlich anders sein. Daher kann man nicht ohne weiteres von der Gesamtwattzahl auf die Tauglichkeit des Netzteils schließen.
 
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe nun mit dem 5600x testen können und nun läuft alles wunderbar. Das lag demnach wohl wirklich am CPU Limit.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Basti
 
schön wenn jetzt alles läuft wie es soll.
 
Sehr schön. Wenn Du wieder ein paar Groschen über hast, würde ich dennoch das Netzteil aufrüsten und das Pure Power auf Reserve in den Schrank legen.
Viel Spass mit dem Rechner (y)
 
Guten Morgen,

entschuldigt die lange Abwesenheit, aber das Privat- und Berufsleben hatte zurzeit etwas mehr Vorrang :d

Ich habe das System nun neu aufgesetzt und dadurch konnte ich schon eine leichte Verbesserung erzielen. Ich habe zusätzlich nochmal den Chipsatz aktualisiert, aber das hatte keinen nennenswerten Unterschied gebracht.



Ich habe nun auch deine Tipps beherzigt und alles dementsprechend umgesetzt. Leider ergaben die Dinge keinen Unterschied, außer dass ich nun im Benchmark mehr FPS in den Graphic Tests habe (siehe den Vergleich mit deinem Benchmark).
Ich tippe gerade ganz stark darauf, dass es wirklich ausschließlich an der CPU liegt. Ich habe morgen die Möglichkeit das ganze nochmal mit einem 5600x zu testen und dann werde ich Gewissheit haben, ob das der Grund ist für die magere Leistung.

Anhang anzeigen 592567Anhang anzeigen 592567
Die CPU spielt bei der Graphics Score in dem Test quasi keine Rolle. Daran wird die Score nicht liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
Habe nun mit dem 5600x testen können und nun läuft alles wunderbar. Das lag demnach wohl wirklich am CPU Limit.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Basti
Das wird daran nicht liegen, vorallem nicht mit einem 2600. Schaue mal hier die Scores, alle mit einem 2600 Die Grafikpunkte rot umrandet.

6900xt1.jpg


6900xt2.jpg
 
Mal so ne Frage, wwas zeigt dir gpu-z beim rendertest unter pcie version an?
 
Sorry, aber ich habe/hatte das gleiche Problem mit nem 1700x@3800 mit einer 6900xt. Xfx xtr 750w Netzteil, 32gb ram@3466 cl16 sowie einem Asus b550 tuf gaming plus. Im bios ist explizit den slot auf gen3 gestellt, enegerieoptionen auf Höchstleistung... Hatte initial im timespy 118xx Punkte, nun nach der DEinstallation von afterburner 158xx Punkte. Nach einer Neuinstallation war wieder alles ok... Sehr seltsam. Werde mich jetzt an uv/oc machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich habe/hatte das gleiche Problem mit nem 1700x@3800 mit einer 6900xt. Xfx xtr 750w Netzteil, 32gb ram@3466 cl16 sowie einem Asus b550 tuf gaming plus. Im bios ist explizit den slot auf gen3 gestellt, enegerieoptionen auf Höchstleistung... Hatte initial im timespy 118xx Punkte, nun nach der Installation von afterburner 158xx Punkte. Nach einer Neuinstallation war wieder alles ok... Sehr seltsam. Werde mich jetzt an uv/oc machen
Hast du Windows komplett neu installiert?

Habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe einen i7 8700k in Verbindung mit einer RX 6900 xt. In Battlefield habe ich bei gleichen Einstellungen wie mit meiner 1080ti, ähnlich viel FPS aber das Spiel ruckelt ohne Ende. Die GPU ist bei 60% Auslastung bei ca. 1300 Takt und die CPU ist bei 70% Auslastung.

CoD Cold War läuft dagegen ohne Probleme.

Habe ein 650 Watt BeQuiet DPP11 und ich weiß ist etwas zu klein.

RAM ist 3200 CL 14 32GB.
 
Hast du Windows komplett neu installiert?

Habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe einen i7 8700k in Verbindung mit einer RX 6900 xt. In Battlefield habe ich bei gleichen Einstellungen wie mit meiner 1080ti, ähnlich viel FPS aber das Spiel ruckelt ohne Ende. Die GPU ist bei 60% Auslastung bei ca. 1300 Takt und die CPU ist bei 70% Auslastung.

CoD Cold War läuft dagegen ohne Probleme.

Habe ein 650 Watt BeQuiet DPP11 und ich weiß ist etwas zu klein.

RAM ist 3200 CL 14 32GB.

Nein, habe nicht neuinstalliert, sondern via DDU für nen Grafikkartenwechsel vorbereitet (hatte davor ne vega56 drin). Musste den Post oben anpassen - der score wurde besser nach der DEinstallation von afterburner samt rivatuner... Läuft der bei dir auch?
Bei mir läuft bf v soweit rund, von der Performance ca. 20 fps im Schnitt mehr als vorher... Nicht gerade grandios, aber ok. Also liege bei knapp über 100 fps Durchschnitt.
Hast du schon neuinstalliert? Wollte ich mir eigentlich sparen...
 
Habe die alten Treiber auch mit DDU deinstalliert aber Afterburner + Riva ist noch drauf. Windows habe ich noch nicht neu installiert mit meiner Dorfleitung Brauch ich dann wieder ewig bis ich alles neu heruntergeladen habe.
 
Habe die alten Treiber auch mit DDU deinstalliert aber Afterburner + Riva ist noch drauf. Windows habe ich noch nicht neu installiert mit meiner Dorfleitung Brauch ich dann wieder ewig bis ich alles neu heruntergeladen habe.
Probiers mal aus mit afterburner.. Kannst ja die settings ggf. sichern. Es gab wie gesagt zumindest einen performance boos in time spy. Was kommt denn dort bei dir fürn score raus?
 
Also Afterburner aus hat in BF5 nicht so den großen Erfolg gebracht.

Time Spy Punkte: 14822

Grafik-Punkte: 18 644

CPU-Punkte: 6 857

 
Also Afterburner aus hat in BF5 nicht so den großen Erfolg gebracht.

Time Spy Punkte: 14822

Grafik-Punkte: 18 644

CPU-Punkte: 6 857

Für Stock doch ok wie heiß wird die Karte den?
 
Time Spy läuft auch butterweich.
Die Temperatur der Graka ist beim Benchmark knapp unter 80° und Junction-Temp ist bei 91°.

Kann es eventuell wirklich am zu klein bemessenen Netzteil liegen? Habe schon ein neues bestellt das ist aber leider ohne Liefertermin.
 
Die GPU ist bei 60% Auslastung bei ca. 1300 Takt und die CPU ist bei 70% Auslastung.
Stimmt das wirklich so, dann dürfte das wohl die Ursache sein.
Also weniger das Netzteil sondern eher die CPU, läuft die Stock?
 
Ja die CPU läuft Stock sie war mal übertaktet das hat aber wiederum zu Problemen bzw. Abstürzen in CoD CW geführt. Komischerweise hat die GPU aber heute nachdem ich Afterburner ausgeschaltet habe in BF5 höher getaktet.
Das komische ist Cold War läuft butterweich eventuell installiere ich BF5 einfach Mal komplett neu.
 
So habe jetzt etwas herumprobiert und den Min Takt auf 2000Mhz gestellt, es läuft dadurch wesentlich flüssiger, aber ich habe immer wieder drops auf unter 300Mhz wie hier beim Afterburner sehr schön zu sehen.
Diese drops habe ich auch wenn ich keine Änderungen in der AMD Software vornehme aber wesentlich stärker.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 182
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    23,3 KB · Aufrufe: 184
So habe jetzt etwas herumprobiert und den Min Takt auf 2000Mhz gestellt, es läuft dadurch wesentlich flüssiger, aber ich habe immer wieder drops auf unter 300Mhz wie hier beim Afterburner sehr schön zu sehen.
Diese drops habe ich auch wenn ich keine Änderungen in der AMD Software vornehme aber wesentlich stärker.
Netzteil...
 
Hat sich hier noch etwas ergeben?
 
Warte noch auf mein neues Netzteil da ich gleich ein 1000 Watt haben möchte dauert es wohl noch ein Weilchen, da es momentan nirgends Lieferbar ist.
Habe mir das Seasonic Prime TX 80 PLUS bestellt werde dann berichten wenn es da und eingebaut ist kann sich nur noch um Monate drehen, leider 😣 aber die Liefersituation ist gerade genauso bescheiden wie bei den neuen Grafikkarten.
 
Hallo zusammen habe ähnliche Probleme mit meiner 6900xt. Ich vermute aber eher ein Treiberproblem. In Wqhd scheint sich die Karte nicht auslasten zu wollen in manchen Games. Habe nun von einem 5 3600 auf einen 7 5800x geupraded und es ist besser geworden aber noch nicht gelöst. Sobald ich die Auflösung auf 4k setze und runterskaliere ist die Auslastung der GPU wie sie sein soll und alles läuft super. Ich glaube daher nicht, dass es ein Netzteil Problem ist oder ein reines CPU bottleneck. Ich hoffe, dass AMD hier bald einen Treiber nachschießt, der in niedrigeren Auflösungen die Karte animiert, ihre Leistung voll auszuspielen.
 
So das Seasonic Netzteil kann nicht geliefert werden es ist jetzt ein BeQuiet DPP 12 geworden.
In Battlefield gibt es jetzt keinen kurzen Ruckler mehr dafür brechen die FPS ab und zu ein was sich dann anfühlt wie ein Gummiband.
Das komische ist wenn ich BF5 auf 4K downsample passiert mit den FPS fast nichts und die Karte taktet voll hoch aber in WQHD dümpelt sie bei 600- 1500 MHz herum und kommt nur sehr selten an die 144 FPS für meinen Monitor heran.
Komisch ist auch wenn ich dann mit Alt + R in die AMD Software wechsele taktet die Karte auf ihre 2100MHz hoch.
Habe auch Mal die Demo von Outsiders getestet mit einem ähnlichen Ergebnis wie bei BF5
 
Was genau beobachtest du bei Outriders? Wie sind da deine Einstellungen?
Habe versucht einen Kompromiss aus Leistung und Temperatur zu finden, weswegen ich im Spiel (DirectX 12, 3440*1440, alles auf Ultra bis auf Unschärfe meine ich) mit Framelimiter von 80Hz arbeite.
Vsync ist aus.
Laut FPS Anzeige im Steamoverlay liegen diese -außer bei ingame Sequenzen, oder kurz vor diesen- immer an, bei den erwähnten Sequenzen liegen die für diesen Bereich eingestellten FPS an.
Der AMD Treiber spuckt mir ein "Excellent" bei der Bewertung von Outriders aus...
Stotterer habe ich keine. Freesync ist aktuell -aufgrund von ansonsten gelegentlich flackernden Wolken in Outriders- aus.

Outriders basiert zwar auf der Unreal Engine 4, aber es ist (noch?) nicht so gut optimiert wie andere Titel, ich denke das kommt alles noch. 144Hz sind bei hohen Auflösungen nicht drin, zumindest nicht mit meiner Hardware. People Can Fly hat da was wirklich Gutes geliefert, das sich nicht verstecken muss meiner Meinung nach.

Wichtig: Schalte Vsync aus! Zumindest früher hat das die FPS halbiert wenn die Zielfps nicht erreicht werden konnten.
Sprich: aus 100FPS wurden auf einmal 50FPS, was dann dazu führt das im Spiel auf einmal eine Diashow ausbricht und die GPU sich langweilt und runtergeht im Takt.

Im Anhang noch nen Screenshot des AMD Treibers.
 

Anhänge

  • Outriders 1.jpg
    Outriders 1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 136
Das Problem ist das die GPU einfach nicht auf ihren Boostakt taktet bzw. die ganze Zeit hoch und runter. Die Karte hält einfach keinen hohen Takt in BF5 z.B. ist von 500MHz bis 2000MHz alles dabei und sie erreicht dabei oft nicht einmal die begrenzten 140FPS für den Monitor. Komischerweise in den 3DMark Benchmarks taktet sie ganz normal.
Aber das sie den Takt nicht hält kommt in mehreren Spielen vor aber in BF5 und OR ist es am extremsten.
Das einzige was der Netzteil Tausch gebracht hat ist das die Ausschläge in den Frametimes und somit die nervigsten Ruckler weg sind.

Aber die Karte bringt immer noch nicht ihre Leistung auf die Straße. Denn wenn man sich Mal Benchmarks von BF5 auf YouTube im Zusammenhang mit einer RX 6900xt anschaut haben die im Durchschnitt 40 bis 50 FPS mehr.

Denkt ihr die Karte ist defekt? Mit meiner 1080ti hatte ich vorher solche Probleme nicht oder ist der i7 8700k doch ein so großer Flaschenhals?
 
So wie du es beschreibst würde ich darauf tippen das die GPU sich langweilt, da nicht genügend Nachschub von der CPU kommt...
Es ist normal für alle halbwegs aktuellen AMD GPUs mehrere Male in der Sekunde den Takt zu ändern, wenn die nichts zu tun haben gehen die auf Null.
Die halten nicht mehr durchgängig Ihren Takt oben ohne etwas zu tun zu haben, die Zeiten sind vorbei.

Sei es aufgrund eines Framelimits oder mangels Nachschub, wenn die Berechnung fertig ist und nichts zu tun ist --> Takt runter.
In der Zeit ziehen sie weniger Leistung, was in weniger Abwärme und dafür mehr Reserven wenn FPS gebraucht werden resultiert.
 
So habe mir das ganze noch einmal genauer angeschaut.
Wenn ich BF5 frisch starte dann taktet die GPU auch mal auf ihre 2400Mhz wenn ich aber ein paar Runden gespielt habe ist die GPU Auslastung sehr hoch 90-100% aber der takt will nicht mehr über 1500Mhz steigen.
Der Takt vom Speicher ist bei mir auch die ganze Zeit bei 2000Mhz.
 
Von dein Problem kann ich nur ein Lied singen.
Habe eine 6900 XT referenz und musste auch schon den mind Takt im Treiber hochsetzen auf 2200MHz das die Frametimes entspannter werden.

Aber irgendwie fehlt in vielen Spielen einfach die Leistung.

Da lief meine 2080 Ti deutlich besser von der Leistung her.

Bin schon echt am überlegen die Karte wieder zu verkaufen.
 
Ja mit meiner GTX 1080ti lief alles irgendwie flüssiger die Frametimes waren Spitze vor allem war der Takt wie festgenagelt knapp unter 2000MHz.
 
Bei mir ist die 6900XT (Referenz) mit meinem Ryzen 7 3700x auch nicht ganz rund gelaufen,
Seit ich auf den Ryzen 5 5600x umgestiegen bin, habe ich allerdings keine Probleme mehr.

Der 3700x steckt jetzt im Zweitrechner, gepaart mit einer 6800XT (Referenz), in dieser Kombination habe ich auch keine Probleme.
Es wirkt auf mich als benötigt die 6900XT unbedingt einen adäquaten Prozessor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh