Performance Probleme 6900 XT

Ich konnte meine Probleme auch lösen, keine frametimes mehr die rum zicken und die fps passen.......
Es lag wirklich am Netzteil, hab das Seasonic 650W Prime ultra Titanium gegen eins mit 850W ersetzt, hätte wirklich nie gedacht das das so viel ausmachen kann.

Mindesttakt muss nun auch nicht mehr auf 2200MHz stehen, es flutscht einfach wie es sein :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei meinen Problemen mit der 3090 gar nichts performancetechnisch gebracht. Habe ein Corsair RM750x gegen ein Bequiet Straightpower 11 1200 Watt getauscht. Ich bin der Meinung, dass normalerweise ein Netzteil läuft oder nicht läuft (schaltet sich ab wenn es nicht genug Leistung liefern kann). Ist denn alles so belassen worden wie beim Test mit dem Seasonic PSU?
 
Es lag wirklich am Netzteil, hab das Seasonic 650W Prime ultra Titanium gegen eins mit 850W ersetzt, hätte wirklich nie gedacht das das so viel ausmachen kann.

Ja ist wirklich merkwürdig, wieviel Watt verbraucht den unter Last dein System?
 
Ich kann es mir auch nicht erklären zumal das alte NT kein billig 0815 Teil war und es laut Tests erst bei über 900W abschaltet.
Sonst wurde nix verändert, hab den ersten Durchgang mit 2200MHz mindest GPU Takt manuell gemacht was schon super lief und dann bei zweiten mal mit auto settings was bei mir immer schreckliche frametimes verursacht hat, aber auch dies ohne Probleme.

Gesamt System ca 550W unter Last, daher auch die mega Verwunderung warum das mit dem 650W nicht gut lief.
 
Sind beides Singlerail NTs
 
Wie alt ist das Seasonic? Ist dei RX6900XT eine Referenz mit 2 x 8 Pin?
 
Lass es ca 1,5 Jahre alt sein, ja Referenz Karte.
 
Dann ist es wirklich merkwürdig. Vielleicht ist es teildefekt.
 
Also meine 2080 Ti läuft mit dem alten NT einwandfrei, ich weis es auch nicht was nun der Fehler war jedenfalls bin ich froh das es nun endlich ein Ende hat mit der Fehlersuche.
War schon kurz davor die Karte wieder zu verkaufen.....
 
Hi Leute, habe ein Problem mit meiner 6900XT, wobei es eindeutig ein Softwareproblem ist.
Ich habe zuletzt FarCry New Dawn durchgespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich immer einen starken Grauschleier über meinem Bild habe, wenn sich zB ein Overlay aktiviert, weil ich die Lautstärke reduziere. Als das Overlay weg war, war das Bild wieder normal. Nun habe ich gerade bemerkt, dass ich bei Anno 1800 genau das gleiche Problem habe mit dem Unterschied, dass mein Bild dauerhaft einen Grauschleier hat, außer ich habe eben jenes Overlay im Bild (also genau andersherum wie bei FarCry). Das Problem bestand mit dem ersten Treiber den ich damals installiert habe noch nicht. Ich habe dann länger kein Anno gespielt und immer wieder mal den Treiber aktualisiert. Jetzt habe ich dieses Problem. Keine Ahnung seit welcher Treiberversion das nun so ist. Aktuell habe ich die Version 21.4.1

PS: Als ich euch zur Verdeutlichung gerade ein Screenshot machen wollte ist mir aufgefallen, dass der Grauschleier auf Screenshots nicht zu sehen ist. Bildschirm ist ein Asus TUF Gaming VG328H1B

EDIT: Wenn ich im Spiel einstelle "Vollbild im Fenstermodus" ist auch alles in Ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage (habe es beim überfliegen nicht gesehen) :
Hast du in den Windows Energieplaneinstellungen probiert etwas zu verändern?
Ich hatte mit meiner GTX 1060 bei weniger anspruchsvollen Spielen auch Ruckler/ niedrigen Takt, weil ich auf Energiesparen oder Ausgeglichen war. Sobald ich es auf Höchstleistung gestellt hatte, lief alles wie es sollte.
 
Also ich stelle bei meiner 6900xt Referenz ebenfalls Framedrops etc fest. Habe den Treiber 21.2.3 installiert und bei HUNT habe ich drops - dabei fällt dann natürlich auch der Takt auf ~600MHZ ab.
Rubberbanding stelle ich dann auch immer fest.
Auslastung ist nie bei 99% - zumindest nicht in WQHD - hab per Treiber nen Framecap auf 142FPS eingestellt aber selbst wenn das nicht erreicht wird ist die Auslastung bei 65 - 85%.
CPU ist nen 3700x und nen BQ Straight Power 750 - Karte ist an beiden PCIe Anschlüssen dran, die liefern jeweils 24A - könnte das zu wenig sein? Obwohl Netzteil schaltet nicht ab, auch nicht wenn das Powerlimit auf +15% eingestellt ist - 3D Mark FireStrike habe ich um die 19300 Graphicpoints


Stelle ich in HUNT per VSR ne Stufe höher, also 3880x~2000 irgendwas hab ich meine Karte auf 99% Auslastung - dauerhaft, ohne Dropes etc.

Hoffe hier das AMD das per Treiber lösen kann...

Gruss
 
Klingt grossartig! Schade das hier soviel ungenutztes Potential liegen gelassen wird - hattest Du nicht in nem anderen Thread geschrieben das AMD sich dessen bewusst is und an einer Lösung arbeitet?
 
hattest Du nicht in nem anderen Thread geschrieben das AMD sich dessen bewusst is und an einer Lösung arbeitet?
Ja stand auch in irgendeiner News, vielleicht klappt es ja doch noch ...
 
Wahrscheinlich nicht, denn ca. 90% vom Treiber Team sind bereits für RDNA3 ausgebucht.
Hast du dafür eine Info oder vermutest du das?

Ich habe dieser Ruckler auch. Was mir aufgefallen ist bei COD Cold War da wo es auftritt bei mir, sobald ich in den Ingame Einstellungen die Option für die Vram Nutzung von Voll 90% auf Normal 80% stelle ist das Ruckeln weg. Kann das einer mal Testen oder bestätigen.
 
Cold war läuft bei mir ohne Probleme seit ich das Spiel in DX11 ausführe, keine Abstürze keine Ruckler. Ich habe aber in BFV Ruckler.
 
Bei mir ist das Problem bei Cold War da habe ich es mit dem Vram usage gelöst. Bei The Division 2 habe ich es gelöst in dem ich die Auflösung hoch gestellt habe. In an deren Spielen ist das nicht. Bf5 habe ich mal geladen das war eine Ruckel Party.

Abstürze habe ich nicht mit der 6900xt Custom aber mit der 6700xt Referenz hat ich Abstürze bei Cold War mit dem Aktuellen Treiber. Hast du ein Custom Modell oder die Referenz Karte?

Ich denke das ist ein Treiber Problem oder wie viele sagen hat es was mit dem Takt zu tuen. Hoffe das ein Fix kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist, das wenn ich das Spiel auf 4K Stelle die FPS sich in BF5 kaum ändern.
 
Ich habe das Ruckeln entfernen können.

Was bei mir geholfen hat. Im Bios alles auf PCIe 3.0 stellen.
 
Also ich stelle bei meiner 6900xt Referenz ebenfalls Framedrops etc fest. Habe den Treiber 21.2.3 installiert und bei HUNT habe ich drops - dabei fällt dann natürlich auch der Takt auf ~600MHZ ab.
Rubberbanding stelle ich dann auch immer fest.
Auslastung ist nie bei 99% - zumindest nicht in WQHD - hab per Treiber nen Framecap auf 142FPS eingestellt aber selbst wenn das nicht erreicht wird ist die Auslastung bei 65 - 85%.
CPU ist nen 3700x und nen BQ Straight Power 750 - Karte ist an beiden PCIe Anschlüssen dran, die liefern jeweils 24A - könnte das zu wenig sein? Obwohl Netzteil schaltet nicht ab, auch nicht wenn das Powerlimit auf +15% eingestellt ist - 3D Mark FireStrike habe ich um die 19300 Graphicpoints


Stelle ich in HUNT per VSR ne Stufe höher, also 3880x~2000 irgendwas hab ich meine Karte auf 99% Auslastung - dauerhaft, ohne Dropes etc.

Hoffe hier das AMD das per Treiber lösen kann...

Gruss
Moin, hatte das selbe Problem mit den Taktschwankungen und den FPS Drops, hatte das selbe Netzteil wie du. Habe es jetzt durch ein Corsair Rm850X ausgetauscht (aufgrund der Berichte von BigWorm48) und die Taktsenkungungen und ruckeln sind weg. Hätte ich selber nie gedacht(y) Habe dafür ein für mich viel gravierenderes Problem(von Anfang an) am Monitor ist alles gut mit Freesync aber sobald ich am TV spiele mit Vsync an habe ich alle paar Minuten das Problem das die FPS für ein paar Sekunden auf 55fps fallen bei 60hz danach wieder hoch auf 60fps und bei 120hz fallen sie auf 115fps und danach wieder hoch auf 120fps. Ich bin da langsam echt mit meinem Latein am Ende, hatte es ein paar mal schon so am laufen wie es soll, kann leider absolut nicht sagen wieso es dann plötzlich mal geht. Dachte erst es hat irgendwie mit meinem Monitorsetup zutun, bestehend aus LG GL850b als Hauptmonitor und Acer predator xb241h als zweitmonitor, per HDMI ist ein 65 Zoll Sony Xh90 angeschlossen. Mit ein bisschen hin und er probieren und Monitore auf 60hz stellen, freesync ausschalten ging es vorgestern dann plötzlich wieder und ich konnte mit absolut stabilen 60 bzw 120fps auf dem TV zocken. PC abends ausgemacht, nächsten Morgen wieder an (war noch auf TV eingestellt wie den Abend zu vor, Cyberpunk gestartet und wieder nach ein paar Sekunden Drops auf genau 55fps für ein paar Sekunden und dann wieder hoch auf 60. Keine Ahnung wodran das liegen könnte, vermute einen Fehler in Windows da Treiberneuinstalltion (ob Full, minimal oder Treiber only) keine Verbesserungen brachten. Rechner wurde nach Wechsel von Nvidia auf AMD komplett frisch aufgesetzt, vor ein paar Tagen zum zweiten mal da hat es dann kurzzeitig auch alles wieder so funktioniert wie es sollte. Absolut merkwürdiges Verhalten, vor allen Dingen da die Drops wirklich auf exakt stabile 55fps(60hz) und 115fps(120hz) abfallen. Da muss die Karte doch von irgendwo her ein falsches Signal kriegen oder so.:cautious:
 
Hallo Freunde, bin hier zufällig in das Thread gestolpert und jetzt habe ich leider auch ein paar Fragen/Sorgen.

Habe vorhin die VB für meine 6900 XT bekommen, d.h. Die neue Karte für mein System ist ✅. Habe folgendes Netzteil „850W - Corsair RMx Series v2, 80Plus Gold“, dieser feuert dann meinen 5900x und die 6900XT an. Das alles wird auf einem 570x ROG E-Gaming verbaut und wiedergegeben auf einem 34 Zoll wqhd Asus 1440p 1ms 165hz Monitor mit AMD FreeSync Premium. Muss ich bei dem Setup mit Problemen rechnen ?
 
@Professor K: Das sollte so passen.
Wichtig ist halt bei solcher Hardware nicht an der Versorgung zu sparen, aber mit 850W sollte das schon laufen :).

@Trottel9: Schau einmal hier: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-4-1 es gibt zumindest Probleme mit den Vegas, wenn die Bildwiederholraten weit ausseinander liegen.
Melde den Fehler so nochmal bei AMD (da gibt es irgendwo ein Fehlerformular auf der Website) und warte ab. Seit erscheinen der neuen Hardware wurden eine Menge Bugs gefixed und es geht garantiert weiter :)
Bis dahin KÖNNTE es auch an Kabeln liegen die die Spezifikationen reißen, aber normalerweise würde dann die Verbindung eher komplett abreißen und das Bild kurzzeitig schwarz werden...
 
@Professor K: Das sollte so passen.
Wichtig ist halt bei solcher Hardware nicht an der Versorgung zu sparen, aber mit 850W sollte das schon laufen :).

@Trottel9: Schau einmal hier: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-21-4-1 es gibt zumindest Probleme mit den Vegas, wenn die Bildwiederholraten weit ausseinander liegen.
Melde den Fehler so nochmal bei AMD (da gibt es irgendwo ein Fehlerformular auf der Website) und warte ab. Seit erscheinen der neuen Hardware wurden eine Menge Bug gefixed und es geht garantiert weiter :)
Bis dahin KÖNNTE es auch an Kabeln liegen die die Spezifikationen reißen, aber normalerweise würde dann die Verbindung eher komplett abreißen und das Bild kurzzeitig schwarz werden...
Ja werde ich mache, heute ging es kurzzeitig mal wieder, hatte vorhin das Bios nochmal geupdatet, dann den Gsync Monitor abgesteckt, Grafikkartentreiber deinstalliert per DDU und neu installiert. Daraufhin lief es aufm TV perfekt mit 60fps ohne einen einzigen Drop. Tja, Rechner dann neugestartet und der selbe Mist wieder da :cautious: Ich verstehs nicht so wirklich, habe mittlerweile wirklich alles ausprobiert. Auch mal nur den Rechner an den TV mit nem HDMI 2.1 zertifizierten Kabel, 4k/120hz läuft ohne Probleme aber da gibts dann halt nach kurzer Zeit für ein paar Sekunden einen Drop auf 115fps und kurz danach wieder auf 120fps. Letztens als ich den Rechner nochmal neu aufgesetzt habe ging es dann ja auch kurzzeitig wieder perfekt, bis zum nächsten Morgen. Das zeigt ja eigentlich das es kein Hardwarefehler sein kann und Software bedingt ist. Schlau werde ich da dennoch null draus. Vorgestern dachte ich dann ich habe die Lösung, hatte den LG Monitor und den Acer beide auf 60hz gestellt und Freesync im Treiber deaktiviert bevor ich dann den TV als Anzeigegerät ausgewählt habe, lief daraufhin auch perfekt. Bis ich den Rechner dann runtergefahren habe, beim nächsten starten war das Problem wieder präsent ohne irgendwas umgestellt zu haben.
 
Habt ihr den Beta Treiber geladen? Mir kommt es vor als ob das mit dem Takt und Auslastung gefixt wurde.
 
Guten Abend zusammen,

Habe nun ein ähnliches Problem mit der RX 6900 XT...
In Battlefield komme ich tatsächlich auf 165 FPS, da riegelt dann V-Sync ab, da ich einen 165 Hz Monitor mit WQHD habe.

Aber wieso komme ich in CSGO oder Black Ops Cold War nur auf 80 FPS? Am System sollte es eigentlich nicht liegen:

R7 5800X
32 GB Ram 3600 Mhz C18
SAM Aktiviert
750 Watt Netzeil

UV und co. habe ich nicht gemacht, da ich mich da ehrlich gesagt null auskenne. Habt ihr Tipps was ich da machen kann, am liebsten über die Adrenalin Software.

Sollte noch dazu erwähnen, dass ich auch Latenz Probleme habe, so im 170er Bereich. Muss also auch mal nach dem Internet schauen lassen.
Die GPU Temperatur geht in Ordnung, im Idle bei 37 Grad und unter Last kam ich noch nicht über 86 Grad.

Mir ist noch folgendes im IDLE aufgefallen: VRAM Nutzung bei 8973MB und GPU MCLK bei 1988 Mhz, befindet sich das im Normalbereich?

Mit dem Spulenrasseln ab 90 FPS kann ich leben, aber die Leistung sollte schon passen. Danke euch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Time Spy komme ich nur etwa auf 16 000 Punkte, da gibt es wahrscheinlich noch etwas Optimierungs Spielraum..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Idle Problem habe ich gelöst, auf dem Desktop mal von 165 Hz auf 120 Hz runter, siehe da, nur noch 11 Watt und GPU MCLK von 194 Mhz, Vram aber nach wie vor bei knapp 52%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mit gelesen. Das Problem mit den Framedrops und niedriger Auslastung hatte ich auch. Zum Beispiel Cod. ~150 Fps aber alle paar Sekunden ein stocken und die Taktrate geht runter. Hatte ich auch schon mit einer 5700 xt. Lösung damals wie heute, in Windows Energiespareinstellungen von High Performance Modus auf Ryzen high Performance Modus umstellen. Siehe da alles Butterweich. Kein ruckeln mehr frametimes konsistent
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh