Playstation 3 oder XBox 360 kaufen ???

Zu welcher Konsole würdet Ihr greifen ???


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    411
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die PS3 braucht idle 160W und load ca. 180W

so abwegig ist seine Behauptung nicht :shot:

Quelle: c't Sonderheft zur PS3

PS: die XBox360 braucht ca. 20-30W weniger

@Deathcrush

Sony selbst bezeichnet die PS3 nicht als reine Spielekonsole und das soll sie ja auch nicht sein. MS hingegen wollte eine reine Spielekonsole relasen genauso wie Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach ma google.

bis zu 380W wenn die kommenden Spiele die fähigkeiten der Konsole voll ausschöpfen ist schon häftig.

Schon der idle wert ist mit knapp 200W net zuverachten
 
einfach ma google.

bis zu 380W wenn die kommenden Spiele die fähigkeiten der Konsole voll ausschöpfen ist schon häftig.

Schon der idle wert ist mit knapp 200W net zuverachten

Ein VW-Lupo verbraucht auch weniger Sprit als ein Porsche.
D.h wenn ich ne PS3 besitze, besitze ich den Porsche unter den Konsolen :banana:
Nee mal im ernst:
Ich finde es schon lächerlich mit welchen Argumenten hier manche Leute auffahren.
Ich denke wenn die PS3 400Euro kosten würde, würden hier einige auf den Stromverbrauch schei.....
 
Für 400.- nehm ich sie Sofort ;), das ist mir eine Konsole ja auch wert.

@Jlagreen

So wie es ausschaut wollen aber wohl die meissten nur eine Spielekonsole. Ich gehe jede wette ein, wenn man eine Umfrage machen würde ob nun 400.- ohne Multimediaquatsch und co oder 600€ mit Multimediaquatsch und co, das sich die 400.- deutlich absetzen würden. Die Menschen weurde Ärmer ;) nicht reicher. Rate mal wieso die Geiz ist Geil mentalität so einen anklang findet. Wenn ich mir die Gehälter im Handwerk vor 5-6 Jahren anschau und jetzt ist da locker ein unterschied von 300-400€ Brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Kaufinteressenten der PS3 nur Ebay empfehlen, am besten, wenn noch viele Konsolen der ersten Lieferung angeboten werden. Denn ein hohes Angebot, bedeutet eben einen geringeren Preis.

So hab ich z.B. Eine für 565 inkl. ergattern können. Ein Glückspilz hat es sogar geschafft für 590 inkl. die PS3 mit Motorstorm zu ergattern ^^ Schade, dass ich es nicht war :hmm: Naja :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja multimedia -> die box
falls das weniger wichtig ist ist die PS3 auch durch wegs interressant

zumal man den PS3 controller am PC auch nutzen kann was mit den wireless MS natürlich nicht funkt..

haben beide pro und kontras

Xbox360
Pro:
Preis
Abspielen von Daten welche auf einem PC liegen möglich
Controller mit Rumble Funktion

Contra:
kein HDMI (außer elite -> teuer)
20GB "kleine" Festplatte (außer elite 120GB)
keine "fremd"-video formate
Wireless Controller nicht am PC nutzbar (oder gbits den adapter schon? -> Preis?)
wLan nicht integriert (aufpreispflichtiger USB-Adapter)
Xbox Games nur bedingt lauffähig
kein HD-DVD Laufwerk integriert (aufpreispflichtig - 150€)
Lautstärke
Wireless Controller ohne Akku

PS3
Pro:
HDMI
60GB HDD
ließt einige Video formate (unter linux nahezu alles)
Linux installierbar
Wireless controller am PC nutzbar (über USB Kabel)
Wlan integriert
Blueray-Laufwerk
leiser
Onlinespiele kostenlos
Webbrowser

Contra:
keine Playlisten für MP3 wiedergabe erstellbar
keine Datenwiedergabe von Files auf dem PC (außer mit linux)
längere Ladezeit des Blu-Ray Laufwerks
PS2/1 Games nur bedingt lauffähig
Preis


hab ich was vergessen, oder falsch dargestellt bitte daraufhinweisen.. Danke


P/L sehe ich gleich, würde nach Geschmack bei den Spielen etscheiden... -> ok konnte mich auch nicht wirklich entscheiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja multimedia -> die box
falls das weniger wichtig ist ist die PS3 auch durch wegs interressant

zumal man den PS3 controller am PC auch nutzen kann was mit den wireless MS natürlich nicht funkt..

haben beide pro und kontras

Xbox360
Pro:
Preis
Abspielen von Daten welche auf einem PC liegen möglich
Controller mit Rumble Funktion
XBox Live Service sollte man nicht vergessen, denn Sony muss erstmal sowas hinbekommen.

Contra:
kein HDMI (außer elite -> teuer) Die Elite ist nicht teuer, die PS3 ist teuer. Außerdem muss man noch Geld fürn HDMI Kabel verschwenden nur weil Sony keins dazu gelegt hat.
20GB "kleine" Festplatte (außer elite 120GB) achja und die 60GB von der PS3 ist sooooviel größer und ist wieder ein PRo Punkt...ahja..
keine "fremd"-video formate
Wireless Controller nicht am PC nutzbar (oder gbits den adapter schon? -> Preis?)
wLan nicht integriert (aufpreispflichtiger USB-Adapter) wLan interessiert mich eigentlich nicht, das mit dem wlan controller ist schon super find ich. Ich sehe bei dem Punkt aber nicht wirklich ein Pro/Contra Bedürfnis
Xbox Games nur bedingt lauffähig Ist bei der PS3 nicht anders, aber da hast du es als Pro Punkt aufgehört ? ...ja ne is klar :lol:
kein HD-DVD Laufwerk integriert (aufpreispflichtig - 150€) -Meiner Meinung nach ist das ein Pro Punkt, denn Microsoft überlässt es wenigstens dem Kunden selbst ob er das Laufwerk kaufen will oder nicht, bei Sony und der PS3 wird man "gezwungen" das interne Blu-Ray Laufwerk zu kaufen, selbst wenn man sich für den Blu Ray / HD-DVD Scheiss noch gar nicht interessiert bzw. darum kümmern will
Lautstärke
Wireless Controller ohne Akku -kann man aber im play and charge kit zusätzlich hinzukaufen

PS3
Pro:
HDMI wofür man erst ein Kabel kaufen muss
60GB HDD
ließt einige Video formate (unter linux nahezu alles) Naja, vielen dürfte so ein Punkt egal sind. Hauptsache die gängigen DVD/Video Formate werden gelesen um die DVD´s zu schauen
Linux installierbar und das bringt mir was ? außer der allesfresser Funktion ?
Wireless controller am PC nutzbar (über USB Kabel)
Wlan integriert
PS2/1 Games nur bedingt lauffähig Warum ist bei der Xbox360 ein Contra Punkt das nur bedingt XBox Games laufen, aber hier ist es ein Pro Punkt ?
Blueray-Laufwerk Welches dem Käufer aufgezwungen wird zu kaufen anstatt das man wie bei der Xbox360 die Wahl hat ob hd-laufwerk oder nicht.
leiser
Onlinespiele kostenlos ich kann meine gekauften Games online auch kostenlos spielen, warum wird das oben nicht aufgeführt :/ ?? und für die abo´s zahle ich gerne etwas geld.
Webbrowser brauch ich nicht, wenn ich surfen will mach ich das am PC

Contra:
keine Playlisten für MP3 wiedergabe erstellbar
keine Datenwiedergabe von Files auf dem PC (außer mit linux)
Preis
keine Rumblefunktion derzeit, kommt erst noch raus und dann muss man auch wieder geld ausgeben wenn man den rumble pad will


hab ich was vergessen, oder falsch dargestellt bitte daraufhinweisen.. Danke


P/L sehe ich gleich, würde nach Geschmack bei den Spielen etscheiden... -> ok konnte mich auch nicht wirklich entscheiden ;)

Sorry, das ich vielleicht zu direkt/giftig rüber komme. Aber diese Aufstellung fällt eindeutig zu gunsten der PS3 aus und ist nicht fair gemacht worden, meiner Meinung nach und ich bin weder XBox360 Fanboy noch PS3 Fanboy aber das war nun wirklich offentsichtlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS3 "muss" man auch noch längere Ladezeiten aufgrund des Blu-Ray Laufwerks in Kauf nehmen ... ;)
 
ladezeite wegen Bluray - echt wusste ich nicht -> ist das bestätigt?

und Stride sehe mich auch als kein Fan von beiden...(doch eigenlich bin ich von beiden begeistert)
Fakt ist das die PS3 mehr bietet aber auch erheblich mehr kostet... ich ergänze gerne die Liste

keine Angst kann kritik vertragen ->> wünsche sie sogar ;)
 
Aber ist dann bitte schön der Punkt mit den Games der vorherigen Consolengeneration bei der PS3 ein Pro Punkt und bei der XBox ein contra Punkt ?

Alleine schon das lässt an der Glaubwürdigkeit dieses Vergleiches zweifeln, entweder für beide ein Pro/Contra Punkt oder gar nicht erst erwähnen..
 
Jop BR hat irgendwas mit 9MB/S und das DVD Laufwerk der Box 16MB/S. ISt schon ein unterschied, dafür aber lauter. Und wie gesagt, das Pro und Contra ist etwa unobjektiv ausgefallen. Bei der PS3 wird man ja quasi zu gezwungen einen LCD zu kaufen wenn man wirklich alles nutzen will. Zum Spielen reicht auch eine Röhre, auch wenn ich den LCD nimmer hergeben möchte :d

Also Contra für die PS3

-Keine Spiele dabei
-kein HDMI Kabel
-längere LAdezeiten
-Spieleangebot zur Zeit weniger, was ja klar ist trotzdem beim direktvergleich ausschlaggebend
-Beim nutzen von Linux und Co hdtv pflicht
 
Zuletzt bearbeitet:
so hoffe so ist es besser
achtung das sollte keine aufstellung Marke was ist mir wichtig sein, mir geht es um einen möglichst objektive Vergeleich
da mit der Abwärtskompatibilität tut mir leid ist in die falsche Spalte gerutscht

so V 0.3

Xbox360
Pro:
Preis (299€)
Komponenten und YUV Kabel im Liferumfang
Abspielen von Daten welche auf einem PC liegen möglich
Controller mit Rumble Funktion
Akkulaufzeit des Controllers (20-30h)
Wired Controller am PC nutzbar
Standart AA Batterien im Controller nutzbar (bei mir haben Akkus 1,2V nicht funktioniert, bei euch?)
Xbox Live Headset im Lieferumfang
Headset der Xbox nutzbar
Windows MCE 2005 Fernbedienung (und kompatible) lauffähig

Contra:
kein HDMI (außer elite -> ~450€)
20GB "kleine" Festplatte (außer elite 120GB)
keine "fremd"-video formate
Wireless Controller nicht am PC nutzbar (außer über adapter ~20€ dafür auch am PC Wireless)
wLan nicht integriert (aufpreispflichtiger USB-Adapter)
Xbox Games nur bedingt lauffähig
kein HD-DVD Laufwerk integriert (aufpreispflichtig - 150€ incl. Fernbedienung)
Lautstärke
Wireless Controller ohne Akku (nachrüstbar: Play&Charge Kit ~ 15€)

PS3
Pro:
HDMI (kein kabel, dieses muss von sony zertifiziert sein sonst Garatieverlust, enthalten nur YUV und Scartadapter)
60GB HDD
ließt einige Video formate (unter linux nahezu alles)
Linux installierbar
Wireless controller am PC nutzbar (über USB Kabel)
Wlan integriert
Blueray-Laufwerk
leiser
Onlinespiele kostenlos
Webbrowser

Contra:
keine Playlisten für MP3 wiedergabe erstellbar
keine Datenwiedergabe von Files auf dem PC (außer mit linux)
momentan keine Rumblefunktion
längere Ladezeit des Blu-Ray Laufwerks
PS2/1 Games nur bedingt lauffähig
Preis (599€)
Akkulaufzeit des Controllers ca 8h
kein Headset enthalten
Spieleangebot noch kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das alle immer das Linux so toll finden? Das Grafiksystem wird doch bei der PS3 eh nur über dem FrameBuffer angeprochen, von daher ist das kein richtiges Linux ;)
Des weiteren gibt es bald (läuft sogar schon) für die 360er Linux. Für mich sind Konsolen mit BS so oder so uninteressant, da bin ich ja mit nem alten P3 1200Mhz schon schneller.....

Genau wie Blue Ray, da gibt es auch schon die erste Sache die ein richtiger Player hat und die PS3 nicht...das sind immer gründe, warum ich eine Konsole nur zum zocken benutze und extra einen richtigen Player kaufe.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/87363
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass dieser "Vergleich" nichts bringt, da Jeder seine Pros und Contras für sich selbst bestimmt.
Der Eine legt mehr Wert auf "die Funktion" der Konsole, der Andere legt mehr Wert auf etwas Anderes ... ;)

Also bleibt es schließlich beim Konsument für was für eine Konsole er sich entscheidet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch vergessen

contra

-kein HDMI Kabel, hat nichtgs bei pro zu suchen
-Videowiedergabe unter Linux kann ruckeln
-keine Fehrnbedienung
-kein Bundle mit Spiele
-Akkuzeit der Pads bei ca. 8 std, bei der Box 40 std.
-Spiele kosten teils über 70.-

Also wenn du schon direkt vergleichst, dann auch direkt und pick dir nicht das beste heraus.
 
aber vielleicht wäre es nur gute hilfe für unentschlossene...

finde das BS für konsole eingentlich auch eher... naja aber die möglichkeit besteht...

würde mich ja selbst interressieren was bei soner liste rauskommt...
Hinzugefügter Post:
Du hast immer noch vergessen

contra

-kein HDMI Kabel, hat nichtgs bei pro zu suchen
-Videowiedergabe unter Linux kann ruckeln
-keine Fehrnbedienung
-kein Bundle mit Spiele
-Akkuzeit der Pads bei ca. 8 std, bei der Box 40 std.
-Spiele kosten teils über 70.-

Also wenn du schon direkt vergleichst, dann auch direkt und pick dir nicht das beste heraus.


HMDI kabel editiert -> der anschluss gehört glaub ich schon zu pro

Fernbedienung hab ich bei beiden nicht gesehen (ich glaub ich hab alles ausgepackt)
Akkuzeit eher zwischen 20und30 h (kommt auch auf die Rumbleeinsätze an) -> aber mit reingenommen

sind die Spiele wirklich teuerer (im Laden um die ecke ists das gleiche...)

und für bundles wärs wohl nocg zu früh oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dann praktisch jedes Feature anders auslegen ...

z.B.:
XBox 360:
Pro: Man kann selbst entscheiden ob man ein "Next-Gen" Laufwerk will oder nicht
Contra: das HD-DVD Laufwerk ist nicht fix integriert, Kosten: ~150€

Im Endeffekt liegt es am Konsumenten was er kaufen will ... ;)
 
was sich im P/L wieder egalisiert...
sieh es als liste was hat die eine was die andere..
 
Xbox360
Pro:
Preis (299€)
Abspielen von Daten welche auf einem PC liegen möglich
Controller mit Rumble Funktion
Akkulaufzeit des Controllers (20-30h)
Wired Controller am PC nutzbar
Standard AA Batterien im Controller
Headset inkl.
XBox 1 Headsets auch nutzbar

Contra:
kein HDMI (außer elite -> ~450€)
20GB "kleine" Festplatte (außer elite 120GB)
keine "fremd"-video formate
Wireless Controller nicht am PC nutzbar (außer über adapter ~20€ dafür auch am PC Wireless)
wLan nicht integriert (aufpreispflichtiger USB-Adapter)
Xbox Games nur bedingt lauffähig
kein HD-DVD Laufwerk integriert (aufpreispflichtig - 150€)
Lautstärke
Wireless Controller ohne Akku (nachrüstbar: Play&Charge Kit ~ 15€)

PS3

zu klären:
Headset beiliegend, wo anschliessen, Wireless??


Pro:
HDMI (kein kabel enthalten) (andere Kabel beiliegend (YUV,SCART)??)
60GB HDD
ließt einige Video formate (unter linux nahezu alles)
Linux installierbar
Wireless controller am PC nutzbar (über USB Kabel)
Wlan integriert
Blueray-Laufwerk
leiser
Onlinespiele kostenlos
Webbrowser

Contra:
kein HDMI Kabel
keine Playlisten für MP3 wiedergabe erstellbar
keine Datenwiedergabe von Files auf dem PC (außer mit linux)
momentan keine Rumblefunktion
längere Ladezeit des Blu-Ray Laufwerks
PS2/1 Games nur bedingt lauffähig
Preis (599€)
Akkulaufzeit des Controllers ca 8h
 
aber vielleicht wäre es nur gute hilfe für unentschlossene...

finde das BS für konsole eingentlich auch eher... naja aber die möglichkeit besteht...

würde mich ja selbst interressieren was bei soner liste rauskommt...
Hinzugefügter Post:



HMDI kabel editiert -> der anschluss gehört glaub ich schon zu pro

Fernbedienung hab ich bei beiden nicht gesehen (ich glaub ich hab alles ausgepackt)
Akkuzeit eher zwischen 20und30 h (kommt auch auf die Rumbleeinsätze an) -> aber mit reingenommen

sind die Spiele wirklich teuerer (im Laden um die ecke ists das gleiche...)

und für bundles wärs wohl nocg zu früh oder?


Wenn ich ein HD DVD Laufwerk kaufe, also die Box als Player nutzen will wie das bei der PS3 der fall ist, ist eine FB mit dabei. Und warum ist es für Bundles zu früh. Wenn ich jetzt eine Box kaufe, für 299.-, sind 2 Spiele dabei. Und es geht ja um den jetzt Zustand. Wenn ich die PS3 jetzt kaufe, muss ich noch mal 2 Spiele dazu kaufen und ein HDMI Kabel um mit der Box rein spielerisch gleich zu ziehen. Selbst wenn ich noch mal ein Wlan adapter kaufen müsste, wäre ich preislich ei der Box immer noch bei ~350€, bei der PS3 schon bei 760€.

XBox mit HD
300.- Box360, 2 Spiele, Wireless Controller, Headset
160.- HD DVD Laufw.
50€ Wlan Adapt
------------------------
510€

600.- PS3
140.- 2 x Spiele
30.- HDMI
25.- Headset
25.- Fernbedieng
-------------------------
820.-


Bin ich mit der Box immer noch viel günstiger, selsbt mit HD DVD Laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
XBox mit HD
300.- Box360, 2 Spiele, Wireless Controller, Headset
160.- HD DVD Laufw.
50€ Wlan Adapt
------------------------
510€

600.- PS3
140.- 2 x Spiele
30.- HDMI
25.- Headset
25.- Fernbedieng
-------------------------
820.-


Bin ich mit der Box immer noch viel günstiger, selsbt mit HD DVD Laufwerk

Das HDMI Kabel ist aber keine Pflicht. Liegen ja YUV und Scart Kabel dabei.
Und ne Fernbedienung hast du für die 360 ab Werk auch net (oder gehört die zum HD Laufwerk?)
 
dazu brauchst du noch akkus für die Kontroller und nen Wlan adapter + 100€

und der offizielle Preis sind 299 für di Premium.. sorry aber wenn wir noch irgendwelche aktionen berücksichtigen wollen wird die sache sehr umfangreich... (wären bei der rechnung + 2Games die auch 60€ kosten sind schon 730 und dann könnte ich noch nicht online Zocken -> XBL Gold usw. = never ending story


solange die Herstellerpreisvorgaben nicht wesentlich abweichen (keine zeitlich limitierten Angebote) halten wir uns bitte an die

-fernbedienung editiert
-MCE fernbedienung bei X360 pro hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel ist aber keine Pflicht. Liegen ja YUV und Scart Kabel dabei.
Und ne Fernbedienung hast du für die 360 ab Werk auch net (oder gehört die zum HD Laufwerk?)

Die Fernbedinung is beim Laufwerk dabei!

@TCS

Warum sollte ich nicht die 299€ für die Premium nehmen, laut MM Verkäufer soll das ein dauerhaftes Angebot sein :P. Also, ich orientiere mich an den Marktpreisen und wenn es die PS3 billiger gibt, nur zu, zeig mir wo!

Rechnen wir einfach mal so, wer nur Spielen will, zahlt 299€ gegen 599€ + wenigstens 1 Spiel. Einverstanden?! Preislich gesehen ist nun mal die Box360 sehr viel atraktiver. Egal wie man es rechnet. Selbst mit HD DVD steht die Xbox360 noch sehr viel besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh