[Sammelthread] Pico Neo 3 Link

Denke es wird keinen Code geben, sondern wird über den Account bei Bestware abgerechnet.
Bei mir hängt die Pico 4 vom Preis ab, aber der letzte Leak mit dem Preis lässt nix gutes erahnen:

Für alles über 800€ bin ich nicht zu haben, da muss die Pico 3 reichen.
Investiere dann lieber in ne 4080 mit 16GB Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei bestware wurde mir gesagt es gehen voucher codes per mail raus.

Preis ist bei dem china "leak" (ist ja offiziell) nur als platzhalter gesetzt.

bei mixed.de ist ein frischer guter Artikel dazu

Ja und da ohnehin nur ein "virtueller" Preis (also Platzhalter) genannt wird, ist der für die Pico 4 Pro mit Eye- und Facetracking. Die normale Pico 4 wird garantiert min. 200 Euro günstiger sein. Mit den 35% Rabatt wird sich ziemlich sicher unter 800 Euro kosten. Ich selbst bin jedoch mehr an der Pro interessiert, da könnte es enger werden.

es bleibt spannend. Aber alleine RGB Passtrouth beim klopfen aufs Headset um mal was zu Trinken o.ä. ist schon ein Meilenstein. Bei der Neo 3 bekommt man an diesem Punkt gerne mal Augenkrebs

es bleibt spannend. Aber alleine RGB Passtrouth beim klopfen aufs Headset um mal was zu Trinken o.ä. ist schon ein Meilenstein. Bei der Neo 3 bekommt man an diesem Punkt gerne mal Augenkrebs

Hoffentlich auch irgendwann verwendbar wie bei der Quest 2 während PCVR. Bei der Pico 3 leider deaktiviert sobald man in SteamVR ist..

Wäre tatsächlich ein Grund für mich eventuell zur Quest Pro zu greifen für potentiell ein paar Euro mehr, falls der Preisunterschied zwischen den Pro-Modellen mit Eyetracking nicht weltbewegend ist (und beide PCVR via DP können ohne grausige Komprimierung)

Was ich auch hoffe - dass trotz RGB Kameras das Tracking auch weiterhin mit Infrarot-Strahlern im Dunkeln funktioniert.. ich muss im Dunkeln im "Schlafzimmer" racen neben der schlafenden Frau, das ist ein KO-Kriterium für mich.. angeblich sind weiterhin (auch) IR-Kameras an board fürs Tracking, hoffentlich geht das dann auch ihne Einschränkungen ohne sichtbares Licht..

PS: ich nutze die Quest 2 tatsächlich auch als "night vision goggles" via Passthrough um bei Bedarf zB die Katzen zu füttern ohne das Licht anmachen zu müssen. Ziemlich genial.

Hoffentlich auch irgendwann verwendbar wie bei der Quest 2 während PCVR. Bei der Pico 3 leider deaktiviert sobald man in SteamVR ist..
Was die Entwickler damit erklärt haben (ich hatte das selbst gewünscht und da haben die Entwickler auf dem Pico Discord darauf geantwortet), dass das Bild vom PC direkt auf die Displays geht ohne durch die Standalone Hardware zu gehen, um so geringe Latenz wie nur möglich zu haben. Deswegen wird vermutlich auch das Bild so lange schwarz sein, wenn man den DP Modus startet, weil ein schnellerer Wechsel so nicht möglich ist.

Wird also bei der Link niemals möglich sein.

Bei der Quest 2 muss wegen der Dekompriemierung des Bildes in der Quest 2 das Bild durch die CPU des Headsets. Daher geht das dort.

PS: ich nutze die Quest 2 tatsächlich auch als "night vision goggles" via Passthrough um bei Bedarf zB die Katzen zu füttern ohne das Licht anmachen zu müssen. Ziemlich genial.
Stelle ich mir lustig vor. :d

Da hast du eindeutig eine bessere/ausführlichere Antwort als ich bekommen. Auf meine Frage hieß es nur "with PCVR we have deactivated some features".

Wäre bei der Pico davon ausgegangen, dass der XR2 wie bei der Quest dafür verantwortlich ist, das Bild zu entzerren und wieder aufzubereiten. Diese These hat sich damit widerlegt :-)

aber es gibt doch eine taste den dp modus zu verlassen. Hab meins nicht mehr hier. Frage:

Kann ich die Taste nutzen (glaube es war "-") um ins Pico BS zu kommen und von da aus ins passtrouth. Und lande ich dann beim starten des DP Link wieder da wo ich rausgegangen bin (zb Pausebildschirm HL Alyx)

aber es gibt doch eine taste den dp modus zu verlassen. Hab meins nicht mehr hier. Frage:

Kann ich die Taste nutzen (glaube es war "-") um ins Pico BS zu kommen und von da aus ins passtrouth. Und lande ich dann beim starten des DP Link wieder da wo ich rausgegangen bin (zb Pausebildschirm HL Alyx)
Ja. Ist aber bissl Mühsam und langsam..

Ja, wie ich sagte, das Bild ist beim hin und her wechseln einfach zu lange schwarz, sonst könnte man das machen, ja, SteamVR läuft weiter und daher passiert beim PC Spiel nichts, wenn man da kurz raus geht. Muss ich ab und zu wegen dem Audio Bug machen.

Bestware? Ja, im Spamfilter geguckt?

Der andere Anbieter gibt die glaub erst Morgen raus.

Bestware hab ich gestern bekommen... Mich stört die fehlende DP-Anbindung, ansonsten wäre es ein sicherer Kauf

Gibt ja jetzt schon gerüchte es wäre doch irgendwas möglich per USB C. warten wir es ab... Virtual Desktop ist ebenfalls schon bestätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das betrifft aber alles auch die Neo 3 Link. Die wird auch noch stark aufgewertet mit den ganzen Updates

Gibt ja jetzt schon gerüchte es wäre doch irgendwas möglich per USB C. warten wir es ab... Virtual Desktop ist ebenfalls schon bestätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das betrifft aber alles auch die Neo 3 Link. Die wird auch noch stark aufgewertet mit den ganzen Updates
USB streaming wäre höchstens auf Niveau der Quest 2.. das ist zu wenig :-/

das ist zu wenig :-/
ich glaube das es für manche eine brauchbare alternative wäre. Ich hatte schon damals mit Riftcat und Xperia 5 (4K,800PPI) über USB gute Erfahrungen gemacht. Kann mir aufgrund des bei Pico so offen gestalteten Androids durchaus vorstellen das hier einige Lösungen folgen werden. Evtl. reicht mir sogar Virtual Desktop aus. Denn seien wir mal ehrlich.... Sich frei zu bewegen im Raum ist einen "kleinen" Kompromiss durchaus wert. Dieser Kompromiss darf natürlich nicht zu heftig ausfallen.

Ich bin ja gespannt, ob die Neo 3 weiterhin Support und Software bekommt und weiterentwickelt wird oder jetzt abgemeldet ist und man gezwungen ist die neue Brille zu kaufen will man von neuen Features / Apps profitieren bzw. neue Spiele spielen.

nein. Pico OS 5 wird auch auf die Neo 3 Link kommen. Habe im allgemeinen auch den eindruck das ein besonderer Wert auf die "Betatester" gelegt wird. Zumal die Neo 3 Link auch als PCVR Headset weiterhin aktuell ist da die Pico 4 ohne DP daherkommt. Erst eine Pico 4 Link wird das wohl ändern

Mal ne Frage:
Es gab wohl kürzlich ein neues Update und seit dem vermisse ich die Funktion "neu zentrieren". Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ich meine, da gab es vorher einen Button im Hauptmenü. Wäre nett, wenn mir da mal jemand über die Straße helfen kann.

Du brauchst glaub ich nur lange auf den "Home" Button am Controller drücken

Am Headset geht auch, war glaub der mittlere Button an der rechten Seite. Mit den Buttons kann man das komplette Pico Menü System ohne Controller steuern.

Innerhalb SteamVR muss man aber über den Button im SteamVR Menü unten rechts neu kalibrieren.

Nabend zusammen, bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer Pico Neo 3 und bin bisher sehr begeistert. Eine Frage die für mich noch offen ist, bekomme ich die Brille über den PC mit 120HZ zum Laufen? Die Pico Link App gibt mir max 90 HZ zur Auswahl. Virtual Desktop wäre hier eine Wahl, wie ich gelesen habe. Ist das korrekt? Hätte in HL Alyx auf jeden Fall noch Luft nach Oben mit meiner Hardware. Danke euch

Ah, was mir noch auffiel, ich komme ins Menü ausschließlich mit dem linken Home-Button, der rechte hat quasi keine Funktion. Nicht weiter tragisch aber merkwürdig. Kann das jemand bestätigen? Habe keine Option dafür gefunden das irgendwie zu änder, bzw. einzustellen...

Nabend zusammen, bin seit ein paar Tagen auch Besitzer einer Pico Neo 3 und bin bisher sehr begeistert. Eine Frage die für mich noch offen ist, bekomme ich die Brille über den PC mit 120HZ zum Laufen? Die Pico Link App gibt mir max 90 HZ zur Auswahl. Virtual Desktop wäre hier eine Wahl, wie ich gelesen habe. Ist das korrekt? Hätte in HL Alyx auf jeden Fall noch Luft nach Oben mit meiner Hardware. Danke euch

Ah, was mir noch auffiel, ich komme ins Menü ausschließlich mit dem linken Home-Button, der rechte hat quasi keine Funktion. Nicht weiter tragisch aber merkwürdig. Kann das jemand bestätigen? Habe keine Option dafür gefunden das irgendwie zu änder, bzw. einzustellen...
Also:
1) 120Hz am PC - nein, weder über DisplayPort und schon gar nicht wireless. Wireless verschenkst du übrigens massiv an Bildqualität am PC. 90Hz sind das Maximum. Und je weniger Hz (ohne Kabel), desto weniger grausig word das Bild komprimiert.

2) kommt drauf an welche als "dominante Hand" bei SteamVR eingestellt ist. (Linkshänder vs Rechtshänder, je nachdem ist der Home Button links oder rechts)

OK, danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich mit 90HZ begnügen und die Einstellungen von Steam nochmals genauer unter die Lupe nehmen

Das Problem ist das DP Kabel bzw. die verwendete DP Version. Für 120Hz kann das Kabel nicht genug Daten an das Headset liefern.

es könnte aber auch eine softwarebegrenzung sein. Gibt ja Monitore die 144hz 4k mit DP 1.4 schaffen. aber so eine gute Anbindung vermute icb auch nicht brim XR2 SOC.

Aber theoretisch möglich wäre es

DPI kann das auf jeden Fall. Allerdings läuft über den USB-C Anschluss an der Brille auch das USB Signal. Evtl muss daher begrenzt werden? Aber ich vermute auch eher wegen der Software. Oculus hat (glaube ich) 120hz als Beta freigeschalten. Aber kann da auch falsch liegen. Virtuell Desktop werde ich mir mal anschauen, da sei es wohl auch möglich. Aber finde in Verbindung mit der Pico einfach sehr viel weniger Infos als eben mit der Oculus

DPI kann das auf jeden Fall. Allerdings läuft über den USB-C Anschluss an der Brille auch das USB Signal. Evtl muss daher begrenzt werden? Aber ich vermute auch eher wegen der Software. Oculus hat (glaube ich) 120hz als Beta freigeschalten. Aber kann da auch falsch liegen. Virtuell Desktop werde ich mir mal anschauen, da sei es wohl auch möglich. Aber finde in Verbindung mit der Pico einfach sehr viel weniger Infos als eben mit der Oculus
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auf der Oculus ist das Bild schwerst Komprimiert und braucht daher weniger Bandbreite. Ist auch kein DP-Alt über USB-C.

Die Limitierung ist auch bei der Pico 3 nicht "DP 1.4", sondern DP-Alt über USB-C.

//Edit: sorry falls das etwas harsch rüber kam, war etwas im Stress und hab den Reply nebenbei beim Stiegen runter laufen verfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch sehr über ein Rabatt-Code freuen eines Pico Neo Link 3 Besitzers, für den die 4 nicht in Frage kommt.
Freundliche Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh