[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Das wäre nett, danke!
Also du hast das NICHT Premium, kürzere und schmalere KAbel bestellt?
Müsste das PH-CBRS_SL22 sein oder?

Übrigens werden in der Anleitung auch nur die SL Kabel erwähnt, nicht aber die PR Modelle. Vielleicht passen die gar nicht für die Halterung, die beim Gehäuse dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir das 22cm Kabel zugelegt in der einfachen Ausführung. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Unterschiede zum Premium Kabel wirklich nur an der Ummantelung. Glaube nicht, dass es hier Leistungsunterschiede gibt. Warte jetzt nur noch auf meine Graka, dann kann ich den Einbau vornehmen.

IMG_0536.jpg

- - - Updated - - -


wie hast das Display befestigt?
 
Der Unterschied wird wohl sein, dass die teureren geschirmt sind.

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass LinusTechTips mal einen Test gemacht hat mit geschirmten und ungeschirmten. Die ungeschirmten haben viel schneller Fehler produziert.
 
Ich habe mal schnell drei Benchmarks sowohl mit als auch ohne Riser gemacht, worin erstmal keine Fehler zu sehen waren.

ohne riser mit riser %-Veränderung
superposition 4k optimized11797 11703 -0,797%
timespy extreme default5404 5417 +0,241%
shadow of the tomb raider, bilder gerendert 17541 17826 +1,625%
shadow of the tomb raider, avg fps113 114+0,885%

Auch wenn ich schon mich ein bisschen bemüht habe gleiche Verhältnisse zu jedem Test zu haben, sollte klar sein, dass das in Zeiten mit GPU Boost schießmichtot schwerlich glatt vergleichbare Bedingungen möglich sind.
 
danke für den ausführlichen Test. In dem Fall hast du das weniger geschirmte Riser Kabel genommen, richtig?
 
ich habe mir das 22cm Kabel zugelegt in der einfachen Ausführung. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Unterschiede zum Premium Kabel wirklich nur an der Ummantelung. Glaube nicht, dass es hier Leistungsunterschiede gibt. Warte jetzt nur noch auf meine Graka, dann kann ich den Einbau vornehmen.

Anhang anzeigen 452581

Wärst du so nett,mir den Link zum kaufen deines Riserkabels zu geben.
Mir gehts gerade um diese Halterung,die da bei ist.
Ist nirgends mit aufgeführt und bin unsicher welches ich nun nehmen soll.
Danke
 

Wie sieht es denn mit den Temperaturen des Grafikkarte aus? besser? schlechter? gleich?


Wärst du so nett,mir den Link zum kaufen deines Riserkabels zu geben.
Mir gehts gerade um diese Halterung,die da bei ist.
Ist nirgends mit aufgeführt und bin unsicher welches ich nun nehmen soll.
Danke

Ich bin mir zu 99.9% sicher dass er das 22cm lange genommen hat. Denn das längere braucht man eigentlich nur wenn man im EvolvX das zweite System drin hat.

Das 22cm lange gibt es bei Caseking für 29.90€
 
Die Grafikkarte auf dem Riser wird natürlich vom Seitenteil ziemlich gut abgedeckt. Kannste also nicht nicht gebrauchen bei ner 2,5Slot Karte oder größer, daher ist meine heute auch unter Wasser gesetzt worden.

Und ja, es ist natürlich das 22cm Kabel. Die Halterung dazu gibt's beim Case dabei.
 
Wärst du so nett,mir den Link zum kaufen deines Riserkabels zu geben.
Mir gehts gerade um diese Halterung,die da bei ist.
Ist nirgends mit aufgeführt und bin unsicher welches ich nun nehmen soll.
Danke

die Halterung gibt es zum Gehäuse dazu. Wusste ich anfangs auch nicht, schau einfach mal in der Verpackung nach. Gekauft habe ich das Riser Kabel hier: https://www.caseking.de/phanteks-pcie-x16-auf-pcie-x16-riser-card-extender-kabel-22cm-geph-095.html
 
Also ist dieses Ding garnicht bei dem Riserkabel dabei,sondern beim Case ??
Hab ich das jetzt richtig verstanden.
Den mir gings um diese Kleine Platte wo das Riserkabel draufgeschraubt wird,da hatte ich Intresse darn.

Bloss wenns das nur beim Case dazu gab,brauch ich mir das Riser nicht bestellen.
Ich wollte es in meinem Lian Li einbauen.
 
Die Platte wird ziemlich genau für Phanteks Gehäuse sein und du musst also sowieso Löcher/Gewinde bohren. Da kannst du auch mal gucken, ob sich so ein Plastiksockel auch 3D-drucken lässt (eigentlich kennt ja jeder einen, der einen 3D Drucker hat). Dann kannst du ihn auch nach deinen Bedürfnissen gestalten.
 
Die Grafikkarte auf dem Riser wird natürlich vom Seitenteil ziemlich gut abgedeckt. Kannste also nicht nicht gebrauchen bei ner 2,5Slot Karte oder größer

Danke. Dann kann ich mir das Geld für das Kabel sparen. Denn Wasser kommt bei mir niemals rein. Weder custom noch der Asetek Pantentscheiss aka AiO.


Also ist dieses Ding garnicht bei dem Riserkabel dabei,sondern beim Case ??

Ist beim Case dabei. Aber du könntest mal Phanteks kontaktieren. Die haben eigentlich alle Teile als Ersatzteile. Musst halt sagen, dass deiner gebrochen/verloren gegangen ist ^^
 
Falls es jemanden interessiert: Also die verbauten LED Strips bzw deren Controller braucht wirklich 12 und 5V um zu funktionieren.
 
Kennt jemand einen Laden der in die Front und den Deckel des Evolv X Luftauslässe fräsen kann ?
 
Die Löcher haste vielleicht schnell drin, wenn derjenige welcher das Teil überhaupt einspannen kann. Aber wie füllst du das auf, dass das auch gut aussieht? Metallgitter unten drunter ankleben, so dass man die Schnittkanten (silber, weil Alu) sieht?
Ich kann den Wunsch nachvollziehen, denn drei 1000 U/min 120 er Lüfter werden schon spürbar in der Leistung eingeschränkt. Auch vorne um den Luftfilter herum habe ich gesehen, dass jede Menge Staub angesaugt wird. Und meine Noctuas könnten doppelt so schnell drehen (bribgt nur nichts außer Lärm)...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Ich hatte mir überlegt Ausschnitte passend für die Lian Li Mesh-Lüfterblenden (Lian Li PT-AF14-1B Fan Mesh Guard - 140mm) machen zu lassen und diese dann einzukleben. Oder einfaches schwarzes Lochgitter. Die silbernen Schnittkanten sollten bei einem silbernen Case auch eher weniger auffallen. Habe mal Gosumodz angeschrieben. Für das alte Evolv haben die ja solche Ausschnitte fertigen können. Aber ich weiß nicht, ob die auch Custom Wünsche annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht ob die aktuell überhaupt arbeiten annehmen.

Falls wer ein Phanteks Evovle X sucht, sollte mal in meiner Signatur vorbei schauen ;)
 
auf was wechselst du?
 
Du kannst ein Kabel nehmen und einen Header von deinem Mainboard dort anschließen. Alle anderen Lüfter, die an diesem Hub angeschlossen sind übernehmen dann die Drehzahleinstellung wie es dieser Anschluss am Mainboard vorgibt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Du kannst ein Kabel nehmen und einen Header von deinem Mainboard dort anschließen. Alle anderen Lüfter, die an diesem Hub angeschlossen sind übernehmen dann die Drehzahleinstellung wie es dieser Anschluss am Mainboard vorgibt.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Hmm dafür ist doch der weiße Port oder hab ich was falsch verstanden ?

https://imgur.com/a/MngS4G2

links ist doch SATA Power, und der rechte dort steht PC IN (jeweils rot markiert)

- - - Updated - - -

Das Bild ist aus dem Caseking Vorstellungsvideo

1x Stromanschluß links
3x 3-Pin Anschlüße
4x 4-Pin Anschlüße
1x weißer 4-Pin-Anschluß (der kommt ans Mainboard)
1x Anschluß rechts ??????
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass P600S sagt mir optisch nicht mehr zu. Sah zur Computex vielversprechend aus.
 
Hat mir auch gut gefallen, aber dieses Stoffmaterial in der Front und im Deckel geht gar nicht. Und dann das Stoffbändchen zum Öffnen der rechten Tür ... :rolleyes:
 
Der Stoff soll deutlich luftdurchlässiger sein als herkömmliche Materialien.

Mal schauen ob es im Endeffekt was taugt, ich such schon ewig ein neues Gehäuse aber keins spricht mich so richtig an, speziell bzlg. des Airflows und der Lautstärke, das P600S scheint ein guter Kompromiss zu sein hoffe ich jedenfalls.
Der Preis ist aber zu hoch angesetzt.

Seit der Computex scheint sich nichts geändert zu haben.
The BEST $199 You Can Spend on a Case! -- PHANTEKS EVOLV X - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So vorgestern ist mein evolv x gekommen. Bin zufrieden mit dem Teil. Ist wertig und macht gut was her. Habe die rgb Beleuchtung angeschlossen mit dem 3 pin drgb Kabel am Mainboard. Nun kann ich aber nur die LED leisten in der Front ansteuern. Die leiste im psu shroud geht nicht an. Jemand ne Ahnung ob ich da noch ein extra Stecker anschließen muss?

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh